PDF herunterladen PDF herunterladen

Mit der Zeit verklumpen einige Mascara-Marken. Wenn du alte Wimperntusche, die verklumpt ist, wieder auffrischen möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. Mit Wasser kannst du deiner Wimperntusche die nötige Flüssigkeit hinzufügen, um ein Verklumpen zu verhindern. Du kannst auch Augentropfen verwenden, um die Wimperntusche wieder aufzufrischen. Versuche in Zukunft zu verhindern, dass die Wimperntusche erneut verklumpt, indem du deine Wimperntusche alle sechs Monate neu kaufst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Verklumpungen mit Wasser lösen

PDF herunterladen
  1. Die einfachste Art, Wasser zum Entklumpen von Wimperntusche zu verwenden, besteht darin, die Mascarabürste herauszunehmen und in heißes Wasser zu tauchen. Lasse die Bürste ein paar Minuten im heißen Wasser liegen. Nimm sie dann heraus und stecke sie wieder in die Wimperntusche. Pumpe die Bürste nicht in das Fläschchen. Stecke sie einfach wieder in den Behälter. Wenn du Erfolg hast, sollte deine Wimperntusche beim nächsten Auftragen weniger klumpig sein.
    • Du kannst den Mascara direkt nach der Anwendung dieser Methode verwenden.
    EXPERTENRAT

    Laura Martin

    Lizenzierte Kosmetologin
    Laura Martin ist lizenzierte Kosmetologin in Georgia. Seit 2007 ist sie als Frisörin tätig und seit 2013 als Lehrerin der Kosmetologie.
    Laura Martin
    Lizenzierte Kosmetologin

    Laura Martin, eine zugelassene Kosmetologin, empfiehlt: „Unabhängig davon, ob du Wasser oder Olivenöl zum Verdünnen deiner Wimperntusche verwendest, solltest du die verdünnte Wimperntusche innerhalb einer Woche aufbrauchen, da die veränderte Formel möglicherweise nicht mehr haltbar ist."

  2. Wenn das einfache Eintauchen des Applikators in heißes Wasser keinen Erfolg bringt, kannst du eine intensivere Methode versuchen. Bringe einen Topf mit Wasser zum Kochen, der so groß ist, dass du das geschlossene Mascarafläschchen vollständig in das Wasser tauchen kannst. Bringe das Wasser zum Kochen, bevor du die Hitze auf ein Köcheln reduzierst.
    • Lege das Mascarafläschchen in das siedende Wasser. Lasse es ein paar Minuten einwirken.
    • Nimm die Mascaratube mit einer Zange heraus. Nachdem die Wimperntusche abgekühlt ist, prüfe, ob sie flüssiger ist und nicht mehr so stark klumpt.
  3. Wenn deine Wimperntusche nach dem Eintauchen in das Wasser immer noch ein wenig klumpig ist, gib ein paar Tropfen Olivenöl in die Wimperntusche. Dies sollte die Wimperntusche weiter auflockern und ihr die ursprüngliche Konsistenz zurückgeben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Augentropfen verwenden, um Mascara haltbarer zu machen

PDF herunterladen
  1. Nimm die Bürste der Wimperntusche aus der Flasche. Verwende eine beliebige Marke von Augentropfen, die du in einer Drogerie finden kannst und gib zehn kleine Tropfen in die Wimperntusche. [1]
    • Jede Kochsalzlösung eignet sich hierfür, da sie die Formel auflockert. Versuche, mit nur ein bis zwei Tropfen zu beginnen und füge dann bei Bedarf mehr hinzu.
  2. Stecke die Bürste wieder in das Fläschchen. Schüttle das Fläschchen ein paar Sekunden lang kräftig. Dadurch sollten sich die Augentropfen gleichmäßig verteilen. [2]
  3. Schraube die Bürste leicht auf und drehe sie in der Wimperntusche herum. Überprüfe die Wimperntusche dann. Bei Erfolg sollte die Wimperntusche wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren. [3]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Ein Verklumpen vermeiden

PDF herunterladen
  1. Wenn du Mascarabürsten hast, die nicht zu dem Mascarafläschchen gehören, vermeide es, eine zu verwenden, die größer als das Fläschchen ist. Wenn du Schwierigkeiten hast, die Bürste in das Fläschchen zu drücken, wird Luft in die Tube gedrückt. Wenn zu viel Luft in die Tube gelangt, trocknet die Wimperntusche aus und verklumpt.
    • Verschiedene Mascaras haben oft unterschiedlich große Bürsten. Verwende daher unbedingt die Originalbürste, die deiner Wimperntusche beiliegt, um beste Ergebnisse zu erzielen.
  2. Viele Leute pumpen mit dem Applikator, um mehr Mascara auf die Bürste zu bekommen. Dadurch wird mehr Luft in den Behälter gedrückt, wodurch die Wimperntusche schneller austrocknet. Bleibe bei einer Bewegung, um die Wimperntusche herauszunehmen, damit sie länger hält.
    • Wenn du ständig nicht genug Mascara auf die Bürste bekommst und du dasselbe Fläschchen schon eine Weile hast, ist es vielleicht an der Zeit, sich neue Wimperntusche zu besorgen.
    • Verwende eine drehende Bewegung, um mehr Mascara auf den Applikator zu bekommen, anstatt ihn in den Behälter hinein- und herauszupumpen.
  3. Egal wie gut du ihn pflegst, Mascara wird mit der Zeit austrocknen. Wenn keine der oben genannten Methoden deine Wimperntusche wiederherstellt, solltest du dir ein neues Fläschchen besorgen. Wimperntusche hält normalerweise etwa zwei bis drei Monate. [4]
    • Alte Wimperntusche ist anfällig für bakterielle Verunreinigungen, die eine Augeninfektion verursachen können. Ersetze deine Wimperntusche alle drei bis sechs Monate, um sicherzustellen, dass sie nicht verunreinigt wird.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • ein Mascarafläschchen
  • einen Topf
  • Augentropfen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.803 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige