PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit Schamhaaren richtig umzugehen kann ganz schön kompliziert sein. Erstens ist es peinlich, Freunde oder Familienmitglieder nach ihrer Meinung oder Rat zu fragen – du kannst nicht wirklich auf einen Freund/eine Freundin zugehen und fragen „Wachsen oder Rasieren?“. Und zweitens musst du mit diesen ach-so-sensiblen Bereich deines Körpers sehr vorsichtig sein, da Rasierbrand, eingewachsene Härchen und andere Unannehmlichkeiten von schlechter Behandlung des Schamhaars hervorgerufen werden können. Zum Glück gibt es diesen Leitfaden, der dir von Anfang bis zu Ende erklärt, wie Mann oder Frau mit diesen ärgerlichen Schamhaaren umgehen sollte.
Vorgehensweise
-
Wasche das Haar mit einer milden Seife. Nicht nur die Haare auf deinem Kopf müssen gewaschen werden –dein Schamhaar benötigt ebenfalls etwas Liebe und Aufmerksamkeit. Jedesmal wenn du duschst oder badest, wasche dein Schamhaar mit einer milden, geruchslosen Seife. Sei sanft – das Ziehen an den Haaren da unten kann weh tun!
- Dein gewöhnliches Shampoo oder Duschgel ist für die sensible Haut da unten zu scharf, bringe es also nicht in die Nähe deines Intimbereichs. Verwende ein farb- und geruchsloses Stück Seife, das speziell für diesen Bereich gedacht ist. Schäume die Seife zuerst auf deinen Händen auf.
- Sei außerdem sehr vorsichtig und vermeide, dass Seife auf oder in deine Genitalien gelangt, da dies Irritationen oder Juckreiz hervorrufen kann. Das ist besonders für Frauen wichtig, da sogar die mildeste Seife das PH-Gleichgewicht der Vagina stören kann, was zu Entzündungen und Infektionen führt. [1] X Forschungsquelle
-
Halte dein Schamhaar kurz. Auch wenn Haarentfernung nicht dein Stil ist, wirst du wahrscheinlich wollen, dass dein Schamhaar ordentlich aussieht. Der beste Weg um das zu erreichen, ist dir selbst einen Haarschnitt zu verpassen! Das beste Instrument das du dazu verwenden kannst, ist eine kleine Nagelschere, am besten mit stumpfen Enden. Auf diese Weise erzielst du die höchste Beweglichkeit und die geringste Wahrscheinlichkeit dich zu schneiden. Vergiss nur nicht, diese Schere irgendwo gesondert aufzubewahren und sie nur für Schamhaare zu verwenden.
- Verwende keine großen Scheren, da diese kompliziert in der Handhabung (und daher gefährlich) sein können. Du kannst notfalls Ohren- oder Nasenhaarschneider verwenden, aber stelle sicher, dass dieser über eine Schutzhülle für die Klingen verfügt, damit du dich schützen kannst. Verwende „niemals“ einen elektrischen Rasierapparat mit rotierenden Klingen im Intimbereich, da das sehr schmerzhaft sein kann.
- Um Schamhaar zu kürzen, ziehe die Haare etwas vom Körper weg, und schneide sie langsam und vorsichtig ab, so nahe am Körper wie du möchtest. Wenn du möchtest, lasse zuerst einen Kamm durch dein Schamhaar laufen, und schneide die Haare, durch die Zähne des Kammes hervorstehen. Du wirst dich während dem Großteils des Kürz-Prozesses auf dein „Gefühl“ verlassen müssen, solltest jedoch regelmäßig mit einem Handspiegel deinen Fortschritt überprüfen.
- Vergiss nicht, alle Haare die auf den Boden gefallen sind wegzuputzen, da es ein schlimmer Faux-Pas ist, Schamhaare am Boden im Badezimmer herumliegen zu lassen (besonders dann, wenn du dieses mit anderen teilst). Wenn möglich, kürze dein Schamhaar über der Toilette, sodass du jegliches heruntergefallenes Haar einfach hinunterspülen kannst wenn du fertig bist.
-
Rasiere dein Schamhaar. Rasieren ist wahrscheinlich die gebräuchlichste Form um Schamhaar zu entfernen, da es kostengünstig, einfach und relativ schmerzfrei ist, und ohne Verlegenheit durchgeführt werden kann. Du benötigst eine milde, parfümfreie Rasiercreme oder Gel (Männer und Frauen sollten Rasiercreme für Frauen verwenden, da dieser am sanftesten ist), am besten ein Produkt, das speziell für die Entfernung von Schamhaar entwickelt wurde, sowie einen neuen Rasierer (stumpfe Klingen sind weniger effektiv und können Irritationen auslösen).
- Kürze das Haar in dem Bereich den du rasieren möchtest zunächst – du kannst dir aussuchen, ob du nur die Haare außerhalb der Bikini- oder Slip-Linie rasieren, oder aufs Ganze gehen und sie alle entfernen möchtest. Rasierer funktionieren bei kurzem Haar, wo sie auch weniger ziepen oder Irritationen auslösen; versuche daher, dein Schamhaar auf weniger als einen cm zu kürzen.
- Weiche das Haar mit heißem Wasser in der Badewanne auf, oder dusche für 3 bis 5 Minuten bevor du mit dem Rasieren beginnst. Eine andere Möglichkeit, um den gleichen Effekt zu erzielen ist, eine warme Kompresse auf den Bereich aufzulegen. Trage die Rasiercreme vorsichtig auf den Bereich auf, und vermeide, dass Creme auf die Genitalien gelangt. Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, die Rasiercreme 24 Stunden vor dem Rasieren auf einer kleinen Hautstelle zu testen, da manche Cremen allergische Reaktionen auslösen können. [2] X Forschungsquelle
- Ziehe die Haut um deinen Intimbereich mit deiner freien Hand straff – Rasieren funktioniert am besten auf glatten Oberflächen. Beginne mit dem Rasieren, ohne mit dem Rasierer Druck auszuüben (wenn du Druck ausüben musst, sind die Klingen zu stumpf). Rasieren von unten nach oben (gegen die Haarwuchs-Richtung) ermöglicht die glatteste Rasur, während Rasieren nach unten (in Haarwuchs-Richtung) für Personen mit sensibler Haut das Risiko für Irritationen und der Entwicklung eingewachsener Härchen vermindert. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du die gewünschte Menge Haar entfernt hast, wasche den rasierten Bereich gründlich mit warmem Wasser ab um Creme-Reste zu entfernen, tupfe den Bereich mit einem sauberen Handtuch trocken, und trage eine beruhigende Lotion auf, um Irritationen zu reduzieren.
-
Versuche eine Enthaarungscreme. Enthaarungscremes sind eine gute Option für Personen, die nur ihre Bikini-oder Slip-Linie in Ordnung bringen wollen, und das so schmerzfrei wie möglich. Diese Haarentfernungscremes verwenden starke Chemikalien welche die Haare auflösen, sodass diese leicht weggewischt werden können.
- Da diese Chemikalien sehr ätzend sein können (was man an ihrem starken Geruch merkt), wird es nicht empfohlen, Enthaarungscremes zu verwenden um das Schamhaar komplett zu entfernen, da sie für die Haut sehr reizend sein, oder in einzelnen Fällen sogar chemische Verbrennungen auslösen können. Sie sollten nur verwendet werden, um überschüssiges Haar außerhalb der Bikini- oder Slip-Linie zu entfernen.
- Bevor du Enthaarungscreme anwendest, solltest du das Haar, das du entfernen willst, kürzen. Dies wird die Menge an Creme reduzieren, die auf eine alte Unterhose gelangt, bei der es dich nicht stört, dass sie mit Creme in Berührung kommt. Verwende diese Unterhose als Richtlinie wo du die Creme aufträgst – dies garantiert, dass keine Creme auf sensible Zonen gelangt.
- Belasse die Creme solange auf der Bikini- oder Sliplinie wie auf der Verpackung angegeben wird. Belasse die Creme „niemals“ für länger als in der Produktbeschreibung angegeben auf der Haut, da dies diese sehr stark schädigen kann. Sobald die Zeit vorbei ist, wische die Creme weg oder wasche sie ab, je nach Anleitung. Alle unerwünschten Härchen werden mit der Creme verschwinden.
-
Lasse dein Schamhaar mit Wachs entfernen. Wachsen ist eine sehr effektive Form der Haarentfernung, mit Ergebnissen, die von 2 bis 4 Wochen andauern. Es sind viele verschiedene Wachs-Stile erhältlich: Du kannst dir einfach nur unerwünschte Haare um die Bikini-Linie herum, oder einen größeren Teil der Bikinizone entfernen lassen, sodass nur der sogenannte „Landing Strip“ übrig bleibt, oder ein „Brazilian Waxing“, d.h. eine komplette Entfernung des Schamhaars vornehmen lassen. Dies gilt sowohl für Männer als auch Frauen, obwohl es Männern nicht empfohlen wird, die Haare auf der sensiblen Haut der Hodensäcke mit Wachs entfernen zu lassen. [4] X Forschungsquelle
- Die Haarentfernung mit Wachs wird durchgeführt, indem heißes, klebriges Wachs auf die Zonen, von denen Haare entfernt werden sollen, aufgetragen wird. Ein Stoffstreifen wird über das Wachs gelegt, und dann ruckartig abgezogen, sodass er sowohl das Wachs als auch die Haare mit sich nimmt.
- Da die Haare mit der Wurzel herausgezogen werden, dauert es viel länger, bis sie nachwachsen als mit anderen Arten der Haarentfernung, wie dem Rasieren, wo nur die Haare oberhalb der Haut entfernt werden. Haarentfernung mit Wachs kann jedoch kostspielig, und trotz der längeren Abstände zwischen den Haarentfernungen auf lange Sicht eine teure Option sein.
- Obwohl Sets für Haarentfernung mit Wachs für Zuhause erhältlich sind, wird empfohlen, besonders die erste Schamhaar-Entfernung mit Wachs in einem professionellen Salon durchführen zu lassen. Sei dir bewusst, dass die Haarentfernung mit Wachs schmerzhaft sein kann, obwohl sich das Wachstum der Haare zwischen den Haarentfernungen mit der Zeit vermindert und der Schmerz dadurch leicht abnimmt.
-
Du verfügst außerdem über die Optionen der Haarentfernung durch Elektrolyse oder Laser. Haarentfernung mittels Elektrolyse oder Laser sind zwei mögliche Behandlungen, die Schamhaar permanent entfernen oder reduzieren können. Elektrolyse ist die einzige Methode, die Schamhaar komplett und für immer entfernt. Es funktioniert, indem elektrischer Strom durch das Haar-Follikel geleitet wird, wodurch die Haarwurzel verbrannt wird, was verhindert, dass das Haar nachwächst.
- Du wirst nur eine einzige Behandlung benötigen (obwohl diese von 2 bis 12 Stunden dauern kann, je nach Menge des Haares) und wirst dir nie mehr über die Haare da unten Sorgen machen müssen! Allerdings ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass Elektrolyse sehr schmerzhaft sein kann (jedoch nicht so schmerzhaft wie die Haarentfernung mit Wachs) und teuer ist.
- Die Haarentfernung mit Laser ist eine neuartige Methode der Haarentfernung, welche die permanente „Reduzierung“ des Haares garantiert. Es funktioniert, indem die pigmentierten Haar-Follikel mit pulsierendem Licht bestrahlt werden, was das Haar-Wachstum hemmt. Es ist relativ schmerzfrei, und die Behandlung dauert nur wenige Minuten, es werden jedoch mehre Behandlungen nötig sein.
- Obwohl die Haarentfernung durch Laser eine effektive Methode darstellt, um die Menge des Haares zu reduzieren, kann sie nicht garantieren, dass alle Haare entfernt werden, und andere Formen der Haarentfernung müssen nach wie vor angewendet werden. Es funktioniert indem es auf die dunklen Pigmente im Haar abzielt, und ist daher nicht effektiv für die Behandlung hellen Haares. Die Haarentfernung durch Laser ist ebenfalls teuer. [5] X Forschungsquelle
-
Du hast immer auch die Möglichkeit, dein Schamhaar ganz natürlich zu belassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es eine persönliche Entscheidung ist, Schamhaar zu entfernen oder nicht. Auch wenn es heutzutage immer beliebter wird, „da unten“ kahl zu sein, solltest du dich nicht unter Druck gesetzt fühlen, dein Schamhaar zu entfernen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst.
- Solange der Bereich sauber und ordentlich gehalten wird, gibt es keine besonderen hygienischen Gründe um Schamhaar zu entfernen. Die meisten Leute, die es entfernen, tun dies aus rein ästhetischen Gründen.
- Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass es immer noch viele Männer und Frauen gibt, die sich für den „natürlichen Weg“ entscheiden, und ihr Schamhaar frei wachsen lassen. Also, ganz egal für welche Option du dich entscheidest, sei dir im Klaren, dass es ganz normal ist!
-
Beruhige Irritationen. Irritationen der Haut sind ein ganz normaler Nebeneffekt der Haarentfernung, und ganz egal welche Methode du auswählst, wirst du zumindest am Anfang leichte Irritationen davontragen. [6] X Forschungsquelle To minimize those annoying red bumps as much as possible, you can:
- Peele den Bereich mit einem sanften Zucker-Peeling. Dadurch wirst tote Hautzellen los, und deine Haut kann wieder atmen. Wenn du kein Zucker-Peeling zur Hand hast, mache eine einfache Paste aus Backpulver und Wasser, welche zum gleichen Ziel führt.
- Füge der Haut mit einer sanften, parfümfreien Lotion Feuchtigkeit zu. Baby-Lotionen und Öle, sowie andere Feuchtigkeits-Lotionen die Aloe Vera enthalten, sind beliebt, da sie die Haut kühlen und beruhigen.
- Trage weite, atmungsaktive Kleidung. Die Haut muss atmen um heilen zu können, daher ist es keine so gute Idee, direkt nach einer Haarentfernung mit Heißwachs oder einer Rasur enge Hosen aus Leder zu tragen. Versuche es für einen oder zwei Tage nach der Haarentfernung mit Baumwollunterwäsche, Röcken oder lockeren Hosen.
-
Eingewachsene Härchen loswerden. Eingewachsene Haare können schmerzhaft sein und sogar zu Infektionen führen wenn sie nicht behandelt werden. Sie treten gewöhnlich auf, wenn das Haar nach einer Haarentfernung mit Wachs oder einer Rasur wieder nachwächst. Wenn du ein eingewachsenes Haar in deiner Intimzone entwickelt hast, kannst du es folgendermaßen loswerden:
- Nimm eine heiße Dusche, um die Haut um das Haar herum aufzuweichen und die Poren zu öffnen. Tupfe den Bereich mit einem sauberen Handtuch ab, nimm eine desinfizierte Pinzette zur Hand und ziehe das Haar heraus, indem du auf beiden Seiten des Haares Druck ausübst.
- Tupfe etwas adstringierendes (zusammenziehendes) Mittel zum Auftragen auf den Bereich, lasse es trocknen und trage atmungsaktive Baumwollunterwäsche. Trage das Mittel während der nächsten Tage weiterhin auf, bis der Bereich verheilt ist.
-
Schamhaar färben. Wenn du frühzeitig graue Haare im Intimbereich entwickelt hast, mache dir keine Sorgen. Obwohl es von Ärzten nicht empfohlen wird, ist es möglich, Schamhaar selbst, zuhause mit Haarfarbe aus dem Supermarkt zu färben. Es ist jedoch „äußerst wichtig“, dass du den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen folgst, um sicherzustellen, dass keine Farbe auf den sensitiven Genitalbereich gelangt.
- Wähle eine Farbe die deiner natürlichen Schamhaar-Farbe so nahe kommt wie möglich. Schamhaar ist gewöhnlich etwas dunkler als Kopfhaar, somit solltest du, falls du Haarfarbe regelmäßig verwendest, einen etwas dunkleren Ton auswählen als gewöhnlich. Sets zum Färben des Haar-Nachwuchses sind ideal für das Färben von Schamhaar, da sie genau die richtige Menge Farbe und eine kleine Bürste für das vorsichtige Auftragen enthalten.
- Bevor du mit dem Färben beginnst, teste die Farbe auf einer kleinen Hautstelle, um sicherzustellen, dass du keine allergische Reaktion auf die Farbe entwickeln wirst. Trage dann auf allen sensitiven Stellen des Intimbereichs, wo keine Farbe hingelangen sollte, Vaseline auf.
- Trage die Haarfarbe vorsichtig, je nach Anweisungen der Packungsbeilage, auf, und lasse die Farbe für das Minimum der benötigten Zeit einwirken. Wasche die Farbe vorsichtig, aber gründlich mit warmem Wasser ab, und verwende danach einen Schwamm oder Waschlappen, um die Vaseline zu entfernen. [7] X Forschungsquelle
Tipps
- Warte nach dem Aufstehen am Morgen 20 bis 30 Minuten bevor du dich rasierst. Über Nacht sammelt sich unter der Haut Wasser an, was diese aufschwemmt. Das Rasieren funktioniert besser auf straffer Haut, deshalb ist es besser abzuwarten, bis die Wasser-Ansammlung nachlässt. [3] X Forschungsquelle
Warnungen
- Baby-Öl ist großartig für die Beruhigung irritierter Haut, allerdings kann es Latex-Kondome beschädigen und sollte daher nicht vor dem Sex verwendet werden. [3] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000897.htm
- ↑ http://www.cosmopolitan.com/sex-love/advice/shave-pubic-hair
- ↑ 3,0 3,1 3,2 http://www.pamf.org/teen/health/skin/pubichairremoval.html
- ↑ http://www.askmen.com/dating/love_tip_150/159b_love_tip.html
- ↑ http://www.silkn.com/pubic-hair-removal/
- ↑ http://www.doctoroz.com/blog/lauren-streicher-md/bare-necessities-what-you-should-know-grooming-your-pubic-hair
- ↑ http://womenshealth.about.com/od/womenshealthandbeauty/ht/dyebodyhair.htm