PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zum Brennen von DVDs hast du früher eine Menge spezieller Software benötigt. Windows 7 enthält die Tools, um Daten-DVDs mit Leichtigkeit zu brennen. Windows 7 hat außerdem die Möglichkeit, ISO-Dateien zu brennen, ohne dass das Programm eines Drittanbieters nötig ist. Wenn du eine Video-DVD brennen willst, die sich in einem DVD-Player abspielen lässt, brauchst du ein Programm zum Brennen von DVDs wie den Open Source DVD Styler.
Vorgehensweise
-
Lege eine leere DVD in deinen Computer. Achte darauf, dass dein Computer tatsächlich DVDs brennen kann, da ältere Computer diese Möglichkeit vielleicht nicht haben.
-
Wähle "Dateien auf DVD brennen" aus dem AutoPlay-Fenster. Wenn das AutoPlay-Fenster nicht eingeblendet wird, klicke auf das Startmenü und wähle Computer. Klicke mit der rechten Maustaste auf das DVD-Laufwerk und wähle "Öffnen".
-
Gib der DVD einen Namen. Dies kann dir später helfen zu identifizieren, was auf der DVD ist. Wenn du das Datum im Namen mit angibst, kann dies helfen, deine DVDs zu organisieren.
-
Wähle das Format. Es gibt zwei Optionen, wenn es um das Brennen einer Daten-DVD geht: Live File System oder Mastered.
- Die Nutzung von Live File System ermöglicht dir das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Dateien auf der DVD, solange du sie auf anderen Windows-Computern nutzt. Wenn du diese Option wählst, wird die DVD formatiert, bevor du ihr Daten hinzufügen kannst. Diese Formatierung kann ein paar Minuten dauern.
- Mastered stellt die DVD fertig, wenn du mit dem Hinzufügen von Dateien fertig bist, so dass sie nicht mehr geändert werden kann, aber du kannst die DVD in jedem Computer oder Gerät nutzen, das Daten-DVDs unterstützt.
-
Füge der DVD Dateien hinzu. Wenn du das Format der DVD ausgewählt hast, kannst du mit dem Hinzufügen von Dateien beginnen. Single-Layer DVDs können bis zu 4,7 GB an Daten aufnehmen. Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, wie du deiner leeren DVD Daten hinzufügen kannst:
- Klicke Dateien an und ziehe sie in das Fenster der leeren DVD.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf deine Datei oder einen Ordner und wähle "Senden an" und dann dein DVD-Laufwerk.
-
Warte, bis die Dateien gebrannt wurden (Live File System). Wenn du das Format Live File System verwendest, werden die Dateien auf die DVD gebrannt, sobald du sie kopierst. Dies kann bei größeren Dateien einige Augenblicke dauern.
-
Stelle die DVD fertig. Wenn du mit dem Hinzufügen von Dateien auf deine DVD fertig bist, kannst du den Vorgang abschließen, indem du die Sitzung entweder schließt (Live File System) oder die DVD brennst (Mastered).
- Live File System - Klicke oben im DVD-Fenster auf den Button Sitzung beenden . Dies stellt die DVD fertig, was es dir ermöglicht, dass du sie in anderen Windows-Computern wie einen USB-Stick nutzen kannst.
- Mastered - Klicke oben im DVD-Fenster auf den Button Auf DVD brennen . Du bekommst wieder die Gelegenheit, der DVD einen Namen zu geben und die Aufnahmegeschwindigkeit auszuwählen. Es kann sein, dass das Brennen einige Minuten dauert. Anschließend kannst du die gleichen Daten auf eine andere leere DVD brennen, wenn du Kopien brauchst.
-
Füge fertiggestellten Dateien mehr Dateien hinzu. Du kannst deinen gebrannten DVDs weiter Dateien hinzufügen, so lange noch Platz frei ist. Du kannst dies unabhängig davon machen, in welchem Format die DVD erstellt wurde. Befolge die Schritte oben, um weitere Dateien hinzuzufügen.
- Live File System - Jedes Mal, wenn du eine neue Sitzung auf einer DVD öffnest, verlierst du etwa 20 MB nutzbaren Platz.
- Mastered - Dateien, die einer bereits gebrannten DVD hinzugefügt wurden, können nicht gelöscht werden.
-
Lösche eine DVD-RW. DVD-RWs sind wiederbeschreibbar und können gelöscht werden, selbst wenn du das Format Mastered gewählt hast. Um die DVD zu löschen, lege sie ein und öffne den Windows Explorer. Wähle deine DVD-RW in der Liste deiner Geräte aus, aber öffne sie nicht. Klicke auf den Button Diese DVD löschen oben im Fenster. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Lade DVD Styler herunter und installiere ihn. Wenn du einen Film brennen willst, damit er auf jedem DVD-Player abgespielt werden kann, brauchst du ein spezielles Brennprogramm. Es gibt jede Menge dieser Programme, aber DVD Styler ist kostenlos und Open Source. Du kannst es von dvdstyler.org/en/downloads herunterladen. [2] X Forschungsquelle
- Chrome meldet die Installationsdatei des DVD Styler vielleicht als Malware. Wenn du diese Warnung bekommst, nimm einen anderen Browser, um den Installer herunterzuladen.
- Pass auf, wenn du das Programm installierst. Mit Stand vom 06. Juni 2015 enthielt der Windows 64 Bit Installer keine Adware, aber dies kann sich in der Zukunft ändern. Lies aufmerksam alle Informationen bei der Installation.
-
Beginne ein neues Projekt mit DVD Styler. Wenn du den DVD Styler zum ersten Mal öffnest, kommst du auf das Fenster Neues Projekt. Es gibt ein paar Einstellungen, die du hier anpassen kannst, bevor du dein(e) Videodatei(en) hinzufügst:
- DVD-Label - Dies ist der Name, der angezeigt wird, wenn die DVD in einen Computer eingelegt wird.
- Kapazität der DVD - Die meisten DVDs sind DVD-5 (4,7 GB). Wenn du Dual Layer (DL)-DVDs hast, wähle DVD-9 (8,5 GB).
- Video-/Audio-Bitrate - Dies beeinflusst die Qualität von Video und Audio. Die meisten Benutzer können hier die Standardwerte belassen.
- Videoformat - Wähle PAL, wenn du in einer PAL-Region lebst (Europa, Asien, Brasilien) oder NTSC für NTSC-Regionen (Amerika, Japan, Korea). Du wirst aufgefordert, dies zu ändern, wenn du Medien hinzufügst, die in einem anderen Format sind.
- Bildformat - Wähle 4:3, wenn du die DVD auf einem normalen Fernseher abspielen wirst. Wähle 16:9, wenn du die DVD auf einem HDTV abspielen wirst. Beachte, dass dies nicht das Bildformat der tatsächlichen Videodatei beeinflusst.
- Audioformat - Du kannst wählen zwischen AC3 und MP2. Die meisten Benutzer können dies bei AC3 belassen.
-
Wähle eine Menü-Vorlage. DVD Styler hat mehrere Menü-Vorlagen, aus denen du auswählen kannst. Du kannst auch "Keine Vorlage" auswählen, welche einfach mit dem Abspielen des Videos beginnt, sobald die DVD eingelegt wird.
-
Ziehe die Videodatei per Drag & Drop in den unteren Rahmen. Dies fügt das Video deinem Projekt hinzu. DVD Styler unterstützt die meisten Videoformate, du musst also vor dem Hinzufügen nicht umwandeln.
- Der Balken unten im Fenster zeigt an, wie viele Minuten Video du verbraucht hast und wie viele noch frei sind.
- Je nach Art des Videos, das du hinzufügst, kann es sein, dass du mehrere Dateien hinzufügen kannst. Du kannst normalerweise z.B. vier bis sechs Folgen einer Fernsehsendung auf eine einzelne DVD bekommen oder einen einzelnen Film in Spielfilmlänge und ein paar Extras.
-
Bearbeite deine Menüs. Wenn du deine Videodateien hinzugefügt hast, kannst du deine Menüs nach deinen Vorlieben bearbeiten. Mache einen Doppelklick auf eines der Elemente, um es zu bearbeiten, und du kannst Objekte anklicken und im Menü umherziehen.
- Durch einen Doppelklick auf Button-Objekte im Menü-Editor kannst du die Navigationsbefehle ändern.
-
Brenne deine DVD, wenn du zufrieden bist. Wenn du alle Optionen eingestellt hast, kannst du mit dem Brennen der DVD beginnen. Lege eine leere DVD ein und klicke oben im Fenster auf den "Brennen"-Button. Dies zeigt dir mehrere Optionen an. Klicke auf Start , wenn du so weit bist:
- "Temporäres Verzeichnis" - Du kannst den Ordner einstellen, in dem der DVD Styler während des Brennens die temporären Dateien speichern soll. Diese werden gelöscht, sobald der Brennvorgang abgeschlossen ist. Du brauchst genügend freien Speicherplatz von etwa zwei Mal der Größe der DVD.
- "Vorschau" - Setze hier ein Häkchen, wenn du die DVD in deinem Media Player anschauen willst, bevor sie gebrannt wird.
- "Einfach erzeugen" - Dies speichert das Projekt zum späteren Brennen im Format DVD-Ordner auf deiner Festplatte.
- "ISO Image erstellen" - Dies speichert ein Image der DVD im ISO-Format auf deiner Festplatte. Du kannst die ISO-Datei dann brennen oder teilen.
- "Brennen" - Dies brennt das Projekt auf eine leere DVD. Du kannst diese DVD dann in jedem DVD-Player nutzen, der DVD-R/RW unterstützt.
Werbeanzeige
-
Lege eine leere DVD ein. ISO-Dateien sind Disc Image-Dateien. Diese sind im Wesentlichen exakte Kopien einer DVD und wenn du sie auf eine DVD brennst, verhalten sich diese DVDs, als wären sie die Quelle der ISO. ISO-Dateien können nicht als Datendateien gebrannt werden, wenn die DVD eine Kopie sein soll.
- Windows 7 hat eine integrierte Möglichkeit zum Brennen von ISOs.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei und wähle "Disc Image brennen". Dies öffnet das Fenster "Disc Image brennen".
-
Wähle das Laufwerk mit der leeren DVD. Wenn du mehr als ein DVD-Laufwerk hast, achte darauf, dass das richtige im Dropdown-Menü "Brenner" angezeigt wird.
-
Klicke auf . Brennen , um mit dem Brennen der ISO zu beginnen. Du kannst auswählen, dass die DVD nach dem Brennen überprüft werden soll, aber dies dauert länger und du kannst sowieso nichts tun, wenn eine DVD nicht funktioniert. Das Brennen dauert wahrscheinlich ein paar Minuten, je nach Größe der ISO und der Geschwindigkeit deines Brenners. [3] X Forschungsquelle
-
Nutze die gebrannte DVD. Wenn die ISO gebrannt wurde, verhält sich die DVD wie eine exakte Kopie der Quelle der ISO. Wenn die ISO-Datei z.B. für eine Linux-Installations-DVD ist, ist deine gebrannte DVD jetzt bootbar und kann genutzt werden, um Linux zu installieren oder von der DVD auszuführen.Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.418 mal abgerufen.
Werbeanzeige