PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du mit einem kostenlosen Programm namens Eclipse einen komprimierten Java-Ordner, eine sogenannte JAR-Datei, erstellst. Diese Anleitung gilt sowohl für PCs als auch für Macs.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass du das Java Developer's Kit installiert hast. Wenn du das JDK nicht auf deinem Computer installiert hast, lade es herunter und installiere es zuerst auf deinem PC oder Mac.
-
Öffne die Eclipse-Webseite. Gehe auf https://www.eclipse.org/ .
- Wenn du Eclipse bereits auf deinem Computer installiert hast, springe weiter zum nächsten Teil .
-
3Klicke oben auf der Seite auf den türkisfarbenen DOWNLOAD Button.
-
Klicke auf der nächsten Seite oben auf den orangefarbenen DOWNLOAD Button. Dies startet den Download von Eclipse auf deinen Computer.
-
Warte, bis der Download von Eclipse abgeschlossen ist. Der Download kann ein paar Minuten dauern.
-
Installiere den Eclipse Installer. So geht's:
- Windows - Mache einen Doppelklick auf die Setup-Datei von Eclipse und klicke dann auf Ja .
- Mac - Mache einen Doppelklick auf den ZIP-Ordner von Eclipse und warte dann, bis die Datei extrahiert wurde.
-
Öffne den Eclipse Installer. Mache einen Doppelklick auf das violette Eclipse Icon, wenn es angezeigt wird. Dies öffnet den Eclipse Installer.
- Wenn du zuvor unter dem orangefarbenen Download-Button auf den Link Mirror ändern geklickt hast, kann es sein, dass sich Eclipse stattdessen mit dem Hauptprogramm öffnet. Springe in diesem Fall weiter zum Schritt "Klicke auf Durchsuchen ".
-
Klicke im Eclipse Installer auf die oberste Option Eclipse IDE für Java Entwickler .
-
Klicke weiter unten auf der Seite auf den gelben Button INSTALLIEREN . Dies startet die Installation von Eclipse auf deinem Computer.
- Du kannst zuerst den Installationsordner ändern, indem du rechts neben dem Feld "Installationsordner" auf den Installationsordner klickst und dann einen Ordner auf deinem Computer auswählst.
- Wenn du keine Verknüpfungen für Eclipse installieren möchtest, entferne das Häkchen in den entsprechenden Feldern, bevor du auf INSTALLIEREN klickst.
-
Klicke auf ÖFFNEN , wenn es eingeblendet wird. Diesen grünen Button siehst du unten im Installer-Fenster. Ein Klick darauf öffnet Eclipse.
-
Klicke auf Durchsuchen . Dies findest du rechts im Fenster. Eine Instanz des Windows Explorer (Windows) oder Finder (Mac) wird geöffnet.
-
Wähle einen Workspace-Ordner aus. Klicke links auf dem Bildschirm auf einen Ordner, den du verwenden möchtest. Hier werden deine Eclipse-Projektdateien gespeichert.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Ordner auswählen .
-
Klicke auf Öffnen . Dies findest du unten im Fenster. Die Hauptseite von Eclipse wird geöffnet.Werbeanzeige
-
Lege alle deine Dateien in einem Ordner ab. Die Dateien, die du zu einer JAR-Datei bündeln möchtest, müssen sich alle im gleichen Ordner befinden.
-
Klicke links oben in der Menüleiste auf Datei . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke weiter oben in diesem Menü auf Datei öffnen .
-
Öffne den Ordner mit deinen Dateien. Gehe zum Ordner, an dem sich die Dateien befinden, die du verwenden möchtest, und mache dann zum Öffnen einen Doppelklick auf den Ordner. Du solltest eine Liste mit den Dateien im Fenster sehen.
-
Wähle den Inhalt deines Ordners aus. Klicke auf eine Datei und drücke zur Auswahl aller Dateien im Ordner auf Ctrl + A (Windows) oder ⌘ Command + A (Mac).
-
Klicke unten rechts im Fenster auf Öffnen . Dies öffnet deine Dateien in Eclipse.
-
Klicke auf Datei . Das entsprechende Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke weiter unten in diesem Menü auf Exportieren .
-
Mache einen Doppelklick auf Java . Diese Option findest du weiter oben auf der Seite.
-
Klicke unter dem Eintrag "Java", auf den du einen Doppelklick gemacht hast, auf JAR-Datei .
- Wenn die JAR-Datei eine ausführbare Datei werden soll, wie ein Programm, dann klicke stattdessen auf die Option Ausführbare JAR-Datei .
-
Klicke unten im Fenster auf Weiter .
-
Wähle Ressourcen zum Exportieren. Klicke auf das Kästchen neben nicht markierten Ressourcen, die du in deine JAR-Datei packen möchtest. Tu dies im Fenster oben auf der Seite.
- Überspringe diesen Schritt, wenn du dich für die Erstellung einer ausführbaren JAR-Datei entschieden hast.
-
Wähle einen Ort zum Speichern. Klicke auf Durchsuchen , tippe einen Namen für deine Datei ein, klicke auf einen Ordner, in dem du die JAR-Datei speichern möchtest, und klicke auf Speichern .
-
Klicke auf Fertigstellen . Dies erzeugt deine JAR-Datei, auch wenn die Komprimierung eine Weile dauern kann.Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 44.219 mal abgerufen.
Werbeanzeige