PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mancala ist ein klassisches Spiel mit Mathematik und Strategie für zwei Spieler. Um zu gewinnen, musst du deine Spielsteine erfolgreicher rund um das Spielbrett bewegen als dein Gegner. Nachdem du die Regeln gelernt hast, beginnst du das Spiel mit dem besten Zug und entwickelst dann eine Strategie, um die gegnerischen Steine einzunehmen. Plane deine Züge sorgfältig und du könntest am Ende die Kontrolle über das Spielbrett haben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Eröffnungszüge strategisch spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Mancala ist ein Spiel, wo der führende Spieler die Handlung antreibt. Als Erster zu ziehen gibt dir die Möglichkeit, das Brett zu kontrollieren. Du hast auf Anhieb eine Chance, Punkte zu erzielen und deinen Gegner zu zwingen, in die Defensive zu gehen.
    • Mancala zu gewinnen erfordert durchgehend zu planen und zu berechnen, als Zweiter zu spielen bedeutet also nicht sofort, dass du verloren hast. Mache dir die Fehler deines Gegners zunutze, um einen frühen Nachteil zu überwinden.
  2. In einem gewöhnlichen Spiel Mancala hast du vier Steine in jeder der kleinen Schalen auf dem Spielbrett. Das bedeutet, du kannst in deinem Mancala landen, indem du Steine exakt vier Felder weiter bewegst. Dann erhältst du einen weiteren Zug, um deine Steine nach vorne zu bewegen. [1]
    • Dieser Zug wird als die ideale Eröffnung betrachtet. Es gibt viele andere Möglichkeiten, ein Spiel zu beginnen, der zusätzliche Zug macht das aber zur häufigsten Eröffnung.
  3. Du hast nach deinem Eröffnungszug fünf Steine in dieser Schale neben deinem Mancala. Beginne in die Seite des Gegners zu „säen“, indem du diese Steine weiter bewegst. Lege einen der Steine in dein Mancala, während du daran vorbeikommst und nachfolgend einen in jede gegnerische Schale, über die du kommst. Der letzte Stein wird in der dritten Schale von links auf der gegnerischen Seite landen. [2]
    • Dein Gegner wird fünf Steine in seiner Schale haben, er wird sie also nicht wie du direkt in das Mancala bewegen können.
  4. Wenn dein Gegner den idealen Eröffnungszug macht, bist du direkt in der Defensive. Beachte, dass die zweite Schale auf der linken Seite des Bretts exakt fünf Steine enthält. Bewege sie zu deinem Mancala hin, sodass dein letzter Stein darin landet und du einen zusätzlichen Zug erhältst.
    • Sich gegen den idealen Eröffnungszug zu verteidigen ist schwierig. Suche nach einer Gelegenheit, einen zusätzlichen Zug zu erhalten, denn du brauchst ihn, um ein paar Steine auf deine Seite des Bretts zu verteilen.
  5. Bewege, nachdem du einen zusätzlichen Zug erhalten hast, deine Steine aus der ersten Schale links. Du wirst fünf Steine in dieser Schale haben. Das ist nicht genug, um dein Mancala zu erreichen, diese Steine zu bewegen ermöglicht dir also nur, sie auf deiner Seite des Bretts neu zu verteilen.
    • Die Steine zu verteilen öffnet deine Möglichkeiten ein wenig. Du wirst nicht eine Menge Steine auf der linken Seite des Bretts haben, die darauf warten, eingenommen zu werden, und mehr Möglichkeiten, mit dem nächsten Zug deines Gegners umzugehen.
    • Beobachte deinen Gegner, um Steine auf deiner linken Seite zu sammeln. Viele Gegner machen das, um deine Möglichkeiten einzuschränken und hindern dich daran, Steine einzunehmen.
  6. Egal wer angefangen hat, bleibt das Spiel nach dem Eröffnungszug offen. Denke aus der Perspektive deines Gegners über das Spiel. Frage dich, was er am wahrscheinlichsten im nächsten Zug und im übernächsten Zug machen wird. Passe deine Strategie an, um dich in eine stärkere Position für den mittleren Teil des Spiels zu bringen. [3]
    • Je mehr du Mancala spielst, desto leichter wird es, die Strategie des Gegners vorauszuahnen. Übe viel, um zu lernen, wie du immer einen Schritt voraus sein kannst.
    • Nicht alle Gegner entscheiden sich für die optimalen Züge. Beobachte die Situation und passe deine Strategie an, um einen Nutzen aus ihren Fehlern zu ziehen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den mittleren Teil des Spiels kontrollieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine kleine Anzahl an Steinen in einer Schale zu haben macht sie angreifbar. Mit einer kleinen Anzahl an Steinen kannst du dich während deines Zuges nicht weit bewegen. Das bedeutet auch, dass dein Gegner seinen Zug planen kann, um zu vermeiden, dass seine Steine gefasst werden. Mit mehr Steinen in einer Schale hast du einen breiten Spielraum an Bewegungen. [4]
    • Die Ausnahme dazu ist die Schale ganz rechts neben dem Mancala. Diese Schale leer zu halten ist oft eine gute Idee, da du leicht einzelne Steine weiterbewegen und zusätzliche Züge gewinnen kannst.
  2. Wenn dein Gegner beginnt, Schalen in einer Tasse zu sammeln, halte die entgegengesetzte Schale auf deiner Seite des Bretts leer. Wenn du eine Möglichkeit bekommst, diesen Zug zu machen, dann erzielst du eine Menge Punkte durch das Einnehmen seiner Steine. Wenn nicht, wird dein Gegner die Steine bewegen und sie verteilen, sodass er seine Bewegungsmöglichkeiten in den nächsten Zügen verringert. [5]
    • Die Steine deines Gegners zu verteilen lässt ihm keine leeren Schalen. Ohne leere Schale kann er keine Punkte erzielen, indem er deine Steine erobert.
    • Denke daran, dass eine kleine Anzahl an Steinen sich nicht weit bewegen kann. Diese Bewegungen sind weitaus einfacher vorauszusehen. Nutze das zu deinem Vorteil, um deinen Gegner daran zu hindern, deine Steine einzunehmen.
  3. Die beste Stelle, um das zu machen, ist die Schale ganz außen rechts, die nächste neben dem Mancala auf deiner Seite des Bretts. Viele Steine dort hinein zu bekommen ist knifflig und erfordert eine sorgfältige Bewegung in jedem Zug. 12 oder mehr Steine anzusammeln ermöglicht es dir, ganz rund um das Brett zu kommen.
    • Wenn du einen großen Haufen Steine bewegst, säst du in die gegnerische Seite, um ihn daran zu hindern, deine Steine einzunehmen. Du schränkst auch seine Optionen ein, weil du die meisten Steine auf deiner Seite des Bretts hast.
    • Sei wachsam, damit sie nicht eingenommen werden. Wenn du nicht vorsichtig bist, wird dein Gegner großen Gewinn an deiner harten Arbeit machen. Die Schale ganz rechts ist für deinen Gegner am schwierigsten zu erreichen.
  4. Bewege deine Steine, wenn sie Gefahr laufen, erobert zu werden, oder wenn die gegnerische Seite des Bretts leer aussieht. Steine auf diese Weise strategisch zu „säen“ verringert die möglichen Züge, die dein Gegner hat. Wenn du es richtig machst, zwingst du deinen Gegner, Züge zu machen, die seiner Position schaden. [6]
    • Mancala ist ein Balanceakt. Deinem Gegner Steine zu geben ermöglicht es ihm, sich weiter zu bewegen, es hilft aber auch, Steine zurück auf deine Seite zu bringen. Wähle deine Bewegungen mit Sorgfalt, für die beste Chance auf Erfolg.
  5. Eroberungen sind die schnellste Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Die meisten Eroberungen bringen dir kleine Punktezahlen ein, manchmal passiert deinem Gegner aber ein Versehen und er lässt eine Menge Steine angreifbar stehen. Halte Druck aufrecht, um deinen Gegner zu zwingen, mehr Fehler zu machen. [7]
    • Gehe kein unnötiges Risiko ein, um eine Eroberung zu erzwingen. Konzentriere dich zunächst darauf, das Spielbrett zu kontrollieren und die Eroberungen werden folgen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Grundlagen meistern

PDF download PDF herunterladen
  1. Mancala ist für zwei Spieler entworfen. Jeder Spieler kontrolliert die sechs Schalen auf seiner Seite des Spielbretts. Das ovale Mancala zur rechten Seite des Spielers ist ein Lager für gesammelte Punkte. Während deines Zuges nimmst du alle Steine aus einer der kleinen Schalen und bewegst sie über das Spielbrett. [8]
    • Die meisten gewöhnlichen Mancalaspiele beginnen mit 24 Steinen pro Spieler. In manchen Versionen beginnt man mit drei oder fünf Steinen pro Schale.
  2. Die Mancalaschale zu deiner Rechten ist deine Punkteschale. Wenn du vergisst, wie du deine Steine bewegen musst, merke dir dein Mancala. Du bewegst dich immer zu ihm hin. Sieh das Brett als Rennstrecke, bei der das Mancala die Ziellinie ist. [9]
    • Wenn du Steine auf die gegnerische Seite des Bretts bringst, bewege sie weiterhin gegen den Uhrzeigersinn. Das wird als „Säen“ bezeichnet und ist ein wichtiger Teil einer Erfolgsstrategie.
  3. Wähle eine Schale auf deiner Seite des Bretts und nimm alle Steine, die darin sind, in die Hand. Bewege dich gegen den Uhrzeigersinn rund um das Brett und lasse einen Stein in jede Schale fallen, über die du ziehst, auch dein Mancala. [10]
    • Wenn du zum Beispiel drei Steine in einer Schale hast, lasse einen Stein in die drei folgenden Schalen fallen. Der letzte Stein landet drei Schalen nach deinem Startpunkt.
    • Lege keinen Stein in das Mancala deines Gegners, wenn du es erreichst. Du kannst das Mancala des Gegners nur erreichen, wenn du eine Menge Steine in einer Schale auf deiner Seite hast, genug um dich um das ganze Brett zu bewegen. Übergehe das Mancala, ohne einen Stein hineinzulegen.
    • Manche Regelsätze lassen die Nutzung der Mancalas ganz aus. Du erzielst nur durch die Eroberung gegnerischer Steine Punkte.
  4. Um die gegnerischen Steine zu erobern, muss der letzte Stein, den du bewegst, in einer leeren Schale auf deiner Spielbrettseite landen. Nimm die Steine aus der gegnerischen Schale auf der gegnerischen Seite des Bretts, zusammen mit deinem Stein, und lege sie in dein Mancala. [11]
    • Um Steine ganz rechts auf dem Brett zu erobern, musst du zum Beispiel die Schale direkt vor deinem Mancala spielen. Wenn du nur einen Stein in der Schale daneben hast, bewege ihn nach vorne und nimm den Platz ein.
  5. Der letzte Stein muss genau in deinem Mancala landen, du bekommst keinen zusätzlichen Zug, wenn du weiter in die gegnerische Seite des Bretts ziehst. Zähle deine Steine sorgfältig, um sicherzugehen, dass du die genaue Anzahl hast, die notwendig ist, um den weiteren Zug zu bekommen.
    • Einen zusätzlichen Zug zu bekommen ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, viele Punkte zu erzielen. Es gibt dir die Möglichkeit, erneut zu punkten oder dein Steine in Sicherheit zu bringen.
    • Die Anwendung von zusätzlichen Zügen hängt von dem Regelsatz ab, den ihr verwendet. Bei einem gewöhnlichen Spiel mit 24 Steinen solltest du einplanen, die weiteren Züge als Strategiepunkt einzusetzen.
  6. Jeder Stein zählt als ein Punkt. Der Spieler, der die höchste Punktezahl erreicht, gewinnt das Spiel. Der andere Spieler darf alle Steine, die auf seiner Spielbrettseite übrig sind, hinzunehmen, sieh also voraus, wie sich das auf die Punktezahl auswirkt, bevor du das Spiel beendest. [12]
    • Das Spiel endet, wenn ein Spieler keine Steine mehr bewegen kann. Das geschieht, wenn seine Seite des Bretts leer ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt hunderte verschiedene Versionen von Mancala. Auch wenn sich die Regeln ein wenig unterscheiden zwischen den Versionen, bleiben die grundlegenden Strategien bei jedem Spiel dieselben.
  • Übe das Spiel, so oft du kannst. Je mehr du spielst, desto besser wirst du.
  • Bleibe auf der Hut. Mancala ist wie Schach, denn du musst dich während des Spiels anpassen. Gewinne mit einer sorgfältigen Balance aus offensivem und defensivem Spiel.
  • Halte Ausschau nach Zeitpunkten, wo du deinen Gegner zu einem schlechten Zug verleiten kannst, zum Beispiel indem du ihn Steine erobern lässt. Es könnte dir einen noch besseren Zug liefern, mit dem du mehr Punkte erzielst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.084 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige