PDF herunterladen
PDF herunterladen
Samhain (das Saūn ausgesprochen wird) ist ein irisch-keltisches Fest, das seit Jahrhunderten gefeiert wird. Moderne Wicca-Anhänger zelebrieren oft Feierlichkeiten, die zwischen Herbst- und Winteräquinoktien liegen. Samhain wird am 31. Oktober gefeiert, derselbe Tag als das heutige Halloween. Wicca-Anhänger glauben an eine Balance zwischen Leben und Tod. Aus diesem Grund geht es bei den Samhain-Feierlichkeiten darum, sich auf die Trauer und die Kommunikation mit den Toten zu fokussieren, aber auch darum, das Leben zu feiern. Es gibt verschiedene Wege, wie du diesen besonderen Tag feiern kannst.
Vorgehensweise
-
Habe ein Feuer. Das Anzünden eines Freudenfeuers ist eine der heiligsten Traditionen bei Samhain-Feierlichkeiten. Das Feuer heißt die neue Jahreszeit, den Winter, willkommen. Wähle einen Ort aus, der weit von Gebäuden und Bäumen entfernt liegt, um dein Lagerfeuer anzuzünden. Achte darauf, dass an deiner Feuerstelle kein Schmutz ist und sie vor Windböen geschützt ist.
- Das Feuer kann den Auftakt für den Abend bilden, bei dem du mit den Verstorbenen kommunizierst. Lade Freunde und Familie ein, mit dir zu feiern und haltet euch um das Lagerfeuer an euren Händen. Du kannst auch singen und tanzen. Auf diese Weise lädst du die Geister an, an deinen Feierlichkeiten teilzunehmen.
- Du kannst am Feuer auch Geschichten erzählen. Du kannst zum Beispiel Erinnerungen teilen, die sich auf die Verstorbenen beziehen.
- Rufe auch bei deinen örtlichen Behörden an, um sicherzustellen, dass du legalerweise an der Stelle, die du ausgewählt hast, ein Feuer haben kannst.
- Wenn du an dem Ort kein Feuer haben kannst, kannst du stattdessen Kerzen anzünden. So kannst du auch das Ritual ausführen, um die neue Jahreszeit willkommen zu heißen.
-
Habe eine stille Mahlzeit. Eine stille Mahlzeit ist auf der ganzen Welt Teil der Samhain-Festlichkeiten. Diese Mahlzeit ehrt die Verstorbenen und die Teilnehmenden an dem Essen sind für den Großteil der Dauer stumm. Das Mahl ist einer der düsteren Aspekte der Samhain-Feier.
- Mache aus deinem Essbereich einen heiligen Ort. Zünde Räucherstäbchen wie zum Beispiel mit einer Salbeiduftnote an und entferne Handys, Fernseher und andere elektronische Geräte.
- Viele Menschen entscheiden sich dazu, jüngere Kinder an diesem Teil der Festlichkeiten nicht teilzunehmen lassen, da es den Kindern schwerfällt, sich für eine ganze Mahlzeit still zu verhalten.
- Decke auch am Kopf des Tischs, aber lasse dort niemanden sitzen. Dieser Platz ist für die Geister reserviert, die du ehren möchtest.
- Während der Mahlzeit sollten du und deine Gäste still sein, bis ihr vom Esstisch aufgestanden seid oder das Esszimmer verlassen habt.
-
Ehre die Toten. Der Hauptzweck von Samhain besteht darin, sich den Toten zu erinnern und anzuerkennen, dass wir alle irgendwann sterben müssen. Zusätzlich zu einem stillen Mahl gibt es verschiedene Wege, die Toten während der Samhain-Feierlichkeiten zu ehren. Eine Möglichkeit besteht zum Beispiel darin, einen Altar aufzustellen.
- Ein ritueller Altar ist ein Ort, an dem du Gegenstände platzieren kannst, um an die Toten zu erinnern. Einige gebräuchlichen Dinge sind zum Beispiel Fotos oder persönliche Gegenstände der Person, die du mit deinem Ritual ehrst.
- Du kannst auch Äpfel oder Granatäpfel als Opfergabe anbieten. Wicca-Anhänger sehen in Äpfel die Früchte des Todes, während Granatäpfel für das Leben stehen. Beide Früchte stehen für das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod, was bei Samhain zelebriert wird.
-
Zeige Orange und Schwarz. Diese Farben werden traditionellerweise bei Samhain-Feierlichkeiten benutzt. Schwarz steht für den Tod und das Schwinden des Lichts. Orange repräsentiert das aufziehende Tageslicht, das leuchten wird, wenn Gott wiedergeboren wird. [1] X Forschungsquelle
- Es ist eine gute Idee, dich in Schwarz und Orange zu kleiden, um diese Symbolfarben in deinen Feierlichkeiten aufzugreifen.
- Du kannst dein Haus mit orangen Dingen dekorieren, die du in der Natur findest, wie zum Beispiel Kürbissen.
- Viele Leute entscheiden sich dazu, eine schwarze Kerze anzuzünden, deren Flamme dann orange flackern wird.
Werbeanzeige
-
Trage ein Kostüm. Da Heiden Samhain feiern, sind auch Kostüme Teil der Feierlichkeiten. Traditionell wurden in den Kostümen tierische Bestandteile wie Haut, Fell oder Hörner verarbeitet. Obwohl das heute nicht mehr üblich ist, haben immer noch viele, die diesen speziellen Tag feiern, Spaß daran, ihr eigens Kostüm zu kreieren.
- Masken sind auch ein traditionelles Element eines Samhain-Kostüms. Hinter den Masken soll man sich verstecken können, wenn man draußen Streiche spielt. Gleichzeitig sollen die Masken auch bösartige Geister verwirren.
- Habe Spaß, deine moderne Version eines Samhain-Kostüms zu entwerfen. Du kannst eine tolle Maske aus den verschiedensten Materialien basteln. Du kannst dich auch auf die Traditionen beziehen, indem du ein tierisches Element in deiner Verkleidung aufgreifst.
-
Veranstalte einen Ball. Tanzen ist seit jeher Teil der Samhain-Feierlichkeiten. Viele Städte, in denen es eine große Wicca-Community gibt, veranstalten jährliche Samhain-Galas. Dort können Menschen tanzen, schlemmen und sich bis in die frühsten Morgenstunden vergnügen. [2] X Forschungsquelle
- Schau nach, ob es in deiner Stadt Wicca-Anhänger gibt und finde heraus, wie sie Samhain feiern.
- Wenn es in deinem Umfeld keinen Ball gibt, kannst du deinen eigenen veranstalten. Lade deine Freunde und Familie ein, um zu tanzen und die Erinnerung an die bereits Verstorbenen zu zelebrieren.
-
Halte eine Weissagungszeremonie ab. Viele Wicca-Anhänger suchen göttliche Führung durch verschiedene Methoden. Samhain, das sehr spirituell ist, ist der perfekte Zeitpunkt, um deine liebste Weissagungszeremonie abzuhalten. Du kannst beispielsweise Tarot, Runen oder eine Kristallkugel benutzen. [3] X Forschungsquelle
- Mache dir Notizen, wenn du während der Zeremonie Nachrichten erhältst oder zu etwas inspiriert wirst. Nimm dir am Abend ein wenig Zeit, um über diese Weissagungen nachzudenken.
- Lass dich vom Geist von Samhain leiten. Wähle eine Vorhersage aus der Weissagungszeremonie aus und handle danach. Wenn du laut Weissagung zum Beispiel deine persönlichen Beziehungen stärken sollst, dann verbringe ein wenig mehr Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie.
-
Schätze die Natur. Samhain ist ein Fest des Jahreszeitenwechsels, daher ist es nur angebracht, die Natur während dieses Festtages zu ehren. Versuche, an Samhain einen meditativen Spaziergang durch die Natur zu machen. Nutze die Zeit, um an die zu denken, die bereits verstorben sind und um deine Beziehung zur Welt zu reflektieren. [4] X Forschungsquelle
- Sammle bei deinem Spaziergang ein paar Dinge, wie zum Beispiel Blätter oder Gemüse. Benutze diese Sachen, um dein Haus für Samhain zu dekorieren.
- Kürbisse, Äpfel und Eicheln eignen sich hervorragend, um sie als Dekoration zu verwenden.
-
Bring dich in deinem Umfeld ein. Samhain ist eine Zeit, in der man Verbindungen zu anderen aufbaut, sowohl die Lebenden als auch die Toten. Lade Menschen zu dir nach Hause ein, um Samhain zu zelebrieren. Du kannst auch herausfinden, ob es bei dir vor Ort ein Wicca-Ritual geben wird, an dem du teilnehmen könntest. [5] X Forschungsquelle
- Zu den modernen Feierlichkeiten gehört auch, dass man wohltätig ist und an seine Mitmenschen denkt. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, eine Sammelaktion zu starten. Du kannst beispielsweise alte Wintermäntel sammeln, da es Sinn macht, an die Menschen zu denken, die in den kommenden Monaten der Kälte ausgesetzt sein werden.
Werbeanzeige
-
Lerne mehr über die Wurzeln des Fests. Das Feiern von Samhain wird dir mehr bedeuten, wenn du die Geschichte des Festtages verstehst. Samhain war ein keltisches Fest, das zu Ehren der Toten abgehalten wurde. Das Fest markierte auch den Anfang des neuen Jahres. [6] X Forschungsquelle
- Traditionellerweise wurden bei Samhain-Festen auch Rituale veranstaltet, die die Zukunft vorhersagen sollten. Der Tag des Festes wurde als bester Zeitpunkt dafür angesehen, um mit der spirituellen Welt in Verbindung zu treten.
- Das moderne Halloween enthält viele traditionelle Elemente, die sich auf Samhain beziehen, so zum Beispiel das Verkleiden und das Kürbisschnitzen.
-
Verstehe den spirituellen Aspekt. Wenn du Samhain zelebrierst, ist auch ein großes spirituelles Element dabei involviert. Obwohl es ein Tag der Freude ist, geht es auch darum, den Toten die Ehre zu erweisen. Deshalb sollte beim Feiern von Samhain auch Zeit berücksichtigt werden, in der man den Verstorbenen gedenkt und sich mit dem Tod auseinandersetzt. [7] X Forschungsquelle
- Feuer wurde als heiliges Element angesehen. Aus diesem Grund sind Kerzen und Freudenfeuer ein wichtiger Teil moderner Traditionen.
-
Verlängere die Feier. Es ist eine tolle Idee, Samhain als ein Fest zu nutzen, an dem man feiert und reflektiert. Der Tag kann aber noch viel mehr Bedeutung erlangen, wenn du den Geist von Samhain auf das ganze Jahr anwendest. Verwende zum Beispiel die Vorhersage, die du in deiner Weissagung bekommen hast, als Richtschnur für die folgenden Monate.
- Wenn du den Geist von Samhain das ganze Jahr über befolgen möchtest, lebe mehr im Einklang mit der Natur. Lege dir zum Beispiel einen Kräutergarten an. So hast du das ganze Jahr Zugang zur Natur.
Werbeanzeige
Tipps
- Gestalte eine einzigartige Feier. Bring deine eigenen Vorlieben ein und berücksichtige auch deinen Lebensstil.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.paganspath.com/magik/samhain-history.htm
- ↑ http://www.wiccanfamilytemple.org/samhain-event-celebrations/witches-halloween-samhain-ball-history/
- ↑ https://www.circlesanctuary.org/index.php/celebrating-the-seasons/celebrating-samhain
- ↑ https://www.circlesanctuary.org/index.php/celebrating-the-seasons/celebrating-samhain
- ↑ https://www.circlesanctuary.org/index.php/celebrating-the-seasons/celebrating-samhain
- ↑ http://archive.archaeology.org/online/interviews/butler.html
- ↑ http://www.albany.edu/~dp1252/isp523/halloween.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.968 mal abgerufen.
Werbeanzeige