PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ungewünschte SMS können lästig und unerwartet teuer sein, vor allem wenn dein Datentarif keine unbegrenzten SMS vorsieht. Wenn du einen Haufen SMS von einem klammernden Ex oder einen automatisierten Spam-Bot bekommst, wird der Platz in deinem SMS-Eingang verschwendet und dein Bankkonto erschöpft. Ersticke das Problem vor der nächsten Rechnung im Keim! Diese Anleitung hilft dir, unerwünschte SMS ein für allemal zu blockieren.

Methode 1
Methode 1 von 4:

SMS über deinen Netzbetreiber sperren

PDF download PDF herunterladen
  1. Dein Netzbetreiber hat wahrscheinlich eine Nummer, die du bei technischen Fragen anrufen kannst. Auf einem Smartphone kann der Anruf bei dieser Nummer sogar eine einfach zu nutzende grafische Oberfläche hervorbringen. Rufe als Erstes diese Nummer an. Der technische Support deines Netzbetreibers hat vermutlich Möglichkeiten zum Blockieren von SMS. Hier sind die Support-Telefonnummern für vier große Netzbetreiber in den USA: [1]
    • AT&T: 1-800-331-0500
    • Sprint: 1-888-211-4727
    • T-Mobile: 1-877-453-1304
    • Verizon: 1-800-922-0204
    • Zusätzlich bieten viele Betreiber Online-Chats für technische Fragen.
  2. Einige Anbieter wie Verizon, Sprint und T-Mobile ermöglichen es ihren Kunden, kostenlos SMS (und Anrufe) für eine bestimmte Anzahl von Nummern zu blockieren. Um diesen Service zu nutzen, musst du zahlender Kunde sein und einen registrierten Account im Internet haben. Logge dich in dein Profil ein und gehe dann in "Mein Verizon", "Mein T-Mobile" oder "Mein Sprint". Die Option zum Blockieren von Nummern ist in einem Untermenü "Schutz für die Familie verwalten" (Verizon), "Vertrag und Dienstleistungen" (T-Mobile) [2] und "Einschränkungen und Berechtigungen" (Sprint). [3]
    • Beachte: Eine Sperre im Internet kann irgendwann auslaufen. Eine Sperre über den Online-Service von Verizon läuft z.B. nach 90 Tagen aus. Achte darauf, dass du die Nummer wieder eingibst, damit die SMS weiterhin blockiert sind. Kostenpflichtige Premium-Optionen können die Option bieten, Nummern dauerhaft zu blockieren.
  3. Andere Handygesellschaften wie z.B. AT&T [4] blockieren keine SMS, außer du abonnierst bestimmte Child Control Services. Diese Dienstleistung ist nicht kostenlos - normalerweise kostet sie ein paar Euro im Monat pro Leitung. Sie bieten jedoch eine Menge Optionen für die Privatsphäre - z.B. die Möglichkeit, SMS von bestimmten Nummern zu blockieren. Wenn der Preis für den Empfang von unerwünschten SMS den Preis des Abos übersteigt, dann erwäge, dich für den Service anzumelden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Spam verwalten

PDF download PDF herunterladen
  1. "STOP" ist die üblichste Antwort, um dich vom Verteiler für SMS-Marketing streichen zu lassen. Wenn du unerwünschte SMS von einem Service erhältst, bei dem du dich angemeldet hast, versuche es mit dieser Methode. Es gibt nicht unbedingt eine Garantie, dass es funktioniert, aber du kannst es schnell und einfach ausprobieren. Es schadet nicht! Wenn es funktioniert, spart es dir die Zeit, die Nummern bei deinem Betreiber zu blockieren.
    • Wenn du eine SMS-"Signatur" hast, die automatisch eingefügt wird, lösche oder deaktiviere sie vor dem Absenden.
  2. Einige SMS werden von automatisierten Programmen verschickt, die entwickelt wurden, um Werbeanzeigen an wahllose Telefonnummern zu schicken. In diesem Fall kann es das Problem potenziell verschlimmern, wenn du auf die Anzeige antwortest (selbst wenn es nur mit dem Wort "STOP" ist). Eine Antwort zeigt dem Programm an, dass es tatsächlich einen Menschen unter dieser Nummer gibt, daher wird es weiterhin Werbung schicken. Wenn du SMS-Spam von einer Quelle bekommst, die du nicht kennst, ignoriere ihn. Wenn er anhält, versuche es mit einer der anderen Methoden.
  3. Bei den meisten Betreibern der USA kannst du Spam-Nachrichten kostenlos melden. Um eine Spam-Nachricht zu melden, kopiere den Text der SMS und schicke ihn an 7726 ("SPAM"). Dieser Service wird von der GSM Association betrieben, einer Handelsorganisation für die großen Mobilfunkbetreiber. Indem du den Spam meldest, hilfst du ein Ärgernis für dich und andere Handy-Nutzer zu beseitigen.
    • Andere Länder haben andere Nummern zum Melden von Spam. In Frankreich ist die Nummer 33700. [5] In Indien ist die Nummer 1909. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

SMS in iOS7 blockieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du kürzlich eine unerwünschte SMS bekommen hast und sie sich noch in deinem Verlauf befindet, kannst du den Absender einfach blockieren. Wähle in der Nachrichten-App die SMS von der Nummer, die du blockieren willst. Wähle "Kontakt" und dann "Info". Scrolle nach unten und wähle "Diesen Anrufer blockieren".
    • Wenn der Störenfried dir eine SMS schickt, wird sie auf seinem Telefon als zugestellt angezeigt, aber du empfängst sie nicht.
  2. Mit dieser Methode kannst du SMS von einem Absender sperren, der in deinen Kontakten ist, aber nicht in deinem SMS-Verlauf. Scrolle in den Einstellungen nach unten, wähle "Telefon" und dann "Blockiert". Wähle "Neue hinzufügen". Finde jetzt die Person, die du blockieren willst, in deinem Adressbuch. Wähle sie aus und sie ist gesperrt!
  3. Eine weitere Möglichkeit, SMS auf einem iPhone zu blockieren, ist eine App aus dem App Store herunterzuladen. Es gibt eine Reihe kostenpflichtiger und kostenloser Apps, alle haben ihre eigene Auswahl an Funktionen - einige bieten z.B. die Möglichkeit, durch blockierte Nachrichten zu blättern. Hier sind ein paar Apps, die SMS auf Produkten von Apple blockieren können:
    • MCleaner [7]
    • Got to settings and find...block messages [8]
    • iBlacklist  [9] (requires jailbroken device.)
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

SMS auf einem Android-Telefon blockieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle die unerwünschte SMS aus. Markiere sie drei Sekunden. Ein Pop-up sollte eingeblendet werden. Wähle "Als Spam-Nummer registrieren". Weitere SMS von dieser Nummer werden in deinen Spam-Ordner weitergeleitet und du bekommst keine Benachrichtigung, wenn sie eingehen.
    • Die genauen Schritte für diese Methode unterscheiden sich entsprechend der Version deines Android OS. Es kann sein, dass dein Telefon diese Option nicht hat - wenn nicht, dann suche nach einer App zum Blockieren von SMS (siehe unten).
  2. Wähle "Menü", dann "Anrufeinstellungen", dann "Anrufe abweisen" und dann "Automatisch abweisen". Hier kannst du auf "Erstellen" gehen, um gesperrte Telefonnummern hinzuzufügen. Du kannst auch Anrufe und SMS von allen unbekannten Nummern blockieren, indem du ein Häkchen im Feld "Unbekannt" setzt.
    • Wie oben unterscheidet sich diese Methode abhängig von deinem Android-Telefon. Wenn diese Methode bei dir nicht funktioniert, versuche es mit einer kostenlosen App (siehe unten).
  3. Im Google Play Store gibt es eine große Auswahl an Apps, die Optionen zum Blockieren von unerwünschten SMS bieten. Die meisten der kostenlosen Apps funktionieren prima - normalerweise sind sie allerdings durch Werbung gestützt. Hier sind ein paar Apps zum Blockieren von SMS für Android:
    • SMS Blocker - hat eine Auszeichnung bekommen
    • SMS and Call Blocker Plugin
    • Call and SMS Easy Blocker
    • Dead2Me Call & Text Blocker
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um SMS auf einem iPhone zu blockieren, gehst du in die Einstellungen, dann auf "Telefon" und anschließend auf "Blockiert". Wähle "Neue hinzufügen" aus und suche die Person die du sperren willst aus deinen Kontakten oder gib die Nummer ein. Wenn du ein Handy mit Android hast, wählst du zunächst das "Menü" und dann "Anrufeinstellungen". Anschließend gehst du auf "Anrufe abweisen" und "Automatisch abweisen". Als Letztes kannst du unter "Erstellen" Telefonnummern hinzufügen, die du blocken möchtest. Wenn du wissen möchtest, wie du SMS mithilfe deines Netzbetreibers blockieren kannst, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 29.489 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige