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In der Rekonvaleszenzzeit nach einer Operation können im Alltagsleben einfache Betätigungen sich rasch als schwierig erweisen und frustrierend werden; Baden und Duschen machen da keine Ausnahme. Da die meisten chirurgischen Inzisionen trocken gehalten werden müssen, solltest du nur gemäß den genauen Anweisungen deines Arztes duschen. Diese Anweisungen können bedeuten, dass du mit der ersten Dusche eine bestimmte Zeit lang warten musst und/oder die Wunde sorgfältig abgedeckt werden muss. Je nach Art der Operation wird die normale Baderoutine wegen der beschränkten Bewegungsfreiheit eventuell umständlich sein; außerdem kann es schwierig sein, innerhalb des engen Duschraums sicher zu navigieren. Gehe beim Baden und Duschen vorsichtig und sicher vor, um eine Infektion und Verletzung zu verhüten.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Die Operationswunde gefahrlos waschen

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  1. Dein Arzt kennt das Ausmaß deiner Operation und weiß daher, wie der Heilungsprozess am besten weiterverfolgt werden kann.
    • Jeder Arzt wird für die ersten Tage nach der Operation klare Anweisungen geben; diese beinhalten auch, wann es sicher sein wird, mit Baden und Duschen zu beginnen. Diese Anweisungen hängen vor allem von der Art der durchgeführten Operation ab, und davon, wie die Wunde während der Operation geschlossen wurde.
    • Die Anweisungen für das Baden und Duschen wurden dir bei deiner Entlassung aus dem Krankenhaus mitgegeben. Sollten diese Informationen fehlen, setze dich sofort mit deinem Arzt in Verbindung, damit du eine Infektion verhüten sowie eine Verletzung vermeiden und mit dem Erholungsprozess vorwärts machen kannst.
  2. Wenn du mehr über die Methode, die zur Schließung der Wunde angewendet wurde, weißt, kann das bei der Vermeidung von Verletzungen und Infektionen hilfreich sein. [1]
    • Die vier üblichsten Methoden, eine chirurgische Operationswunde zu schließen, sind: Anwendung von chirurgischen Nähten, auch Nähen genannt; Klammern; Wundnahtstreifen; und flüssiger Gewebekleber. [2]
    • Viele Chirurgen werden auch einen wasserdichten Verband über der Wunde anbringen, damit du normal duschen kannst, wenn du dich stark genug dazu fühlst. [3]
    • Bei Wunden, die mit Gewebekleber geschlossen wurden, wird es in den meisten Fällen als annehmbar angesehen, diese bereits 24 Stunden nach der Operation sanften Wasserstrahlen auszusetzen. [4]
    • Unter den chirurgischen Nähten gibt es solche, die entfernt werden, sobald das Gewebe heilt, und solche, die absorbiert werden und sich in der Haut auflösen, ohne dass sie manuell entfernt werden müssen. [5]
    • Bei der Pflege von Wunden, die mit manuell zu entfernenden Nähten, Klammern oder Wundnahtstreifen geschlossen wurden, wird es nötig sein, die betreffende Stelle über eine längere Zeitspanne trocken zu halten. Diese Vorsichtsmaßnahme kann eingehalten werden, indem mit Schwammbädern fortgefahren oder die Stelle während des Duschens abgedeckt wird. [6]
  3. Auch wenn die Wunde nicht abgedeckt werden muss, solltest du vermeiden, die betreffende Stelle zu scheuern oder mit einem Waschlappen zu reiben. [7]
    • Reinige die Stelle mit milder Seife und Wasser, lass aber keine Seife oder andere Badeprodukte direkt in die Wunde gelangen. Lass sauberes Wasser sanft über die Stelle rieseln. [8]
    • Die meisten Chirurgen empfehlen, dieselbe Seife und dieselben Haarprodukte anzuwenden, die du gewöhnlich gebrauchst.
  4. Entferne nach der Dusche die Abdeckungen über der Inzision (wie Gaze oder Pflaster, aber nicht Wundnahtstreifen) und stelle sicher, dass der Wundbereich trocken ist.
    • Betupfe die Stelle sorgfältig mit einem sauberen Tuch oder einem Mulltupfer. [9]
    • Du darfst nicht unsanft reiben und keine sichtbaren Nähte, Klammern oder Wundnahtstreifen, die noch an Ort und Stelle sind, entfernen.
    • Vermeide es, an der Wunde herumzuzupfen und belasse den Schorf, bis er von selbst abfällt, da dieser verhüten hilft, dass die Inzision wieder zu bluten beginnt. [10]
  5. Vermeide es, topische Produkte auf die Inzision aufzutragen, es sei denn auf ausdrückliche Anweisung des Chirurgen. [11]
    • Eventuell wirst du auf Anordnung deines Arztes beim Wechseln des Verbands topische Produkte anwenden müssen. Vielleicht wurden antibiotikahaltige Cremen oder Salben für den Verbandswechsel empfohlen; wende topische Produkte aber nur an, wenn du dazu angehalten wurdest. [12]
  6. Nachdem die Zeitspanne, während derer die Stelle trocken gehalten werden muss, abgelaufen ist, ist es gleichgültig, wenn die Wundnahtstreifen nass werden; sie sollten jedoch nicht entfernt werden, bis sie von selbst abfallen. [13]
    • Tupfe die Stelle einfach sorgfältig trocken, auch die Wundnahtstreifen, solange diese am Platz sind.
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Teil 2
Teil 2 von 4:

Die Wunde trocken halten

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  1. Den Wundbereich trocken halten, was bedeuten kann, dass du erst 24 bis 72 Stunden nach der Operation duschen darfst, soll Infektionen verhüten und den Heilungsprozess fördern helfen. [14]
    • Befolge die Anweisungen deines Arztes. Eine Operation ist mit vielen Variablen verbunden und das Risiko einer Infektion oder Verletzung der Inzision kann vermieden werden, wenn du die präzisen Anweisungen deines Arztes befolgst. [15]
    • Halte saubere Mulltupfer in Reichweite, um während des ganzen Tages die Stelle zu betupfen, auch wenn du nicht in der Nähe von Wasser bist.
  2. Je nach den Anweisungen deines Arztes, wirst du eventuell duschen können, wenn du dich dazu kräftig genug fühlst und die Wunde sich an einer Körperstelle befindet, die du sorgfältig mit einem wasserdichten Material abdecken kannst.
    • Die meisten Chirurgen werden klare Anweisungen geben bezüglich der von ihnen bevorzugten Methoden zur Abdeckung der Inzision während des Duschens.
    • Verwende eine durchsichtige Plastikfolie, einen Müllbeutel oder eine Elastikfolie, um die Wunde vollständig abzudecken. Befestige die Ränder mit medizinischem Klebeband, damit kein Wasser an die bedeckte Stelle durchsickert. [16]
    • Bei schwierig zu erreichenden Stellen, bitte ein Familienmitglied oder einen Freund, Plastikbeutel oder Plastikfolie zurechtzuschneiden, um die Stelle abzudecken und die Folie festzukleben.
    • Bei Stellen an den Schultern und am oberen Rücken kannst du, außer die Inzisionsstelle abzudecken, auch einen Müllsack wie ein Cape umdrapieren, was hilfreich sein kann, um Wasser, Seife und Schampon während des Duschens der Stelle fernzuhalten. Bei einer Brustwunde drapiere den Sack mehr wie einen Latz. [17]
  3. Bis die Anweisungen sagen, dass du nun duschen darfst, kannst du dich mit einem Schwammbad erfrischen und trotzdem die Wunde trocken und unberührt lassen. [18]
    • Wende einen in Wasser getauchten Schwamm oder Waschlappen mit kleinen Mengen einer milden Seife an. Trockne dich mit einem sauberen Tuch ab.
  4. Die meisten Chirurgen empfehlen zu duschen, sobald die notwendige Zeitspanne, während derer die Stelle trocken gehalten werden muss, vorbei ist und du dich kräftig genug dazu fühlst. [19]
    • Mindestens drei Wochen lang, oder bis dein Arzt die Zustimmung gibt, darf die betreffende Stelle nicht in Wasser getaucht werden, und du solltest auch nicht in eine mit Wasser, besonders mit heißem Wasser, gefüllte Badewanne sitzen und auch nicht schwimmen gehen. [20]
  5. Die meisten Chirurgen empfehlen, etwa fünf Minuten lang zu duschen, bis du zu Kräften kommst und die Wunde heilt. [21]
  6. Während der ersten paar Male, wenn du alleine duschst, solltest du die ganze Zeit jemanden in der Nähe haben.
    • Je nach Art der Operation wirst du vielleicht einen Duschschemel, Stuhl oder einen Handlauf benützen wollen, um dir Halt zu geben und dich vor dem Umfallen zu bewahren.
    • Operationen an Knien, Beinen, Knöcheln, Füssen und am Rücken werden es eventuell schwierig machen, dich in dem kleinen Duschraum im Gleichgewicht zu halten; deshalb wird der Gebrauch von Schemeln, Stühlen oder Handläufen helfen, zusätzlichen Halt zu bieten.
  7. Vermeide einen starken Wasserstrahl direkt auf die Wunde.
    • Stelle den Wasserstrahl ein, bevor du die Dusche betrittst, um eine angenehme Temperatur und einen angemessenen Wasserstrom zu gewährleisten und die Wunde zu schützen.
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Teil 3
Teil 3 von 4:

Infektionen verhüten

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  1. Die häufigste Komplikation nach einer Operation ist eine Infektion. [22]
    • Benachrichtige sofort deinen Arzt, wenn du vermutest, dass die Wunde infiziert sein könnte. [23]
    • Symptome einer Infektion sind u. a. eine Temperatur von 38,3°C oder darüber, Übelkeit und Erbrechen, starke Schmerzen, eine neue Rötung an der Inzisionsstelle, Empfindlichkeit der Stelle, die Stelle fühlt sich warm an, Drainage, die übel riecht oder eine grüne oder gelbe Farbe hat, erneute Schwellungen rund um den Wundbereich.
    • Forschungen legen nahe, dass bis zu 300,000 Menschen jährlich, die sich in den Vereinigten Staaten von Amerika einer Operation unterziehen, an einer Infektion leiden werden. Leider werden von den Betroffenen ungefähr 10,000 an dieser Infektion sterben. [24]
  2. Es gibt einige Merkmale und Situationen, die die Entstehung einer Infektion oder das Aufbrechen der Inzision begünstigen.
    • Einige der Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Diabetes, ein geschwächtes Immunsystem, Unterernährung, Einnahme von Kortikosteroiden oder Rauchen. [25]
  3. Allgemeine Maßnahmen, die du zuhause befolgen kannst, um eine Infektion zu verhüten, sind u. a. oft und gründlich die Hände waschen und immer beim Verbandswechsel sauberes Material benutzen und nach dem Duschen die Stelle trocken tupfen. [26]
    • Wasche immer die Hände, nachdem du die Toilette benutzt hast, Müll oder dreckige Wäsche gehandhabt hast, Haustiere oder etwas, das im Freien war, oder verschmutztes Verbandsmaterial berührt hast. [27]
    • Achte auch darauf, dass Familienmitglieder und Besucher ihre Hände waschen, bevor sie mit der operierten Person in Kontakt kommen. [28]
    • Wenn irgend möglich, höre mindestens zwei Wochen vor der Operation mit Rauchen auf, obwohl vier bis sechs Wochen besser wären. Rauchen verlangsamt den Heilungsprozess [29] und entzieht den heilenden Geweben Sauerstoff und kann dadurch Infektionen verursachen. [30]
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Teil 4
Teil 4 von 4:

Wissen, wann der Arzt benachrichtigt werden muss

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  1. Eine erhöhte Temperatur nach einer großen Operation ist nicht unüblich, aber Fieber von 38,3°C und darüber kann auf eine Infektion hindeuten. [31]
    • Andere Anzeichen einer Infektion, die die sofortige Hinzuziehung eines Arztes erfordern, sind: neue Rötungen rund um die Wunde, eine eiternde Wunde, übel riechende oder verfärbte Drainage, ein sich empfindlich und/oder warm anfühlender Wundebereich sowie erneute Schwellungen in diesem Bereich. [32]
  2. Wasche gründlich deine Hände und behandle unter sanftem Druck die Stelle mit sauberen Mulltupfern oder sauberen Tüchern. Benachrichtige sofort deinen Arzt. [33]
    • Drücke nicht fest auf die Wunde. Wende nur sanften Druck an und verbinde die Stelle mit sauberer, trockener Gaze, bis du deinen Arzt oder eine andere ärztliche Einrichtung erreichst, um die Sache untersuchen zu lassen. [34]
  3. Falls Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, oder Gelbsucht, d. h. gelbe Verfärbung der Haut oder Augen, auftreten, solltest du so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. [35]
    • Auch wenn die folgenden Symptome eines Blutgerinnsels auftreten, sollte ärztliche Hilfe hinzugezogen werden: Blässe, ein sich kalt anfühlendes Körperglied, Brustschmerzen, Atemnot, ungewöhnliche Schwellungen an einem Arm oder Bein. [36]
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  1. http://sportsmedicine.osu.edu/patientcare/sports_injuries/the_knee/acl_injury/home_care_after_acl/
  2. http://sportsmedicine.osu.edu/patientcare/sports_injuries/the_knee/acl_injury/home_care_after_acl/
  3. http://sportsmedicine.osu.edu/patientcare/sports_injuries/the_knee/acl_injury/home_care_after_acl/
  4. http://www.uofmchildrenshospital.org/healthlibrary/Article/82362
  5. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  6. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  7. http://www.uofmchildrenshospital.org/healthlibrary/Article/82362
  8. http://www.barbaraberginmd.com/Portals/2213/web-content/files/KeepItDry.pdf
  9. http://sportsmedicine.osu.edu/patientcare/sports_injuries/the_knee/acl_injury/home_care_after_acl/
  10. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000624.htm
  11. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000624.htm
  12. https://www.ejgh.org/index.php?option=com_content&view=article&id=452&Itemid=431
  13. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  14. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  15. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  16. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  17. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  18. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  19. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  20. http://www.surgeryencyclopedia.com/Fi-La/Incision-Care.html
  21. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4241583/
  22. https://www.ejgh.org/index.php?option=com_content&view=article&id=452&Itemid=431
  23. https://www.ejgh.org/index.php?option=com_content&view=article&id=452&Itemid=431
  24. https://www.ejgh.org/index.php?option=com_content&view=article&id=452&Itemid=431
  25. https://www.ejgh.org/index.php?option=com_content&view=article&id=452&Itemid=431
  26. https://www.ejgh.org/index.php?option=com_content&view=article&id=452&Itemid=431
  27. httpein://sportsmedicine.osu.edu/patientcare/sports_injuries/the_knee/acl_injury/home_care_after_acl/

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