PDF herunterladen
PDF herunterladen
Manchmal kann es schwer sein, zu wissen, ob jemand nur mit dir Zeit verbringen möchte oder dich tatsächlich zu einem Date eingeladen hat. Denn es ist nicht einfach, Menschen zu lesen und direkt zu fragen, ob es sich um ein Date handelt, kann peinlich sein. Allerdings ist das die beste und einfachste Methode, um Klarheit zu erhalten. Du kannst aber auch versuchen, das Verhalten der Person zu deuten, wenn sie dich fragt, ob ihr etwas unternehmen wollt, um herauszufinden, ob es ein Date ist oder nicht.
Vorgehensweise
-
Frage dich, ob du „willst“, dass es ein Date ist. Die Antwort, die du auf diese Frage gibst, kann einen Einfluss darauf haben, wie du die Person fragst, ob ihr ein Date habt oder nicht. Findest du dein Gegenüber interessant oder machst du dir Sorgen, dass die Person romantische Gefühle für dich hat, wenn du sie nicht erwiderst? Schreibe in dein Tagebuch, sprich mit einem engen Freund oder denke ein wenig darüber nach, was du über die Person denkst und welche Art Beziehung du zu ihr haben möchtest.
-
Sei mutig und bereite dich darauf vor, die Person zu fragen. Du kannst dich mit dem Gedanken unwohl fühlen, dein Gegenüber direkt zu fragen, weil eine peinliche Situation entstehen könnte. Deshalb kann es notwendig sein, vorher ein wenig Mut zu tanken. Mutig zu sein bedeutet, deine Angst anzuerkennen (Angst, dass dein Gegenüber „Nein“ sagen wird, dass du dich unwohl fühlst oder dass die Gefühle von dir oder der anderen Person verletzt werden), aber trotzdem die Frage zu stellen.
- Versuche, es vorzuspielen. Gib vor, dass du selbstbewusst und mutig bist, um dein Gehirn zu täuschen. Das kann dir tatsächlich helfen, dich selbstbewusster zu fühlen.
- Übe, wie du die Person fragen und in verschiedenen Szenarien antworten wirst. Was wirst du sagen, wenn die Person „Ja“ sagt? Was, wenn sie „Nein“ sagt? Wenn sie sagt, dass sie sich nicht sicher ist? Schreibe deine Antworten auf und übe laut, wie du reagieren kannst.
- Obwohl dir bei dem Gedanken vielleicht mulmig ist, erinnere dich daran, wenn du direkt bist, kannst du viel Zeit sparen und potenziellen Liebeskummer vermeiden. Wenn du an der Person Interesse hast und dein Gegenüber sagt, dass es sich um kein Date handelt, nimm dir die Zeit, um mit deiner Enttäuschung klar zu kommen und dann mach dich auf zu neuen Ufern. Wenn du nicht fragst, kannst du Tage, Wochen oder sogar Monate verlieren, um herauszufinden, ob euer Treffen ein Date war. So wirst du aber die Leute übersehen, die dich gerne kennenlernen wollen.
-
Denke über die beste Zeit und beste Methode nach, deine Frage zu stellen. Ist die Person ein Freund oder jemanden, den du nicht gut kennst? Wenn dein Gegenüber ein Freund ist, ist es vielleicht unangebracht, ihn per Textnachricht zu fragen. Sprich mit deinem Freund persönlich oder am Telefon, so kannst du deine Körpersprache bzw. den Ton in deiner Stimme zu deinem Vorteil nutzen. Textnachrichten können schnell falsch interpretiert werden und so wirken, als ob dir die Sache nicht wichtig ist oder du die Situation nicht ernst nimmst. Wenn du die Person nicht so gut kennst, dann ist eine SMS vielleicht in Ordnung, ziehe aber auch ein Telefonat in Betracht, um Missverständnissen vorzubeugen.
- Wenn dich die Person zum Ausgehen einlädt, ist der beste Zeitpunkt gekommen, zu fragen, ob es sich um ein Date handelt. Wenn du den Moment aber verpasst hast, hast du immer noch Zeit, vor der Verabredung die Frage zu stellen, sodass ihr beiden wisst, woran ihr seid.
- Du kannst auch während der Verabredung fragen, aber denke daran, wie sich dein Gegenüber damit fühlen könnte. Vielleicht hat die Person die ganze Zeit gedacht, dass er bzw. sie mit dem Traumpartner unterwegs ist, nur um nach der Hälfte des romantischen Abends gefragt zu werden: „Oh, ist das eigentlich ein Date?“ Im Vorfeld über die Verabredung zu sprechen, gibt euch beiden die Chance, „Nein“ zu sagen.
- Wenn du vor der Verabredung nicht gefragt hast, kannst du dich auch nach eurem gemeinsamen Abend fragen, was das war. Vielleicht hast du beispielsweise gedacht, dass es ein Date ist, aber die andere Person hat nicht versucht, dich zu küssen oder keine romantischen Signale gesendet. War der Abend also ein Date oder war die Person nur nervös? Es ist auch in Ordnung, im Nachhinein zu fragen, sage beispielsweise: „Ich fand den letzten Abend toll, aber ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. War das ein Date?“
-
Frage, ob es ein Date ist. Sei nett, herzlich und ehrlich, wenn du dein Gegenüber fragst, ob ihr ein Date hattet oder nicht. Lache nicht oder tue überrascht, indem du zum Beispiel sagst: „Oh, hast du wirklich gedacht, das wäre ein Date?!“ Es ist in Ordnung anzuerkennen, dass die Situation peinlich oder ungemütlich ist, denke nur dabei an die Gefühle der anderen Person.
- Sage etwas wie: „Ich fühle mich blöd, das zu fragen. Aber ich war mir wirklich nicht sicher, was du gemeint hast, als du mich gefragt hast, ob wir uns heute Abend treffen. Treffen wir uns nur als Freunde oder ist das ein Date?“
- Oder du kannst sagen: „Ich weiß, es ist ein wenig peinlich, das zu sagen, aber ich wollte nur sichergehen, dass wir beide alles richtig verstehen. Haben wir ein Date oder ist das nur eine einfache Verabredung?“
-
Bereite dich auf die Antwort vor. Wenn du diese Frage stellst, bist du sehr direkt und du musst dir im Klaren sein, dass die Antwort, die du erhalten kannst, nicht die ist, die du hören möchtest. Sei dir bewusst, dass du von der Antwort des Gegenübers enttäuscht sein kannst. Es kann auch passieren, dass du dein Gegenüber enttäuschen musst, wenn es glaubt, dass ihr ein Date habt, du aber kein Interesse an mehr hast. Bevor du also deine Frage stellst, spiele diese Szenarien durch und du wirst auf alle möglichen Antworten vorbereitet sein.
- Eine Zurückweisung tut weh , egal ob du die Abfuhr erhältst oder du sie vergibst. Es ist in Ordnung, wenn du enttäuscht oder traurig bist, wenn die Dinge sich nicht so entwickeln, wie du es gerne gehabt hättest.
- Wenn die Person „Nein“ sagt und du auf ein „Ja“ gehofft hast, dann ist es okay, wenn du zum Beispiel antwortest: „Oh, das ist ja schade. Ich mag dich sehr und es kam wirklich so rüber, als ob du mich auf ein Date eingeladen hast.“ Wenn du mit der anderen Person anschließend keine Zeit verbringen willst, kannst du sagen: „Ich bin gerne mit dir zusammen, aber ich glaube, ich kann nicht nur mit dir befreundet sein, deshalb werde ich leider die Verabredung absagen müssen“
- Wenn die Person „Ja“ sagt und du gehofft hast, dass es ein „Nein“ wird, antworte: „Du bist echt toll, aber ich bin nicht in dich verliebt. Ich würde gerne mit dir Zeit verbringen, aber wenn du das nicht mehr möchtest, dann ist das okay.“
- Wenn du und die Person euch einig seid, dass es ein Date ist (oder auch nicht), kannst du über die Peinlichkeit lachen und dann eure Zeit zusammen genießen, ohne dir Sorgen zu machen, was das genau zwischen euch „ist“.
Werbeanzeige
-
Denke darüber nach, wie sich die Person in deiner Gegenwart verhält. Wenn die Person jemals Interesse an dir gezeigt hat, dann kann es ein Date sein. Mit dir flirten (kichern und necken, Blickkontakt suchen etc.), mit dir Witze machen und dich berühren sind Anzeichen dafür, dass dein Gegenüber dich mag. Wenn ihr aber schon als Freunde eine gefühlte Ewigkeit Zeit miteinander verbringt, kann das bedeuten, dass das keine romantische Verabredung ist.
- Wenn die Person nervös oder aufgeregt wirkte, als ihr eure Verabredung geplant habt, kann es sich um ein Date handeln. Wenn dein Gegenüber für gewöhnlich ruhig und lässig ist und nun kaum die Frage heraus gebracht hat oder dir dabei nicht in die Augen sehen konnte, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Person auf dich steht.
-
Finde heraus, wie ihr euch treffen werdet. Wenn die Person dich abholt oder möchte, dass du sie abholst, ist das ein gutes Zeichen, dass ihr ein Date habt. Es kann sein, dass die Person dich abholen möchte, weil sie etwas geplant hat oder vermeiden will, dass du kurzfristig absagst. Wenn du eingeladen wirst, vorbeizukommen, ist das auch ein gutes Zeichen. [1] X Forschungsquelle
- Achte darauf, ob dir die Person die Autotür offen hält. Für ältere Menschen kann das der Standard sein, ganz unabhängig der Gefühle für das Gegenüber. Es kann sich bei diesem Verhalten auch um eine Gewohnheit handeln. Wenn es sich aber nicht um gewöhnliches Verhalten handelt und die Person die Autotür für dich öffnet, kann das andeuten, dass dein Gegenüber mehr als nur einen Freund in dir sieht.
-
Frage, ob es einen Plan gibt. Wenn dein Gegenüber eine Idee oder einen Plan für das Treffen hat, kann es sich um eine romantische Verabredung handeln. Das gilt besonders dann, wenn der Plan ist, Essen zu gehen, einen Film zu sehen, zu wandern oder etwas anderes zu tun, was man für gewöhnlich bei einem Date tut. Wenn die Person eine Reservierung gemacht hat, ist das ein guter Indikator dafür, dass es sich nicht nur um eine gewöhnliche Verabredung handelt. Es ist eher kein Date, wenn es nichts ausmacht, was ihr tut, du zu der Person eingeladen wirst, um gemeinsam „abzuhängen“ oder vorgeschlagen wird, dass ihr das spontan entscheiden könnt. [2] X Forschungsquelle
- Herauszufinden, ob dein Gegenüber einen Plan hat, kann so einfach sein, wie zu fragen: „Hey, was willst du eigentlich am Freitag tun?“
-
Denke darüber nach, wann die Person dich sehen möchte. Wurden die Pläne vor einer Woche geschmiedet oder wurdest du auf dem letzten Drücker eingeladen? Wenn die Person frühzeitig Bescheid gesagt hat, ist es viel eher ein Date, als wenn du in der letzten Minute eingeladen wurdest. Wenn dein Gegenüber dich zu ungewöhnlichen Zeiten sehen will, wie Mitten in der Nacht oder während der Arbeitszeit, ist es wahrscheinlich ebenfalls kein romantisches Treffen. [3] X Forschungsquelle
-
Achte darauf, wie dein Gegenüber über die Verabredung spricht. Es ist unwahrscheinlich, dass die Person eure Verabredung als ein „Date“ bezeichnen wird, selbst wenn es sich um eines handelt. Um die Chancen zu minimieren, abgewiesen zu werden, kann die Person dich einfach fragen, ob ihr miteinander „abhängen“ wollt, wenn sie eigentlich ein romantisches Treffen arrangieren möchte. Es kann natürlich auch sein, dass sich dein Gegenüber nichts dabei denkt und tatsächlich nur „abhängen“ möchte. Wenn die Person also so fragt, stelle keine Vermutung auf, ob es sich um ein Date handelt oder nicht. Wenn dein Gegenüber sagt, dass es dich kennenlernen möchte, dich sehen oder mit dir Zeit verbringen will, ist es wahrscheinlicher, dass du zu einem romantischen Treffen eingeladen wurdest.
- Es kann ein Date sein, wenn die Person sagt: „Ich würde dich gerne am Freitagabend sehen, um dich besser kennenzulernen.“
-
Finde heraus, ob ihr alleine seid oder Freunde dabei sind. Wenn dein Gegenüber dich einlädt, mit seinen Freunden Zeit zu verbringen oder auf eine Party mitzukommen, ist es wahrscheinlich keine romantische Verabredung. Wenn dich die Person alleine sehen möchte, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie Interesse an dir hat. Du kannst unauffällig herausfinden, ob Freunde mitkommen werden oder nicht, indem du im Vorfeld nachfragst. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du möchtest, dass klar ist, was du möchtest, dann sage: „Hey, was werden du und ich am Samstag denn machen?“ Wenn du das „du und ich“ betonst, wird dein Gegenüber hoffentlich deinen Fingerzeig richtig verstehen.
Werbeanzeige
-
Bewerte das Outift. Es kann sich um ein Date handeln, wenn die andere Person aussieht, als ob sie sich extra Mühe mit ihrem Look gegeben hätte, nur um dich zu sehen. Wenn dein „Date“ einen ungewaschenen Pullover trägt und es so aussieht (und so riecht), als ob die Person sich nicht geduscht hätte, dann ist es sehr wahrscheinlich keine romantische Verabredung. [5] X Forschungsquelle
-
Achte darauf, wie die Person mit dir interagiert. Wenn dein Gegenüber dir Fragen stellt, dir gegenüber aufmerksam ist, dich oft ansieht, dir zuhört und generell den Eindruck vermittelt, sich um dich und deine Belange Gedanken zu machen, dann ist es wahrscheinlich ein Date. Es ist wahrscheinlich kein romantisches Treffen, wenn die Person dir kaum Beachtung schenkt und sich nicht bemüht, die Unterhaltung am Laufen zu halten. [6] X Forschungsquelle
-
Achte darauf, ob die Person über ihr Liebesleben spricht. Es ist kein Date, wenn die Person ständig über jemand spricht, an dem sie Interesse hat, nach Beziehungsratschlägen fragt oder während der Verabredung mit anderen Leuten flirtet. [7] X Forschungsquelle
-
Lies die Körpersprache deines Gegenübers. Du kannst viel aus einer Situation entnehmen, wenn du die Körpersprache der anwesenden Personen liest. Wenn sich dein Gegenüber zu dir beugt, versucht, den Arm um dich zu legen, deine Hand halten möchte oder den Körper zu dir ausrichtet, bedeutet das wahrscheinlich, dass die Person Interesse an dir hat. Wenn sich die Person aber weg lehnt und dich auf der andern Seite der Couch fast gar nicht wahrnimmt, dann ist es kein romantisches Treffen. [8] X Forschungsquelle
- Wenn die Person ein wenig zu entspannt ist und es sich gemütlich gemacht hat, kann es sein, dass ihr euch nur als Freude trefft. [9] X Forschungsquelle
- Wenn die Person nervös ist oder herumzappelt, kann das daran liegen, dass es sich um ein Date handelt.
-
Achte darauf, ob dein Gegenüber die Rechnung übernehmen will oder getrennt bezahlen möchte. Wenn die Person anbietet, für dich mit zu bezahlen, ist es wahrscheinlich ein Date. Wenn du anbietest, die Rechnung zu übernehmen und dein Gegenüber ablehnt, achte darauf, wie die Person es tut. Wenn sie irritiert wirkt, dass du das Angebot gemacht hast, ist es eventuell kein romantisches Treffen. Wenn sich dein Gegenüber geschmeichelt fühlt, aber darauf besteht, für sich selbst zu bezahlen, kann es ein Date gewesen sein. [10] X Forschungsquelle
-
Achte darauf, wie die Person sich verabschiedet. Wenn sie dir einen Kuss gibt, kannst du mit einiger Sicherheit sagen, dass du ein Date hattest. Wenn dir dein Gegenüber nur die Hand schüttelt, abklatscht oder sich einfach nur verabschiedet, habt ihr euch wahrscheinlich nur so getroffen. Gleiches gilt, wenn die Person bei der Verabschiedung sehr lässig wirkt („Bis später dann. Tschüss.“). Wenn sie sich aber ein wenig mehr bemüht, ist es wahrscheinlicher, dass es eine romantische Verabredung gewesen ist („Ich hatte heute einen tollen Abend. Ich hoffe, ich sehe dich bald wieder.“). [11] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Schau, ob dir die Person nach der Verabredung textet oder dich anruft. Wenn die Person dich nach eurem Treffen kontaktiert, egal ob das am nächsten Tag oder einige Tage später ist, ist das ein gutes Zeichen, dass eure Verabredung ein Date war. Wenn die Person sagt „Ich hatte mit dir einen tollen Abend“ oder dich fragt, ob ihr euch noch einmal sehen könnt, dann sind das gute Anzeichen dafür, dass ihr ein romantisches Treffen hattet.
-
Sieh dir die Profile der Person in den sozialen Netzwerken an. Auch auf diese Weise kannst du herausfinden, ob du ein Date hattest oder nicht. Wenn die Person etwas über eure Verabredung gepostet hat, dann war es wahrscheinlich ein Date. Wenn du auf Instagram einen Schnappschuss von euch beiden mit der Bildunterschrift „Ich hatte gestern einen tollen Abend!“ siehst, dann hatte euer Treffen wohl eine romantische Konnotation. Wenn du aber Bilder von anderen Jungen oder Mädchen siehst, an dem die Person Interesse zu haben scheint oder zu denen sie sogar eine Beziehung hat, dann war eure Veraredung nur freundschaftlich.
-
Finde heraus, ob die Person dich noch einmal sehen möchte. Wenn die Person dich erneut einlädt, hattest du wahrscheinlich ein erstes Date und dein Gegenüber würde eure Beziehung gerne vertiefen. Selbst wenn du dir sehr sicher bist, dass es kein Date war, kann es sich doch um die Vorstufe zu einem romantischen Treffen gehandelt haben und die Person kann dich immer noch auf ein Date einladen. Eventuell wollte sie dich zunächst nur freundschaftlich treffen, um dich besser kennenzulernen.
-
Gehe mit Ablehnung um. Wenn die Dinge sich nicht wie geplant so entwickeln, dann nimm dir ein wenig Zeit, deine Gefühle zu verarbeiten. Es ist in Ordnung, zu weinen, Dampf in deinem Tagebuch abzulassen, in dein Kissen zu boxen, Eis zu essen und für eine Weile zu trauern. Erinnere dich daran, dass eine Ablehnung meistens nicht viel mit dir zu tun hat. Obwohl es für dich hart sein kann, versuche es nicht persönlich zu nehmen.
- Manchmal sind Leute nicht bereit dazu, eine andere Person zu daten.
- Denke an andere Leute, die du mochtest und um die du dich gekümmert hast, mit denen du aber keine Beziehung haben wolltest. Nun stell dir vor, dass dich die andere Person so sieht. Das bedeutet nicht, dass etwas mit dir falsch ist, du kannst immer noch ein toller, wertvoller Mensch sein, selbst wenn die Person dich nicht daten möchte.
- Verbringe Zeit mit Freunden und Familie, die sich um dich kümmern. Tue etwas, was dir Spaß macht, um dich abzulenken.
- Lass los. Wenn die Person kein Interesse daran hat, eine Beziehung mit dir zu führen, sieh es nicht als Herausforderung, die Meinung deines Gegenübers zu ändern. Stattdessen respektiere die Entscheidung der Person und ihre Gefühle.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn dir jemand nicht die Aufmerksamkeit gibt, die du verdienst, dann verschwende an diese Person keine Zeit.
- Wenn es sich herausstellt, dass ihr nur freundschaftlich Zeit miteinander verbracht habt, dann bewahre die Ruhe und nimm von der Situation Abstand.
- Sei dir bewusst, dass jemand an dir Interesse haben kann, obwohl die Person nicht mit dir auf ein Date gehen wollte.
- Wenn du die Person warst, die das Treffen initiiert hat, achte darauf, klarzustellen, ob es sich nur um ein freundschaftliches Treffen oder um ein Date handelt.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://hellogiggles.com/date/
- ↑ http://hellogiggles.com/date/
- ↑ http://hellogiggles.com/date/
- ↑ http://www.cosmopolitan.com/sex-love/advice/a6566/signs-of-a-non-date/
- ↑ http://hellogiggles.com/date/
- ↑ http://hellogiggles.com/date/2/
- ↑ http://hellogiggles.com/date/2/
- ↑ http://www.cosmopolitan.com/sex-love/advice/a6566/signs-of-a-non-date/
- ↑ http://www.thedatereport.com/dating/advice/1868-5-signs-it-s-not-a-date/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 33.850 mal abgerufen.
Werbeanzeige