PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du oft einkaufen gehst, dann sammeln sich häufig Plastiktüten an und schaffen daheim eine Unordnung, die sich manchmal schwer kontrollieren lässt. Plastiktüten können einigen Platz wegnehmen und potenziell viel Müll schaffen, aber sie sind auch leicht zu recyceln und können für die verschiedensten Dinge wieder benutzt werden. Indem du deine Tüten in einem Behälter verstaust und lernst, wie du sie kompakt aufbewahren kannst, kannst du Unordnung vermeiden. Außerdem kannst du dann schnell eine Tüte greifen, wenn du sie brauchst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Alte Behälter wieder verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wirf alle Plastiktüten weg, die durch Essensreste verunreinigt sind, da diese schnell einen schlechten Geruch entwickeln können. Außerdem sollten Tüten, die zum Recycling gegeben werden, ebenfalls trocken sein und keine Essensreste beinhalten. [1]
    • Alles, was aus Plastikfolie gemacht wurde, wie zum Beispiel Brotverpackungen, Magazinverpackungen, Plastiktüten in Müsliverpackungen etc. kann ebenfalls mit Plastiktüten recycelt werden. [2]
    • Wenn du dir nicht sicher bist, wie der Müll in deiner Stadt getrennt wird, dann rufe die Stadtverwaltung an, die dir sagen kann, wie du den Müll trennen kannst.
  2. Eine der einfachsten Arten, Plastiktüten zu verstauen, ist, die Tüten in einen alten Taschentuchspender zu stopfen. [3] Die Öffnung am oberen Teil des Spenders macht es leicht, neue Tüten einzuführen und sie rauszuziehen, wenn du sie brauchst.
  3. Wenn du einen alten Schuhkarton hast, kannst du ihn auf einem unteren Schrankregal aufbewahren und ihn als einen Behälter für Plastiktüten nutzen. Einige Leute mögen es nicht, Plastiktüten lose herumfliegen zu sehen. Gerade dann ist ein Schuhkarton nützlich, da er die Tüten vor Blicken verbirgt.
  4. Knuddle die Tüten zu einem Ball zusammen und bewahre sie in einer weiteren Plastiktüte auf. Verschließe die Tüte, die du zur Aufbewahrung nutzt, mit einem Faden. Auf diese Weise hast du die Tüten an einem Ort und kannst sie leicht recyceln. Wenn du den Plastikmüll zur Straße bringen musst, kannst du dann einfach die große Plastiktüte mit den vielen anderen Tüten wegwerfen.
  5. Wenn du einen extra Behälter hast, dann hänge ihn an eine Schrankseite, um dort deine Plastiktüten aufzubewahren, bis der Behälter voll ist. Du kannst auch einen alten Spender für feuchte Reinigungstücher oder andere Plastikboxen zur Aufbewahrung verwenden. [4]
    • Wenn du glaubst, dass sich die Anschaffung lohnt, kannst du speziell angefertigte Behälter zur Aufbewahrung von Plastiktüten in Einrichtungsläden wie Ikea kaufen.
    • Wenn du deine Tüten wiederverwenden möchtest, achte darauf, dass der Behälter, den du benutzt, sauber beziehungsweise trocken ist. Er sollte auch keine scharfen Kanten haben, die die Plastiktüten beschädigen können.
  6. Wenn du die Plastiktüten nicht im Sichtfeld haben möchtest, ist es ratsam, den Behälter zu verstauen. Normalerweise werden Plastiktüten in einem Schrank, der Abstell- oder Speisekammer aufbewahrt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Minimiere den beanspruchten Platz

PDF download PDF herunterladen
  1. Knoten in die Tüten zu binden ist eine tolle Methode, um Platz zu sparen. Falte die Tüte einfach der Länge nach und mache einen einfachen Knoten, wie beim Schuhebinden.
    • Wenn du deine Tüten verknotet hast, kannst du sie in einem Behälter deiner Wahl aufbewahren, bis du sie benutzen möchtest.
    • Wann immer du eine Tüte brauchst, nimm eine aus dem Behälter und löse den Knoten aus der Plastiktüte.
  2. Plastiktüten können in kompakte Dreiecke gefaltet werden, was sie visuell ansprechender erscheinen lässt und leichter verstaubar macht. Du musst dafür ein wenig mehr tun, als die Tüten in einen Ball zusammen zu knüllen oder in sie einen Knoten zu binden, aber es kann Spaß machen, die Tüten in Dreiecke zu falten. Sieh es als Bastelei statt als Hausarbeit.
  3. 3
    Falte sie in stapelbare Vierecke. Streiche die beiden Halter der Tüte glatt und lege die Tüte auf eine harte Unterlage. Falte die untere Hälfte der Plastiktüte nach oben. Anschließend falte von links nach rechts.
  4. Lege mehrere Tüten auf eine stabile Fläche und rolle sie zu einem Zylinder auf. Binde dann die Tüten mit einer weiteren Plastiktüte zusammen oder benutze ein Gummiband. Auf diese Weise hast du alle Tüten an einem Ort und du hast nur einen einzigen Gegenstand, den du verstauen musst.
  5. Es gibt verschiedene Wege, deine neu organisierten Plastiktüten zu recyceln . [5]
    • Werde kreativ! Du kannst die Tüten als Abfalleimertüten verwenden, um zerbrechliche Gegenstände einzuwickeln, um Kissenbezüge aufzufüllen und vieles mehr. [6]
    • Wenn du bemerkst, dass sich in deinem Behälter zu viele Plastiktüten ansammeln, ist es wahrscheinlich Zeit, die Tüten zu recyceln.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche, dir anzugewöhnen, Plastiktüten regelmäßig zum Einkaufen mitzunehmen, sodass du sie recyceln kannst.
  • Wenn du nicht viel Platz hast, benutze einen kleineren Behälter, der sich leichter verstauen lässt. Recycle deine Tüten immer dann, wenn du den Behälter gefüllt hast.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verschiedene Städte haben verschiedene Recyclingregeln. Unterschiedliche Arten von Plastik müssen gegebenenfalls getrennt werden. Wenn du dir nicht sicher bist, wie dein Müll getrennt werden soll, mache dich online kundig, welche Regeln für dein Einzugsgebiet gilt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.627 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige