PDF herunterladen
PDF herunterladen
Sowohl Liebe als auch sexuelle Anziehung können starke Reaktionen hervorrufen, es ist manchmal aber schwierig zu bestimmen, was der Fall ist. Manchmal fühlt eine Person Liebe, während die andere nur Lust verspürt. Den Unterschied zu verstehen kann dir helfen herauszufinden, wohin die Beziehung mit der anderen Person führt.
Vorgehensweise
-
Finde heraus, ob das, was die andere Person und du fühlen, sexuelle Anziehung ist. Zeichen der Lust sind es, sich auf das Äußere der anderen Person zu konzentrieren, eine Beziehung zu haben, die sich nur um Sex dreht und wenig Interesse an richtigen Gesprächen oder dem Kennenlernen der anderen Person zu haben. Eine Beziehung basierend auf sexueller Anziehung kann eine Weile lang gut funktionieren, es wird aber kompliziert, sobald ein Partner Liebe spürt, der andere aber nur Lust. [1] X Forschungsquelle
-
Frage dich, ob du oder die andere Person Liebe zueinander empfinden. Liebe geht gewöhnlich mit sexueller Anziehung einher, sie geht aber tiefer. Überlege, ob du oder die andere Person tiefgründige Gespräche haben, um einander kennenzulernen und ob euch das Glück des anderen wichtig ist. Analysiere, ob du ein Teil des Lebens der Person sein willst, indem du Freunde und Familie kennenlernst und ob du dich romantisch zu der Person hingezogen fühlst. Habt ihr ähnliche Werte und Interessen? Fühlst du eine tiefe Verbindung zu der Person? [2] X Forschungsquelle Einige Qualitäten, die du in einem passenden Partner findest, sind: [3] X Forschungsquelle
- Ein Beitrag dazu, persönlich zu wachsen und ein besserer Mensch zu werden
- Bewusstsein über das "Päckchen", das er/sie zu tragen hat, oder Schwächen
- Emotionale Offenheit
- Verantwortung und Respekt
- Integrität: Er oder sie ist ehrlich zu dir, sich selbst und anderen
- Liebt, weil er oder sie mit sich selbst im Reinen ist, nicht, um es zu sein
-
Biologie spielt eine Rolle. Bei Lust und romantische Liebe sind zwei der drei Gehirnsysteme betroffen, die helfen, einzigartige, menschliche Haltungen gegenüber Paarung und Fortpflanzung steuern. Sexuelle Anziehung, romantische Liebe und langfristige Gefühle der Anziehung spielen in verschiedenem Verhältnis ineinander, um Liebe in einer Beziehung entstehen zu lassen. [4] X Forschungsquelle
-
Schlage der Person vor, verschiedene Aktivitäten gemeinsam zu unternehmen. Sucht nach Veranstaltungen, die euch beiden gefallen. Wenn es euch leicht fällt, Dinge zu finden, die ihr gerne zusammen tut, dann seid ihr auf dem richtigen Weg zur Liebe. Wenn ihr Probleme habt, etwas zu finden, das ihr gemeinsam tun könnt, wobei es nicht um Sex oder das Versprechen auf Sex geht, dann ist es ein Hinweis darauf, dass es nur sexuelle Anziehung ist. [5] X Forschungsquelle
-
Sprich mit der anderen Person darüber, was ihr aus der Beziehung zieht. Wenn er oder sie nur über dein Äußeres oder euer Sexleben spricht, dann deutet das darauf hin, dass es sich hauptsächlich um sexuelle Anziehung handelt. Selbst wenn du Liebe spürst, musst du die Gefühle und Ideen der anderen Person über eure gemeinsame Verbindung bedenken. Gespräche wie dieses sind unangenehm, können aber dabei helfen herauszufinden, wie ihr fühlt. [6] X Forschungsquelle
- "Ich verbringe wirklich gerne Zeit mit dir und hoffe, dass es bei dir genauso ist. Was macht dir mit mir am meisten Spaß?"
- "Ich will kein langes, ernstes Gespräch, wollte aber wissen, ob du willst, dass es zwischen uns so bleibt oder ob du mehr willst."
- "Ich weiß, dass wir noch nichts definiert haben und das ist gut so, ich wollte aber wissen, wie du unsere Beziehung siehst."
-
Frage dich, ob du die Beziehung fortführen willst, wenn klar ist, dass ihr unterschiedliche Ziele habt. Selbst wenn Lust zu romantischer Liebe werden kann, geht es oftmals um sexuelle Anziehung und die Beziehung wird sich nicht weiterentwickeln. So sehr du eine bestimmte Art von Beziehung mit der Person willst, kannst du die gewünschte Verbindung nicht aufbauen, wenn die andere Person es nicht erwidert. [7] X Forschungsquelle
-
Pausiert in eurer Beziehung, wenn ihr euch nicht einig seid. Manchmal brauchen beide Seiten Zeit, um darüber nachzudenken, was sie wirklich wollen. Wenn ihr zwei verschiedene Ansichten darüber habt, wohin eure Beziehung gehen soll, dann könnt ihr vielleicht kein gemeinsames Verständnis darüber erzielen, was ihr miteinander habt. Wenn ihr einen gemeinsamen Blickwinkel darüber habt, wo ihr hin wollt, dann ist das toll. Oft ist es schwierig oder sogar unmöglich, wenn du und die andere Person zu unterschiedliche Hoffnungen und Erwartungen an eure Beziehung habt. An diesem Punkt wollt ihr die Beziehung vielleicht beenden. [8] X Forschungsquelle
-
Teile deine Sicht der Beziehung. Sei ehrlich zu der anderen Person. Lasse sie wissen, wenn du eine monogame, romantische Beziehung willst. Wenn du eine vorrangig sexuelle Beziehung willst, in der ihr auch andere Personen treffen könnt, dann sage das ebenfalls. Nimm nicht einfach an, dass die Person weiß, was du willst, sondern sage es ihr.
- "Ich würde gerne weiterhin mit dir zusammen sein, habe aber gehofft, wir könnten uns darauf einigen, keine Dates mit anderen Leuten zu haben. Ich mag dich sehr gern und wüsste gerne, wohin unsere Beziehung führt."
- "Ich finde wir haben tollen Sex und will damit weitermachen. Ich will wirklich nicht mehr. Wie siehst du das?"
- "Ich weiß nicht, wohin das mit uns führt, denke aber, dass wir etwas Besonderes haben und will, dass wir uns Zeit nehmen, das zu erforschen. Was meinst du dazu, erstmal keinen Sex mehr zu haben?"
-
Finde heraus, ob die andere Person dieselben Ziele für die Beziehung hat. Wenn die andere Person dir zustimmt, dann werdet euch eurer Erwartungen klar. Jegliche Art von Beziehung, die ihr wählt, ist legitim. Sei es eine rein sexuelle, eine platonische, bei der es nur um romantische Liebe geht oder alles dazwischen. Überlegt, wie ihr eure Beziehungsziele erreicht, wenn dein Partner und du dasselbe wollen. Wenn ihr beide nur Lust fühlt, welche Parameter setzt ihr für eure gemeinsame Zeit? Wenn ihr beide romantische Liebe spürt, welche nächsten Schritte wollt ihr gemeinsam unternehmen? [9] X Forschungsquelle
- "Ich hätte gerne, dass wir weiterhin genau so Zeit miteinander verbringen, hätte aber gerne, dass du meine Freunde kennenlernst. Sie würden dich wirklich gerne kennenlernen. Wäre es okay für dich, mit mir zu einer Party zu gehen?"
- "Ich weiß, dass wir beide beschäftigt sind und es unverbindlich halten wollten. Wieso haben wir nicht nur für Sex Kontakt?"
- "Kann ich dich meine(n) feste(n) Freund(in) nennen? Ich weiß, dass wir darüber noch nicht gesprochen haben, hatte aber gehofft, dass wir uns gegenseitig so nennen könnten."
-
Sprecht weiterhin über die Beziehung. Vielleicht findet ihr heraus, dass eure Ideen über die Ziele sich mit der Zeit ändern. Vielleicht war die romantische Liebe, die du dachtest zu spüren, nur Aufregung und du wolltest weiterhin Sex mit der Person haben und es dabei belassen. Vielleicht findest du auch, dass aus Sex eine tiefere Verbindung wurde, die zu romantischer Liebe wird. [10] X Forschungsquelle
- "Ich weiß, dass wir darüber gesprochen haben, dass wir sehen wollten, wohin diese Beziehung führt und ich denke, ich bin glücklich damit, wenn wir Freunde bleiben, die nur Sex miteinander haben."
- "Es war toll, mit dir intim zu sein, und ich fühle eine tiefere Verbindung. Wäre es okay für dich, manchmal Zeit miteinander zu verbringen, ohne Sex zu haben, und zu sehen, wo wir stehen?"
- "Ich bin verwirrt. Ich dachte, ich wollte eine _____ Beziehung mit dir, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. Ich denke, ich will stattdessen eine _____ Beziehung. Wie siehst du das?"
-
Sage etwas, wenn du nicht magst, wie die Beziehung sich entwickelt. Du hast dargelegt, was du in einer Beziehung willst, musst jetzt aber sichergehen, dass die Person genau weiß, was du brauchst. In den Anfangsstadien einer Beziehung ist es leicht, die Dinge schleifen zu lassen, das kann später aber zu Problemen führen. Sage der Person, was du willst und brauchst. [11] X Forschungsquelle
- "Ich würde sehr gerne wieder mit dir ein Bier trinken gehen, können wir das Wochenende trotzdem mal etwas anderes machen?"
- "Ich habe das Gefühl, du willst den Sonntag immer mit deiner Familie verbringen. Das ist okay, ich will aber auch mal etwas anderes tun. Denkst du, du kannst dieses Wochenende alleine gehen?"
- "Ich mag es nicht, dass wir in ein Muster aus Sex und Fernsehen verfallen sind. Können wir manchmal etwas anderes planen?"
-
Beende die Beziehung, wenn ihr euch nicht auf ein gemeinsames Ziel der Beziehung einigen könnt. [12] X Forschungsquelle Das kann bereits früh der Fall sein, wenn ihr euch gerade erst kennengelernt habt, oder später, wenn die Beziehung einen Rhythmus gefunden hat. So sehr du auch willst, dass die Beziehung funktioniert, wenn ihr euch über die Parameter für eure gemeinsame Zeit nicht einigen könnt, wird sie nicht funktionieren. Ihr Zeit zu geben klingt nach einer guten Idee, macht es aber mit der Zeit nur schwieriger, die Beziehung zu beenden.
- "Ich denke nicht, dass wir dasselbe wollen und es auch niemals wollen werden. Ich denke, es ist das Beste, wenn wir uns nicht mehr sehen."
- "Es hat Spaß gemacht, ich muss aber loslassen. Ich will etwas anderes von dir als du von mir."
- "Ich liebe dich, du mich aber nicht, und es ist zu schmerzhaft, eine Beziehung mit diesem Wissen zu führen. Ich kann dich nicht mehr treffen. "
-
Nimm dir Zeit, um loszulassen. So verlockend es klingt, auszugehen und jemand neues zu finden, bist du dennoch emotional verletzlich. Verbringe Zeit mit Freunden und Familie, mit deinen Interessen und reflektiere, was du aus der gerade beendeten Beziehung gelernt hast. Emotional neue Stärke zu finden ist wichtig, bevor du versuchst, jemand neues zu finden. [13] X Forschungsquelle
-
Finde heraus, was für dich passt. Suchst du romantische Liebe oder jemanden, mit dem du eine rein körperliche Beziehung haben kannst? Deine Antworten auf diese Frage ändern sich vielleicht, je nachdem, wo du in deinem Leben stehst. Überlege, wo und wie du die Leute triffst, die du kennenlernen willst. Sei es persönlich oder online, es gibt viele Arten, deine nächste Beziehung zu finden.
Referenzen
- ↑ http://www.drjudithorloff.com/Free-Articles/Difference-Between-Love-and-Lust.htm
- ↑ https://theanatomyoflove.com/what-is-love/what-is-love/
- ↑ https://www.scu.edu/wellness/topics/relationships/Relationship-Partner-Qualities.cfm
- ↑ http://www.helenfisher.com/downloads/articles/Article_final_JRS_06.pdf
- ↑ http://www.cosmopolitan.com/sex-love/news/a34762/things-to-do-as-a-couple-instead-of-binge-watching-netflix/
- ↑ http://psychcentral.com/blog/archives/2009/04/14/9-steps-to-better-communication-today/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/the-couch/201502/6-ways-get-past-the-pain-unrequited-love
- ↑ http://tinybuddha.com/blog/knowing-when-to-walk-away-from-unrequited-love/
- ↑ http://thankingthespoon.com/2013/03/02/the-six-types-of-love-physical-sexual-emotional-intellectual-practical-and-spiritual/
- ↑ http://www.corephysicians.org/news-and-health-library/health-library/social-family/soci4407/
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/get-hardy/201203/the-early-stages-falling-in-love
- ↑ http://www.ashasexualhealth.org/sexual-health/sex-and-relationships/
- ↑ http://www.npr.org/sections/health-shots/2015/01/13/376804930/breaking-up-is-hard-to-do-but-science-can-help