PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In vielen Kursen in der Oberstufe und im Studium weisen die Lehrer Lehrmaterialien zu, die ziemlich umfassend und herausfordernd sind. Vielleicht brauchst du Hilfe beim Lesen eines Werks für den Literaturkurs oder einer Biografie für den Geschichtsunterricht. Um effektiv und effizient zu lesen, brauchst du eine organisierte Strategie, die dir hilft, das Buch zu verstehen, dir wesentliche Teile zu merken und Spaß daran zu haben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Vorbereitung auf aktives Lesen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ablenkungen wie dein Handy, der Fernseher oder Computer können das Lesen verlangsamen und deine Konzentrationsfähigkeit einschränken. Entscheide, ob du komplette Stille oder gewisse Hintergrundgeräusche brauchst, z.B. sogenanntes weißes Rauschen oder Umweltgeräusche, wenn du draußen bist, um dich besser konzentrieren zu können. [1]
    • Halte deine Bücher und Notizen organisiert in der Nähe, so dass du keine Zeit mit dem Suchen verschwendest.
    • Wähle einen bequemen Stuhl oder Sessel oder eine bequeme Leseposition, aber achte darauf, dass du dadurch nicht schläfrig wirst, während du liest.
    • Gehe nicht davon aus, dass du Multitasking-fähig bist, also im Internet surfen oder fernsehen kannst, während du liest. Multitasking ist ein Mythos. Um das Meiste aus dem Lesen herauszuholen, musst du dich auf das Buch und auf nichts anderes konzentrieren. [2]
  2. Es ist wichtig sicherzustellen, dass du verstehst, zu welchem Zweck der Lehrer das Lesematerial zugeteilt hat, so dass du dich beim Lesen auf diese Themen und Vorstellungen fokussieren kannst. Diesen Fokus zu halten hilft dir auch, das Buch tiefgehender zu verstehen und effektiver Notizen zu machen. [3]
    • Wenn dein Lehrer dir eine Frage oder ein Thema für einen Aufsatz gegeben hat, achte darauf, dass du die Anweisungen verstehst.
    • Wenn du eine Reihe von Fragen beantworten musst, lies sie aufmerksam und kläre mithilfe des Wörterbuchs und deinen Notizen aus dem Unterricht alle Wörter und Vorstellungen, die du nicht verstehst.
  3. Eine einfache Strategie hierfür hilft dir, ein Gefühl für das übergeordnete Thema des Buchs zu gewinnen sowie ein Verständnis seiner Struktur. Wenn du im Allgemeinen weißt, welche Themen das Buch abdeckt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du es verstehst und gute Notizen machst. [4]
    • Lies die Titel- und die Rückseite des Buchs und die Klappentexte, wenn es welche gibt, für einen Überblick über das Thema und Informationen über den Autor.
    • Lies das Inhaltsverzeichnis für detailliertere Informationen über das Thema und die übergeordnete Struktur des Buchs. Vergleiche dies mit deinem Lehrplan, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der du die Kapitel oder Abschnitte liest. [5]
    • Lies die Einführung und das erste Kapitel, um ein Gespür für den Stil des Autors und mehr Informationen über die wichtigen Themen des Buchs oder die Figuren im Roman zu bekommen.
  4. Dies hilft dir, in Bezug auf dein Verständnis sicherer zu sein und auch, dich auf das vorliegende Thema zu konzentrieren. Außerdem kannst du dir das Material des Buchs besser merken, da es dir eine Referenz für das Material, das du lernen musst, liefert.
    • Was hast du über das Thema und den Autor des Buchs erfahren?
    • Ist das Buch in chronologische Kapitel unterteilt? Ist es eine Sammlung von Abhandlungen?
    • Wie kannst du mit diesem Buch die Aufgabe deines Lehrers erfüllen?
    • Wie wirst du dir Notizen machen?
  5. Deinen Hintergrund in dem Thema zu ermitteln kann dein Verständnis des Buchs stützen und dir helfen, aktiver und schneller zu lesen.
    • Was ist das Thema des Buchs? Was weiß ich bereits über dieses Thema?
    • Warum hat der Lehrer dieses Lesematerial zu den anderen Lesematerialien in diesem Semester aufgenommen?
  6. Selbst wenn du keine spezielle Aufgabe bekommen hast, solltest du immer darüber nachdenken, warum du das Buch liest. Deine eigenen Ziele in Betracht zu ziehen wird dir helfen, den Text zu verstehen und die Wahl deiner Lesestrategien beeinflussen. Füge deinen Zweck für's Lesen deiner kurzen Zusammenfassung hinzu. [6]
    • Normalerweise lesen wir Sachbücher zum Zweck, bestimmte Informationen zu finden oder einen Überblick über ein bestimmtes Thema oder Konzept zu erhalten.
    • Wir lesen Romane, um gute Geschichten zu genießen und auf die Entwicklung der Figuren zu achten. Für den Literaturunterricht lesen wir vielleicht auch aufmerksamer in Bezug auf Themen, die sich im Verlauf des Buchs entwickeln und verändern, oder wegen einer bestimmten Wahl des Autors in Bezug auf Stil und Sprache.
    • Frage dich: "Was möchte ich erfahren und welche Frage habe ich zu diesem Thema?".
  7. Wenn du ein Buch liest, beeinflusst deine eigene, persönliche Erfahrung dein Verständnis der Geschichte, der Wörter und der Themen. Es ist wichtig zu erkennen, dass dein Lesekontext sich sehr von dem Kontext unterscheiden kann, in dem das Buch geschrieben wurde. [7]
    • Achte auf das originale Urheberrechtsdatum des Buchs und das Land seines Ursprungs und denke über die Geschichte dieser Zeit und dieses Orts nach.
    • Erwäge das Thema des Buchs und notiere dir deine eigene Meinung und deine Gefühle darüber. Vielleicht musst du sie ein wenig beiseite stellen, um das Buch rational und akademisch zu analysieren.
    • Sei dir darüber im Klaren, dass der oder die Autoren andere Ansichten haben und deine Aufgabe ist es, ihre Ansicht zu verstehen und auch eine persönliche Reaktion auf das Material zu haben.
  8. Dieser Schritt hilft dir, das Material so zu lesen, wie es der Autor beabsichtigt hat, statt nur aus deiner eigenen Perspektive heraus. Außerdem hilft es dir, die Wichtigkeit von Ereignissen oder Vorstellungen zu verstehen, die der Autor im Buch präsentiert.
    • Frage dich: "Was ist der Zweck des Autors, dieses Material zu schreiben?" "Wer ist die Zielgruppe?" "Was ist seine kritische Perspektive zum Thema?" [8]
  9. Dich durch das Erstellen von Notizen aktiv mit dem Text auseinanderzusetzen wird dein Verständnis, deine Konzentration und dein Erinnerungsvermögen steigern. Statt passiv zu hoffen, dass du das ganze Material verstehst und es dir merken kannst, habe eine klare Methode zum Aufzeichnen deiner Reaktionen und Notizen während des Lesens.
    • Einige Studenten machen Notizen lieber am Rand des Buchs und unterstreichen Passagen. Wenn dies deine Methode ist, dann plane ein, diese Notizen nach jeder Lese-Sitzung an einer separaten Stelle zusammenzustellen.
    • Erstelle eine grafische Organisation basierend auf deiner Aufgabe und/oder dem Zweck des Lesens. Du könntest Zeilen für die Zusammenfassung von Kapiteln aufnehmen, für Details über Themen oder Figuren, für Themen, die dir auffallen, und für deine Fragen und Reaktionen. Füge während des Lesens Notizen hinzu.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Lesen zum Verständnis und zum Merken

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende deine Vorschau der Struktur des Buchs und die Aufgabe deines Lehrers, um die beste Möglichkeit zur Verwaltung deiner Lesezeit zu bestimmen. Du kannst für eine festgelegte Zeit lesen oder das Lesen nach Kapiteln oder Zweck unterteilen. [9]
    • Wenn du einen Roman liest, kannst du aufgrund der Natur der Erzählkunst vielleicht längere Zeit am Stück lesen.
    • Beim Lesen von Sachbüchern musst du dich vielleicht mehr auf den Zweck des Lesens konzentrieren. Du musst nicht eine Sammlung von Aufsätzen in ihrer Reihenfolge lesen. Versuche stattdessen, in der Reihenfolge der Themen oder Bereiche zu lesen, die im Fokus deines Interesses oder der Aufgabe stehen.
  2. Wenn du dich an fast alles erinnern kannst, hast du ein gutes Tempo gefunden. Wenn nicht, halte ein wenig öfter inne und versuche es erneut.
    • Wenn es sich verbessert, dass du dir das Gelesene wieder ins Gedächtnis rufst, versuche wieder, die Lesezeit zu steigern. Wenn du übst, wachsen dein Erinnerungsvermögen und dein Verständnis und du wirst wirklich ein viel geschulterer Leser.
    • Bevor du eine neue Sitzung beginnst, versuche, dir die Dinge aus den vorherigen Lesesitzungen in Erinnerung zu rufen. Je häufiger du übst, dir die Dinge wieder ins Gedächtnis zu rufen, desto leistungsfähiger werden deine Konzentration und dein Erinnerungsvermögen. [10]
  3. Verschiedene Arten von Büchern erfordern verschiedene Lesegeschwindigkeiten für ein gutes Verständnis. Einfachere Texte wie Romane können viel schneller gelesen werden als eine Sammlung akademischer Abhandlungen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass ein zu langsames Vorgehen tatsächlich deinem Verständnis bei schwierigem Material schaden kann. [11]
    • Halte mit einer Karteikarte einem Lineal oder deinen Fingerspitzen zum Unterstreichen des Texts deine Augen in Bewegung und deine Aufmerksamkeit fokussiert.
    • Halte oft inne, um dein Verständnis zu überprüfen, damit du Sicherheit aufbauen kannst, während du schneller wirst.
  4. Jedes Mal, wenn du innehältst, um dein Verständnis der Details zu überprüfen, mache eine Notiz mit den wesentlichen Ideen des Abschnitts, den du gerade gelesen hast. Die Liste mit den wesentlichen Ideen dient als Zusammenfassung des Abschnitts, die du nutzen kannst, um dir das Material zu merken und dich auf Tests und Aufsätze vorzubereiten.
    • Wenn du dir am Rand Notizen machst, nimm dir diese Zeit, um deine Notizen an einer anderen Stelle aufzuschreiben, z.B. in ein Notizbuch, ein Textverarbeitungsdokument oder eine Anwendung zum Erstellen von Notizen.
    • Erstelle eine separate Liste mit Themen und mache dir Notizen über die Details, die du erfährst. Deine Zusammenfassungen sollten nur die wesentlichen Gedanken und Argumente enthalten, während diese Details die Fakten und Ideen sind, die diese stützen. Nimm sie in deine grafische Organisation mit auf.
  5. Diese Wörter sind vielleicht hilfreich, wenn du einen Aufsatz über das Buch schreibst, oder vielleicht sind es Fachbegriffe, die du für einen Test wissen musst. Führe eine laufende Liste mit diesen Wörtern, dem Satz aus dem Buch und der Definition des Wörterbuchs als Referenz.
  6. Lehrer stellen den Studenten Fragen, um ihr Verständnis des Texts zu verstehen und sie sowohl auf persönliche als auch akademische Weise mit den Themen zu beschäftigen. Wenn du während des Lesens Fragen stellst, wirst du dir die Informationen besser merken und sie besser verstehen und du kannst sie tiefgehender analysieren und diskutieren. [12]
    • Wenn du dir im Buch selbst Notizen machst, schreibe deine Fragen in den Absatz und sammle sie dann in deinem System zur Erstellung von Notizen oder deiner grafischen Organisation.
    • Wenn du für einen Verständnis-Check innehältst, sieh dir deine Fragen aus den vorherigen Abschnitten an und versuche, sie basierend auf dem frisch Gelesenen zu beantworten.
    • Wenn dein Roman innerhalb der Kapitel Überschriften und Untertitel hat, ändere diese Titel zu Fragen, die du beantworten kannst, wenn du weiterliest.
  7. Verwende die erstellten Notizen, sei es am Rand oder in deiner grafischen Organisation, aber halte es kurz. Dich auf die wesentlichen Gedanken zu konzentrieren wird dir helfen, das "große Bild" des Texts zu sehen und die Ideen von einem Kapitel zum nächsten und mit deiner Aufgabe zu verbinden.
    • Kopiere und zitiere sorgfältig die Seitenzahlen bei allen direkten Zitaten, die deine Fragen zu beantworten oder den Zweck des Lesens zu erfüllen scheinen.
    • Du kannst auch Gedanken umformulieren und zitieren, die für deine Aufgabe oder den Zweck nützlich sind.
  8. Schreibe in einem separaten Abschnitt deiner Notizen oder der grafischen Organisation alle wiederholten Bilder, Themen, Gedanken oder sogar wichtige Begriffe auf, die du bemerkst. Du kannst aus diesen Themen Themen für einen Aufsatz oder Kommentare für Diskussionen entwickeln und sie werden dir helfen, kritischer über das Buch zu denken. [13]
    • Markiere Passagen, die wichtig zu sein scheinen, die wiederholt werden oder dich auf irgendeine Art und Weise herausfordern, mit einem "X". Mache eine Notiz über deine Reaktion an den Rand oder in deiner Organisation.
    • Gehe nach jeder Lesesitzung erneut wieder durch die Abschnitte, die du gelesen hast, und lies sowohl die markierten Abschnitte als auch deine Notizen dazu. Frage dich: "Welches Muster sehe ich? Was scheint der Autor über diese Themen oder Vorstellungen zu sagen?".
    • Schreibe deine Reaktionen neben deine ursprünglichen Notizen. Nimm alle direkten Zitate mit Anführungszeichen auf und erkläre dann, warum sie interessant oder wichtig sind.
  9. Dich über deine Reaktionen und die zusammengestellten Informationen auszutauschen wird dir helfen, dir die Informationen besser zu merken, und ein Klassenkamerad kann vielleicht falsche Informationen oder Missverständnisse korrigieren. Zusammen könnt ihr aktiver über die wesentlichen Ideen und Themen des Buchs nachdenken.
    • Überprüft eure Zusammenfassungen und Notizen zu Details, um sicherzustellen, dass ihr nichts ausgelassen habt.
    • Besprecht die Muster, die ihr gefunden habt, und fügt neue Schlussfolgerungen hinzu.
    • Beantwortet gegenseitig eure Fragen über das Buch und die Aufgabe.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Das Gelesene reflektieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Lies deine zusammenfassenden Notizen und die Liste mit den wesentlichen Ideen noch einmal und erstelle dann eine "Master"-Zusammenfassung, die nicht länger als eine Seite sein sollte. Dieser Schritt ist für das Verständnis des Buchs und dein Erinnerungsvermögen an das Material wichtig. Die wesentlichen Gedanken des Buchs in deinen eigenen Worten zusammenzufassen führt zu einem weiterentwickelten Verständnis des Buchs. [14]
    • Zusammenfassungen mit zu vielen Details können überwältigend sein und dich von den zentralen Punkten ablenken.
    • Es kann hilfreich sein, für deine Zusammenfassung eines Romans eine "Anfang-Mitte-Ende"-Struktur zu verwenden.
  2. Mit den wichtigsten Gedanken als wesentliche Punkte der Zusammenfassung kannst du die Details und direkten Zitate als Unterpunkte und Erklärungen einfügen. Eine Zusammenfassung kann die Struktur des Buchs enthüllen und dein Verständnis der Themen unterstützen. [15]
    • Verwende vollständige Sätze für die wesentlichen Gedanken und kurze Sätze für die Details.
    • Halte deine Zusammenfassung ausgeglichen, indem du die gleiche Anzahl an Unterpunkten für jeden Punkt einfügst.
    • Gehe deine grafische Organisation durch für Ideen, wie du die Punkte und Unterpunkte anordnen kannst.
  3. Ähnlichkeiten zwischen diesem und anderen Texten zu erkennen unterstützt nicht nur dein Verständnis, der Vergleich und die Gegenüberstellung hilft dir, verschiedene Sichtweisen zu den gleichen Themen zu erforschen. [16]
    • Frage dich: "In welchem Zusammenhang stehen die Herangehensweise oder der Stil des Autors zu anderen Büchern über dieses Thema oder diesem Genre?".
    • Frage dich: "Was habe ich gelernt, das sich vielleicht von den Informationen oder Ansichten in anderen Büchern unterscheidet?".
  4. Dein Lehrer ist vielleicht an deiner Einschätzung der Argumentation und deren Gültigkeit des Autors interessiert, daher solltest du in der Lage sein, die Aussagen des Autors und seine Nachweise, die er zu deren Unterstützung anbringt, zu kritisieren. Gehe deine Notizen zu den wesentlichen Gedanken und den unterstützenden Details durch, um eine Kritik seiner Thesen zu erstellen. [17] [18]
    • Bestimme, ob der Autor glaubwürdig zu sein scheint: hat er genau recherchiert? Wird er von bestimmten Theorien oder Gedanken beeinflusst? Scheint es eine offensichtliche Einseitigkeit zu geben? Woher weißt du das?
    • Untersuche sowohl die Grafiken wie die Bilder und entscheide, ob sie für das Verständnis der Argumente des Autors hilfreich sind.
  5. Lies deine Notizen noch einmal durch und dehne deine Reaktionen so aus, dass sie deine Gedanken über den Stil des Autors und die Struktur des Texts enthalten. Erforsche den Stil des Autors und deine Reaktion darauf. [19]
    • "Welchen Stil verwendet der Autor? Ist er erzählend oder analytisch? Ist er formell oder informell?"
    • "Wie werde ich durch das Format und den Stil des Buchs beeinflusst?"
    • Achte darauf, dass du erklärst, warum dieser Stil und deine Antwort darauf wichtig für das Verständnis des Arguments, Themas oder der Geschichte des Buchs sind.
  6. Neugier ist einer der Schlüssel für das Verständnis von und die Freude an Büchern, wenn du also gute Fragen gestellt hast, wirst du ein breiteres und tiefergehendes Verständnis des Buchs haben.
    • Gute Fragen können oft zu interessanten und komplexen Aussagen für Aufsätze führen.
    • Die Antworten sind vielleicht keine einfachen Fakten aus dem Buch; die besten Fragen führen zu größeren Einsichten über die Gedanken, die Geschichte oder die Figuren.
    • Wenn du einige Fragen nicht spezifisch beantworten kannst, dann frage deinen Lehrer, einen Kommilitonen oder einen Freund.
  7. Wenn du für mögliche Prüfungsfragen oder Themen für Aufsätze vorausplanst, fühlst du dich viel sicherer, wenn du sie von deinem Lehrer als Aufgabe bekommst. Selbst wenn deine Fragen nicht genau den Fragen deines Lehrers entsprechen, lohnt es sich, wie ein Lehrer zu denken, so dass du auf eine breitere Bandbreite an Prüfungen vorbereitet bist.
    • Nimm verschiedene Fragearten mit auf, z.B. welche, die eine kurze Antwort verlangen, bei denen es um das Vokabular oder Aufsatzfragen geht, um gemeinsam mit deinem kritischen Denken dein tatsächliches Wissen zu üben.
    • Bereite einen Antwortschlüssel für dich vor, einschließlich der Aufsatzfrage, so dass du sowohl die Fragen als auch die Antworten als Lernhilfe oder Notizen für ein längeres Werk nutzen kannst.
    • Arbeite mit einem Klassenkameraden zusammen, um einen Test in voller Länge als Lernhilfe zu erstellen.
  8. Deine Notizen zu lesen und über dein Buch nachzudenken vertieft dein Verständnis weiter und führt zu reiferen Reaktionen auf Prüfungsfragen und Aufsatzthemen. Bereite dich auf Prüfungen immer weit im Voraus vor, so dass du dich sicher fühlst, wenn du anfängst. [20]
    • Vermeide, mit dem erneuten Lesen deines Buchs Zeit zu verschwenden, es sei denn, du suchst nach einem bestimmten Zitat oder Fakt. Das erneute Lesen fördert nicht das Verständnis und kann zu Frustration oder Langeweile führen. [21]
  9. Einer der lohnenswertesten Teile des Beendens eines Buchs ist, dir die Zeit zu nehmen, mit einem gemeinsamen Leser darüber zu sprechen. Zusammen könnt ihr euer Verständnis und Details überprüfen und euch außerdem über eure persönlichen Reaktionen und Argumente über die Geschichte oder die Behauptungen des Autors unterhalten.
    • Mache eine letzte Überprüfung deiner Notizen auf Fehler oder Auslassungen.
    • Führt eine Unterhaltung über die Themen, die euch aufgefallen sind, und eure Erforschung der Gedanken im Buch.
    • Beantwortet gegenseitig eure Fragen über das Buch und die Aufgabe, um sicherzustellen, dass ihr beide alle Bestandteile komplett behandelt habt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Zusammenfassungen von Büchern im Internet zu lesen bietet nicht das Niveau an Verständnis und Unterhaltung, das du hast, wenn du selbst liest und dir Notizen machst.
  • Vermeide literarischen Diebstahl und übe das Verstehen, indem du dir Notizen in deinen eigenen Worten machst.
  • Vermeide ein erneutes Lesen, da du dies vielleicht machst, weil du wenig Selbstsicherheit in Bezug auf dein Verständnis hast. [22]
  • Innezuhalten, um dein Verständnis zu überprüfen und dir Notizen zu machen, mag so aussehen, als würde es deine Lese-Sessions länger machen, tatsächlich verringert es aber die Gesamtdauer, weil du nicht so oft noch einmal lesen musst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Schreibe, markiere oder unterstreiche niemals in einem Buch aus der Bücherei. Das Buch gehört nicht dir. Es ist lästig für andere Menschen, die sich das Buch aus der Bibliothek ausleihen, und dir könnte der Schaden in Rechnung gestellt werden. Verwende Haftnotizen oder Karteikarten, um Notizen anzubringen, ohne das Buch zu beschädigen. Kopiere oder scanne Schlüsselpassagen wenn nötig. Oder mache deine Notizen auf einem separaten Blatt Papier.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein Notizbuch oder eine Textverarbeitungs-Software zum Erstellen von Notizen
  • Dein Lesematerial
  • Einen ruhigen Ort zum Arbeiten

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.668 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige