PDF herunterladen
PDF herunterladen
Frisch gebrochenes Glas ist eines der gefährlichsten Dinge, die im Haus herumliegen können. Wenn du die Kanten glätten möchtest, um eine Flasche oder ein anderes Objekt zu retten, dann brauchst du ein Werkzeug oder eine Substanz, die die Kanten abschleift, bis sie glatt und undurchsichtig geworden sind.
Vorgehensweise
-
Kaufe im Baumarkt eine Packung mit Schmirgelleinen. Darin sollten verschiedene Körnungen enthalten sein, was dabei hilft, die Kanten zu glätten. Schmirgelleinen ist deshalb praktischer als Schleifpapier, weil es einfacher um die Kante gelegt werden kann.
- Wenn du kein Schmirgelleinen finden kannst, kaufe Schleifklötze, die größer sind als das Objekt. [1] X Forschungsquelle
-
Um zu beginnen, wickle das grobkörnige Leinen um einen Schleifklotz oder ein Stück Holz. Trage Arbeitshandschuhe, um den Kontakt mit deinen Händen zu minimieren.
-
Halte das Glas in deiner schwächeren Hand. Halte es fest.
-
Schleife mit dem Schmirgelleinen die scharfen Kanten ab. Nimm dir dafür 10 bis 20 Sekunden pro 2cm.
-
Wiederhole dies mit einem etwas feinerem Leinen und danach mit einem ganz feinen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Besorge dir einen Schleifaufsatz für deine Bohrmaschine. Wähle dazu ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung. Je größer der Schleifaufsatz, desto mehr Kanten können zeitgleich geschliffen werden.
-
Halte dein Glasobjekt in einer Hand. Du kannst es auch in einer Schraubzwinge fixieren, aber dabei kann es passieren, dass die Kanten brechen. Verwende diese Methode nur dann, wenn du das Glasobjekt sicher halten kannst, ohne mit dem Schleifaufsatz in Berührung zu kommen.
- Sei äußerst vorsichtig, wenn du mit elektrischen Geräten hantierst. Trage Handschuhe, eine Schutzbrille und einen Mundschutz, um keine kleinen Glassplitter einzuatmen oder in die Augen zu bekommen.
-
Schalte die Bohrmaschine ein. Halte den Schleifaufsatz schräg gegen die Glaskanten.
-
Arbeite dich entlang des Randes vor und bemühe dich um eine abgerundete Kante. Bewege dich behutsam, bis du die gesamte Kante geglättet hast.
-
Beende deine Arbeit mit feinkörnigem Schleifpapier, um ein noch glatteres Ergebnis zu erzielen. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Bestelle ein Glas Siliziumkarbidpulver. Du kannst auch einige Blätter Schleifpapier bestellen, was für die äußeren Kanten hilfreich sein kann. Wenn du mehrere Glasflaschen glätten möchtest, ist das wahrscheinlich die schnellste Möglichkeit.
- Dieser Prozess sorgt für eine ebene Kante und lässt die Kanten nicht so schnell brechen.
-
Finde eine überflüssige Glasscheibe, etwa ein Stück Fensterscheibe, Spiegel oder aus einem Bilderrahmen. Lege es über eine Schicht Zeitungspapier auf deine Arbeitsfläche.
-
Gib das Siliziumkarbid auf das Glas. Besprühe es leicht mit Wasser, um es zu befeuchten.
-
Lege die Flaschen mit den scharfen Kanten in das Pulver. Greife sie mit deiner bevorzugten Hand.
-
Bewege deine Hand mit dem Glas über die Glasscheibe mit dem Pulver. Bewege dich dabei in der Form einer 8 und achte darauf, stets auf der Glasscheibe zu bleiben. Übe leichten Druck während der Bewegung aus.
-
Hebe die Flasche nach 30 bis 60 Sekunden an und untersuche die Kante. Wenn das Glas nicht mehr glänzt und sicher angefasst werden kann, dann bist du fertig.
-
Nutze das Siliziumkarbidpapier, um die Außen- und Innenseiten der Kanten zu glättern. Glätte auch alle anderen rauen Stellen, die du finden kannst.
-
Wische die Flasche oder das Glasobjekt mit einem nassen Papiertuch entlang der Kanten ab. Spüle es danach im Geschirrspüler ab. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Warnungen
- Vermeide es, den vom Glas hinterlassenen Staub einzuatmen. Reinige den Arbeitsbereich gründlich, bevor du mit deiner Arbeit fortfährst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Schmirgelleinen
- Holzblock
- Bohrmaschine
- Schleifaufsatz
- Feinkörniges Schleifpapier
- Siliziumkarbidpulver
- Siliziumkarbidpapier
- Glasoberfläche
- Sprühflasche
- Arbeitshandschuhe
- Schutzbrille
- Mundschutz
Referenzen
Werbeanzeige