Weiße Kleidung ist bekannt dafür, dass sie leicht Flecken abbekommt. Sei es Schweiß in der Achselhöhle, Rost oder ein gelbes Sportgetränk, gelbe Flecken können die schönsten weißen Oberteile, Hosen und Bettwäsche ruinieren. Zum Glück gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie du leicht diese unansehnlichen gelben Flecken aus deiner Kleidung entfernen kannst. Du kannst entweder im Geschäft Reinigungsartikel kaufen oder alltägliche Produkte verwenden, die du bereits zuhause hast, um deine Kleidung wieder leuchtend weiß zu machen!
Vorgehensweise
-
Verwende ein Waschmittel zur Fleckenentfernung, um Flecken beim Waschen zu entfernen. Deine weiße Kleidung einfach mit Waschmittel zu waschen, das speziell dafür entworfen ist, Flecken zu entfernen, ist wahrscheinlich die leichteste Art und Weise, gelbe Flecken loszuwerden. Wasche deine Kleidung mit Waschmittel zur Fleckenentfernung, wie du es normalerweise machen würdest, um Flecken in einem Schritt zu entfernen. [1] X Forschungsquelle
- Es gibt im Handel einige Waschmittel, die nicht nur Flecken entfernen, sondern deine Kleidung großartig riechen lassen!
- Du kannst Waschmittel, die dazu gemacht sind, Flecken zu entfernen, in den meisten Geschäften und Drogeriemärkten finden, wo Waschmittel verkauft wird.
-
Wasche deine Kleidung mit einer Verschlusskappe Bleiche, wenn es keine Feinwäsche ist. Füge eine Verschlussklappe Bleiche zusammen mit dem Waschmittel zu einer Waschladung mit weißer Kleidung hinzu, um Flecken zu entfernen und allgemein die Leuchtkraft deiner Kleidung zu verbessern. Vergewissere dich aber, dass deine Kleidung sicher gebleicht werden kann, bevor du sie auf diese Weise wäschst. Meide es, Buntwäsche und Feinwäsche zu bleichen, denn die Bleiche könnte sie beschädigen. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst überprüfen, ob deine Kleidung sicher gebleicht werden kann, indem du auf den Etiketten nachsiehst. Wenn ein leeres weißes Dreieck auf den Etiketten ist, bedeutet das, dass sie sicher gebleicht werden kann. Wenn das Dreieck diagonale Streifen in der Mitte hat, kann diese Kleidung nur mit chlorfreier Bleiche behandelt werden.
- Wenn das Etikett an deiner Kleidung ein gefärbtes Dreieck mit einem X darüber enthält, heißt das, dass sie überhaupt nicht gebleicht werden kann.
-
Füge Wäscheblau zu der Wäsche hinzu, um Flecken zu entfernen und Kleidung zu weißen. Wäscheblau verleiht deiner Kleidung einen minimalen Hauch Blau, was tatsächlich mit dem Gelbton der Flecken zusammenwirkt und sie weiß macht. Mische das Mittel mit kaltem Wasser, wie in den Anweisungen auf der Flasche angegeben und schütte es dann mit dem Waschmittel und der Kleidung in die Waschmaschine und wasche sie wie gewohnt. [3] X Forschungsquelle
- Du kannst Wäscheblau in Supermärkten und Drogeriemärkten kaufen, die Waschmittel verkaufen.
- Beachte, das Wäscheblau eigentlich kein Reinigungsprodukt ist, obwohl es die Gelbfärbung deiner Flecken also aufwiegt, tut es tatsächlich nichts, um sie sauberer zu machen.
-
Reinige deine Kleidung mit Borax, wenn die Flecken auch riechen. Borax ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das hilft, Flecken aus Kleidung zu entfernen und sie sogar desodoriert und aufhellt. Füge eine halbe Tasse (120 ml) Borax zusammen mit dem Waschmittel am Anfang des Waschgangs zu der Wäsche hinzu, um Kleidung mit riechenden Flecken zu waschen. [4] X Forschungsquelle
- Borax ist auch ein guter Allzweckreiniger, den du verwenden kannst, um das Innere deines Autos, die Polster deines Haustiers oder sogar die Waschmaschine selber zu reinigen!
-
Verwende Rostentferner, um gelbe Flecken zu entfernen, die durch Rost hervorgerufen wurden. Wenn die Flecken auf deiner Kleidung von Rost hervorgerufen wurden, gibt es eine Reihe von Produkten im Handel, die speziell dazu entworfen sind, Rost zu entfernen, die du verwenden kannst. Füge einfach Rostentferner in die Waschmaschine hinzu, während sie sich mit Wasser füllt und lasse die Kleidung fünf Minuten lang darin einweichen. Füge dann das Waschmittel hinzu und wasche die Kleidung wie gewohnt. [5] X Forschungsquelle
- Achte drauf, die Gebrauchsanweisung auf der Flasche sehr genau zu befolgen, da Dämpfe von Rostentferner gefährlich sein können, wenn sie eingeatmet werden.
- Trage, um dich bestmöglich zu schützen, Gummihandschuhe, wenn du mit Rostentferner arbeitest.
Werbeanzeige
-
Verwende Wasserstoffperoxid, Spülmittel und Natron bei lästigen Flecken. Vermenge je einen Esslöffel (15 ml) Wasserstoffperoxid, Spülmittel und Natron zu einer Mischung und trage sie anschließend mit einem Löffel auf den Fleck auf, sodass er vollkommen bedeckt ist. Lasse sie eine Stunde lang einwirken und wasche die Kleidung dann wie gewohnt. [6] X Forschungsquelle
- Beachte, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Farbstoffe im Spülmittel deine Kleidung verfärben, verwende also am besten durchsichtiges, farbloses Spülmittel.
- Wenn der Fleck sich nicht löst, nachdem du diese Methode einmal angewandt hast, lässt es sich oft mit einer zweiten Anwendung der Reinigungsmischung machen.
EXPERTENRATExperte für biologische ReinigungSusan Stocker leitet und besitzt das führende Reinigungsunternehmen für biologische Reinigung in Seattle. Sie ist in der Region für herausragende Etikette im Kundendienst bekannt – wodurch sie 2017 den Better Business Torch Award for Ethics & Integrity gewann – und für ihren tatkräftigen Einsatz für gerechte Bezahlung, Sozialleistungen für Mitarbeiter und biologische Reinigungsmethoden ausgezeichnet wurde.Du kannst es auch nur mit Natron probieren. Mische, um gelbe Flecken von Kleidung zu entfernen, vier Esslöffel Natron in etwas mehr als einen Liter warmes Wasser und schrubbe damit die Kleidung. Lasse das Kleidungsstück ein bis zwei Stunden liegen und spüle sie dann ab, um nachzusehen, ob der Fleck vollständig entfernt wurde. Wenn ja, wasche die Kleidung wie gewohnt. Wenn nicht, wiederhole die Schritte, bis der Fleck weg ist.
-
Füge Essig zu deiner Wäsche hinzu, um sowohl Flecken zu entfernen, als auch den Stoff weicher zu machen. Weißer Branntweinessig funktioniert sowohl als Fleckenentferner als auch als Weichspüler, wenn man ihn zu einer Wäscheladung hinzufügt. Schütte einfach ¼ Tasse (60 ml) Essig während des Waschgangs in die Waschmaschine, um deine befleckte weiße Kleidung zu säubern und weich zu machen. [7] X Forschungsquelle
- Vermeide es, Essig zusammen mit Chlorbleiche bei deiner Wäsche anzuwenden, da diese Kombination Dämpfe hervorbringt, die schädlich sind, wenn sie eingeatmet werden.
- Beachte, dass Essig in der Wäsche zu verwenden Kleidung beschädigen kann, die aus Seide, Acetat oder Viskose gemacht ist.
-
Probiere aus, Zitronensaft mit dem Waschmittel zu deiner Wäsche hinzuzufügen. So wirst du nicht nur Flecken los, es gibt deiner Kleidung auch einen netten zitronigen Geruch. Füge eine Tasse (240 ml) Zitronensaft zu der Wäsche hinzu, zusammen mit dem Waschmittel und wasche sie dann wie gewohnt. [8] X Forschungsquelle
- Verwende Zitronensaft nicht bei Buntwäsche, denn er könnte sie unbeabsichtigt bleichen.
-
Schrubbe Baumwollkleidung mit weißer Zahncreme, bevor du sie wäschst. Zahncreme hat eine Reihe von überraschenden Anwendungen neben Zähneputzen. Eine davon ist, dass man damit Flecken aus Kleidung entfernen kann. Befeuchte deine Kleidung und trage dann mit einer alten Zahnbürste eine dünne Schicht weiße Zahncreme auf den befleckten Bereich auf. Schrubbe den Fleck ungefähr 30 Sekunden lang gründlich und spüle die Kleidung dann in Wasser ab. [9] X Forschungsquelle
- Verwende für das beste Ergebnis auf weißer Kleidung eine Zahncreme zum Weißen der Zähne. Vermeide es, gefärbte Zahncreme zu verwenden, denn das kann deine weiße Kleidung tatsächlich noch schlimmer verfärben!
- Die Zahncrememethode funktioniert normalerweise gut bei Baumwollkleidung, auf anderen Stoffen aber vielleicht nicht.
-
Behandle Flecken mit zerstoßenem Aspirin und Wasser, wenn das das einzige ist, was du hast. Zerstoße drei bis vier Aspirintabletten zu einem Pulver und vermische das Pulver dann mit einer halben Tasse (120 ml) heißem Wasser zu einer Paste. Reibe diese Paste auf den Fleck und lasse ihn zwei Stunden lang einwirken. Wasche deine befleckte Kleidung schließlich wie gewohnt in einem Heißwasserwaschgang. [10] X Forschungsquelle
- Die Methode mit zerstoßenem Aspirin funktioniert, weil der Hauptwirkstoff von Aspirin Salicylsäure ist, die ebenso effektiv zur Fleckenentfernung ist wie Essig oder Zitronensaft.
- Beachte, dass zerstoßenes Aspirin nur bei weißer Kleidung verwendet werden sollte, da es deine Buntwäsche verfärben könnte.
Werbeanzeige
Tipps
- Manche Leute haben auch erfolgreich gelbe Flecken mit Wodka aus weißer Kleidung entfernt. Wenn du zufällig Wodka zuhause hast und ausprobieren möchtest, damit zu reinigen, tupfe ihn auf die befleckte Kleidung, bevor du sie wie gewohnt in der Waschmaschine wäschst.
Referenzen
- ↑ https://thewirecutter.com/reviews/the-best-laundry-detergent/
- ↑ https://www.cleanipedia.com/ph/odor-stain-removal/how-to-remove-stains-from-white-clothing
- ↑ https://www.esquire.com/style/mens-fashion/a56477/how-to-clean-yellow-sheets/
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/laundry-linens/products/whiten-brighten-laundry/
- ↑ https://www.cleanipedia.com/in/en/in-the-home/how-to-remove-rust-rust-stains.html
- ↑ http://myfrugaladventures.com/2015/02/diy-stain-remover-removes-almost-any-stain/
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/laundry-linens/products/whiten-brighten-laundry/
- ↑ https://www.bhg.com/homekeeping/laundry-linens/products/whiten-brighten-laundry/
- ↑ https://gizmodo.com/5903500/11-other-uses-for-toothpaste