PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du deinen Computer von einer an ihn angeschlossenen externen Festplatte bootest, statt von der eingebauten Festplatte. Dies ist hilfreich, wenn du ein anderes Betriebsystem wie bspw. Linux ausführen oder ein Tool installieren möchtest, bei dem die eingebaute Festplatte inaktiv sein muss.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Deine externe Festplatte einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Überspringe diesen Schritt auf einem Mac. Wenn du deinen Computer so einstellen möchtest, dass er von einer externen Festplatte bootet, dann musst du auf das BIOS zugreifen. Das BIOS ist eine Systemsteuerung, die du durch wiederholtes Drücken einer Taste beim Hochfahren deines Computers öffnest. Üblicherweise ist dies eine der Funktionstasten wie etwa F12 . Normalerweise kannst du so herausfinden, welche Taste du drücken musst:
    • Öffne eine Suchmaschine wie bspw. Google.
    • Tippe den Hersteller und das Modell deines Computers und "bios taste" ein.
    • Drücke auf Enter und suche dann nach einem Ergebnis, das deiner Suche entspricht und die BIOS-Taste nennt.
    • Du kannst auch in der Bedienungsanleitung nachschlagen oder in der Online-Dokumentation deines Computers, die du normalerweise auf der Hersteller-Webseite finden kannst.
  2. Stecke eine Seite des USB-Kabels der Festplatte in einen freien USB-Anschluss an deinem Computer und die andere Seite in die externe Festplatte.
    • Die externe Festplatte hat normalerweise eine Anzeigeleuchte, die langsam blinkt oder konstant leuchtet, wenn die Festplatte angeschlossen ist.
    • Auf einem Mac musst du vielleicht einen Adapter von USB auf Thunderbolt 3 kaufen, wenn du keine rechteckigen USB 3.0 Anschlüsse hast.
  3. Formatiere die Festplatte wenn nötig. Wenn die Festplatte nicht von Haus aus mit deinem Computer kompatibel ist, bekommt du vielleicht eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Laufwerk beschädigt oder unlesbar ist. Wenn du die Festplatte für das Dateisystem deines Computers formatierst ( NTFS für Windows und Mac OS Extended (Journaled) für Mac OS), kannst du auf sie zugreifen.
    • Wenn du die Festplatte formatierst, kannst du exFAT als Dateisystem auswählen, damit du sowohl unter Windows als auch unter MacOS darauf zugreifen kannst.
    • Je nach gewünschtem Datentyp, den du auf der Festplatte speichern möchtest, musst du sie vielleicht später noch einmal formatieren. Wenn du bspw. das Live Linux Tool verwendest, um ein Linux Disc Image auf die externe Festplatte zu "brennen", wird sie automatisch neu formatiert.
    • Das Formatieren löscht alle Daten auf dem Laufwerk.
  4. Du kannst nicht von einer leeren Festplatte booten. In den meisten Fällen brauchst du zum Booten von einer Festplatte ein Disc Image (erkennbar an der Dateiendung ".iso") auf der Festplatte. Beispiele von ISO-Dateien sind die, mit denen Linux und Windows installiert werden.
  5. Du kannst dafür normalerweise einfach die ISO-Datei (oder eine andere Datei) in das Fenster der externen Festplatte ziehen und dort fallen lassen.
    • Wenn du ein Programm wie bspw. das Windows 10 Installations-Tool oder LiveLinux zum Erstellen deiner bootbaren externen Festplatte nutzt, überspringe diesen Schritt.
  6. Mache die externe Festplatte bootbar . Der letzte Schritt, bevor du von deiner externen Festplatte booten kannst, ist deinem Computer zu sagen, dass er sie als bootbares Gerät ansehen soll. Du kannst dies über die Kommandozeile (Windows) oder das Terminal (Mac) machen.
    • Wenn du ein Programm wie LiveLinux nutzt, um eine ISO-Datei auf die externe Festplatte zu brennen, wird die Festplatte währenddessen bootbar gemacht.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Unter Windows von einer externen Festplatte booten

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Kabel der externen Festplatte sollte fest an deinen Computer und die externe Festplatte angeschlossen sein und die externe Festplatte sollte so positioniert sein, dass das Kabel nicht gespannt ist.
  2. Dein Computer wird neu gestartet.
  3. Sobald sich der Bildschirm deines Computers ausschaltet, musst du wiederholt auf die vom Hersteller deines Computers angegebene Taste drücken.
  4. Das BIOS ist normalerweise eine sehr vereinfachte Oberfläche mit weißen oder farbigen Buchstaben auf blauem oder schwarzem Hintergrund.
  5. Scrolle mit der Pfeiltaste nach rechts auf den Reiter "Boot-Reihenfolge" oder suche in einem der Menüs auf der Hauptseite nach der gleichnamigen Option, wenn du den Reiter nicht siehst.
    • Es kann sein, dass du zuerst auf einen Reiter namens Erweitert gehen musst, um das Menü "Boot-Reihenfolge" zu sehen.
    • Das BIOS-Menü variiert von PC zu PC, scheue dich also nicht, ein wenig nach der Anzeige für die Boot-Reihenfolge zu suchen.
  6. Finde den Namen oder die Klassifizierung deiner externen Festplatte (bspw. Externe Festplatte ) in der "Boot-Reihenfolge" Liste und drücke dann auf die Taste mit dem Pfeil nach unten, bis die externe Festplatte ausgewählt ist.
    • In einigen Fällen kannst du in diesem Menü nur USB-Gerät (oder ähnlich) auswählen. Wenn dem so ist, dann stelle sicher, dass deine externe Festplatte der einzige USB-Speicher ist, der an deinen Computer angeschlossen ist, wenn du von diesem bootest.
  7. Drücke auf die Taste zum Verschieben nach oben (normalerweise die + Taste), bis der Name deiner Festplatte oben in der Liste steht. Die erforderliche Taste wird rechts auf dem Bildschirm in der Legende angegeben.
    • In einigen Fällen findest du die Legende nicht rechts, sondern unten auf dem Bildschirm.
  8. Normalerweise drückst du hierfür auf eine Taste, sieh also in der Legende nach einer Option für "Speichern und beenden".
    • Es kann sein, dass du diesen Schritt durch Drücken einer anderen Taste bestätigen musst.
  9. Wenn du die externe Festplatte als Boot-Gerät ausgewählt hast, öffnet sich das Boot-Programm oder der Boot-Service. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Programm oder den Service zu öffnen, installieren oder einzurichten.
    • Wenn du bspw. Linux installierst, wirst du aufgefordert, eine Sprache und ein Land auszuwählen, deine Benutzerdaten einzugeben und so weiter.
    • Wenn du bereits ein Betriebssystem auf der externen Festplatte installiert und eingerichtet hast, öffnet das Abschließen des BIOS-Setup das Betriebssystem.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Auf einem Mac von einer externen Festplatte booten

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Kabel der externen Festplatte sollte fest an deinen Computer und die externe Festplatte angeschlossen sein und die externe Festplatte sollte so positioniert sein, dass das Kabel nicht gespannt ist.
  2. Dein Mac startet neu.
  3. Sobald der Bildschirm deines Macs schwarz wird, kannst du mit dem Drücken der Option Taste beginnen.
  4. Dieses Fenster wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt, es enthält eine Liste der verfügbaren Boot-Möglichkeiten.
  5. Klicke dafür im Start-Manager auf ihren Namen.
  6. Klicke unter der externen Festplatte auf den nach oben weisenden Pfeil. Dies bringt deinen Mac dazu, von der externen Festplatte zu booten.
  7. Wenn du die externe Festplatte als Boot-Gerät ausgewählt hast, öffnet sich das Boot-Programm oder der Boot-Service. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Programm oder den Service zu öffnen, installieren oder einzurichten.
    • Wenn du bspw. Linux installierst, wirst du aufgefordert, eine Sprache und ein Land auszuwählen, deine Benutzerdaten einzugeben und so weiter.
    • Wenn du bereits ein Betriebssystem auf der externen Festplatte installiert und eingerichtet hast, öffnet das Bestätigen der Auswahl der Festplatte das Betriebssystem.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du möchtest, dass dein Mac automatisch von der externen Festplatte startet und nicht nur einmal, dann gehe in die Systemeinstellungen, klicke auf Startvolume , dann auf das Icon mit dem Schloss, gib deine Zugangsdaten ein, wähle die externe Festplatte aus und klicke auf Neustart . [1]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du deine externe Festplatte abziehst, während du von ihr bootest, stürzt dein Computer ab.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 68.745 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige