PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ständig sind wir von Informationen umgeben und es nicht immer einfach herauszufinden, welche Quellen vertrauenswürdig sind. Die Fähigkeit die Glaubwürdigkeit von Informationen beurteilen zu können, ist wichtig und wird in der Schule, bei der Arbeit und im alltäglichen Leben angewandt. Wie durchsiebst du die wertlosen Reste und kommst auf den Punkt bei so viel Werbung, Kontroverse und Blogging?
Vorgehensweise
-
Sei dir des akademischen Standards bewusst. Autoren wissenschaftlicher Quellen müssen ein höheres Niveau an Präzision einbringen als Schriftsteller, die gelegentlich etwas verfassen, oder sogar als einige Branchen im Journalismus. Als solcher musst du von deinen Quellen ebenfalls ein hohes Niveau einfordern.
- Informationen aus einer unzuverlässigen Quelle zu zitieren, wird dein akademisches Publikum dem gesamten Argument gegenüber skeptisch werden lassen, da es auf Informationen basiert, die ein niedrigeres Niveau der Integrität aufweisen.
- Akademiker haben ein langes Gedächtnis; zu viele Sünden im Land der unzuverlässigen Quellen und du bist als Schriftsteller mit einem ruinierten Ruf gebrandmarkt.
-
Betrachte den wissenschaftlichen Ruf des Autors. [1] X Forschungsquelle Petersen, Alexander Michael, et al. "Reputation And Impact In Academic Careers." PNAS Proceedings Of The National Academy Of Sciences Of The United States Of America 111.43 (2014): 15316-15321. PsycINFO. Web. 2 Mar. 2015. In jedem Zweig gibt es eine Handvoll Gelehrter, die als die Giganten dieser Fachrichtung angesehen werden. In der Literaturtheorie sind z.B. Jacques Lacan, Jacques Derrida und Michel Foucalt drei überragend Persönlichkeiten, deren Werke das Fundament für die Fachrichtung bilden; sie zu zitieren wird dir auf deinem Weg deine Glaubwürdigkeit als Gelehrter in diesem Bereich zu etablieren, helfen.
- Das bedeutet nicht, dass die Werke weniger etablierter Gelehrter nicht zuverlässig sind. Manchmal kann die Zitierung eines Gelehrten, der gegen den Strom der bestehenden Denkweise schwimmt, dir Material für ein verlockendes Advocatus Diaboli Argument liefern.
- In der akademischen Welt werden diese Art Argumente manchmal mehr wertgeschätzt als die, die auf der Literatur berühmter Denker basieren, da sie darauf hindeuten, dass du in der Lage bist, anerkannte Ansichten in Frage zu stellen und die Grenzen der Fachrichtung auszureizen.
- Achte auf jegliche Glaubwürdigkeitsskandale, die auch gut etablierte Akademiker heimgesucht haben könnten. Der Ruf und die Glaubwürdigkeit des kritischen Theoretikers Slavoj Žižek z.B. war schwer geschädigt worden, nachdem er 2014 des Plagiierens beschuldigt wurde. [2] X Forschungsquelle
-
Konzentrier dich auf wissenschaftliche Quellen, die begutachtet worden sind. Diese Quellen sollten deine erste Anlaufstelle für Nachforschungen sein, wenn du ein akademisches Projekt durchführst. Sie haben das höchstmögliche Niveau an Glaubwürdigkeit, wenn du sie benutzt bist du immer auf der sicheren Seite. Es gibt zwei Elemente die zu dieser Bezeichnung zu erwähnen sind: „Wissenschaftlich“ und „Peer Review“.
- Wissenschaftliche Quellen werden von Experten einer bestimmten Fachrichtung für andere Experten in diesem Bereich geschrieben. Sie werden geschrieben um zu informieren, nicht um zu unterhalten und setzen ein hohes Niveau an Vorwissen voraus, da sie speziell für Menschen geschrieben sind, die ein starkes persönliches und berufliches Interesse an technischen Informationen haben, die für ihre Spezialisierung relevant sind.
- Peer-Review-Artikel werden nicht nur von Experten geschrieben, sondern auch von einer Gruppe aus Peers gelesen und beurteilt — dies sind andere Experten in dem Bereich. Die Gruppe von Experten entscheidet, ob die Quellen, die in dem Artikel verwendet wurden, glaubwürdig sind, ob die Methodik, die in den Studien verwendet wurde, wissenschaftlich verlässlich ist und holen sich eine professionelle Meinung ein, ob der Artikel den akademischen Anforderungen der Integrität entspricht. Nur dann wird der Artikel in einer wissenschaftlichen Peer-Review-Fachzeitschrift veröffentlicht.
- Fast alle Peer-Review-Fachzeitschriften erfordern eine Abonnementgebühr. Wenn du jedoch ein aktives .edu E-Mailkonto hast, weil du entweder eine Universität besuchst oder an dieser arbeitest, kannst du die Beiträge der Datenbank der Bücherei nutzen um Zugang zu diesen Fachzeitschriften zu erhalten.
- Während der Nutzung der erweiterten Suchmaschine der Datenbank, der Webseite der Bücherei, solltest du die erweiterte Suche auf deine Suchergebnisse zu „Peer-Review-Quellen“ begrenzen.
-
Lasse bei allen Webseiten Vorsicht walten. Wenn du irgendeine andere Internetquelle als die Datenbank der wissenschaftlichen Universität benutzt, solltest du Vorsicht walten lassen, da jeder seine Ansichten ins Internet stellen kann, egal um welche Leistung es sich bei diesen Gedanken handelt.
- Generell sind alle .gov Webseiten zuverlässig, da die Regierungsbehörden ihnen Gewicht verleihen.
- Webseiten, die mit .com oder .org enden sind manchmal zuverlässig, aber manchmal nicht. In diesem Fall musst du dir die Einrichtung oder Organisation anschauen, die die Informationen zur Verfügung stellt. Eine Privatperson besitzt nicht die Zuverlässigkeit, die ein akademisches Werk erfordert; eine große etablierte Organisation jedoch, wie z.B. die American Medical Association oder das Center for Disease Control and Prevention, schon.
- Es gibt trotzdem große berühmte Organisationen, denen eine gewisse Einseitigkeit nachgesagt wird. People for the Ethical Treatment of Animals z.B. wird nur Informationen zur Verfügung stellen, die ihren Zwecken dienen, während die U.S. Fish and Wildlife Services unvoreingenommen dieselbe Art von Informationen zur Verfügung stellen könnte.
- Webseiten, die auf .edu enden fallen ebenfalls in die Kategorie, „manchmal zuverlässig“. Die einzelnen Fakultäten bieten oftmals Kurswebseiten an, die relevante Informationen zu den Vorlesungen, die gehalten werden, enthalten. Diese Seiten könnten Lehrmaterial und Quelleninterpretationen enthalten. Zwar gelten Fakultäten an einer Universität als seriös, jedoch werden diese Informationen nicht dem bereits erwähnten Peer-Review-Prozess unterzogen. An und für sich solltest du vorsichtiger damit sein.
- Wenn möglich solltest du nach einer Peer-Review-Quelle suchen, die die gleichen Informationen hat, statt dich auf die persönliche .edu-Quelle eines Professors zu verlassen.
-
Vermeide selbst veröffentlichtes Material um jeden Preis. Wenn ein Autor nicht in der Lage ist einen Verlag davon zu überzeugen seine Ideen zu veröffentlichen, ist es wahrscheinlich, dass seine Ideen nur gering ins Gewicht fallen. Zitiere niemals einen Autor, der sein eigenes Werk selbst veröffentlicht hat.
-
Unterscheide zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Artikeln. Wenn das Manuskript eines Autors für eine Veröffentlichung akzeptiert wurde, bedeutet das, dass jemand seine Ideen einer Diskussion würdig erachtet hat. Dennoch gibt es einen bedeutenden und wichtigen Unterscheid zwischen Büchern, die für wissenschaftliche Zwecke und Büchern, die für nicht-wissenschaftliche Zwecke veröffentlicht werden.
- Wissenschaftliche Bücher sollen nur dazu dienen zu informieren; sie bieten neue Ideen, kritisieren alte und präsentieren neue Daten oder Theorien, die für eine Leserschaft aus Experten der Wissenschaft relevant sind. Nicht-wissenschaftliche Bücher könnten von einem wissenschaftlichen Thema handeln — Soziologie z.B. oder Politik. Jedoch werden sie geschrieben um ein Laienpublikum zu unterhalten und nicht um einen wissenschaftlichen Leserkreis zu informieren.
- Wissenschaftliche Bücher werden oftmals von Universitätsverlagen herausgegeben (Amherst College Press) und von professionellen Vereinen (American Historical Association), wohingegen nicht-wissenschaftliche Artikel von einem kommerziellen Verleger (Houghton Mifflin) veröffentlicht werden. [3] X Forschungsquelle
- Wissenschaftliche Bücher stellen eine umfangreiche Referenzenliste zur Verfügung, um ihre akademische Glaubwürdigkeit zu unterstützen, wohingegen nicht-wissenschaftliche Bücher oftmals Behauptungen ohne jegliche zuverlässige referenzielle Unterstützung aufstellen.
-
Vermeide es Lehrbücher zu verwenden, es sei denn du suchst nach Hintergrundinformationen. Lehrbücher sind wunderbare Lehrhilfsmittel: Sie fassen Fachinformationen zu einfach verständlichen Texten für Schüler zusammen, die das Material zum ersten Mal lernen. Jedoch beinhalten sie nur die Informationen, die von der Mehrheit in diesem Bereich anerkannt werden. An und für sich solltest du dich nicht nur auf solche offensichtlichen (für Forscher in diesem Bereich) Informationen verlassen um die Hauptaussage deines akademischen Arguments zu verfassen.
- Verwende die Informationen aus dem Lehrbuch nur für die notwendigen Hintergrundinformationen, um die Grundlage für dein eher innovatives Argument zu schaffen.
-
Betrachte die Aktualität deiner Quelle. Die Wissenschaft ist ein sich ständig entwickelnder Bereich, Informationen, die einst als bahnbrechend galten, könnten sich innerhalb weniger Jahre oder sogar Monate als falsch oder veraltet herausgestellt haben. Überprüfe immer das Erscheinungsdatum einer Quelle bevor du entscheidest, ob die Informationen für dein Projekt zuverlässig sind.
- Noch in den 60ern z.B. waren die meisten Sprachwissenschaftler der Meinung, dass das Afroamerikanische Englisch eine unzureichende, gebrochene Form des amerikanischen Standardenglisch sei, was das Fehlen kognitiver Fähigkeiten bei Afroamerikanern reflektieren würde. Bis zu den 80er und 90er Jahren hatte die Mehrheit der Sprachwissenschaftler das Afroamerikanische Englisch als eine ausgeprägte Dialektvariation des amerikanischen Englisch übernommen, mit seinen eigenen grammatikalischen Strukturen und seiner eigenen Ausdrucksweise. [4] X Forschungsquelle Snell, Julia. "Dialect, Interaction And Class Positioning At School: From Deficit To Difference To Repertoire." Language & Education: An International Journal 27.2 (2013): 110-128. Communication & Mass Media Complete. Web. 2 Mar. 2015. Die gesamte Denkweise kehrte sich innerhalb von ein paar Jahrzehnten wieder um.
-
Verwende nicht akzeptiere Quellen und Methoden auf akzeptable Art und Weise. Bis jetzt haben wir viele Quellenarten diskutiert, die für wissenschaftliches Schreiben inakzeptabel sind: Viele Internetseiten, nicht-wissenschaftliche Bücher, etc. Dennoch gibt es Möglichkeiten, wie du diese Quellenarten zu deinem Vorteil nutzen kannst ohne sie zu zitieren.
- Den Schülern wird immer gesagt, „Benutzt niemals Wikipedia.“ Das ist wahr — du solltest aus vielen Gründen niemals Wikipedia zitieren: Es wird anonym verfasst, d.h. du weißt nie, wie zuverlässig der Autor ist, und es wird ständig aktualisiert, d.h. es ist keine zuverlässige Quelle.
- Wenn du jedoch auf Informationen stößt, die du als nützlich erachtest, könnte es sein, dass diese Informationen in einer seriöseren Fußnote zitiert werden. Wenn die zitierte Quelle den anderen Anforderungen der Glaubwürdigkeit entspricht, solltest du die Quelle lesen und zitieren. Verwende Wikipedia als Ausgangspunkt, der dich zu besseren Quellen führt.
- Mach das Gleiche bei allen anderen Internetseiten, die nicht den hohen Anforderungen der akademischen Integrität entsprechen.
- Wenn du keine wissenschaftliche Quelle findest, die diese Informationen untermauert, ist das die rote Fahne dafür, dass die Informationen nicht vertrauenswürdig sind und du sie nicht in deiner Erörterung verwenden solltest.
-
Hol dir eine zweite Meinung ein. Wenn du auf irgendeine Weise zu einer College-Gemeinschaft gehörst — als Student, Fakultät, Personal oder Absolvent — solltest du überprüfen, ob du Zugang zum Schreibstudio der Universität hast. Das Personal dort wird in der Lage sein, eine professionelle Meinung über die Glaubwürdigkeit einer vorhandenen Quelle zu geben. Wenn du ein Student bist, solltest du die Quelle deinem Professor zeigen und ihn um Rat beim Beurteilen derselben bitten.
- Hol dir die zweite Meinung immer im Voraus vor dem Abgabetermin des Projekts ein. Wenn eine oder mehrere Quellen sich als problematisch erweisen, wirst du am Ende Teile deines Werks löschen und in letzter Minute verzweifelt nach neuen Quellen suchen.
Werbeanzeige
-
Beurteile die Professionalität einer Produktion. Allgemein, je mehr Zeit und Geld in die Erstellung und Veröffentlichung des Materials investiert wird, desto wahrscheinlicher ist es, zuverlässige Informationen zu finden. Eine schlecht entworfene Internetseite oder Broschüre oder eine Seite, die mit unansehnlichen Werbeanzeigen und Pop-Ups übersät ist, bietet wahrscheinlich keine Informationen von Privatpersonen oder Organisationen, die in ihren Ruf oder ihr Ansehen investieren.
- Halte Ausschau nach noblen, professionellen Verarbeitungen einer Webseite und Veröffentlichungen.
- Merke dir, dass das nicht heißt, dass alle Informationen, die in gut verpackten Quellen gefunden werden, zuverlässig sind. Vorlagen für gut erstelle Internetseiten sind nicht teuer und einfach zu kriegen.
-
Stelle Nachforschungen über den Autor an. Eine Quelle ist zuverlässiger, wenn sie von jemandem geschrieben wurde, der einen Abschluss oder andere Referenzen in dem gewählten Bereich vorweisen kann. Wenn kein Autor oder keine Organisation genannt wird, sollte die Quelle nicht als wirklich zuverlässig angesehen werden. Wenn jedoch der Autor sein ursprüngliches Werk präsentiert, solltest du die Leistung der Ideen und nicht die Referenzen beurteilen. Referenzen haben niemals Innovationen garantiert und die Geschichte der Wissenschaft lehrt uns, dass die große Fortschritte, die erzielt wurden, eher von Außenseitern erreicht werden und nicht von dem Establishment. Ein paar Fragen, die du dir über den Autor stellen solltest, sind: [5] X Forschungsquelle
- Wo arbeitet der Autor?
- Wenn der Autor mit einer angesehenen Institution oder Organisation verbunden wird, was sind ihre Werte und Ziele? Ziehen sie finanziell Vorteile daraus, wenn sie für eine bestimmte Sichtweise werben?
- Wie ist sein oder ihr schulischer Werdegang?
- Welche anderen Werke hat der Autor veröffentlicht?
- Welche Erfahrung hat der Autor? Ist er/sie ein/e Erneuerer/Erneuerin oder ein/e Anhänger/in und Förderer/in des Status quo?
- Wurde dieser Autor als Quelle von anderen Wissenschaftlern oder Experten in dem Bereich zitiert?
- Im Falle eines anonymen Autors, kannst du mit der Seite http://whois.domaintools.com herausfinden, wer die Internetseite veröffentlicht hat. Sie wird dir sagen, wer den Domainnamen registriert hat und wann, wie viele andere Domains es gibt und dir eine E-Mail Adresse, um eine Person oder eine Organisation zu kontaktieren, sowie die Postanschrift geben.
-
Überprüfe das Datum. Finde heraus wann die Quelle veröffentlicht oder überarbeitet wurde. In manchen Bereichen, wie in der Wissenschaft, ist es wichtig, aktuelle Quellen zu haben; jedoch ist es in anderen Bereichen, wie den Geisteswissenschaften, entscheidend, älteres Material mitein zu beziehen. Es ist auch möglich, dass du dir eine ältere Version der Quelle ansiehst und seitdem eine überarbeitete Version veröffentlicht wurde. Überprüfe bei einer wissenschaftlichen Datenbank (oder einer Buchhandlung für beliebte Quellen im Internet) ob eine aktuellere Version zur Verfügung steht. Wenn ja, solltest du sie nicht nur finden, sondern du kannst dir deiner Quelle auch sicherer sein — je mehr Drucke oder Ausgaben, desto zuverlässiger sind die Informationen.
-
Stelle Nachforschungen über den Verlag an. Die Institution, die die Informationen beherbergt, kann dir oftmals einiges über die Zuverlässigkeit der Informationen erzählen. Du kannst z.B. Informationen, die du in der New York Times oder der Washington Post gefunden hast, zwei Zeitungen mit einem überprüften Erfolgs- und Leistungsnachweis der journalistischen Integrität, die öffentlich Fehler korrigieren, mehr vertrauen als denen, die du in einer Quelle wie Infowars gefunden hast, dass eine breite Leserschaft hat, jedoch oftmals irreführende oder offensichtlich falsche Informationen veröffentlicht. [6] X Forschungsquelle
-
Entscheide über die beabsichtigte Leserschaft. Überfliege das Dokument nach dem Ton, der Tiefe und der Breite bevor du die Informationen aufnimmst. Sind diese drei Elemente angemessen für dein Projekt? Die Nutzung einer Quelle, die zu spezialisiert und technisch für dein Vorhaben ist, könnte dazu führen, dass du die gegeben Informationen falsch interpretierst, was deiner Glaubwürdigkeit genauso schadet wie die Nutzung einer unzuverlässigen Quelle.
-
Überprüfe die Rezensionen. Du solltest Quellen wie den Book Review Index, den Book Review Digest und den Periodical Abstracts nutzen um zu entscheiden wie und warum andere diese Quelle kritisiert haben. Wenn eine beachtliche Kontroverse um die Gültigkeit der Quelle herrscht, solltest du es vermeiden sie zu nutzen, oder sie weiterhin mit kritischem Blick untersuchen.
-
Beurteile die Quellen der Quelle. Die Zitierung anderer zuverlässiger Quellen ist ein Zeichen der Glaubwürdigkeit. Es ist jedoch manchmal notwendig nachzuprüfen, dass die anderen Quellen auch zuverlässig sind und im Kontext verwendet werden.
-
Erkenne Vorurteile. Wenn der Autor der Quelle dafür bekannt ist emotional oder finanziell an das Thema gebunden zu sein, solltest du dir bewusst sein, dass die Quelle nicht alle Sichtweisen fair repräsentieren könnte. Manchmal sind Nachforschungen notwendig, um Beziehungen zu ermitteln, die auf die Möglichkeit von Vorurteilen hindeuten; stelle Nachforschungen über den Autor und den Verlag an um herauszufinden, ob sie in der Vergangenheit der voreingenommenen Arbeit beschuldigt wurden.
- Sei dir Formulierungen bewusst, die verurteilen. Ergebnisse, die etwas als „gut oder schlecht“ oder „richtig oder falsch“ darstellen, sollten kritisch untersucht werden. Es ist angemessener etwas mit einem objektiven Bezugspunkt zu vergleichen, statt es mit Worten zu versehen, die abstrakte Konzepte repräsentieren wie z.B., "...diese und andere illegale Handlungen..." ist "...diesen und anderen verabscheuungswürdigen Handlungen..." vorzuziehen.
- Ersteres beschreibt Handlungen im Rahmen des Gesetzes (eine objektive Quelle in irgendeiner Form), wohingegen das zweite Beispiel die Handlungen im Hinblick auf die eigene Meinung des Autors was eine verabscheuungswürdige Handlung ist verurteilt.
-
Beurteile die Einheitlichkeit. Quellen, die andere Anforderungen zu denen, die zustimmen oder nicht zustimmen stellen, sind verdächtig. Wenn deine Quelle einen Politiker dafür lobt, dass er „sich verändert um den Bedürfnissen der Wählerschaft nachzukommen“ aber einen gegnerischen Politiker dafür kritisiert „seine Position mit den Meinungsumfragen zu verändern“, ist es wahrscheinlich, dass die Quelle voreingenommen ist.
-
Untersuche die Finanz- oder Förderungsquellen für geförderte Wissenschaft. Ermittle die Quellen der Förderung für die Arbeit, um eine Übersicht über den potenziellen Einfluss auf diese zu bekommen. Verschiedene Quellen der Förderung können die präsentierten Informationen oder die Art, wie eine Studie durchgeführt wird, schwanken lassen, damit sie mit ihrem eigenen Programm im Einklang sind.
- Das BMJ z.B. (formal das British Medical Journal) hat alle Tabaknachforschungen, die von Tabakunternehmen gefördert werden, 2013 verbannt, da sie entschieden, dass die speziellen Interessen der Förderer der Forschung zu voreingenommenen, unzuverlässigen Ergebnissen führen würden. [7] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn eine Quelle nicht den obigen Richtlinien entspricht heißt das nicht, dass die Informationen in ihr falsch sind. Es deutet nur darauf hin, dass die Quelle nicht zuverlässig sein könnte.
- Je radikaler die Ideen in einer Quelle präsentiert werden, (im Vergleich zu anderen Quellen über das gleiche Thema)desto vorsichtiger solltest du sie genau überprüfen. Gib sie nicht komplett auf; die Arbeit von Gregor Mendel wurde nur drei Mal zitiert, kritisiert und 35 Jahre lang ignoriert, bevor seine Entdeckungen in der Genetik in der Wissenschaft anerkannt wurden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Nimm dich in Acht vor der Nutzung von Wikipedia als eine Quelle für akademisches und journalistisches Schreiben. Zwar hat eine wissenschaftliche Studie gezeigt, dass Wikipedia genauso präzise ist wie eine professionell erstelle Enzyklopädie [8] X Forschungsquelle , jedoch wird es allgemein nicht als zuverlässig genug für Artikel angesehen, wo Genauigkeit von großer Wichtigkeit ist.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ Petersen, Alexander Michael, et al. "Reputation And Impact In Academic Careers." PNAS Proceedings Of The National Academy Of Sciences Of The United States Of America 111.43 (2014): 15316-15321. PsycINFO. Web. 2 Mar. 2015.
- ↑ https://www.insidehighered.com/views/2014/07/17/%C5%BEi%C5%BEek-plagiarism-and-lowering-expectations-essay
- ↑ http://www.aaupnet.org/aaup-members/membership-list
- ↑ Snell, Julia. "Dialect, Interaction And Class Positioning At School: From Deficit To Difference To Repertoire." Language & Education: An International Journal 27.2 (2013): 110-128. Communication & Mass Media Complete. Web. 2 Mar. 2015.
- ↑ http://guides.library.cornell.edu/criticallyanalyzing
- ↑ http://www.forbes.com/sites/jeffbercovici/2013/01/09/who-is-alex-jones-anyway-five-fun-factoids/
- ↑ http://www.theguardian.com/science/sifting-the-evidence/2013/oct/21/medical-research-health
- ↑ http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/4530930.stm
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.648 mal abgerufen.
Werbeanzeige