PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du Pink Lemonade aus dem Laden oder einem Getränkeautomaten hast, zahlst du wahrscheinlich für den genau gleichen Limonadengeschmack plus Lebensmittelfarbe. Wenn du nur die hübsche Farbe haben willst, kannst du den gleichen Trick zuhause anwenden, die Farbe aus Obst oder Fruchtsaft zu bekommen sorgt jedoch für ein unvergesslicheres, leckeres Gebräu.
Zutaten
- 355 ml Zitronensaft (etwa 10 mittelgroße Zitronen)
- 1 Liter Wasser
- 480 ml Cranberry- oder Granatapfelsaft oder mehr Wasser
- 240 ml weißer Zucker
- 180 ml Himbeeren oder Erdbeeren (frisch oder gefroren)
Optional:
- Eis
- Basilikum- oder Minzblätter
- Rote Lebensmittelfarbe
Vorgehensweise
-
Verrühre Zucker und Wasser. Rühre den weißen Zucker in das Wasser, bis er sich auflöst. Wenn du statt Puderzucker Kristallzucker nimmst, musst du die Mischung vielleicht leicht erwärmen, damit er sich besser auflöst.
- Wenn du deine Limonade sauer magst, nimm statt dessen 160 ml Zucker.
-
Verrühre die flüssigen Zutaten. Vermische in einem Krug mit mindestens 2,5 Liter Fassungsvermögen die Wasser-/ Zuckermischung mit dem Zitronensaft und dem anderen Saft.
- Wenn du deine Limonade süß magst, nimm stattdessen 240 ml Zitronensaft.
- Wenn du keinen roten Fruchtsaft hast, kannst du ihn durch Wasser ersetzen. Das Obst alleine gibt nur ein wenig Farbe, gib also auch ein paar Tropfen rote Lebensmittelfarbe hinzu.
-
Gib das Obst hinzu. Erdbeeren können in dünne Scheiben oder Stücke geschnitten und direkt in den Krug gegeben werden. Wenn du Himbeeren nimmst, zerdrücke sie zuerst in einer separaten Schüssel, um den Saft herauszuholen, und siebe sie dann durch ein Käsetuch, Musselin oder ein feines Sieb in die Limonade.
- Du kannst dies überspringen, wenn du roten Fruchtsaft hinzugegeben hast, aber das Obst gibt zusätzlichen Geschmack und ein frisches Aussehen.
- Lasse gefrorene Früchte zuerst ein paar Minuten auftauen.
- Himbeeren geben viel mehr Farbe als Erdbeeren. Gefrorene Himbeeren mehr als frische Himbeeren, da die Eiskristalle die Frucht aufreißen.
-
Kühlen, garnieren und servieren. Stelle den Krug bis zum Servieren in den Kühlschrank. Garniere den Krug optional mit dünnen Zitronenscheiben und ein paar Minzblättern.Werbeanzeige
-
Verrühre Obst, Zucker und Wasser in einem Topf. Mische 180 ml Himbeeren oder Erdbeeren, 240 ml Wasser und 240 ml weißen Zucker in einem mittelgroßen Topf.
- Wenn du gefrorene Früchte nimmst, lasse sie vorher 10 Minuten auftauen.
-
Zum Kochen bringen und den Zucker einrühren. Stelle den Topf bei mittlerer bis hoher Hitze auf den Herd und bringe ihn zum kochen. Wenn die Mischung dampft oder leicht kocht, rühre sie so lange, bis der Zucker komplett aufgelöst ist. Dieser einfache Sirup sollte den Zucker komplett aufgelöst lassen, es besteht also nicht das Risiko, dass du einen Zuckerhaufen in deinem Limonadenglas hast.
-
Köcheln lassen. Verringere die Hitze auf niedrig und lasse die Mischung köcheln, bis das Obst auseinander fällt. Dies dauert normalerweise 10 bis 12 Minuten bei Himbeeren und etwa 20 Minuten bei Erdbeeren. Wenn der Sirup noch nicht rosa ist, rühre die Früchte um und drücke sie gegen die Seiten des Topfs.
-
Siebe die Mischung in einen Krug. Gieße die Sirupmischung durch ein Sieb in einen großen Krug. Drücke die Früchte mit der Rückseite eines Löffels gegen das Sieb, damit mehr Saft und Farbe herauskommen.
-
Abkühlen lassen. Lasse den Sirup etwa 15 Minuten abkühlen. Stelle ihn danach weitere 30 Minuten ohne Deckel in den Kühlschrank.
- Presse die Zitronen aus, während du wartest, wenn du den Zitronensaft selbst presst.
-
Mische den Sirup mit dem Rest des Wassers und dem Zitronensaft. Gib 355 ml Zitronensaft und 830 ml Wasser in den Krug mit dem Sirup und rühre gründlich um.
- Vielleicht möchtest du das Wasser und den Zitronensaft in kleinen Mengen hinzugeben und dazwischen abschmecken, um zu sehen, ob du mehr Zitronensaft oder Wasser willst.
-
Vor dem Servieren kühlen. Wenn du die nächsten Stunden nicht vorhast, die Limonade zu trinken, lasse ein frisch gepflücktes Basilikumblatt oder zwei einweichen und der Limonade noch mehr Geschmack verleihen. Nimm das durchweichte Blatt heraus und ersetze es vor dem Servieren mit einer frischen Garnitur.Werbeanzeige
Tipps
- Frisch gepresster Zitronensaft schmeckt normalerweise besser, aber du kannst stattdessen auch gekauften nehmen. Achte darauf, dass es 100% Zitronensaft ist und keine Limonadenmischung.
- Gib Eis in die Trinkgläser, nicht in den Krug, damit die Limonade nicht verdünnt wird, wenn die Eiswürfel schmelzen.
- Koste die Limonade immer vor dem Servieren. Es gibt Zitronensorten von besonders sauer bis leicht süß und jeder hat unterschiedliche geschmackliche Vorlieben. Glücklicherweise ist es leicht, nach Geschmack mehr Wasser, Zucker oder Zitronensaft hinzuzugeben.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.571 mal abgerufen.
Werbeanzeige