PDF herunterladen
PDF herunterladen
Seit Jahrhunderten lieben Frauen es, sich die Haare mit Stäbchen hochzustecken. Haarstäbe gab es bereits in vielen antiken Kulturen, wie in Ägypten, China, Griechenland, der Türkei und Japan. Es gibt die Theorie, dass Haarstäbe das erste Accessoire sind, das entwickelt wurde. Das ist ziemlich cool. Es ist ein zeitloser Look mit einem modernen Feeling. Es ist relativ einfach, sobald man den Dreh raus hat.
Vorgehensweise
-
Suche ein paar Stäbchen. Die Holzstäbchen aus dem Restaurant funktionieren, halten aber nicht ewig. Sie können splittern. Die Splitter können sich in deinen Haaren verfangen und verletzen. Es gibt glatte Bambusstäbchen, die du kaufen kannst und die qualitativ hochwertiger sind. Du kannst auch Stäbchen aus Plastik kaufen, was am besten und günstig ist.
- Egal, womit du arbeitest, solltest du darauf achten, dass die Stäbchen sauber und neu sind.
- Metallstäbchen sind auch eine Option, die allerdings ein bisschen schwieriger zu finden ist.
- Gehe in die Haarabteilung deiner Drogerie und suche nach Stäbchen. Es gibt viele verschiedene Stile, mit denen du experimentieren kannst.
-
Kämme deine Haare. Entferne alle Knoten, bevor du weitermachst. Wenn du Locken hast, dann entwirre große Knoten mit einer Bürste und glätte sie, bevor du fortfährst. Entferne alle Haaraccessoires oder Bobby Pins, bevor du loslegst.
- Vielen Frauen fallen Frisuren mit Stäbchen in frisch gewaschenen Haaren schwer, da saubere Haare sehr rutschig sein können. Das hängt oft von der Haarstruktur ab. Diese Frisur ist allgemein gesagt aber leichter, wenn du deine Haare einen oder zwei Tage nicht gewaschen hast. [1] X Forschungsquelle
-
Halte die Stäbchen zusammen in einer Hand. Das spitze Ende zeigt nach unten. Hebe deine Haare (oder den Abschnitt, den du hochstecken willst) an und lege die Stäbchen darunter. Neige sie dabei.
-
Wickle deine Haare ein paar Mal um die Stäbchen. Tu das, bis keine Haare mehr zum Wickeln übrig sind. Es hängt von deiner Haarlänge ab, wie oft du die Haare wickeln musst.
- Ein Chignon ist perfekt für Stäbchen. Mache erst den Chignon und schiebe die Stäbchen dann als Dekoration hinein. Google ein wenig über Chignon-Frisuren.
-
Nimm die oberen Enden der Stäbchen und ziehe sie nach unten. Führe dann das schmale Ende wieder hinten in die gerade eben gewickelte Stelle. Das schmerzt vielleicht ein bisschen, weil die Stäbchen am Haar ziehen, aber das Ergebnis sollte ich angenehm fühlen. Wenn die Frisur nicht angenehm ist, solltest du sie neu machen.
-
Achte darauf, dass der Dutt sicher sitzt. Sorge mit ein paar Bobby Pins für zusätzliche Fixierung. Wenn sich die Frisur angenehm und fixiert anfühlt, kannst du ihr den letzten Schliff verleihen.
-
Sorge für den letzten Schliff (optional) und deine Frisur ist fertig. Wenn du befürchtest, dass deine Frisur sich auflöst, dann verwende ein bisschen Haarspray. Wenn du einen Pony oder kurze Stufen ums Gesicht hast, dann frisiere diese Stellen so, wie es dir am besten gefällt. Mit ein bisschen Haarspray sitzt alles perfekt. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Kämme deine Haare. Entferne alle Knoten, bevor du fortfährst. Wenn du Locken hast, dann führe eine Bürste durch die Haare, um Knoten zu entfernen. Entferne alle Haaraccessoires, wie Bobby Pins oder Haarspangen, bevor du diese Frisur machst.
- Wenn deine Haare frisch gewaschen oder rutschig sind, dann kann der Umgang mit Stäbchen etwas schwierig sein. Viele Frauen finden, dass Stäbchen am besten in Haaren halten, die mindestens zwei Tage lang nicht gewaschen wurden. Es hängt aber stark von deinem Haar ab. Wenn deine frisch gewaschenen Haare griffig sind, hast du keine Probleme. [3] X Forschungsquelle
- Lege Haarspray und ein paar Bobby Pins bereit, falls du mehr Halt oder Fixierung möchtest.
-
Binde all deine Haare zu einem niedrigen Pferdeschwanz. Halte den Pferdeschwanz in der linken Hand und führe mit der rechten die Stäbchen (mit dem spitzen Ende nach oben) diagonal unter den Pferdeschwanz. Drehe die Stäbchen selbst im Uhrzeigersinn. Wenn du aufhörst, zeigt das spitze Ende nach oben, wie am Anfang. [4] X Forschungsquelle
- Drehe die Stäbchen so oft im Uhrzeigersinn wie deine Haare es erlauben. Manche müssen nur ein Mal drehen, andere mehrere Male. Wenn deine Haare sich stramm anfühlen, kannst du mit dem Drehen aufhören. [5] X Forschungsquelle
- Halte die Haarspitzen während des gesamten Vorgangs so fest wie du kannst, denn die Frisur ist erst mit dem letzten Schritt fixiert.
-
Stich die Stäbchen vollständig durch den Twist. Nimm das stumpfe Ende der Stäbchen und ziehe es von deinem Kopf weg, bis es fast horizontal ist. Das spitze Ende musst du jetzt gegen deine Kopfhaut drücken. Führe diese Bewegung fort, bis das spitze Ende nach unten zeigt und das stumpfe nach oben. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du das gemacht hast, sind die spitzen Enden der Essstäbchen ungefähr fünf Zentimeter tief oben im Twist.
-
Drücke die Stäbchen im Twist nach unten. Höre damit auf, wenn ungefähr dieselbe Länge oben und unten aus der Frisur schaut. Die Stäbchen verlaufen durch den Twist selbst, aber auch direkt darunter.
-
Lasse die Haare sanft los und sieh dir das Ergebnis an. Du brauchst wahrscheinlich ein paar Anläufe, bevor es klappt, aber mit ein bisschen Übung wird es leicht.
- Bis jetzt verwendest du nur ein Stäbchen. Du kannst jetzt aufhören oder das zweite Stäbchen vorsichtig durch den Twist schieben. Achte darauf, dass es nicht an das erste Stäbchen stößt.
- Wenn du kurze Stufen hast, dann stehen sie vielleicht ab. Du kannst sie mit Bobby Pins fixieren und den Twist mit ein bisschen Haarspray einsprühen.
- Alternativ kannst du es lässig halten und die Stufen um dein Gesicht hängen lassen. Arrangiere sie, bis dir das Ergebnis gefällt.
-
Sorge für den letzten Schliff (optional) und deine Frisur ist fertig. Wenn du befürchtest, dass deine Frisur sich auflöst, dann verwende ein bisschen Haarspray. Wenn du einen Pony hast, dann arrangiere ihn so, wie er dir am besten gefällt und sprühe ein bisschen Haarspray darauf.Werbeanzeige
-
Kämme deine Haare. Entferne alle Knoten, bevor du fortfährst. Wenn du Locken hast, dann führe eine Bürste durch die Haare, um Knoten zu entfernen. Entferne alle Haaraccessoires, wie Bobby Pins oder Haarspangen, bevor du diese Frisur machst.
- Das ist ein sehr lässiger Look, der nur 15 Sekunden dauert. Mache dir also keine Sorgen, wenn deine Haare am Anfang nicht perfekt sind. Entferne einfach die Knoten.
- Lege Haarspray und ein paar Bobby Pins bereit, falls du mehr Halt oder Fixierung möchtest.
-
Binde deine Haare zu einem Pferdeschwanz. Bei dieser Frisur ist die Höhe des Pferdeschwanzes dir überlassen. Du kannst einen niedrigen Pferdeschwanz binden, wenn die Frisur im Nacken sitzen soll. Du kannst auch einen mittelhohen Pferdeschwanz machen, wenn du es etwas höher bevorzugst.
-
Halte den Pferdeschwanz in der linken Hand. Greife die Haarspitzen mit der rechten Hand und drehe sie, bis der Pferdeschwanz wie ein Seil aussieht. Du kannst sie so fest oder locker drehen wie du möchtest. Das hängt ganz davon an, wie die Frisur am Ende aussehen soll. Wenn du es ordentlich willst, dann drehe fest. Wenn du es lässig willst, dann drehe locker.
-
Drehe das "Seil" im Uhrzeigersinn mit der rechten um deine linke Hand (du hältst deine Haare immer noch fest). Bilde auf diese Weise einen Dutt, bis keine Haare mehr übrig sind. Stecke die Haarspitzen unter den Dutt.
-
Stich die Stäbchen (spitzes Ende oben) von links unten diagonal mit deiner rechten Hand durch den Dutt. Du schiebst das spitze Ende der Stäbchen mittig durch den Dutt. Auf beiden Seiten siehst du ungefähr gleich viel vom Stäbchen.
-
Stich das spitze Ende in Richtung Kopfhaut. Halte das stumpfe Ende in deiner rechten Hand. Ziehe dann das spitze Ende gerade nach oben, so dass das spitze Ende an deiner Kopfhaut aufliegt und nach unten zeigt. Schiebe das spitze Ende wieder fest unter den Dutt, denn es fixiert ihn.
-
Lasse die Haare sanft los und sieh dir das Ergebnis an. Bis jetzt verwendest du nur ein Stäbchen. Du kannst jetzt aufhören oder das zweite Stäbchen vorsichtig durch den Dutt schieben. Achte darauf, dass es nicht an das erste Stäbchen stößt.
- Wenn du kurze Stufen hast, dann stehen sie vielleicht ab. Du kannst sie mit Bobby Pins fixieren und den Dutt mit ein bisschen Haarspray einsprühen. Es sieht lässiger aus, wenn du die Stufen lose ums Gesicht hängen lässt. Arrangiere sie, bis dir das Ergebnis gefällt.
-
Sorge für den letzten Schliff (optional) und deine Frisur ist fertig. Wenn du befürchtest, dass deine Frisur sich auflöst, dann verwende ein bisschen Haarspray. Wenn du einen Pony hast, dann arrangiere ihn so, wie er dir am besten gefällt und sprühe ein bisschen Haarspray darauf.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt auch Stäbchen extra für Haare. Du kannst solche kaufen, um den besonderen Touch zu erreichen.
- Dekoriere die Stäbchen. Du kannst sie anmalen, Pailletten und Strasssteine als Deko aufkleben. Du kannst sogar kleine Löcher in die Stäbchen bohren und glitzernde Perlen oder kleine, zierliche, leichte Gegenstände durch die Löcher binden. Dekoriere nur die Enden, die du nicht durch die Haare führst.
- Wenn die Holzstäbchen zu lang sind, kannst du sie kürzen, damit sie zu deiner Haarlänge passen. Glätte die Enden mit Schleifpapier, bevor du sie verwendest.
- Wenn du diese Frisuren an einem Tag trägst, an dem du viel rennst, oder einfach nur an einem normalen Tag, dann verwende Bobby Pins und überprüfe deine Haare regelmäßig im Spiegel, um sicherzugehen, dass deine Haare nicht lose werden und die Stäbchen noch halten.
- Stäbchen gibt es in verschiedenen Längen - sogar die chinesischen Essstäbchen (ungefähr 26 cm lang) und die häufiger verwendeten japanischen Essstäbchen (zwischen 20 und 23 cm lang). Haarstäbchen gibt es auch in Kindergrößen (zwischen 14 und 16,5 cm). Experimentiere mit verschiedenen Längen, bis du die Stäbchen findest, die für deine Frisur und Haarvolumen/-länge am besten funktionieren.
- Stäbchen gibt es in unzähligen Strukturen und Ausführungen. Wenn du sehr dünnes Haar hast, dann verwende Stäbchen, die auf ganzer Länge strukturiert sind. Sie halten viel besser.
Werbeanzeige
Warnungen
- In vielen asiatischen Ländern, in denen man mit Stäbchen isst, wird diese Frisur als lächerlich oder sogar stereotyp gesehen, besonders bei asiatischen Kostümen (wie dämlich würde eine Gabel im Haar wohl aussehen?). Verwende lieber eine Haarklammer oder einen dekorativen Einsteckkamm, um einen ähnlichen Look zu erzielen.
- Deine Kopfhaut wird wahrscheinlich schmerzen. Das passiert, wenn die Frisur aufgrund des Gewichts der Haare an der Kopfhaut zieht. Wenn es zu sehr schmerzt, dann entferne die Stäbchen und halte eine Bürste bereit. Bürste deine Haare, bis alle Knoten entfernt sind, bevor du fortfährst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Stäbchen. Plastikstäbchen funktionieren am besten und bunte sehen cool aus.
- Langes oder mittellanges Haar, das du zu einem mittelhohen oder hohen Dutt binden kannst.
Referenzen
- ↑ http://www.xovain.com/hair/french-chopstick-twist
- ↑ http://www.xovain.com/hair/french-chopstick-twist
- ↑ http://www.xovain.com/hair/french-chopstick-twist
- ↑ http://www.xovain.com/hair/french-chopstick-twist
- ↑ http://www.xovain.com/hair/french-chopstick-twist
- ↑ http://www.xovain.com/hair/french-chopstick-twist
Werbeanzeige