PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Onlinesuche nach einem bestimmten Buch kann sich schwierig gestalten, es gibt aber hunderte umfangreiche kostenlose Datenbanken und E-Book-Läden die du durchstöbern und wo du eine gute Lektüre finden kannst. Viele Verkäufer von E-Books bieten Apps oder Software an, die es dir ermöglicht ihre E-Books auf jedem regulären Gerät zu lesen, nicht nur auf dem firmeneigenen Lesegeräut (E-Book-Reader). Sogar alte, seltene und schwer auffindbare Bücher sind in Nischendatenbanken oder Tauschbörsen erhältlich.
Vorgehensweise
-
Durchstöbere eine Sammlung von kostenlosen Büchern. Es gibt viel Werbung und irreführende Werbung die damit lockt, dass man kostenlose Bücher erhalten kann; es gibt aber auch ein paar verlässliche, schon jahrelang aktive Seiten, die umfangreiche kostenlose Sammlungen zur Verfügung stellen.
- Das amerikanische Project Gutenberg bietet eine große Sammlung von Büchern, die von Freiwilligen Korrektur gelesen wurden. Die Bücher sind in den USA gemeinfrei, üblicherweise weil der Autor vor mehr als 70 Jahren verstorben ist und das Copyright ausgelaufen ist. Es ist möglich, dass sie in anderen Ländern nicht frei kopiert werden dürfen. [1] X Vertrauenswürdige Quelle United States Copyright Office Weiter zur Quelle Alle Bücher sind kostenlos, fast alle von ihnen sind als Klarschrift verfügbar für jede Art von Computer und viele sind auch in E-Book-Format erhältlich. Auch deutschsprachige Autoren sind vertreten. Das deutsche Projekt Gutenberg bietet aktuell 6 000 Werke an, ein Download als E-Book ist jedoch nicht möglich, nur der Kauf von USB oder DVD.
- Google Books hat eine weitreichende und vielfältige Sammlung, aber nicht alle Bücher stehen kostenlos zur Verfügung. Bücher die urheberrechtlich geschützt sind werden normalerweise nur mit ein paar wenigen Seiten angezeigt, manchmal sind aber Links vorhanden über die man einen Händler für die Vollversion finden kann.
- Sternchenland.com bietet über 5 500 kostenlose E-Books kostenlos an.
-
Finde seltene, historische oder wissenschaftlicher Bücher online. Wenn du einen wissenschaftlichen Gegenstand untersuchst oder dich für historische Werke interessierst, kann es einfacher sein Bücher dazu online zu finden als in gedruckter Form. Wirf einen Blick auf folgende kostenlose spezialisierte Sammlungen:
- Nutze die HathiTrust Webseite um nach Büchern in mehreren wissenschaftlichen Sammlungen zu suchen. Dort findest du auch einige kostenlose E-Books. Die Nutzung mancher Werke, aber nicht aller, ist beschränkt auf Mitglieder von Universitäten und anderen wissenschaftlichen Institutionen.
- Eine große Sammlung von klassischen griechischen und lateinischen Werken wird von dem Tufts University's Perseus project bereitgestellt.
- Die Library of Congress hat eine Online-Sammlung von seltenen historischen Dokumenten und ein paar älteren Büchern , die man nur schwer irgendwo anders findet.
-
Schmöckere in E-Book-Datenbanken nach kostenlosen Büchern. Unternehmen, die E-Book-Reader verkaufen, haben oft auch einen eigenen Bestand an E-Books und darunter auch ein paar kostenlose Bücher. Wenn du keinen E-Book-Reader hast kannst du ein gratis Programm für deinen Windows oder Mac Computer runterladen, mit dem du auf den Kindle-Buchbestand zugreifen kannst oder eine nicht für ein bestimmtes Unternehmen erstellte Datenbank wie FeedBooks besuchen kannst. Diese kannst du öffnen, wenn du "Adobe Digital Editions" herunterlädst, welches ebenfalls kostenlos ist. [2] X Forschungsquelle Die meisten großen Smartphone- und Tablet-Hersteller bieten ebenfalls Apps an, mit denen man auf E-Book-Datenbanken zugreifen kann.
-
Suche ein bestimmtes Buch online. Wenn du ein bestimmtes Buch aufstöbern willst und es in keiner der oben genannten Sammlungen findest, kann eine Internetsuche zu einem Fund auf einer anderen Seite führen. Man kann davon ausgehen, dass Neuerscheinungen nicht kostenlos zu finden sind, aber manche Herausgeber bieten ein kostenloses oder vergünstigtes E-Book an, wenn du bereits eine Papierkopie besitzt.
- Sei vorsichtig bei jeder Webseite, die du nicht als eine namhafte, vertrauenswürdige Quelle für Bücher identifizieren kannst. Versuche Berichte über die Seite zu finden, bevor du etwas runterlädst, und gib nie deine Kreditkartendaten an um ein kostenloses Exemplar eines Buches zu erhalten.
Werbeanzeige
-
Kaufe ein E-Book über die etablierten Buchhändler. Der Amazon Kindle-Shop und Google Books sind große, wohletablierte Händler und man kann die Bücher auf einem Computer, Tablet oder Smartphone und natürlich auf einem E-Book-Reader lesen. Dort findest du sehr wahrscheinlich die neuesten E-Books und das Risiko für einen Virus oder für Identitätsdiebstahl ist gering. Auch auf Ebook.de , www.buecher.de und im Thalia E-Book-Shop kannst du fündig werden.
- Wenn du einen Computer zum Lesen verwendest kannst du entweder eine Software herunterladen, die der Verkäufer kostenlos zur Verfügung stellt und mit der du E-Books lesen kannst, oder nach Büchern in einem Universal-Format Ausschau halten. PDFs kann man mit dem Adobe Acrobat Reader öffnen, .LIT-, ePub- und .Mobi-Dateien mit dem Microsoft Reader.
-
Durchstöbere vom Autor im Eigenverlag herausgegebene Werke und Nischendatenbanken. Unabhängige Verkäufer von E-Books bieten Sammlungen mit einem bestimmten Schwerpunkt an oder Werke von neuen und unbekannten Autoren. [3] X Forschungsquelle [4] X Forschungsquelle Bevor du von einer Seite herunterlädst die du nicht kennst, solltest du aber Berichte darüber suchen um dich zu vergewissern, dass sie sicher ist.
- Smashwords bietet im Selbstverlag erschienene und unabhängige Werke, mit einem Schwerpunkt auf Fiktion.
- Bookrix.de ist der größte deutsche Anbieter für Autoren, um ihre Werke selbst zu veröffentlichen. Auf der Internetseite findest du auch ein paar kostenlose E-Books.
- Safari bietet Zugang zur umfangreichen Bibliothek des O'Reilly Verlages zu Themen wie Programmieren und Computer.
- APress Alpha und Manning Early Access bieten dir Zugriff auf Bücher über technische Themen während das Buch geschrieben wird.
-
Melde dich bei einem Bücher-Abo-Service an. Solche Dienste gewähren dir Zugriff zu ihrem Bestand an Online-Büchern für einen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag. Viele von ihnen bieten einen kostenlosen Probemonat an.
-
Besuche Seiten für Lehrbücher, um E-Book-Versionen zu finden. Seiten wie CourseSmart, Chegg oder Textbooks.com bieten Lehrbücher zum Verleih an und haben oft auch die neuste Ausgabe als E-Book zur Auswahl. Die Anmeldung kann mit Kosten verbunden sein, du kannst aber Teile des Buches online finden oder das komplette Werk kostenlos zum Download angeboten bekommen, wenn du das Lehrbuch in gedruckter Form ausleihst.
-
Besuche die Seite des Herausgebers oder des Autors um an ein E-Book zu gelangen. Wenn du ein bestimmtes Buch suchst, finde den Internetauftritt des Autors oder des Herausgebers. Über diese kann man oft eine E-Book-Version des Werkes erhalten oder sogar kostenloses zusätzliches Material oder eine Vorschau auf zukünftige Publikationen.Werbeanzeige
-
Downloade zusätzliche E-Book-Apps. Viele Tablets, Smartphones und E-Book-Reader sind mit ihrer eigenen App zum Lesen von E-Books ausgestattet. Um Bücher zu lesen, die von anderen Verkäufern stammen, musst du aber möglichicherweise eine andere App herunterladen. Suche nach Apps wie Entitle, Kobo, Amazon Kindle oder Noble Nook um zu Büchern, die über diese Anbieter zur Verfügung gestellt werden, Zugriff zu haben oder um Bücher in diesen Formaten zu importieren. Mit der Adobe Acrobat Reader App kann man jedes PDF Dokument lesen, egal ob es heruntergeladen oder gekauft wurde.
-
Übertrage E-Books von deinem Computer. Mit einem Computer kann man oft schneller Dateien herunterladen und du hast Zugriff auf Datenbanken, die auf einem mobilen Gerät nicht richtig angezeigt werden. Viele Geräte kannst du mit deinem Computer verbinden, oder du überträgst die Dateien per E-Mail oder stellst eine Verbindung über Bluetooth, ITunes oder Dropbox her.
- Manche Dateien, besonders wenn man sie in einem E-Book-Store erwirbt, sind durch ein DRM-System geschützt, das verhindert, dass man sie auf mehr als einem Gerät öffnen kann.
-
Ziehe in Betracht einen E-Book-Reader zu erwerben. Obwohl Smartphones und Tablets gut nutzbare, tragbare Möglichkeiten sind um Bücher zu lesen, bieten E-Book-Reader meistens einfachere Optionen um Bücher zu downloaden und haben stromsparende und tageslichttaugliche Bildschirme. Du solltest aber wissen, dass viele E-Book-Reader integrierte DRM-Systeme haben, die das Übertragen eines Buches auf ein anderes Gerät unterbinden.Werbeanzeige
-
Gehe bei dieser Methode mit großer Vorsicht und hohen Sicherheitsmaßnahmen vor. Auf File-Sharing-Seiten werden Dateien von einem Nutzer zum anderen übertragen, ohne Beaufsichtigung von Dritten. Du wirst vielleicht Bücher finden, die du sonst nirgendwo im Internet findest, es besteht aber eine hohes Risiko dass dein Computer Viren und bösartiger Software (Malware) ausgesetzt wird, die ihn langsamer machen oder deine persönlichen Daten preisgeben. Viele Tauschbörsen im Internet enthalten außerdem urheberrechtlich geschütztes Material, deren Download in vielen Ländern illegal ist.
- Stelle die Sicherheitseinstellungen deines Betriebssystems auf die höchste Stufe. Bei Windows gelangst du über die Systemsteuerung zu diesen Einstellungen; auf MacOS kannst du sie bei den Internet Optionen in den Systemeinstellungen regulieren.
- Verwende zusätzlich eine Sicherheitssoftware um den höchsten Schutz zu gewährleisten. Schalte deine Anti-Virus Software und deine Firewall ein und stelle sie ebenfalls auf die höchste Stufe.
-
Lade Bücher über BitTorrent runter. Beachte dass die Auswahl der Bücher, die du über BitTorrent findest, eher Beliebtheit wiederspiegelt als literarischen Wert oder eine andere Bezugsgröße. Diese Methode kann auch etwas mehr Zeit und Mühe erfordern um eingerichtet und erlernt zu werden.
- Wähle einen BitTorrent-Client. Nutze um Malware zu meiden eine vertrauenswürdige Quelle wie zum Beispiel BitTorrent.com .
- Suche online einen "eBook torrent tracker". Diese Sammlungen von Links zu E-Book-Dateien kommen und gehen schnell, also ist die Suche über eine Suchmaschine die beste Methode um sie zu finden. Einige erfordern, dass du dich anmeldest und eine Mindestzeit, in der du über deinen Computer Dateien mit anderen teilst, bevor du selber welche runterladen kannst. Öffentliche Torrents ohne Anmeldung können aber ein höheres Risiko für die Sicherheit deines Computers darstellen.
-
Nutze den Internet Relay Chat (IRC). Viele ältere oder sonstwie ungewöhnliche Werke, sowie aktuell gefragte Bücher, findet man im IRC oder Internet Relay Chat. Wenn du den IRC-Client heruntergeladen hast, zum Beispiel mIRC, kannst du ihn nutzen um in Chat-Channels zu gelangen die sich "Büchern" oder "E-Books" widmen um andere Nutzer zu finden, mit denen du Dateien austauschen oder über Bücher sprechen kannst.
-
Nutze einen Usenet-Service. Usenet ist ein Netzwerk, das wie ein Schwarzes Brett aufgebaut ist und sich auf Server stützt. Es wurde ursprünglich für sicheren, schnell laufenden Chat entwickelt. Heutzutage wird Usenet stark für den Austausch von Dateien (File-Sharing) verwendet, man muss aber einen monatlichen Beitrag für einen Service-Anbieter bezahlen, wie zum Beispiel für UseNetServer oder Newshosting. Viele von diesen Anbietern stellen auch Tools bereit und eine automatische Umwandlung von NZB-Dateien in solche, die du lesen kannst, was zu empfehlen ist wenn du neu bei Usenet bist. [5] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Nutze Lesegruppen oder Seiten mit Buchkritiken wie Goodreads , die London Review of Books , oder die New York Times Book Review um Buchempfehlungen zu erhalten. Eine deutsche Seite mit Buchrezensionen und weiteren Themen ist zum Beispiel lovelybooks.de .
- Mach regelmäßig Pausen um deine Augen auszuruhen und deine Muskeln zu strecken, wenn du an einem Bildschirm liest.
Werbeanzeige
Warnungen
- Illegal durch das Urheberrecht (Copyright) geschützte E-Books runterzuladen ist in vielen Ländern strafbar. Die Verfechter des Urheberrechts vertreten die Ansicht, dass du damit dem Autor seine gerechte Entlohnung für seine oder ihre Arbeit vorenthältst.
- Vorsicht ist angebracht wenn du eine kostenlose E-Book-Version eines aktuellen beliebten Buches findest. Sie enthalten oft Viren oder Malware, die deinem Computer großen Schaden zufügen können.
- Manche E-Books auf BitTorrent werden nachverfolgt, wodurch die Besitzer des Urheberrechtes deinen Namen und deine e-Mail-Adresse erhalten, so kann dein Handeln rechtliche Folgen haben. In den Vereinigten Staaten wurden, besonders mit dem Digital Millenium Copyright Act (DMCA), besonders strenge Gesetze zu illegalen Downloads herausgegeben. Durch sie ist der Internet-Provider gezwungen zu kooperieren, wenn der Besitzer des Urheberrechtes Nachforschungen über die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material anstellen möchte. Das kann ernst zu nehmende rechtliche Folgen haben. Beliebte aktuelle Titel werden besonders oft nachverfolgt.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.116 mal abgerufen.
Werbeanzeige