Du solltest Wachsmalstifte nicht einfach wegwerfen, bloß weil sie alt und zerbrochen sind. Wachsmalstifte kann man genauso wie Wachs einschmelzen und aus dem Wachs neue Wachsmalstifte, Kerzen und sogar Lippenstift herstellen! Zum Schmelzen von Wachsmalstiften gibt es mehrere verschiedene Methoden und in diesem Artikel erfährst du, wie es geht.
Vorgehensweise
-
Bereite ein Wasserbad vor. Fülle hierzu einen großen Kochtopf mit 2,5 bis 5 cm Wasser. Hänge oder stelle einen hitzebeständigen Glasbehälter in den großen Kochtopf. Der obere Rand des Glasbehälters sollte sich über dem Wasserspiegel befinden.
- Wenn du ein metallenes Becherglas zur Kerzenherstellung hast, kannst du es anstelle des Glasbehälters verwenden.
-
Entferne das Papier von den Wachsmalstiften. Wenn du die Papierhüllen nicht entfernst, hast du am Ende bloß eine pampige Masse. Nachstehend findest du einige einfache Methoden, um das Papier von den Wachsmalstiften zu entfernen:
- Ziehe die Papierhülle ab. Beginne an einem Ende des Stiftes (oben oder unten) und an der Stelle, an der das Papier zusammengeklebt ist. Kratze das Papier mit deinem Fingernagel auf und beginne, es abzuziehen.
- Wenn sich das Papier schwer entfernen lässt, kannst du die Hülle auch der Länge nach mit einem Bastelmesser vorsichtig aufritzen und das Papier dann abziehen. [1] X Forschungsquelle
- Weiche den Wachsmalstift für ein paar Minuten in einer Schale mit heißem Wasser ein. Das Wasser wird das Papier aufweichen, sodass es sich einfacher entfernen lässt. [2] X Forschungsquelle
- Manche Wachsmalstifte haben nur eine sehr lockere Papierhülle, die nicht festgeklebt ist. Bei solchen Stiften kannst du die Papierhülle einfach wie eine Socke oder wie die Papierhüllen, die man oft um Trinkhalme findet, abstreifen.
-
Überlege dir, ob du die Wachsmalstifte farblich sortieren möchtest. Wenn du viele, verschiedenfarbige Wachsmalstifte hast, dann kannst du sie nach Farben sortieren. Auf diese Weise sparst du später beim Schmelzen der Stifte etwas Zeit. Du musst die Stifte nicht nach ihrer genauen Farbbezeichnung sortieren (z.B. alle lavendelblauen zusammen und alle königsblauen zusammen). Sortiere sie stattdessen nach ihren Grundtönen, d.h. alle Blautöne zusammen, alle Gelbtöne zusammen und so weiter.
-
Schneide die Wachsmalstifte mit einem Bastel- oder einem Küchenmesser in kleinere Stücke. Die Stücke sollten etwa 1 bis 1,5 cm lang sein. [3] X Forschungsquelle Dies sorgt dafür, dass sie schneller schmelzen und sich weniger Klümpchen bilden.
-
Stelle den Herd an und bringe das Wasser zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, stelle die Temperatur herunter, sodass das Wasser gleichmäßig köchelt.
-
Lege die Wachsmalstiftstückchen in den Glasbehälter. Gib nicht alle Farben auf einmal hinein, da du sonst nur ein schmutziges Braun bekommst. Gib sie stattdessen nach Farben hinein. Wenn du die Farben vorsortiert hast, kannst du deine Farbgruppen einzeln in den Behälter legen.
- Wenn du aus den Wachsmalstiften Kerzen herstellen möchtest, gib nun etwas Kerzenwachs und einige Tropfen ätherisches Öl oder Kerzenduftöl hinzu. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du aus den Wachsmalstiften Lippenstift herstellen möchtest, musst du zuerst mit nur einem Wachsmalstift anfangen (du kannst eine Farbe nehmen oder mehrere verschiedenfarbige Stückchen, die zusammen einem Wachsmalstift entsprechen). Gib zusätzlich auch einen halben Teelöffel Sheabutter und einen halben Teelöffel Öl (z.B. Mandel-, Argan-, Kokos-, Jojoba- oder Olivenöl) hinzu. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du noch besondere Extras (z.B. Glitter, einen Duft oder ätherisches Öl) hinzufügen möchtest, ist dies der richtige Moment.
-
Warte, bis die Wachsmalstifte geschmolzen sind. Rühre die Masse gelegentlich mit einem Löffel um, damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt. Behalte den Herd immer im Auge und vergewissere dich, dass in deiner Küche ein guter Luftaustausch herrscht, da die Dämpfe, die beim Schmelzen der Wachsmalstifte entstehen, Kopfschmerzen auslösen können. [6] X Forschungsquelle
- Wenn sich nur noch wenig Wasser im großen Topf befindet, fülle etwas nach.
-
Nimm den Behälter aus dem Wasserbad und benutze das Wachs. Der Glasbehälter wird sehr heiß sein, daher solltest du ihn auf jeden Fall mit einem Ofenhandschuh oder einem Topflappen anfassen, um deine Hand zu schützen. Du kannst das heiße Wachs in Eiswürfelbehälter aus Silikon oder Pralinenformen gießen, um lustig geformte Wachsmalstifte zu erschaffen. Du kannst aus dem Wachs aber auch Lippenstifte oder Kerzen herstellen.Werbeanzeige
-
Entferne das Papier von den Wachsmalstiften. Wenn du das Papier nicht entfernst, verschmilzt das Wachs mit dem Papier und du hast am Ende eine schmierige, wachsige Masse. Nachstehend findest du ein paar einfache Methoden, um das Papier von den Wachsmalstiften zu entfernen:
- Kratze das Papier an einer Stelle auf und ziehe es ab.
- Schneide die Papierhülle mit einem Bastelmesser ein und ziehe das Papier ab.
- Weiche die Wachsmalstifte in einer Schale mit heißem Wasser für einige Minuten ein, um das Papier zu lösen, und ziehe es dann ab.
- Bei manchen Wachsmalstiften sitzen die Papierhüllen sehr locker, sodass du sie einfach abstreifen kannst.
-
Überlege dir, ob du die Wachsmalstifte farblich sortieren möchtest. Wenn du viele Wachsmalstifte hast, kannst du sie nach ähnlichen Farben sortieren. Dies bedeutet, dass du z.B. alle Rosatöne zusammenlegst und alle Lilatöne zusammenlegst. Du musst dich aber nicht darauf konzentrieren, die Farben nach ihrer genauen Farbbezeichnung zu sortieren (z.B. alle im Farbton „Schweinchenrosa“ zusammenlegen und alle im Farbton „Rosé“ zusammenlegen).
-
Schneide die Wachsmalstifte mit einem Bastel- oder einem Küchenmesser in kleinere Stückchen. Die Stückchen sollten 1 bis 1,5 cm lang sein. Dies sorgt dafür, dass sie schneller schmelzen.
-
Lege die Wachsmalstiftstückchen in einen mikrowellentauglichen Behälter. Du kannst hierzu ein Marmeladenglas oder einen alten Kaffeebecher benutzen. Wenn du mehrere Farben hast, solltest du für jede Farbgruppe einen eigenen Behälter nehmen.
- Wenn du aus den Wachsmalstiften Kerzen herstellen möchtest, benutze einen Teil gehobeltes Kerzenwachs und einen Teil Wachsmalstifte. [7] X Forschungsquelle Du kannst auch einige Tropfen ätherisches Öl oder Kerzenduftöl hinzufügen.
- Wenn du einen Lippenstift herstellen möchtest, dann benötigst du einen Wachsmalstift (du kannst eine Farbe benutzen oder verschiedene Farben, die in ihrer Menge einem Wachsmalstift entsprechen), einen halben Teelöffel Sheabutter und einen halben Teelöffel Öl (z.B. Mandel-, Argan-, Kokos-, Jojoba- oder Olivenöl).
-
Stelle die Behälter in die Mikrowelle. Du kannst mehrere Behälter mit verschiedenen Farben zur selben Zeit in der Mikrowelle erhitzen, achte aber darauf, dass die Mikrowelle nicht zu voll ist. Es ist besser, eine Farbe zur Zeit oder in kleinen Portionen zu schmelzen.
-
Erhitze die Wachmalstifte für zwei Minuten in der Mikrowelle und lege alle 30 Sekunden eine Rührpause ein. Bleibe an der Mikrowelle und halte die Wachsmalstifte die ganze Zeit über im Auge. Jede Mikrowelle ist anders, daher könnten deine Wachsmalstifte schneller geschmolzen sein.
-
Benutze das geschmolzene Wachs. Sobald die Wachsmalstifte vollständig geschmolzen sind, kannst du das Wachs in Silikonförmchen oder Pralinenförmchen aus Plastik gießen, um lustig geformte Wachsmalstifte zu kreieren. Du kannst das Wachs auch als Grundlage für Lippenstifte und Kerzen verwenden.
- Wenn du besondere Extras wie Glitter, einen Duft oder ätherische Öle hinzufügen möchtest, tue dies jetzt. Achte darauf, sie gründlich unter das Wachs zu rühren. Gib Glitter niemals vor dem Schmelzen hinzu, da es in der Mikrowelle zu Reaktionen kommen könnte.
Werbeanzeige
-
Heize den Backofen auf 90°C vor. Bei dieser Methode schmilzt du einige alte Wachsmalstifte und kreierst dabei lustige, neue Formen.
-
Entferne das Papier von den Wachsmalstiften. Die meisten Wachsmalstifte haben eine Papierhülle, die sich einfach abziehen lässt. Manche lassen sich auch ganz einfach abstreifen. Solltest du beim Entfernen des Papiers jedoch Schwierigkeiten haben, findest du nachstehend ein paar Tipps:
- Fahre mit einem Bastelmesser den Wachsmalstift entlang, sodass sich das Papier öffnet. Achte darauf, nicht in den Wachsmalstift zu schneiden. Anschließend solltest du das Papier einfach abziehen können.
- Wenn sich das Papier schwierig entfernen lässt, weiche den Wachsmalstift für einige Minuten in einer Schale mit heißem Wasser ein. Das Wasser macht das Papier weich, sodass es einfacher zu entfernen ist.
-
Überlege dir, ob du die Wachsmalstifte farblich sortieren möchtest. Wenn du viele Wachsmalstifte benutzen möchtest, kannst du etwas Zeit sparen, indem du sie gleich nach Hauptfarben sortierst. Dies bedeutet, dass du alle Gelbtöne zusammenlegst und auch alle Blautöne separierst. Du musst die Stifte nicht nach ihrer genauen Farbbezeichnung sortieren (z.B. alle kornblumenblauen zusammen und alle sonnenblumengelben zusammen).
-
Schneide die Wachsmalstifte mit einem Bastel- oder einem Küchenmesser in kleinere Stücke. Die Stückchen sollten 1 bis 1,5 cm lang sein. Dies sorgt dafür, dass sie schneller schmelzen und sich weniger Klümpchen bilden.
-
Suche dir eine passende Backform oder eine Silikonform. Du kannst eine alte Cupcake- oder Muffinform nehmen oder eine Back- oder Eiswürfelform aus Silikon. Silikon hat einen sehr hohen Schmelzpunkt, daher kann man es auch zum Backen verwenden.
- Wenn du eine Cupcake- oder Muffinform benutzt, solltest du erwägen, die Vertiefungen mit Backspray oder Backfett etwas einzufetten. Dies verhindert, dass das Wachs an der Form haften bleibt. Du kannst die Vertiefungen stattdessen auch mit Backpapier auslegen.
- Wenn du eine Silikonform verwendest, musst du sie nicht auslegen oder einfetten. Silikon haftet nicht und ist sehr flexibel, daher lassen sich die geschmolzenen Wachsmalstifte (sobald sie wieder erhärtet sind) ganz einfach aus den Förmchen drücken.
-
Lege die Wachsmalstifte in die Formen. Wenn du lustig geformte Wachsmalstifte haben möchtest, solltest du jedes Förmchen bis über den Rand mit Wachsmalstiften füllen. Beim Schmelzen werden die Wachsmalstifte zerlaufen und alle Lücken füllen.
- Erwäge, Formen passend zu den Farben zu verwenden. Wenn deine Silikonform verschiedene Förmchen (z.B. Sterne und Herzen) hat, kannst du die roten und rosafarbenen beispielsweise in die Herzen füllen und die gelben und blauen in die Sterne.
- Erwäge, einige verschiedene Farben in Gruppen zu sortieren. Versuche, für Rot, Orange und Gelb die gleiche Form zu verwenden, für Blau und Grün eine andere und für Rosa und Lila eine dritte.
-
Schiebe die Backform in den Ofen und erhitze sie für zehn bis fünfzehn Minuten. Wenn du Silikonformen benutzt, stelle sie zuvor auf ein Backblech.
-
Nimm die Form aus dem Ofen. Entferne deine Form aus dem Ofen, sobald die Wachsmalstifte vollkommen geschmolzen sind. Du kannst das geschmolzene Wachs nun für dein Projekt verwenden oder es in der Form erkalten und erhärten lassen, um lustig geformte Wachsmalstifte zu erhalten.
- Wenn du lustig geformte Wachsmalstifte haben möchtest, kannst du das Erkalten beschleunigen, indem du erst einmal abwartest, bis das Wachs wieder etwas hart geworden ist und es dann in der Form für 30 Minuten in den Gefrierschrank legst. [8] X Forschungsquelle
-
Entferne die erhärteten Wachsmalstifte aus den Formen. Wenn du lustig geformte Wachsmalstifte haben möchtest, musst du warten, bis das Wachs wieder vollkommen hart geworden ist. Ob sich das Wachs gesetzt hast, kannst du daran erkennen, dass sich der Boden der Silikon- oder Backform kalt anfühlt. Sobald das Wachs vollkommen erkaltet ist, stürze die Form. Wenn du eine Cupcake- oder Muffinform verwendest, sollten sich die Wachsmalstifte einfach herauslösen. Wenn sie etwas an der Form haften, kannst du mit der Backform leicht gegen die Küchenplatte klopfen. Wenn du eine Silikonform verwendest, halte die Förmchen einzeln am Rand fest und drücke die Wölbungen leicht nach innen, sodass der Wachsmalstift herausgedrückt wird.Werbeanzeige
Tipps
- Wie bereits erwähnt, kann man aus geschmolzenen Wachsmalstiften neue Wachsmalstifte machen. Du kannst sie zum Erkalten in eine Form gießen oder sie einfach in dem Behälter, in dem du sie geschmolzen hast, lassen. Der neue Wachsmalstift wird die Farbe oder die Farben haben, die du zum Schmelzen zusammengetan hast.
- Du kannst geschmolzene Wachsmalstifte auch in besondere Gussformen gießen, um neue, besonders geformte Wachsmalstifte oder sogar Dekorationsstücke zu erschaffen.
- Eiswürfelformen aus Silikon sind ideal, um deinen Wachsmalstiften neue Formen zu geben.
- Du musst keine Wachsmalstifte herstellen. Du kannst auch einen Zylinder aus Holz nehmen, die Schritte Eins bis Sieben befolgen, den Zylinder mit dem geschmolzenen Wachs überziehen und ihn dann noch mit anderen Dingen verzieren, um ihn individuell zu gestalten.
Warnungen
- Beim Schmelzen solltest du weder den Herd noch den Backofen unbeaufsichtigt lassen.
- Achte darauf, dass die Wachsmalstifte nicht überhitzen.
- Schmelze die Wachmalstifte an einem gut belüfteten Bereich und öffne ein Fenster.
- Geschmolzene Wachsmalstifte sind sehr heiß. Das Schmelzen der Wachsmalstifte und die Verarbeitung des geschmolzenes Wachses sollte immer unter der Aufsicht und Leitung eines Erwachsener erfolgen. Lasse geschmolzenes oder heißes Wachs niemals unbeaufsichtigt stehen.
Was du brauchst
- Wachsmalstifte
- Bastelmesser
- Hitzebeständige bzw. mikrowellentaugliche Behälter
- Teller oder Schale für die Mikrowellenmethode
- Projektbezügliche Utensilien (Formen und Ähnliches) für die geschmolzenen Wachsmalstifte
Referenzen
- ↑ She Knows, Cool craft: Turn Old Crayons into Fun, Colorful Shapes
- ↑ Our Best Bites, How To: Make Muffin Tin Crayons {Plus a Valentine Printable!}
- ↑ She Knows, Cool craft: Turn Old Crayons into Fun, Colorful Shapes
- ↑ Apartment Therapy, How To Make Candles Using a Microwave
- ↑ Beautylish, 7 DIY Crayon Lipsticks to Make Now
- ↑ Crayola, Craft Safety
- ↑ Brit + Co., Use Crayons to Create Color Block Candles
- ↑ She Knows, Cool craft: Turn Old Crayons into Fun, Colorful Shapes
Über dieses wikiHow
Wenn du Wachsmalstifte schmelzen willst, entferne zunächst die Papierhüllen und sortier sie nach Farben. Dann schneide oder brich sie in kleinere Stücke, die alle eine ähnliche Größe haben sollten. Lege die Wachsbruchstücke ähnlicher Farbe nun zusammen in einen mikrowellengeeigneten Behälter und stell sie für zwei Minuten in die Mikrowelle, wobei du alle 30 Sekunden Pause machen und die nach und nach flüssig werdende Masse umrühren solltest. Sind die Stifte vollständig geschmolzen, kannst du das Wachs in eine Form gießen oder für andere Bastelprojekte benutzen.