Ob du ein Einsteiger in der C++ Programmierung bist oder ein erfahrener Software-Entwickler, die Grafikprogrammierung ist eine lehrreiche und lohnenswerte Erfahrung. Simple DirectMedia Layer ist eine mit C++ kompatible C-Bibliothek, die einen einfachen geringschwelligen Zugriff auf die Grafikfunktionalität verschiedener Plattformen bietet. In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du über die erste Herausforderung der Nutzung von SDL hinauskommst: Das Installieren und Einrichten. Wir gehen in diesem Artikel davon aus, dass du mit Windows und Visual Studio 2019 arbeitest.
Erstelle nach der Einrichtung von SDL in einem Projekt eine Export-Vorlage (siehe die Methode "Ein Projekt mit SDL-Vorlage erstellen"), um SDL-Projekte ohne erneute Einrichtung zu erstellen.
Vorgehensweise
-
1Markiere einen Schritt oder Unterschritt. Markiere den Schritt oder Unterschritt, den du ausführen möchtest. Siehe dazu das Bild oben.
-
2Lade Visual Studio 2019 herunter. Wenn du dies noch nicht gemacht hast, kannst du es von https://www.visualstudio.com/downloads herunterladen.
-
Setze beim Download ein Häkchen bei Desktop-Entwicklung mit C++ Workload . Es kann sein, dass du dafür ein wenig scrollen musst.Werbeanzeige
-
Erstelle einen Ordner namens GL . Mache im Stammverzeichnis C: einen Rechtsklick und gehe auf Neu > Ordner , tippe GL ein und drücke auf ↵ Enter .
-
2Lade die neueste Version von SDL2 herunter. Klicke mit der rechten Maustaste auf den folgenden Link und wähle Link in neuem Fenster öffnen : https://www.libsdl.org/download-2.0.php . Scrolle auf der Seite nach unten und finde dort Entwicklungs-Bibliotheken . Klicke auf die Version direkt unter "Windows:". Die aktuellste Version zum heutigen Stand ist SDL2-devel-2.0.10-VC.zip (Visual C++ 32/64 Bit).
- Im Download-Fenster hast du den Ordner SDL2-2.0.10 (oder einen Ordner mit dem Namen der neuesten Version). Klicke ihn an, mache einen Rechtsklick und gehe auf "Kopieren".
- Navigiere auf C:\GL. Mache in GL einen Rechtsklick und wähle "Einfügen".
- Klicke auf den Namen SDL2-2.0.10 (oder den Namen der neuesten Version) und benenne ihn um in SDL2 . Jetzt hast du im Ordner GL den Ordner SDL2 .
- Öffne alternativ den Windows Explorer und gehe auf C: und dann in GL. Gehe ins Download-Fenster, klicke auf den heruntergeladenen Ordner und ziehe ihn in C:\GL.
Werbeanzeige
-
1Erstelle ein leeres Projekt. .
- Wenn du Visual Studio 2019 noch nicht geöffnet hast
. Öffne das Programm und klicke auf Ein neues Projekt erstellen
> Leeres Projekt
> Weiter
.
- Tippe im Textfeld "Projektname" Project-0 ein.
- Klicke neben dem Feld "Ort" auf ... , navigiere auf C: > GL, klicke auf Ordner auswählen . Jetzt ist der Ort C:\GL\ .
- Setze ein Häkchen bei "Lösung und Projekt im gleichen Verzeichnis ablegen", klicke auf Erstellen . Warte, bis eine Visual Studio 2019 -Instanz angezeigt wird.
- Wenn Visual Studio 2019 bereits geöffnet ist . Klicke auf Datei > Neu > Projekt > Erstelle ein neues Projekt > Leeres Projekt > Weiter . Gehe weiter vor wie oben.
- Wenn du Visual Studio 2019 noch nicht geöffnet hast
. Öffne das Programm und klicke auf Ein neues Projekt erstellen
> Leeres Projekt
> Weiter
.
-
Füge deine Quelldatei ins Projekt ein.
- Mache im Fenster "Solution Explorer" einen Rechtsklick auf den Ordner "Quelldateien"; dies ist der letzte Ordner.
- Klicke auf "Hinzufügen > "Neu".
- Klicke im Fenster "Neu hinzufügen - Project-0" auf "C++ Datei (.cpp)". Dies ist die erste Option. "Name:" Quell.cpp ist okay.
- Der "Ort" sollte C:\GL\Project-0\ sein. Ist er das nicht, klicke rechts neben dem Feld auf ... und navigiere zu C: > GL > Project-0. Klicke auf "Ordner auswählen". Jetzt ist der Ort C:\GL\Project-0\ .
- Klicke auf den Button Hinzufügen . Die Datei wird in deinem Standard-Texteditor geöffnet, ist im Moment aber leer.
Werbeanzeige
-
Konfiguriere die Eigenschaften des Projekts. Mache im "Solution Explorer" einen Rechtsklick auf den Namen deines Projekts, also auf Project-0 , und wähle "Eigenschaften". Behalte die Standard-Einstellungen bei: Konfiguration: Active(Debug) und Plattform: Active(Win32) .
- (1) Nimm include-Verzeichnisse auf
.
- Öffne das Dropdown-Menü C/C++. Klicke auf "Allgemein" > "Include-Verzeichnis hinzufügen" > gehe rechts im Feld auf den Pfeil nach unten und dann im eingeblendeten Menü auf "Bearbeiten".
- Klicke oben im Assistent "include-Verzeichnisse hinzufügen" auf das braune Ordner-Icon; dies ist das erste Icon. Klicke neben dem Textfeld auf ... .
- Gehe im Fenster "Verzeichnis auswählen" mit einem Doppelklick auf C: > GL > SDL2 und klicke auf den "include"-Ordner. Stelle sicher, dass du den "include"-Ordner markiert hast. Der "Ordner" ist "include". Klicke im Assistenten zum Auswählen eines Verzeichnisses auf Ordner auswählen und dann im Assistenten "Weitere include-Verzeichnisse" auf OK .
- (2) Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse
. Öffne das Dropdown-Menü "Linker" und klicke auf "Allgemein". Klicke auf den Eintrag "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse", klicke am Ende des Felds auf den Pfeil nach unten und wähle aus dem eingeblendeten Menü "Bearbeiten" aus.
- Klicke oben im Assistenten "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse" auf das erste Icon und dann neben dem Textfeld auf ... .
- Navigiere im Assistenten "Verzeichnis auswählen" auf C: > GL > SDL2 und mache einen Doppelklick auf den "lib" Ordner. Klicke im Anschluss auf den Ordner "x86". Der "Ordner" ist "x86". Klicke im Fenster "Verzeichnis auswählen" auf Ordner auswählen und im Assistenten "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse" auf OK .
- (3) Weitere Abhängigkeiten
. Klicke im Dropdown-Menü "Linker" auf "Eingabe" und dann auf den Eintrag "Weitere Abhängigkeiten". Gehe rechts im Feld auf den Pfeil nach unten und wähle aus dem eingeblendeten Menü "Bearbeiten" aus.
- Kopiere opengl32.lib; SDL2.lib;SDL2main.lib und füge es in das oberste Textfeld im Assistenten "Weitere Abhängigkeiten" ein und klicke im Assistenten "Weitere Abhängigkeiten" auf OK .
- (4) SubSystem . Klicke im Dropdown-Menü "Linker" auf "System" > "SubSystem", klicke auf den Pfeil nach unten und wähle "Windows (/SUBSYSTEM:WINDOWS)" aus dem Menü aus. Klicke im Assistenten "SDLproject Property Pages" auf Übernehmen > OK .
- (1) Nimm include-Verzeichnisse auf
.
-
Kopiere die Datei "SDL2.dll" und füge sie in den Projektordner ein. Navigiere im Datei-Explorer auf C: > GL > SDL2 > lib > x86. Klicke im Ordner "x86" auf die Datei "SDL2.dll" und mache einen Rechtsklick auf "Kopieren".
- Navigiere auf C: > GL > Project-0. Mache einen Rechtsklick auf eine freie Stelle im Ordner "SDLproject" und gehe auf "Einfügen".
- Die Datei "SDL2.dll" befindet sich jetzt im Projekt-Ordner "Project-0" zusammen mit "Source.cpp" und anderen vier von Visual Studio erstellten Dateien.
Werbeanzeige
-
1Wenn du in "Fehlerliste" diese Fehlermeldungen siehst:
- Datei SDL.h kann nicht geöffnet werden, gehe zu Methode 4, Schritt 1, Die Eigenschaften des Projekts konfigurieren , Unterschritt "Weitere Include-Verzeichnisse konfigurieren" und befolge die Anweisungen.
- Datei SDL2.lib oder SDL2main.lib kann nicht geöffnet werden, gehe zu Methode 4, Schritt 1, Unterschritt "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse konfigurieren" und befolge die Anweisungen. Lies außerdem Unterschritt "Weitere Abhängigkeiten" konfigurieren .
- "Entry Point muss definiert sein" – gehe zu Methode 4, Schritt 1, Unterschritt "System" konfigurieren und befolge die Anweisungen.
-
2Du bekommst ein Pop-up mit einem X in einem roten Kreis. Wenn hier steht Datei SDL2.dll fehlt , dann gehe zu Methode 4, Schritt 2, "SDL2.dll" Datei kopieren und in Projekt-Ordner einfügen und befolge die Anweisungen.
-
3Wenn du andere Fehlermeldungen bekommst und sie nicht korrigieren kannst. Schließe Visual Studio > lösche den Projekt-Ordner Project-0 aus C:\GL, öffne Visual Studio und wiederhole die Einrichtung aus Methode 3. Gute Arbeit.Werbeanzeige
-
Erstelle eine Vorlage. Gehe auf Visual Studio und klicke, während "Project-0" offen ist , auf "Projekt" > "Vorlage exportieren". Setze in "Vorlagen-Assistent exportieren" ein Häkchen bei "Projekt-Vorlage", wenn sich hier keines befindet. Wenn es nicht markiert ist, dann klicke auf Weiter > .
- Tippe bei "'Vorlagen-Optionen auswählen'" bei "Name der Vorlage:" SDL ein. Klicke auf Fertigstellen . Die Vorlage wurde erstellt.
-
2Erstelle ein Projekt.
- Klicke auf Datei
> Neu
> Projekt
.
- Scrolle in Ein neues Projekt erstellen in der Liste der Vorlagen nach unten und wähle SDL . Klicke dann auf Weiter .
- Tippe im Assistenten Dein neues Projekt konfigurieren bei "Projektname" Project-1 ein. Der Ort sollte C:\GL sein. Achte darauf, dass sich bei Lösung und Projekt im gleichen Verzeichnis ablegen ein Häkchen befindet. Klicke auf Erstellen .
- Mache im Solution-Explorer
einen Doppelklick auf Quelldateien
und dann einen Doppelklick auf Source.cpp
.
- Wenn Code angezeigt wird, ist es okay, wenn nicht, dann mache einen Rechtsklick auf Source.cpp unter Quelldateien > klicke auf Aus Projekt ausschließen und erstelle eine neue Source.cpp Datei.
- Wenn ein Assistentent mit Datei "C:\GL\Project-1\Source.cpp" existiert bereits im Projekt eingeblendet wird, dann gehe zu diesem Pfad und lösche die Datei Source.cpp . Klicke im Assistenten auf OK und dann im Fenster Neuen Eintrag hinzufügen - Project-1 auf Hinzufügen . Jetzt hast du im Solution Explorer unter Quelldateien die neue Datei Source.cpp .
- Navigiere auf C: > GL > Project-0, klicke auf die Datei "SDL2.dll", mache einen Rechtsklick und klicke auf "Kopieren".
- Navigiere auf C: > GL > Project-1 > klicke auf eine freie Stelle, mache einen Rechtsklick und klicke auf "Einfügen".
- Jetzt befindet sich eine Kopie der Datei "SDL2.dll" neben "Source.cpp" und vier anderen Dateien im Ordner "Project-1".
- Mache im "Solution Explorer" einen Doppelklick auf auf Quelldateien und dann auf Source.cpp . Lösche den Code und füge neuen ein. Drücke auf Ctrl + F5 .
- Klicke auf Datei
> Neu
> Projekt
.
-
Verwende deine Vorlage. Das Erstellen eines Projekts mit einer SDL-Vorlage ist wie das Erstellen eines gewöhnlichen C++ Projekts, mit einem weiteren Schritt:
- Die Datei "SDL2.dll" sollte von einem vorigen SDL Projekt-Ordner kopiert und in einem neuen Projekt-Ordner eingefügt werden.
Werbeanzeige
-
1Erstelle wie oben ein Projekt mit dem Namen Project-64 und füge die Datei Source.cpp ein.
-
2Gehe auf der Seite mit den Eigenschaften in die Haupteinstellungen von Project-64. Gehe in den "Solution Explorer", mache einen Rechtsklick auf den Namen deines Projekts, also auf Project-64 , und gehe auf "Eigenschaften". Wähle im Eintrag Plattform: x64 und klicke auf Konfigurationsmanager... .
- Wähle in Active Solution-Plattform: x64.
- Im Eintrag Plattform ist x64 automatisch ausgewählt.
- Klicke auf Schließen .
- Tipp: Auch wenn im Assistent Eigenschaften unter Platform: der Eintrag x64 ausgewählt ist, klicke auf Konfigurationsmanager... und wähle unter Aktive Solution-Plattform: x64.
-
3Weitere Include-Verzeichnisse. Wie oben, siehe Methode 4, Schritt 1, Unterschritt 1.
-
4Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse. Öffne das Dropdown-Menü "Linker" und klicke auf "Allgemein". Klicke auf "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse" und dann rechts im Feld auf den Pfeil nach unten und im eingeblendeten Menü auf "Bearbeiten".
- Klicke oben im Assistenten "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse" auf das erste Icon und dann neben dem Textfeld auf ... .
- Navigiere im Assistenten "Verzeichnis auswählen" auf C: > GL > SDL2 und mache einen Doppelklick auf den "lib" Ordner und anschließend auf den "x64" Ordner. Der "Ordner" ist "x64". Klicke im Fenster "Verzeichnis auswählen" auf Ordner auswählen und im Assistenten "Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse" auf OK .
-
5Weitere Abhängigkeiten. Siehe oben, Methode 4, Schritt 1, Unterschritt 3.
-
6Subsystem. Siehe oben, Methode 4, Schritt 1, Unterschritt 4.
-
7Kopiere die Datei "SDL2.dll" und füge sie in Project-64 ein. Navigiere im Windows-Explorer auf
- C: > GL > SDL2 > lib > x64. Klicke im Ordner "x64" auf "SDL2.dll", mache einen Rechtsklick darauf und wähle "Kopieren".
- C: > GL > Project-2. Mache einen Rechtsklick auf eine freie Stelle im Ordner "Project-64" und gehe auf "Einfügen".
-
8Teste dein Projekt und behebe eventuelle Fehler. Gehe vor wie bei der x86 Plattform. Lies die Methoden 5 und 6. Gute Arbeit.
- Tipp: Selbst wenn in den Haupteinstellungen in den Eigenschaften als Plattform: x64 ausgewählt ist, klicke auf Konfigurationsmanager... und wähle unter Aktive Solution-Plattform: x64.
-
9Erstelle eine Vorlage, siehe Methode 7.
- Tipp: Wähle in jedem Projekt, das du damit erstellst, in der Benutzeroberfläche von Visual Studio x64 (neben Debug).
Werbeanzeige
Das Kompilieren einer Bibliothek aus dem Quellcode garantiert, dass die daraus resultierende Bibliothek perfekt auf deine CPU und dein Betriebssystem maßgeschneidert ist, ein Luxus, den vorkompilierte Binaries nicht immer bieten. Es ist außerdem wichtig, dass Binaries, die du beziehst, für die x64 Plattform gedacht sind.
-
1Hebe hervor, was du tun möchtest, siehe Abbildung.
-
2Erstelle den GL-Ordner. Mache im Windows-Explorer im Verzeichnis C:\ einen Rechtsklick auf eine freie Stelle, wähle Neu > Ordner , tippe GL ein und drücke auf ↵ Enter .
-
3Lade CMake herunter. Mache einen Rechtsklick auf folgende Adresse und wähle Link in neuem Fenster öffnen : https://cmake.org/download/ . Scrolle auf der Seite nach unten. Finde in der zweiten Plattform-Liste unter "Neuestes Release (mit Stand heute ist 3.16.2 aktuell)", finde "Windows win64-x64.ZIP" und klicke auf den Eintrag daneben (im Moment ist dies cmake-3.16.2-win64-x64.zip . Wähle im Assistenten zum Öffnen Datei speichern .
- Kopiere den Order und entpacke ihn.
- Klicke im Download-Fenster auf den Order, mache einen Rechtsklick und wähle im Kontextmenü Kopieren aus.
- Navigiere ins Verzeichnis C:\ > GL, mache einen Rechtsklick und wähle Einfügen .
- Wenn das Kopieren und Entpacken der Dateien abgeschlossen ist, mache einen Doppelklick auf den entpackten Ordner cmake-3.16.2-win64-x64 (oder die Bezeichnung der neuesten Version), gehe in bin und darin solltest du neben der Datei cmake-gui das Logo von CMake sehen. Mache einen Doppelklick auf diese Datei. Wenn ein Windows-Fenster zum Schutz deines PCs eingeblendet wird, dann klicke auf "Weitere Informationen" und "Trotzdem ausführen". Jetzt hast du die CMake GUI auf deinem Bildschirm.
- Jedes Mal, wenn du CMake brauchst, gehe auf C:\ > GL > cmake-3.16.2-win64-x64 (oder die Bezeichnung der neuesten Version) > bin und mache einen Doppelklick auf die Datei cmake-gui (die mit dem CMake-Logo).
- Kopiere den Order und entpacke ihn.
-
4Lade den Quellcode herunter. Mache einen Rechtsklick auf die folgende Adresse und gehe im neuen Fenster auf "Link in neuem Fenster öffnen": http://libsdl.org/download-2.0.php . Wähle unter Quellcode die erste Option, derzeit ist dies SDL2-2.0.10.zip .
- Kopiere den Ordner und entpacke ihn.
- Klicke im Download-Fenster auf den ZIP-Ordner SDL2-2.0.10.zip (oder die Bezeichnung der neuesten Version), mache einen Rechtsklick und gehe auf Kopieren .
- Navigiere auf C:\ > GL, mache einen Rechtsklick und wähle Einfügen .
- Im Ordner C:\GL hast du jetzt den entpackten Ordner SDL2-2.0.10 . Mache einen Doppelklick auf seinen Namen, lösche den Namen und gib SDL ein. Drücke auf ↵ Enter .
- Füge den Quellcode hinzu . Kopiere im ersten Textfeld in der CMake GUI C:/GL/SDL und füge es ein.
- Gib an, wo die Binaries erstellt werden sollen . Kopiere im zweiten Textfeld C:/GL/SDL/build und füge es ein.
- Konfigurieren und generieren. Klicke in der CMake GUI auf Konfigurieren und klicke im Assistenten Verzeichnis erstellen auf Ja und dann auf Fertigstellen .
- Wenn du in der CMake GUI: "Konfiguration abgeschlossen" siehst, klicke auf Generieren . Anschließend solltest du "Generieren abgeschlossen" sehen.
- Kopiere den Ordner und entpacke ihn.
-
5Führe einen Build deiner Lösung durch.
- Navigiere auf C: > GL > SDL > Build. Mache einen Doppelklick auf "SDL2.sln" oder "SDL2" oder "ALL_BUILD.vcxproj". Eine Instanz von Visual Studio wird eingeblendet. Klicke im Hauptmenü auf "Build" > "Build Solution".
- Warte, bis dies in der letzten Zeile im "Ausgabe"-Fenster steht: ========== Build: 5 erfolgreich, 0 fehlgeschlagen, 0 aktuell, 2 übersprungen" ==========
- Tipp: Die Anzahl der "erfolgreichen" Änderungen in SDL2 Versionen mit Stand vom 28.1.2020 ist 5.
-
6Erstelle ein leeres Projekt. Klicke auf "Datei" > Neu > Projekt… > Erstelle ein neues Projekt > Leeres Projekt > Weiter .
- Tippe ins Feld Projektname pb-0 ein.
- Klicke neben Ort auf ... .
- Navigiere zu C:\ > GL und klicke auf Ordner auswählen . Der Ort ist C:\GL.
- Setze ein Häkchen bei Lösung und Projekt im gleichen Verzeichnis ablegen .
- Klicke auf Erstellen .
-
7Füge deine Quelldatei in das Projekt ein. Mache im Solution Explorer einen Rechtsklick auf den Order Quelldateien (der letzte) und klicke auf "Hinzufügen" > "Neuer Eintrag"
- Klicke im Fenster Neuen Eintrag pb-0 hinzufügen in der Mitte auf C++ Datei (.cpp) (die erste Option). Tippe im Feld Name Main.cpp ein.
- Der Ort ist C:\GL\pb-0.
- Klicke auf den Button Hinzufügen . Die Datei wird im Standard-Texteditor geöffnet, aber lasse sie im Moment noch leer.
-
8Konfiguriere die Eigenschaften des Projekts. Mache im Solution Explorer einen Rechtsklick auf den Namen des Projekts, er lautet pb-0 , und gehe auf Eigenschaften .
- (1) Hauptmenü pb-0 Eigenschaften
.
Wähle bei Plattform
die Option x64
und klicke auf Konfigurationsmanager...
.
- Wähle unter Aktive Solution Plattform: x64 .
- Unter Plattform ist x64 automatisch ausgewählt.
- Klicke auf Schließen .
- (2) Weitere Include-Verzeichnisse
. Klicke auf C/C++
> Allgemein
. Wähle den ersten Eintrag aus dem Menü, Weitere Include-Verzeichnisse
, klicke rechts in der Zeile auf den Pfeil nach unten, klicke auf Bearbeiten
, auf das erste Icon und die drei Punkte ...
- Navigiere zu C: > GL > SDL > include, klicke auf "include", auf Einen Ordner wählen und dann auf OK .
- (3) Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse
. Mache einen Doppelklick auf Linker
, klicke auf Allgemein
> Weitere Bibliotheks-Verzeichnisse
, klicke rechts im Feld auf den Pfeil nach unten, dann auf Bearbeiten
, auf das erste Icon und die drei Punkte ...
- Navigiere auf C: > GL > SDL > build > Debug > klicke auf Einen Ordner auswählen und dann auf OK .
- (4) Weitere Abhängigkeiten . Klicke im Dropdown-Menü Linker auf Eingabe und dann im Menü auf den ersten Eintrag Weitere Abhängigkeiten , klicke am Ende der Zeile auf den Pfeil nach unten, gehe auf Bearbeiten , kopiere opengl32.lib; SDL2maind.lib; SDL2d.lib und füge dies im Assistent Weitere Abhängigkeiten ins oberste Textfeld ein und klicke auf OK .
- (5) Stelle System auf SubSystem CONSOLE ein. Gehe im Dropdown-Menü Linker auf System und wähle im Menü die erste Option, SubSystem , klicke am Ende der Zeile auf den Pfeil nach unten und gehe auf Console (/SUBSYSTEM:CONSOLE) . Klicke auf Übernehmen und OK .
- (1) Hauptmenü pb-0 Eigenschaften
.
Wähle bei Plattform
die Option x64
und klicke auf Konfigurationsmanager...
.
-
9Kopiere die Datei SDL2d.dll und füge sie in das Projekt pb-0 ein. Navigiere zu C: > GL > SDL > build > Debug und kopiere die Datei SDL2d.dll . Mache dafür einen Rechtsklick auf die Datei und wähle "Kopieren".
- Navigiere zu C: > GL > pb-0 und füge die Datei ein. Jetzt hast du im Projekt-Ordner pb-0 die DLL-Datei SDL2d.dll sowie Source.cpp und weitere vier von Visual Studio erstellte Dateien.
-
10Teste dein Projekt und behebe eventuelle Fehler. Befolge dafür die Methoden 5 und 6.
-
11Erstelle eine Vorlage, siehe Methode 7. Jedes Mal, wenn du mit dieser Vorlage ein Projekt erstellst, dann wähle im Hauptmenü in Visual Studio x64 aus. Gute Arbeit.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst im Ordner C:\GL einen Ordner erstellen, um deine Projekt darin abzulegen. Wenn du ein Projekt erstellst, wähle diesen Ordner als "Ort".
- Im Allgemeinen konfigurierst du Weitere Include-Verzeichnisse , indem du nach einem Klick auf das erste Icon auf die drei Punkte ... klickst, in den Ordner navigierst, in dem sich die .h Datei(en) befindet (in diesem Tutorial C: > SDL > SDL2 > include), und auf Einen Ordner auswählen klickst.
- Weitere Bibliotheks-Verzeichnise konfigurierst du im Allgemeinen so, dass du erst auf das erste Icon klickst, dann auf die drei Punkte ... , in den Ordner navigierst, in dem sich die .lib Datei(en) befindet (in diesem Tutorial C: > SDL > SDL2 > lib > x86) und auf Einen Ordner auswählen klickst.
- Weitere Abhängigkeiten
konfigurierst du im Allgemeinen so:
- Navigiere im Datei-Explorer in den Ordner, in dem sich die .lib Datei(en) befindet (in diesem Tutorial C: > SDL > SDL2 > lib > x86), einen Doppelklick auf den Namen der einzelnen .lib Dateien machst und durch Drücken von Strg+C den Namen sowie die Dateiendung .lib kopierst.
- Gehe jetzt in den Assistenten Weitere Abhängigkeiten und füge das Kopierte ein, indem du auf Strg + V drückst. Gib einen Strichpunkt (;) ein.
- Wenn du OpenGL mit deinem Projekt konfigurieren möchtest, füge opengl32.lib hinzu.
- Wenn .dll Dateien notwendig sind, dann solltest du diese Dateien in jedes Projekt, das du erstellst, aus den Bibliotheken oder vorigen Projekten kopieren und in das neue Projekt einfügen, selbst wenn du ein Projekt aus einer Vorlage mit einer .dll Datei erstellt hast.