PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dieser Artikel ist für Audacity 1.2.6 oder neuer

Audacity ist ein kostenloses Aufnahmeprogramm, das eine Menge Dinge kann. Du kannst alles machen - vom Aufnehmen eines Lieds bis zum Aufnehmen von Rollentext für einen Cartoon.
Wenn du einen Song geschrieben hast und eine einfache Möglichkeit brauchst, diesen aufzunehmen, dann zeigt dir dieser Artikel, wie du deinen Song mit Audacity aufnimmst und ihm ein professionelles Finish gibst.

Was du prüfen musst

Wenn Audacity neu für dich ist, musst du vielleicht ein paar Dinge wissen. Wenn du erfahren mit Audacity und sicher bist, dass du gut damit umgehen kannst, überspringe diesen Abschnitt.

  • Alle Tools zum Bearbeiten sind unter Effekt . Im Dropdown-Menü Effekt findest du zwei Trenner, die das Menü in drei Abschnitte gliedern. Der obere Abschnitt enthält nur eine Option, die das Letzte, was du in diesem Menü ausgewählt hast, wiederholt. Der mittlere Abschnitt enthält 20 Optionen; dies sind Effekte. Der letzte Abschnitt enthält 9 Optionen. Dies sind die Filter.
  • Am besten gehst du auf Bearbeiten > Einstellungen und setzt ein Häkchen bei Andere Tracks während der Aufnahme eines neuen abspielen .
  • Immer, wenn du auf den Aufnahme-Button drückst, wird ein neuer Track erstellt. Je mehr Tracks, desto besser hört sich der Song (in den meisten Fällen) an.
  • Immer, wenn während der Aufnahme ein Geräusch ins Mikrofon gemacht wird, erscheint der Track. Dieser muss zwischen 0 und 0,5/ -0,5 gehalten werden.
Methode 1
Methode 1 von 3:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen

Wenn du etwas Geld zur Verfügung hast, dann möchtest du einige Dinge wie ein Mikrofon, eine Gitarre, ein Keyboard, etc. einrichten. Wenn du diese nicht hast oder diese bereits eingerichtet sind, überspringe diesen Abschnitt.

  1. Falls du es noch nicht wusstest, ein Vorverstärker ist ein Gerät, an den du eine Gitarre und/oder ein Mikrofon anschließen kannst. Der Vorverstärker wird dann irgendwo eingesteckt, wo du aufnehmen kannst, oder der Ton wird verstärkt (z.B. durch einen Gitarren-Verstärker und einen Lautsprecher). Du möchtest einen Adapter mit 2 Anschlüssen haben. Das Kabel sollte in den Line-In-Anschluss der Soundkarte deines Computers eingesteckt werden. Achte darauf, dass die Buttons 80Hz und +48v auf EIN stehen.
    • Schließe alle Kabel an.
  2. Oben rechts findest du ein Dropdown-Menü. Stelle es von Mikrofon auf Line-In, es sei denn, du nutzt ein normales Computermikrofon. In diesem Fall lässt du es.
  3. : Richte Kopfhörer ein. Wenn du für die Aufnahme Kopfhörer trägst, kann dies die Qualität verbessern, wenn du weißt, wie du dich beim Singen anhörst. Da der Line-In-Anschluss auf der Soundkarte den Ton in den meisten Fällen über die Lautsprecher schickt (es ist ok, wenn dies nicht der Fall ist, dieser Schritt ist optional), hörst du dich nach dem Anschließen der Kopfhörer an den Kopfhörer-/Subwoofer-Anschluss an deinen Lautsprechern selbst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Aufnahme

PDF download PDF herunterladen

Jetzt beginnst du mit der Aufnahme. Diese Schritte müssen nicht in dieser Reihenfolge befolgt werden. Spiele außerdem bei der Aufnahme nie Gitarre und singe gleichzeitig. Dies hört sich unprofessionell an.

  1. Du solltest ein Mikrofon benutzen, das in den Mikrofon-Anschluss des Vorverstärkers eingesteckt wird. Du musst nur das Mikrofon einstecken. Wenn du keinen davon verwendest, stecke das Mikrofon in den Mikrofonanschluss der Soundkarte.
  2. Dein Mund sollte wie im Bild gezeigt positioniert sein. Wenn du ein Mikrofon nutzt, das du normalerweise bei professionellen Musikern siehst, wenn sie live spielen, oder ein Studiomikrofon, halte es ruhig vor deinen Mund.
  3. Nimm sie einfach so auf, dass sich das Mikrofon dort befindet, wo der Klang rauskommt.
  4. Ziehe das Mikrofon ab und schließe Gitarre, Keyboard, Bass oder ein anderes elektrisches Instrument an. Diese gehen in den Instrumentenanschluss. Die Aufnahme eines elektrischen Instruments ohne Vorverstärker ist knifflig. Am besten nimmst du wahrscheinlich neben dem Lautsprecher auf oder über MIDI.
  5. Spiele nicht zu laut. Mache schöne, weiche Anschläge, selbst wenn es ein Heavy Metal oder Punk Rock Song ist. Du willst vielleicht die Aussteuerung auf deinem Vorverstärker für die Gitarrenspur anpassen. Wenn du eine akustische Gitarre aufnimmst, solltest du sie mit dem Mikrofon nahe am Schallloch aufnehmen.
  6. Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Bearbeitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Für ein professionelles Finish möchtest du vielleicht...
    • Verstärken oder filtern. Verstärken macht die hervorgehobene Stelle lauter und umgekehrt. Sei einfach mit beidem vorsichtig. Zu viel davon und der Song hört sich schrecklich an.
    • Benutze GVerb. Der GVerb-Filter schafft einen Effekt als wärst du in einem Raum. Spiele damit herum und schau, ob es dir gefällt.

Tipps

  • Spiele mit allen Bearbeitungs-Tools herum. Schau, was dir gefällt und was nicht. Es gibt einen Rückgängig-Button.
  • Das Hinzufügen eines Click-Tracks kann dir helfen, im Takt zu bleiben. Achte einfach darauf, dass du ihn löschst, wenn der Song fertig ist, es sei denn, du brauchst für den Stil des Songs ein Metronom im Hintergrund.
  • Übung macht den Meister! Der erste Versuch ist von niemandem gut.
  • Wenn du kein Mikrofon hast, kannst du ein billiges machen, indem du Kopfhörer in den Mikrofonanschluss steckst.
  • Vielleicht möchtest du einige MIDI-Spuren für Synthesizer-Sounds hinzufügen (probiere es mit Anvil Studio (kostenlos) oder Cakewalk (kostenpflichtig)).
Werbeanzeige

Warnungen

  • Kenne den Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und Herabsetzung. Konstruktive Kritik wäre "Gute Arbeit, aber ich denke, die Gitarre könnte etwas besser sein". Eine Herabsetzung wäre "Mann, dein Song stinkt! Du solltest nie wieder einen schreiben!". Du möchtest nicht die falsche Person verjagen. Wenn jemand dir etwas Schlechtes über deinen Song sagt, das nicht konstruktiv ist, vergiss ihn. Konstruktive Kritik kann dir jedoch helfen, besser zu werden.
  • Wenn du ins Mikrofon schreist, kann es kaputt gehen. Du möchtest das viele Geld nicht zweimal ausgeben. Wenn du absolut Schreien aufnehmen musst, dann schreie vom Mikrofon entfernt und verstärke es später.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Vorverstärker
  • Hochwertiges Musikmikrofon
  • Kopfhörer (optional, aber eine gute Idee)
  • Die Instrumente für deinen Song oder eine MIDI-Version davon.
  • Audacity (hier herunterladen )
  • Computer

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.102 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige