PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist gut, wenn du weißt, wie du per Textnachricht wütend wirken kannst, egal, ob du jemanden täuschen oder jemanden abschrecken möchtest, weil dich die Person nervt. Allerdings kannst du mit dem Wissen auch vermeiden, dass du unbeabsichtigt diesen Eindruck vermittelst. Um einer Person auszuweichen bzw. anzudeuten, dass du sauer bist, eigenen sich verspätete, kurze Antworten und blockierte oder ignorierte Textnachrichten sehr gut. Wütende Emojis, das Nutzen der Feststelltaste und spitzfindige Sprache und Satzzeichen sind weitere Methoden, um in einer Textnachricht wütend zu wirken.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dich in einem Text ausweichend verhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du eine Textnachricht von jemanden bekommen hast, den du nicht leiden kannst oder den du hereinlegen möchtest, dann warte eine Weile, bevor du antwortest. Unbeantwortete Nachrichten können frustrierend und irritierend sein und wenn du nicht direkt antwortest, kannst du kalt, unhöflich und uninteressiert wirken. [1] Jemandem die kalte Schulter zu zeigen, ist eine passive Ausdrucksform der Wut und kann dieses Gefühl recht eindrucksvoll vermitteln. [2]
  2. Kurze Sätze können in einer Textnachricht abgehackt und abrupt klingen, was dem Austausch einen negativen Unterton verleiht. [3] Texten ist eine Kommunikationsform, bei der wenig Intimität entsteht, wenn du dich also sehr kurzfasst, wirkt das besonders herablassend bzw. geringschätzig. [4] Benutze als Antwort ein einfaches „Ja“ oder „Nein“ oder ein knappes „Okay“ bzw. „gut“, um zu zeigen, dass du kein Interesse hast, die Unterhaltung in die Länge zu ziehen. Zum Beispiel:
    • ”Nein, danke.”
    • ”Das ist okay.”
    • ”Ja, bin ich.”
    • ”Das ist in Ordnung.”
  3. Blockiere SMS oder stelle die automatische Antwortfunktion ein. Durch das Blockieren von Textnachrichten zeigst du, dass du nicht zur Kommunikation bereit bist. Alternativ kannst du auch die automatische Antwortfunktion aktivieren, sodass die Person eine Antwort erhalten wird, wenn sie dir textet. Um den Eindruck zu vermitteln, dass du wütend bist, schreibe deine Nachricht so, dass du es vermeidest, per Textnachricht zu kommunizieren, deute auch nicht an, dass du später antworten wirst, was beim Inhalt der meisten automatischen Antwortnachrichten der Fall ist.
    • Beispiel: “Ich antworte nicht auf Textnachrichten.”
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Symbole benutzen, um deinen Ärger auszudrücken

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du mit der subtilen Variante keinen Erfolg hast, benutze Emojis, um deine Wut in einer Textnachricht auszudrücken. Emoticons und Emojis machen das Ausdrücken von Emotionen prägnanter und helfen beim Interpretieren der Nachricht, was ihre Mehrdeutigkeit verringert. [5] Die unzählige Zahl an Emojis macht es zu einem kreativen Vergnügen, in einer Textnachricht wütend zu wirken!
  2. In Großbuchstaben schreiben bedeutet Schreien, weshalb sich diese Schreibweise gut dazu eignet, deine Wut zu vermitteln. [6] Visuell ist das eine nach Aufmerksamkeit heischende Methode, um dein Gegenüber wissen zu lassen, wie du dich fühlst und eine gute Art, um deinen Ärger zu vermitteln. Um aufgebracht zu wirken, versuche neutrale Aussagen komplett in Großbuchstaben zu schreiben.
    • Beispiel: “Mach dir deshalb keine Sorgen!” vs. „MACH DIR DESHALB KEINE SORGEN!”
  3. Einen Satz während des Textens mit einem Punkt zu beenden, wird oft als weniger herzlich wahrgenommen als überhaupt kein gesetztes Satzzeichen. [7] Die Endgültigkeit eines Punktes wirkt im Kontext einer Textnachricht stark desinteressiert, formal und wütend, da in dieser Textform normalerweise informelle Sprache präferiert wird. [8] In diesem Sinne setze hinter normalerweise freundlich klingenden Phrasen Punkte, um wütender zu wirken (z. B. „Schlaf gut!“ vs. „Schlaf gut.”).
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Wütend klingende Sprache benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um in einem Text wütend zu wirken, ist die einfachste Art, gemeine oder aggressive Sprache zu benutzen, um deutlich zu machen, was du fühlst. Egal, ob du die Person beleidigst, sie kritisierst oder du klar sagst, dass du wütend bist, gemein sein zeigt deutlich, dass du sauer bist. Benutze eine der folgenden Phrasen, um aufgebracht zu klingen:
    • ”Halt die Klappe!”
    • ”Das wird dir noch leidtun!”
    • “Zieh Leine!“
  2. Sei kreativ , wenn es um die Wahl deiner Worte geht. Emotionen werden durch unsere Kultur und Umgebung geprägt und ein sehr spezifisches emotionales Erlebnis kann durch deine Wortwahl sehr gut ausgedrückt werden. [9] In diesem Sinne kannst du deinen Ärger eindrucksvoll vermitteln, indem du kreative und einzigartige Vokabeln nutzt. Statt einfach zu texten: „Ich bin auf dich sauer”, versuche es mit einer ausdrucksvolleren Sprache:
    • ”Ich bin unumschränkt wütend auf dich”
    • ”Ich bin angewidert und bestürzt”
    • "Bebend vor Wut bin ich enttäuscht von dir”
  3. Eine Hyperbel ist eine literarische Figur, in der unglaubwürdige bzw. unmögliche Übertreibungen genutzt werden, um etwas Außergewöhnliches/Außerordentliches zu unterstreichen. [10] Deshalb ist das eine exzellente Methode, um deinen Punkt zu verdeutlichen und eine sehr leichte Methode vorzugeben, dass du wütend bist. Versuche es zum Beispiel mit folgenden Phrasen:
    • ”Ich bin so sauer, ich könnte explodieren!“
    • "Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so wütend!”
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.994 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige