PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es hat viele Vorteile, mit dem Duschen schnell fertig zu sein. Vielleicht hast du es eilig, oder du willst Wasser sparen. Mit etwas Disziplin und Organisation kannst du deine Duschroutine optimieren, damit du in Zukunft ruck-zuck fertig bist.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Vorkehrungen für eine schnelle Dusche treffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn das Wasser kalt ist, ist es sicher weniger verlockend, sich zu lange in der Dusche aufzuhalten. Springe gleich hinein, wenn du das Wasser aufdrehst und versuche, in unter zwei Minuten fertig zu werden. Kalte Duschen sind nicht nur sparsam, sie machen dich auch wach und aufmerksam, regen den Kreislauf an, können beim Abnehmen helfen, Stress reduzieren und die Erholung der Muskeln beschleunigen. [1]
  2. Wenn du nicht einfach so unter eine kalte Dusche springen willst, drehe das Wasser auf und erledige dann noch einige andere Dinge, während sich das Wasser aufwärmt. Je nachdem, welches System in deinem Haus genutzt wird, wie effizient es ist, und wie viele Leute gerade gleichzeitig duschen, kann das Wasser quasi sofort eine angenehme Temperatur haben, es kann aber auch ein paar Minuten dauern. Suche dir ein paar Dinge, die du erledigen kannst, während du wartest.
    • Ziehe dich aus. Lege deine Sachen für nach dem Duschen raus. Bereite schnell alles andere vor, was du für den Tag brauchst.
    • Suche dein Duschzeug zusammen. Stelle Shampoo, Conditioner, Duschgel, Puder, Deo, Handtuch und alles andere bereit.
    • Putze dir die Zähne, während das Wasser warm wird. Wenn es die richtige Temperatur erreicht hat, kannst du die Zähne in der Dusche fertig putzen. Spucke die Zahnpasta aus und spüle die Zahnbürste direkt unter der Dusche aus, um Wasser und Zeit zu sparen.
  3. Stelle einen Alarm für eine, zwei oder drei Minuten ein, je nachdem welche Duschzeit du anstrebst. Trainiere gegen die Uhr. Wenn der Alarm losgeht, kommst du raus aus der Dusche, auch wenn du noch nicht ganz fertig bist. Mit diesem Druck findest du bestimmt ganz neue Wege, wie du deine Duschzeit optimieren kannst. Setze dir zum Ziel, deine Zeit jede Woche wenigstens um einige Sekunden zu verbessern. [2]
  4. [3] Nutze die ersten 30 Sekunden deiner Duschzeit, um dich nass zu machen. Dann drehe das Wasser aus und seife dich ein. Zuletzt drehst du das Wasser wieder an und duschst dich in weniger als einer Minute ab. Auf diese Weise kannst du eine Menge Wasser und Energie sparen, und es kann dich anspornen, schneller zu duschen. [4]
Methode 2
Methode 2 von 3:

Haare waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Drücke eine Klecks davon in deine Hand und verteile das Produkt dann zügig und gründlich in deinem Haar. Lass es 30 Sekunden lang einwirken, während du zum Beispiel deinen Körper einschäumst und wasche dann das Shampoo aus, während du schon die Spülung in deine Handfläche gibst. Fahre mit der Spülung durch deine Haare und lass sie etwa eine Minute lang einwirken, während du dich rasierst, peelst, oder etwas anderes machst. Wasche die Spülung aus und drehe das Wasser ab. Fertig!
  2. Suche nach einem Shampoo, das gleichzeitig eine Pflegespülung enthält. Auf diese Weise kannst du dein Haar in einem „Arbeitsschritt“ fertigmachen. Wenn du nicht zwei Produkte einmassieren und wieder ausspülen musst, kannst du deine Duschzeit sicher leichter verkürzen. [5]
  3. Langes oder dickes Haar kann ganz schön lange brauchen, bis es sich mit Wasser vollgesogen hat. Wenn du an deinem Duschkopf einstellen kannst, wie hart der Wasserstrahl sein soll, dann stelle den Druck möglichst hoch ein. Je schneller dein Haar nass ist, desto schneller kannst du es waschen.
  4. Wenn du es sehr eilig hast, kannst du Shampoo und Spülung auch einfach mal ausfallen lassen. Mach dein Haar vielleicht nur kurz nass, ohne es zu shampoonieren. Die meisten Menschen müssen ihre Haare sowieso nicht jeden Tag waschen. [6]
    • Wenn du dich schmutzig fühlst, es aber extrem eilig hast, lässt du dein Haar einfach ganz trocken. Setze eine Duschhaube auf, um das Wasser von deinem Haar fernzuhalten, oder halte deinen Kopf einfach nicht unter den Duschstrahl.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Abläufe beim Duschen optimieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib einen Klecks in deine Hand und spreize deine Finger und deine Handfläche so weit wie möglich. Mit einer so ausgestreckten Hand kannst du einen maximal großen Bereich deines Körpers gleichzeitig waschen. Du wirst vielleicht überrascht sein, wie viel deines Körpers du mit voll ausgestreckten Händen „bearbeiten“ kannst. Zum Beispiel kannst du deine Beine möglicherweise in nur einer Bewegung einschäumen, wenn du sie mit den Händen ganz umgreifen kannst.
    • Probiere einen Duschschwamm aus, auf den du einen Klecks Duschgel gibst. Diese Schwämme schäumen sehr effektiv und man kann sich damit ziemlich schnell waschen.
    • Arbeite mit beiden Händen symmetrisch und schäume beide Seiten deines Körpers gleichzeitig ein. Seife beide Seiten deiner Brust und deines Oberkörpers, beide Achselhöhlen und beide Beine gleichzeitig ein, mit beiden, voll ausgestreckten Händen. Diese Methode funktioniert auch beim Haare waschen und Abtrocknen, wenn es schnell gehen soll.
  2. Wenn Peelings zu deiner Pflegeroutine gehören, mach sie doch auch einfach in der Dusche. So lassen sich auch die gelösten Hautschuppen viel einfacher wegwaschen. Es beschleunigt sicher nicht den Duschvorgang als solchen, aber es kann durchaus deine Morgenroutine insgesamt etwas straffen. [7]
  3. Um dein Gesicht zu rasieren, brauchst du vielleicht einen Spiegel, aber andere Körperteile kannst du direkt beim Duschen rasieren: Deine Brust, deine Beine und sämtliche andere Bereiche deines Körpers, die es mal wieder nötig haben. Schäume dich mit Rasierschaum oder Rasiercreme ein und rasiere dich vorsichtig und mit Methode. Das Wasser wird die losen Haare einfach wegwaschen.
    • Das funktioniert am besten, wenn du nur Stoppeln zu kürzen hast. Wenn du sehr behaart bist, könntest du den Duschabfluss verstopfen.

Tipps

  • Benutze Duschgel statt Seife.
  • Wasche deinen Körper, während die Haarspülung einwirkt.
  • Wenn du dein Duschgel auch für den Intimbereich benutzen willst, schaue vorher auf der Packung nach, ob es dafür geeignet ist.
  • Gehe jeden Tag nach dem gleichen Muster vor und verinnerliche die Abläufe.
  • Wenn du langes Haar hast, wickele es in ein Handtuch ein.
  • Stoppe deine Zeit und versuche, jedes Mal etwas schneller zu werden. Das ist eine gute Motivation. Mach Musik an und limitiere sie auf eine kurze Playlist mit nur wenigen Songs.
  • Es hilft, wenn du einen Schwamm, Pouf oder Waschlappen benutzt. Gib eine kleine Menge Duschgel darauf und reibe damit zügig deinen Körper ein. So ein Schwamm lässt sich ganz leicht wieder ausspülen. Ein Schwamm oder Pouf funktioniert besser als ein Waschlappen.
  • Bewahre alle deine Duschsachen an einem festen Ort auf, damit du sie nie lange zusammensuchen musst.
  • Dusche immer etwas kälter als es dir eigentlich angenehm ist, damit du du dich nicht länger als nötig unter der Dusche aufhältst. Wenn das Wasser zu warm und angenehm ist, gerätst du nur in Versuchung, dir mehr Zeit zu lassen. Wenn du dazu auch noch müde bist, wirst du vielleicht erstmal minutenlang nur herumstehen und das Wasser auf dich einprasseln lassen.
  • Kämme dein Haar, während die Spülung noch einwirkt. Wasche sie dann aus und kämme dabei weiter, damit sich keine Knoten bilden können.
  • Mache etwas produktives, während die Spülung einwirkt. Putze dir die Zähne, rasiere deine Beine oder schäume dich ein.
  • Lass treibende Musik laufen, während du duschst. Ein schneller, energetischer Song kann auch dich in einen schnelleren Duschrhythmus bringen.
  • Benutze ein 2-in-1-Produkt aus Shampoo und Spülung. Massiere das Produkt in dein Haar ein und schäume deinen Körper mit Duschgel ein. Spüle alles auf einmal ab und du solltest in weniger als drei Minuten fertig sein.

Warnungen

  • Prüfe die Wassertemperatur, bevor du unter die Dusche steigst.
  • In der Dusche können schlimme Unfälle passieren. Wenn du etwa so in Eile bist, dass du nicht bemerkst, wenn du Duschgel verschüttest, und dann darauf ausrutschst, könntest du hinfallen und dich dabei verletzen.
  • Schließe die Badezimmertür nicht ab, damit man dir helfen kann, falls du hinfällst und dich verletzt.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.347 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?