PDF herunterladen PDF herunterladen

Polarisierende Brillen helfen, Blendungen zu reduzieren und die Sehschärfe zu verbessern, besonders bei sehr hellen Bedingungen; sie wurden jedoch speziell behandelt, um diesen Effekt zu erzielen, und erfordern besondere Sorgfalt, um ihre Wirksamkeit und ihr Aussehen dauerhaft zu erhalten. Nicht alle polarisierenden Brillengläser sind gleich, und man sollte immer zuallererst die Anweisungen des Herstellers befolgen. Die folgenden allgemeinen Tipps können dabei helfen, dass deine Brille lange brauchbar und sauber bleibt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Brillengläser reinigen

PDF herunterladen
  1. Die universelle polarisierende Brille gibt es nicht und somit auch keine universelle Möglichkeit, sie alle sauber zu halten. Verschiedene Hersteller setzen auf unterschiedliche Techniken und Materialien, so dass die spezifischen Pflegehinweise für die jeweilige Brille immer beachtet werden sollten.
    • Gehe zum Händler oder zum Optiker oder auch auf deren Website, wenn du eine spezifische Beratung für deine Brille benötigst.
    • Unabhängig von der Marke deiner Brille ist jedoch davon auszugehen, dass die folgenden Schritte individuell anwendbar sind.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Sonnenbrille polarisierend ist oder nicht, kannst du es möglicherweise mithilfe dieses Artikels herausfinden.
  2. Wer hat nicht schon einmal einen Fleck mit seinem Ärmel, T-Shirt oder Taschentuch von seiner Brille gerieben? Solche Materialien können mitunter zu rau und/oder mit Staubpartikeln oder Ablagerungen behaftet sein, die die Beschichtung auf polarisierenden Gläsern möglicherweise zerkratzen können. [1]
    • Bei den meisten polarisierenden Brillen ist bereits ein kleines Mikrofaser-Reinigungstuch im Lieferumfang mit dabei. Wenn nicht, findest du sie auch in jedem Brillengeschäft deiner Wahl oder in jedem gut sortierten Super- oder Drogeriemarkt.
    • Ein weiches, sauberes Baumwolltuch kann ebenfalls verwendet werden, wird jedoch nicht von den Herstellern empfohlen. [2]
    • Egal, was für ein Tuch du benutzt, vergewissere dich, dass es sauber ist. Mikrofasertücher sind waschbar, Weichspüler sollten jedoch vermieden werden. Sie könnten unerwünschte Chemikalien und Öle einlagern. [3]
  3. Sauberes, warmes Wasser ist der einfachste, billigste, sicherste und auch effektivste Weg, um Flecken, Schmutz, Öl usw. von polarisierenden Brillengläsern zu entfernen.
    • Entferne jedoch zuerst jeglichen Oberflächenstaub und Schmutz, indem du auf die Brille pustest und sie dann (falls erforderlich) unter warmes, laufendes Wasser hältst.
    • Wenn sich eventuell Salzrückstände (aus Meerwasser) oder andere schmirgelnde Stoffe auf deiner Brille befinden, solltest du sie zuerst gründlich mit Wasser abspülen, bevor du beginnst, zu reiben. [4]
    • Reibe die Brillengläser mit dem Mikrofasertuch ab, wenn sie noch feucht vom Abspülen sind, oder noch während du sie unter fließendes Wasser hältst. Drücke während des Reibens nicht mehr als nötig auf, um Schmutz und Flecken zu entfernen. [5]
    • Die altbekannte Methode, warme, feuchte Luft auf die Gläser zu hauchen und sie dann sanft abzuwischen, ist für die schnelle, kleine Reinigung zwischendurch akzeptabel. Vergewissere dich jedoch, dass das Glas komplett angefeuchtet ist.
  4. Polarisierende Brillen sind oft sehr teuer, sodass man beim Reiniger ebenfalls nicht sparen sollte. Da stellt sich dir möglicherweise die Frage, ob man nicht einfach Geschirrspülmittel oder Fensterglasreiniger benutzen kann. Besonders bei polarisierenden Brillengläsern lautet die Antwort auf diese Frage: Eindeutig nein.
    • Handelsübliche Seifen, Haushaltsreiniger und insbesondere Fensterreiniger können Chemikalien enthalten, die die Beschichtung deiner Brillengläser langsam aber sicher auflösen. Dadurch werden sie trüb und weniger effektiv bei der Reduzierung von Blendeffekten. [6]
    • Diverse Hersteller mehrerer bekannter Marken von polarisierenden Brillen haben spezifische Empfehlungen für den Einsatz von Brillenreinigern. Dazu gehören:
      • Kaufe dir den hauseigenen Markenreiniger oder wähle einen mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 8. [7]
      • Kauf eines Reinigers einer Fremdmarke mit einem Alkoholgehalt von weniger als fünf Prozent. [8]
      • Verzicht auf die Verwendung jeglicher Reinigungsmittel zugunsten von ganz einfachem warmen Wasser.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Lange Lebensdauer und Funktionalität erhalten

PDF herunterladen
  1. Ohne jetzt großartig ins Detail zu gehen: Polarisation funktioniert so, dass sie horizontale Reflexionen und Blendungen herausfiltert - das bedeutet Licht, das von Wasser, Schneefall, Motorhauben usw. reflektiert wird. [9]
    • Das ist auch der Hauptgrund, warum polarisierende Brillen bei Skifahrern, Anglern und Berufskraftfahrern so beliebt sind.
    • Der Effekt entsteht durch eine dünne Beschichtung auf der Oberfläche der Gläser. Diese ist extrem anfällig für Kratzer oder löst sich auch schon mal ab, wenn die Brille nicht ordnungsgemäß gepflegt wird.
  2. Obwohl es auch polarisierende Brillen für ein kleines Budget gibt, stehen die Chancen gut, dass du eine ganze Menge Geld für deine ausgegeben hast. Befolge deshalb unbedingt immer die Anweisungen des Herstellers für die richtige Pflege gemeinsam mit folgenden Tipps:
    • Bewahre deine Brille bei Nichtgebrauch immer in dem mitgelieferten Etui auf. Dies ist nun wirklich die einfachste Möglichkeit, um Kratzer und auch die Ansammlung von Staub und Schmutz zu vermeiden.
    • Setze deine Brille nicht extremen Temperaturen aus, die die polarisierende Beschichtung verformen können. Vermeide beispielsweise, die Brille unter der Frontscheibe liegenzulassen, wo sie in der prallen Sonne vor sich hin backen kann. [10]
    • Reibe niemals deine polarisierenden Brillengläser "trocken", auch nicht mit einem sauberen Mikrofasertuch. Die Reibung, die durch kleinste Staub- oder Schmutzpartikel verursacht wird, kann zu Schäden führen, wenn das Glas nicht vorher mit Wasser oder einem dafür vorgesehenen Reiniger angefeuchtet wird.
  3. Möglicherweise ist beim Kauf deiner polarisierenden Brille ein Reinigungs- und Reparaturset dabei. Verwende dieses ruhig, wie empfohlen, für regelmäßige Reinigungen und kleinere Reparaturen. Allerdings kann es sich wirklich auszahlen, zum Optiker oder zu einem Händler zu gehen, um Reinigungen, Inspektionen und Reparaturen durchführen zu lassen. [11]
    • Hochwertige polarisierende Brillen können ziemlich teuer sein, und es lohnt sich wahrscheinlich, wenn sie gelegentlich professionell gepflegt und gewartet werden. Wenn also etwas offensichtlich nicht stimmt oder die Gläser zu sehr mit irgendwelchen Rückständen behaftet sind, welche man selbst nicht mehr richtig sauber bekommt, empfiehlt es sich immer, einen Profi drüberschauen zu lassen. Oder du planst direkt ein- bis zweimal im Jahr ein Brillencheckup ein.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.945 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige