PDF herunterladen PDF herunterladen

Lippenherpes sorgt für schmerzhafte, bläschenartige Wunden, die gewöhnlich um den Mund herum auftreten und von dem Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1) ausgelöst werden. Du könntest unter Schmerzen im Lippenbereich, erhöhter Temperatur, Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Herpesbläschen (auch als Fieberbläschen bekannt) leiden. [1] Herpesbläschen verschwinden nach ein bis zwei Wochen gewöhnlich von alleine, es gibt aber einige Schritte, die du einleiten kannst, um sie schneller loszuwerden.

Methode 1
Methode 1 von 6:

Rezeptfreie Mittel verwenden

PDF herunterladen
  1. Wenn du den Lippenherpes eincremst, sodass er vor der Sonne und anderen Reizen geschützt ist, kann dies dazu beitragen, dass er schneller abheilt. Lippensalben mit einer Wirkstoffkombination aus Benzocain und Zinkoxid oder Kampfer und Salicylsäure wurden dazu entwickelt, Fieberbläschen abzudecken und zu ihrer Heilung beizutragen.
    • Für optimale Ergebnisse solltest du die Lippensalbe häufig auftragen (etwa fünfmal täglich), damit das Fieberbläschen und die umliegenden Hautbereiche nicht zu stark austrocknen.
  2. Wenn du Vaseline oder Melkfett auf das Fieberbläschen aufträgst, bilden sie eine Schicht, die dein Fieberbläschen vor äußeren Einflüssen schützt. Für optimale Ergebnisse solltest du die Fettcreme häufig auftragen, damit das Fieberbläschen und der umliegende Hautbereich nicht austrocknen.
  3. Verwende ein Mittel, das dein Fieberbläschen austrocknet. 70-prozentiger Reinigungsalkohol oder Lippenpflegestifte (z.B. Blistex®) können dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. [2] Befeuchte einen Wattebausch mit etwas Reinigungsalkohol und tupfe ihn auf dein Fieberbläschen.
  4. Die UV-Strahlen der Sonne strapazieren bei jedem von uns die Haut, für Menschen, die zu Fieberbläschen neigen, kann sie aber besonders schädlich sein. [3] Schütze daher deine Haut, indem du nicht nur während der Sommermonate, sondern das ganze Jahr über Sonnenschutzmittel benutzt. Entscheide dich zudem für Lippenbalsam oder Lippenstifte mit UV-Schutz, damit auch deine Lippen geschützt werden.
  5. Ein Alaunstift besteht aus zusammenziehenden Mineralien (Adstringentien), die die Blutung bei kleinen Schnittwunden und Kratzern stillen können (z.B. vom Rasieren). Sie können aber auch dazu beitragen, die Rötung und das Erscheinungsbild von Fieberbläschen zu reduzieren. Befeuchte die Spitze des Alaunstiftes und drücke sie sanft auf den betroffenen Bereich. Wiederhole dies mehrmals täglich, solange das Fieberbläschen sichtbar ist. [5]
  6. Augentropfen, die bei geröteten Augen helfen sollen (z.B. mit einer Tetryzolinhydrochloridlösung), können auch auf Fieberbläschen aufgetragen werden, um die Rötung zu lindern. Gib einfach ein bis zwei Tropfen auf den Herpes.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:

Zum Arzt gehen

PDF herunterladen
  1. Konsultiere deinen Arzt, um stärkere Mittel gegen deinen Lippenherpes zu bekommen. Wenn du häufig unter Herpes leidest, dann solltest du zu deinem Arzt gehen, um mehr über die Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Dein Arzt stellt dir vielleicht eine Reihe an Fragen, um die Schwere deiner Erkrankung festzustellen, zu denen folgende gehören können:
    • Wann ist dir der jetzige Herpesausschlag das erste Mal aufgefallen?
    • Wie stark tut er weh?
    • Wann hattest du das erste Mal Herpes?
    • Wie oft leidest du unter Herpesausschlägen?
  2. Einige Arzneistoffe sollen zu Herpesausbrüchen beitragen. Frage deinen Arzt, ob deine Medikamente für deinen derzeitigen Ausbruch mit verantwortlich sein können. [6] Zu den betreffenden Arzneimitteln gehören:
    • Dreimonatsspritze (hormonelles Verhütungsmittel mit Medroxyprogesteron)
    • Medikamente auf Steroidbasis
    • Nasensprays (z.B. mit den Wirkstoffen Fluticason und Mometasonfuroat)
    • Grippeimpfungen und andere Impfstoffe (selten)
    • Immunsystemschwächende Medikamente
  3. Apothekenpflichtige antivirale Cremes enthalten Penciclovir oder Aciclovir und wirken sehr gut bei Lippenherpes. [7] Es handelt sich hierbei um Cremes oder Salben, die du direkt auf den Herpesausschlag aufträgst.
    • Trage die Creme auf, sobald dir die ersten Herpessymptome auffallen. Wenn du den Herpes frühzeitig behandelst, kann die Creme die Entstehung von Fieberbläschen verhindern.
    • Du kannst die Creme auch auf offene Fieberbläschen auftragen. Sie sollten nach ein- bis zweitägiger Behandlung abgeklungen sein.
  4. Bei Aciclovir und Valaciclovir handelt es sich um Arzneimittel zur Bekämpfung von Virusinfektionen (Virostatika), die in Tablettenform erhältlich sind. Sie können dazu beitragen, dass deine Fieberbläschen schneller verheilen, und zukünftigen Ausbrüchen mitunter vorbeugen. [8] Diese Arzneimittel können die Herpessymptome erheblich reduzieren, wenn sie innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Auftreten des Fieberbläschens oder der Begleitsymptome eingenommen werden. [9]
  5. Bei dieser Steroidbehandlung wird dir Cortison in den betroffenen Bereich gespritzt. Dies sorgt dafür, dass der betroffene Bereich erst anschwillt, das Fieberbläschen dann aber innerhalb weniger Stunden verschwindet. Gehe zu deinem Arzt, um dir eine Spritze mit verdünntem Cortison geben zu lassen, damit du dein Fieberbläschen schnell loswirst. [10]
    • Diese Behandlung kann schmerzhaft sein, da das Cortison direkt in das Fieberbläschen gespritzt wird. Sie könnte zudem auch recht kostspielig sein. Wende dich daher an deine Krankenversicherung, um herauszufinden, ob sie die Behandlungskosten übernimmt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:

Hausmittel und natürliche Heilmittel ausprobieren

PDF herunterladen
  1. Nimm einen Eiswürfel und halte ihn zwei- bis dreimal täglich für einige Minuten an dein Fieberbläschen. Das Eis lindert die Schmerzen und hilft, die Entzündung zu reduzieren.
  2. Ein oder zwei Tropfen dieses wirksamen natürlichen Öles können dazu beitragen, dass du dein Fieberbläschen in einem oder zwei Tagen los bist. Benutze dieses Öl wie jede andere Salbe, indem du es mehrmals täglich aufträgst. Du kannst es auch mit Vaseline oder Melkfett mischen, damit die Wirkung länger anhält. [11]
  3. Es soll bereits helfen, jeden Tag ein paar Tropfen echten Vanilleextrakt (nicht den künstlichen) auf den betroffenen Bereich aufzutragen. Gib etwas Vanilleextrakt auf einen Wattebausch und drücke ihn sanft für etwa eine Minute an dein Fieberbläschen. Wiederhole dies viermal täglich. [12]
  4. Grüner Tee enthält besondere Nährstoffe und Antioxidantien, die Herpes lindern und zur Beschleunigung des Heilungsprozesses beitragen können. Lasse einen Beutel grünen Tee einige Minuten in heißem Wasser ziehen, nimm ihn dann heraus und lasse ihn abkühlen. Lege den Teebeutel anschließend direkt auf dein Fieberbläschen und lasse ihn für fünf bis zehn Minuten dort liegen. [13]
  5. Lysin ist eine Aminosäure, die oft eingesetzt wird, um die Dauer eines Herpesausbruches zu reduzieren. [14] Lysin ist in Apotheken und Supermärkten für etwa € 12 bis € 16 pro 100-Tabletten-Packung erhältlich. Nimm täglich ein bis drei Gramm Lysin zu dir.
    • Du kannst deine Lysinaufnahme auch erhöhen, indem du bestimmte Lebensmittel zu dir nimmst (z.B. Fisch, Hühnchen, Eier und Kartoffeln). [15]
    • Wenn du einen zu hohen Cholesterinspiegel oder eine Herzerkrankung hast, solltest du vor der Einnahme deinen Arzt konsultieren. Die Einnahme von Lysin kann deinen Cholesterin- und deinen Triglyceridspiegel erhöhen.
  6. Es gibt eine Reihe an aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehenden Heilmitteln, die du ausprobieren kannst. Hierzu gehören u.a. Echinacea (Sonnenhut), Aloe vera, Süßholz und Pfefferminz. [16] Suche im Internet nach „natürlichen Heilmitteln gegen Herpes“, um zusätzliche Mittel zu finden.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 6:

Die Beschwerden lindern

PDF herunterladen
  1. Manchmal können Fieberbläschen äußerst schmerzhaft sein und sogar zu Kopfschmerzen oder anderen Begleitschmerzen führen. Halte dir eine Wärmflasche oder einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel für etwa 20 Minuten an die Lippe. Die Wärme bzw. Kälte hilft dabei, deine Schmerzen zu lindern. [17]
  2. Cremes und Salben, die Benzocain oder Lidocain enthalten, können die Schmerzen kurzzeitig lindern. Sie sind häufig als Wirkstoff in juckreizlindernden Salben enthalten und in Apotheken erhältlich. [18]
  3. Nichtsteroidale Antirheumatika (kurz NSAR) wie Acetylsalicylsäure und Ibuprofen können Schmerzen im Mundbereich lindern und auch gegen die begleitenden Kopfschmerzen helfen. Halte dich für die richtige Dosierung an die Angaben auf dem Beipackzettel.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:

Eine Ausbreitung des Herpesausschlags verhindern

PDF herunterladen
  1. Dein Fieberbläschen mit ungewaschenen Händen zu berühren kann nicht nur zu einer bakteriellen Infektion führen, sondern den Herpes auch an andere Körperbereiche übertragen. Du solltest dir über den Tag verteilt die Hände häufig mit warmem Wasser und Seife waschen.
  2. Wenn du einen Herpesausbruch hast, bist du hochansteckend und das Virus kann schnell auf andere übertragen werden. Meide daher, andere zu küssen, und passe auf, dass niemand Kontakt zu deinem Fieberbläschen hat.
    • Du solltest während des Herpesausbruchs auch auf Oralverkehr verzichten. Beim Oralverkehr besteht die Gefahr, dass du das Virus auf deinen Partner überträgst und er infolgedessen Genitalherpes bekommt. [19]
  3. Benutze keine Trinkgläser, Trinkhalme, Zahnbürsten, Rasierer, Handtücher und andere persönliche Gegenstände, die Kontakt zu einer Person mit Herpesbläschen hatten. Ebenso solltest du diese Gegenstände nicht mit anderen teilen, wenn du Lippenherpes hast. [20]
    • Entsorge deine Zahnbürste, sobald dein Herpes vollkommen abgeheilt ist. Es besteht sonst die Gefahr, dass du dich über die Zahnbürste immer wieder mit dem Virus ansteckst. [21]
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 6:

Veränderungen im Lebensstil umsetzen

PDF herunterladen
  1. Viele Menschen reagieren auf bestimmte Lebensmittel, die Herpes auslösen können, empfindlich, wenn sie diese im Übermaß zu sich nehmen. Wenn du anfällig für Lippenherpes bist, dann solltest du den Konsum der folgenden Lebensmittel reduzieren oder gänzlich einstellen:
    • Saure Lebensmittel wie Tomaten und Zitrusfrüchte: Meide rohe Tomaten und Speisen mit Soßen auf Tomatenbasis. Trinke auch keinen Tomaten-, Orangen- und Grapefruitsaft.
    • Salzige Lebensmittel wie Dosensuppe, Frittiertes und Salzsnacks: Die Aufnahme von zu viel Salz kann einen Herpesausbruch zur Folge haben.
  2. Achte darauf, dass du viel Vitamine und Nährstoffe über den Verzehr von Obst und Gemüse zu dir nimmst. Ernähre dich ausgewogen, indem du darauf achtest, viel Blattgemüse und andere nährstoffreiche Lebensmittel zu dir zu nehmen. Nimm Multivitaminpräparate ein, wenn du befürchtest, über die Ernährung nicht genügend Nährstoffe aufzunehmen.
  3. In Stresssituationen kommt es häufiger zu Herpesausbrüchen. [22] Dir könnte während der Feiertage ein Ausbruch auffallen, oder wenn du beruflich gerade viel Stress hast. Senke die Gefahr eines Herpesausbruchs, indem du an stressigen Tagen besonders gut auf dich achtgibst.
  4. Jede Nacht ausreichend zu schlafen sorgt dafür, dass dein Körper die nötige Ruhe bekommt. Schlafe daher jede Nacht wenigstens sieben bis acht Stunden. Wenn du Probleme beim Einschlafen hast, dann probiere es mit beruhigender Musik oder einer zehnminütigen Meditation vor dem Zubettgehen, um deinem Körper zu signalisieren, dass es Zeit zum Schlafen ist. [23]
  5. Trinke jeden Tag viel Wasser, um sicherzustellen, dass deinem Körper ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung steht. Dies sorgt nicht nur dafür, dass dein Körper gesund bleibt, sondern kann auch Krankheiten verhindern, die zu einem Herpesausbruch beitragen könnten.
  6. Herpesausbrüche treten häufig auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist. [24] Sie könnten bei dir auftreten, wenn du erkältet oder aus anderen Gründen etwas angeschlagen bist. Halte dein Immunsystem gesund, indem du ausreichend schläfst, viel Wasser trinkst und vitamin- und nährstoffreiche Lebensmittel zu dir nimmst.
    • Ergreife vorbeugende Maßnahmen gegen eine Grippe oder Erkältung. Wasche dir während der Grippe- und Erkältungssaison häufig die Hände. Wenn du häufig unter Herpesausbrüchen leidest, dann erwäge auch eine Grippeimpfung.
    Werbeanzeige

Tipp

  • Fieberbläschen sind nicht das Gleiche wie Aphthen oder Mundgeschwüre. Fieberbläschen oder Lippenherpesausbrüche sind hochansteckend und werden durch das Herpes-simplex-Virus (HSV) ausgelöst. Aphthen hingegen sind Wunden, die in der Mundhöhle auftreten. Sie werden nicht durch ein Herpes-Virus verursacht. Tatsächlich sind sich Ärzte über die Ursache für Aphthen nicht hundertprozentig sicher. Schaue dir zu diesem Thema den wikiHow-Artikel „Ein Geschwür im Mund beseitigen“ an.

Warnung

  • Obwohl dies selten vorkommt, kann Herpes auch die Augen befallen und zu einer Erblindung führen. Du solltest daher sofort zum Arzt gehen, wenn du Fieberbläschen oder einen Herpesausbruch nahe deinen Augen hast. [25]

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Die einfachste Möglichkeit Herpesbläschen zu heilen ist, regelmäßig etwas Vaseline aufzutragen. Sollte das nicht helfen, gib ein paar Tröpfchen Reinigungsalkohol auf einen Wattebausch und tupfe damit deine Herpesbläschen ab. Wenn du gern natürliche Methoden ausprobierst, versuche es mit ein paar Tröpfchen Teebaumöl oder echtem Vanilleextrakt. Wenn auch das nicht hilft, kannst du fünfmal am Tag eine freiverkäufliche Salbe mit einer Wirkstoffkombination aus Benzocain und Zinkoxid auftragen. Sollte gar nichts von alldem helfen, wende dich an einen Arzt. Lies weiter, um zu erfahren, wie man die Beschwerden bei Herpes lindern kann!

Diese Seite wurde bisher 17.647 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige