PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt Unmengen an Methoden, um Text auf Holz zu kreieren, aber falls du präzise arbeiten möchtest, wäre Umdruck deine beste Option. Wenn du auf dem Computer eine Vorlage kreiert hast, kannst du sie ausdrucken und sie dann auf dein Stück Holz übertragen. Auf welche Papiersorte du sie druckst, hängt davon ab, was für einen Effekt du erzielen möchtest.
Vorgehensweise
-
Kreiere deinen Text mit einem Text- oder Bildbearbeitungsprogramm. Da du den Text nicht umkehrst, kannst du jedes beliebige Programm benutzen. Kreiere zuerst deinen Text, wähle ihn dann aus und ändere die Schriftgröße und Schriftart auf was auch immer du möchtest.
- Die Farbe des Textes spielt keine Rolle. Du kannst sogar eine Option verwenden, bei der du nur einen Umriss erhältst.
- Du kannst dir auch online vorgefertigten Text suchen oder deinen eigenen sogar auf einem Blatt Druckerpapier skizzieren.
-
Drucke deinen Text auf ein Blatt Druckerpapier. Wende oder spiegele den Text nicht. Drucke ihn nur auf ein Blatt Papier, wie du es mit jedem anderen Dokument oder jeder Hausaufgabe tätest. Die Art des Druckers ist hierbei egal, so dass du einen Laser- oder einen Tintenstrahldrucker benutzen kannst. [1] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass du Druckerpapier verwendest. Zur Not kannst du sogar Notizblockpapier benutzen. Nimm jedoch keine Pappe, da sie zu dick ist und die Übertragung damit nicht funktioniert.
- Überspringe diesen Schritt, falls du deinen Text selbst skizziert hast.
-
Bedecke die Rückseite des Papiers mit Graphit. Ein dicker Graphitstift erledigt die Aufgabe viel schneller, aber du kannst auch einen Bleistift benutzen. Drücke auf jeden Fall kräftig auf, so dass das Graphit glänzt. Du brauchst nicht das gesamte Papier zu bedecken, konzentriere dich nur auf die Buchstaben. Es wäre das Beste, den gesamten Buchstaben zu bedecken und nicht nur den Umriss. [2] X Forschungsquelle
- Du solltest in der Lage sein, die Buchstaben durch die Rückseite des Papiers hindurch zu sehen. Falls nicht, könntest du das Papier an ein helles Fenster halten, aber das ist nicht wirklich nötig.
- Falls das Holz von dunkler Farbe ist, sieht man das Graphit nicht. Benutze stattdessen Kreide. Du brauchst keine dicke Schicht, weil sie so pulvrig ist. [3] X Forschungsquelle
-
Klebe das Papier mit der Graphitseite nach unten auf dein Stück Holz. Lege das Papier so hin, dass das Graphit das Holz berührt und die Buchstaben nach oben zeigen. Bewege das Papier herum, bis du mit der Position zufrieden bist, und klebe dann die Ecken mit Klebeband fest. [4] X Forschungsquelle
- Es spielt keine Rolle, welche Sorte Klebeband du verwendest, solange es das Papier festhält.
-
Ziehe die Buchstaben mit einem Bleistift nach und drücke dabei stark auf. Wenn du sie nachziehst, bewirkt der Druck, dass das Graphit unter dem Papier am Holz haften bleibt. Wo auch immer du mit dem Bleistift aufdrückst, wird das Graphit übertragen. [5] X Forschungsquelle
- Hebe die Ecke des Papiers an, um deinen Fortschritt zu überprüfen. Die Linien sind blass, aber du solltest sie trotzdem sehen können.
- Du brauchst die Buchstaben nicht auszufüllen, da du sie sowieso ausmalst.
-
Nimm das Papier ab und gehe dann bei Bedarf über die Buchstaben. Die Linien sind blass und geisterhaft, was in Ordnung ist. Falls du Schwierigkeiten damit hast, die Buchstaben zu sehen, ziehe sie mit einem Kugelschreiber oder Bleistift nach, damit du sie deutlicher sehen kannst. Du benutzt diese Buchstaben als Schablonen für den Malschritt. [6] X Forschungsquelle
- Falls du einen Kugelschreiber benutzt, wähle eine Farbe, die zur Bemalung passt.
-
Male die Buchstaben mit Acrylfarbe auf. Breite, flache Pinsel sind ideal für Blockbuchstaben, während dünne, spitze Pinsel für Kursivschrift besser geeignet sind. Falls du dich beim Malen nicht sicher fühlst, kannst du stattdessen Farbstifte benutzen. [7] X Forschungsquelle
- Falls das Holz glatt ist, kannst du die Buchstaben stattdessen eventuell mit Permanentmarkern ausmalen.
- Die Farbe überdeckt die Graphit-/Kreidestriche, also keine Sorge.
-
Lasse die Farbe trocknen. Das sollte nur etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du dein Holzstück ausstellen. Überziehe es für ein länger haltendes Finish mit einer klaren Acrylversiegelung.
- Acrylversieglung gibt es mit mattem, glänzendem und seidenmattem Finish, also wähle klug!
Werbeanzeige
-
Kehre deinen gewünschten Text mit einem Bildbearbeitungsprogramm um. Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm wie etwa Paint oder Photoshop. Benutze das Text-Werkzeug, um deine gewünschte Botschaft zu tippen. Wende oder spiegele den Text mit dem Bearbeitungswerkzeug. [8] X Forschungsquelle
- Es ist wichtig, den Text zu wenden, sonst erscheint er verkehrtherum.
- Wähle eine schöne Schriftart und Schriftgröße. Der Text kommt auf dem Holz heller heraus, also sehen dunkle, kräftige oder leuchtende Farben am besten aus.
- Verwende kein Weiß. Es gibt keine weiße Druckerfarbe, also kannst du es nicht ausdrucken. Wenn es nicht gedruckt werden kann, kann es auch nicht übertragen werden.
-
Befestige ein Blatt Wachspapier an einem Blatt Druckerpapier. Überziehe das Druckerpapier mit einem Klebestift und drücke dann das Wachspapier darauf. Schneide das überschüssige Wachspapier ab und falte dann Klebebänder über die Ränder. [9] X Forschungsquelle
- Falls du kein Wachspapier hast, benutze stattdessen Gefrierpapier. Achte darauf, dass die Wachsseite nach oben zeigt.
- Du brauchst nicht jede Kante mit Klebeband zu bekleben – nur die Kante, die zuerst in den Drucker kommt.
-
Drucke den Text mit einem Tintenstrahldrucker auf das Wachspapier. Achte darauf, wie du das Papier in den Drucker einlegst: der Text muss auf das Wachs-/Gefrierpapier kommen. Wenn der Text ausgedruckt ist, fasse das Papier nur an den Rändern an. Berühre die Tinte nicht, sonst verschmiert sie. [10] X Forschungsquelle
- Warte nicht, bis die Tinte trocken ist. Sie muss für den nächsten Schritt nass sein.
- Falls du einen von unten beladenen Drucker hast, lege das Papier mit der Wachsseite nach unten ein.
- Falls du einen von oben beladenen Drucker hast, lege das Papier mit der Wachsseite nach oben ein.
-
Lege das Papier mit der Textseite nach unten auf das Holz. Drehe das Papier um, so dass das Wachspapier unten ist. Positioniere das Papier über dem Holz und drücke es dann an, wenn du mit der Platzierung zufrieden bist. [11] X Forschungsquelle
- Klebe die Ecken mit Klebeband fest, damit es nicht herumrutscht.
- Achte darauf, dass das Wachspapier/der gedruckte Text das Holz berührt.
-
Kratze mit einer Kreditkarte die Rückseite des Papiers. Falls du keine Kreditkarte hast, kannst du auch eine andere dünne Plastikkarte benutzen, wie etwa eine EC-Karte oder eine Geschenkkarte. Drücke stark genug, um den Text auf das Holz zu prägen, aber nicht so stark, dass das Papier reißt. [12] X Forschungsquelle
- Möglicherweise kannst du einen Löffel benutzen, aber das Ergebnis ist eventuell nicht so deutlich. [13] X Forschungsquelle
-
Nimm das Papier ab, um den Text freizulegen. Der Text hat ein verblasstes, altes Aussehen an sich. Falls du etwas Lebhafteres möchtest. Übermale den Text mit Acrylfarbe. Überziehe dein Holz für ein dauerhafteres Finish mit einer klaren Acrylversiegelung.
- Du kannst die Versiegelung direkt über dem gedruckten Text auftragen, ohne Farbe zu benutzen.
- Acrylversiegelung gibt es mit mattem, seidenmattem und glänzendem Finiss, also wähle, was dir am besten gefällt.
Werbeanzeige
-
Wende deinen Text in einem Bildbearbeitungsprogramm. Öffne ein Bildbearbeitungsprogramm und erstelle dann deinen gewünschten Text. Lege die Schriftgröße, -Farbe und -Art fest, wie auch immer du möchtest, und wende das Bild dann, so dass die Buchstaben verkehrtherum stehen.
- Dieses ist wichtig. Wenn du den Text nicht wendest, erscheint er verkehrtherum, wenn du ihn auf das Holz überträgst.
-
Drucke den Text mit einem Laserdrucker auf Zwischenträgerpapier. Du kannst Zwischenträgerpapier in der T-Shirt- und Textilfarbenabteilung eines Bastel- oder Stoffgeschäfts kaufen. Du kannst es möglicherweise auch online bestellen. Achte darauf, dass du auf der texturierten Seite des Papiers druckst und nicht auf der papierenen.
- Falls du nur einen Tintenstrahldrucker hast, findest du möglicherweise Zwischenträgerpapier spezifisch für Tintenstrahldrucker. Lies die Etiketten.
- Wähle Papier, das für Stoffe in hellen Farben gedacht ist. Wenn du dir die Sorte besorgst, die für Stoffe in dunklen Farben gedacht ist, hat dein Text einen weißen Hintergrund.
-
Lege das Papier mit der Vorderseite nach unten auf dein Stück Holz. Achte darauf, dass der gedruckte Text nach unten zeigt und das Holz berührt. Falls du möchtest, kannst du die Ränder des Papiers mit Klebebandstücken am Holz befestigen.
-
Bügle das Papier auf einer heißen Einstellung ohne Dampf. Schalte dein Bügeleisen auf die Baumwolle- oder Leinen-Einstellung und warte, bis es aufgeheizt ist. Achte darauf, dass die Dampfeinstellung „aus“geschaltet ist und bügle das Papier dann genauso wie ein T-Shirt.
- Lasse das Bügeleisen fest auf das Papier gedrückt. Wenn du nicht genug Druck ausübst, wird der Text nicht richtig übertragen.
- Wie lange du es machst, hängt von der Papiermarke ab, die du verwendest. Die meisten Marken erfordern jedoch etwa fünf bis zehn Sekunden.
-
Ziehe das Papier ab, um deinen Text freizulegen. Das Zwischenträgerpapier hat genauso fungiert wie auf Stoff oder zumindest sehr ähnlich. Der Text kommt eventuell hell heraus, aber das liegt an der rauen, porösen Textur des Holzes.
- Falls der Text nicht dunkel genug geworden ist, kannst du ihn mit Acrylfarben übermalen.
- Überziehe dein Holz mit einer klaren Acrylversiegelung mit einem matten, glänzenden oder seidenmatten Finish, um den übertragenen Text zu schützen.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls du nicht die richtige Druckersorte hast, lasse das Dokument in einer Druckerei oder in einem Copyshop ausdrucken.
- Falls der übertragene Text dir nicht leuchtend genug ist, übermale ihn mit Permanentmarkern (für ein durchscheinendes Finish) oder Acrylfarbe (für ein blickdichtes Finish).
- Es ist einfacher, auf behandeltes, abgeschliffenes Holz zu übertragen, aber du kannst auch auf rauem, nicht abgeschliffenem Holz ordentliche Effekte erzielen.
- Du „musst“ dein Werk nicht versiegeln, aber es wäre keine schlechte Idee. Falls der Text nass wird, verläuft sonst womöglich die Tinte.
- Ziehe in Erwägung, auf einem Holzrest zu üben, bis du den Effekt hinbekommst, den du möchtest.
- Falls du die Methode mit dem Wachs-, Gefrier- oder Zwischenträgerpapier anwendest, kannst du keinen weißen Text bekommen. Falls du weißen Text möchtest, musst du ihn mit Acrylfarbe übermalen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Mit Bleistift, Papier und Farbe
- Drucker
- Druckerpapier
- Klebeband
- Bleistift
- Kreide (Falls du Holz von dunkler Farbe verwendest)
- Holzprojekt
- Acrylfarbe
- Pinsel
- Klare Acrylversiegelung
Mit Wachspapier oder Gefrierpapier
- Tintenstrahldrucker
- Wachspapier oder Gefrierpapier
- Druckerpapier
- Klebestift
- Klebeband
- Kreditkarte
- Holzprojekt
- Acrylfarbe (optional)
- Pinsel (optional)
- Klare Acrylversiegelung (optional)
Mit Zwischenträgerpapier
- Laserdrucker
- Zwischenträgerpapier für T-Shirts
- Bügeleisen
- Holzprojekt
- Acrylfarbe (optional)
- Pinsel (optional)
- Klare Acrylversiegelung (optional)
Referenzen
- ↑ https://www.clumsycrafter.com/2014/12/an-easy-way-to-make-custom-signs/
- ↑ https://www.clumsycrafter.com/2014/12/an-easy-way-to-make-custom-signs/
- ↑ https://www.jennaburger.com/2015/03/diy-hand-painted-wood-sign-using-chalk-transfer/
- ↑ https://www.clumsycrafter.com/2014/12/an-easy-way-to-make-custom-signs/
- ↑ https://www.clumsycrafter.com/2014/12/an-easy-way-to-make-custom-signs/
- ↑ https://www.clumsycrafter.com/2014/12/an-easy-way-to-make-custom-signs/
- ↑ https://www.clumsycrafter.com/2014/12/an-easy-way-to-make-custom-signs/
- ↑ https://www.theartofdoingstuff.com/print-on-wood/
- ↑ http://www.littlebitfunky.com/2013/03/how-to-make-freezer-paper-transfer-why.html
- ↑ http://www.littlebitfunky.com/2013/03/how-to-make-freezer-paper-transfer-why.html
- ↑ http://www.littlebitfunky.com/2013/03/how-to-make-freezer-paper-transfer-why.html
- ↑ https://www.theartofdoingstuff.com/print-on-wood/
- ↑ http://www.littlebitfunky.com/2013/03/how-to-make-freezer-paper-transfer-why.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.286 mal abgerufen.
Werbeanzeige