PDF herunterladen PDF herunterladen

Das Löwenmäulchen ist eine duftende, mehrjährige Pflanze und stammt aus dem Mittelmeerraum. Seine bunten Blüten sehen einem offenen Mund ähnlich. Löwenmäulchen können drinnen aus Samen vorgezogen werden und man pflanzt sie kurz vor dem letzten Frost des Jahres. Sie wachsen am besten in kühleren Regionen und neigen dazu abzusterben, wenn das Wetter heiß wird.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Löwenmäulchen aus Samen ziehen

PDF herunterladen
  1. Löwenmäulchen haben buschige Triebspitzen, die bis zu einem Meter hoch werden können und mit bunten Blüten geschmückt sind. Die verschiedenen Sorten produzieren Blüten in verschiedenen Farben. Wähle Sorten, die am besten zum Farbschema in deinem Blumengarten passen. Hier sind ein paar gute Vorschläge:
    • Rocket-Serie: Diese Pflanzen erreichen eine Wuchshöhe von einem Meter und haben Blüten in den Farben Rot, Rosa, Gelb, Lila und Weiß.
    • Sonett-Serie: Es handelt sich dabei um 45 cm hohe Pflanzen mit roten, gelben, rosafarbenen, lilafarbenen und weißen Blüten.
    • Liberty-Serie: Sie enthält 60 cm hohe Pflanzen mit Blüten in den Farben Rot, Gelb, Rosa, Lila, Weiß und verschiedene weitere Varianten.
  2. Löwenmäulchen kann man am einfachsten drinnen im Frühjahr aus Samen vorziehen. Bereite Sämlinge in Töpfen mit Saaterde vor (statt regulärer Topferde). Streue die Samen auf die Saaterde und drücke sie leicht an. Stelle sie an ein warmes, sonniges Fenster. Stelle sicher, die Saaterde feucht zu halten.
    • Wenn du die Samen nicht drinnen vorziehen willst, kannst du sie im Spätherbst draußen säen. Drücke sie in das vorbereitete Gartenbeet. Mit etwas Glück werden sie im Frühjahr zum Vorschein kommen.
    • Wenn du möchtest, kannst du diesen Schritt vollständig überspringen und Sämlinge der Löwenmäulchen in der Gärtnerei kaufen.
  3. Halte sie in den sechs bis acht Wochen vor dem letzten Frost gut bewässert und warm. Wenn die Samen keimen und die Sämlinge sprießen und Blätter wachsen, sind die Sämlinge stark genug und können draußen gepflanzt werden.
    • Halte die Temperatur stetig zwischen 18 und 22 Grad Celsius.
    • Die Sämlinge sprießen in 10 bis 14 Tagen.
  4. Das Abkneifen der Spitzen der Stängel wird das Wachstum der Blüten fördern. Du kannst dies auch mit gekauften Sämlingen tun. Stelle nur sicher, dass die Sämlinge sechs Blätter haben, bevor du sie abkneifst; sonst könnten die Pflanzen noch nicht stark genug sein, um das Abkneifen zu verkraften.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Pflanzung und Pflege der Löwenmäulchen

PDF herunterladen
  1. Wenn die Temperaturen zum Frühlingsbeginn noch relativ kühl sind, wachsen Löwenmäulchen am besten. Bereite also das Blumenbeet vor dem letzten Frost des Jahres vor. Löwenmäulchen brauchen volle Sonne und wachsen gut in neutralem Boden mit einem pH-Wert zwischen 6,2 und 7. Ändere den Boden mit organischer Materie, wie beispielsweise kompostierten Blättern, sodass die Löwenmäulchen langlebige Blüten produzieren werden. [1]
    • Um organisches Material in den Boden einzuarbeiten, fräse den Boden bis zu einer Tiefe von 15 cm, füge 15 cm organisches Material hinzu und mische.
    • Stelle sicher, dass der Boden sich gut entwässert. Das Hinzufügen von organischem Material wird bei der Entwässerung helfen. Wenn man Wasser in das Blumenbeet schüttet, sollte es sofort versickern. Wenn sich eine Pfütze bildet, mische mehr organisches Material unter.
  2. Löwenmäulchen können etwas Frost überstehen. Pflanze sie je nach Sorte 15 cm weit auseinander. Gib den Pflanzen sofort nach dem Einpflanzen gut Wasser.
  3. Zu viel Wasser zu geben, kann zu Staunässe führen, was wiederum Schimmel verursachen kann. Warte also, bis der Boden sich ein wenig trocken anfühlt, bevor du deine Löwenmäulchen gießt. Wenn du die Pflanzen gießt, benetze die Blätter nicht unnötig mit Wasser. [2]
    • Wenn du mit der Gießkanne von oben gießt, könntest du die Blüten beschädigen. Daher ist es am besten, in der Nähe der Wurzeln zu bewässern.
    • Gieße morgens und nicht abends, damit das Wasser vor Anbruch der Nacht vollständig absorbiert werden kann. Wenn das Wasser über Nacht stehen bleibt, könnten die Pflanzen beginnen zu verfaulen.
  4. Wenn du Blüten siehst, die zu welken beginnen, kneife sie von den Stängeln ab. Dies fördert mehr Blüten und hält die Pflanzen gesund.
  5. Verwende einen organischen Mulch, um den Bereich in der Nähe der Wurzeln deiner Löwenmäulchen zu bedecken. Das wird das Wurzelsystem kühl halten, wenn es heiß wird, und deine Löwenmäulchen werden länger halten, bevor sie beginnen, in der sommerlichen Hitze abzusterben.
  6. Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind, werden sich unten an den Stielen Kapselfrüchte mit Samen bilden. Stülpe eine braune Papiertüte über die Kapselfrüchte und lasse die Samen von selbst in die Tüte fallen. Du kannst die Samen austrocknen und nächstes Jahr aussäen.
    • Alternativ könntest du die Samen auf die Erde fallen lassen, anstatt sie abzufangen und zu verwahren. Wenn die richtigen Bedingungen vorliegen, werden die Löwenmäulchen sich selbst aussäen. [3]
    • Wenn du nicht an den Samen interessiert bist, könntest du die Löwenmäulchen zum Höhepunkt ihrer Blüte schneiden, bevor sie in der Sommerhitze verblassen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bringe Löwenmäulchen, die in Containern gepflanzt wurden, im Winter nach drinnen.
  • Wenn du Setzlinge kaufst, wähle gesunde Pflanzen, die noch keine Blüten oder Knospen entwickelt haben. Das Umpflanzen ist für die Pflanze oft stressig, wenn sie bereits begonnen hat zu blühen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Löwenmäulchen gedeihen nicht gut in längeren Hitzeperioden. Allerdings können sie ein wenig Frost vertragen.
  • Es besteht keine Eile, die Pflanzen oder Blüten am Ende der Saison zurückzuschneiden. Das Löwenmäulchen kann bis in den Herbst hinein blühen, wenn das Wetter nicht zu heiß ist. Sie sind sogar in einigen Gebieten als Winterblüher bekannt.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.420 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige