PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mod bezeichnet eine Subkultur und einen Modestil basierend auf dem Modernismus der späten 50er und 60er Jahre. Ursprünglich stammen Mods von den Straßen Londons. Es ist ein klassischer Look, der weltweit immer mehr Anhänger findet.
Vorgehensweise
-
Kenne die Farben. Der Mod Stil konzentriert sich auf Color Blocking, Schwarz-Weiß und spärlichen Einsatz von Farben wie Hellgelb, Orange, Pink und Pastellfarben. Gewagte, geometrische Muster wie der Union Jack, Polka Dots und Streifen sind sehr beliebt.
-
Lehne die Mode der 50er Jahre ab. Mod ist sozusagen die "Antithese" zur weiblichen Tellerrock-Mode. Der Stil orientiert sich nicht an den 50ern, ebenso wenig wie irgendwelchen anderen Modestilen. Stattdessen umfasst der Mod-Stil figurbetonte Kleidung mit frechen Mustern, die sowohl von Frauen als auch Männern getragen werden kann.Werbeanzeige
-
Trage kurzes Haar und aufregendes Augen-Make-Up. Ein tolles Mode-Statement ist der Make-Up-Stil von Twiggy für Frauen mit großen Augen. Trage falsche Wimpern und sei nicht sparsam mit Eyeliner!
- Vermeide die Verwendung von Rouge und Lidschatten. Lippenstift in Nude-Tönen eignet sich wunderbar.
- Blasse Haut kann schön aussehen; bräune dich also nicht.
-
Lege dir klassische Mod-Outfits für Frauen zu.
- Probiere mal ärmellose Tops und weite Pullover. Mod Shirts haben meistens 3/4 Ärmel oder sind ärmellos. Locker sitzende Pullis setzen ebenfalls einen großen modischen Akzent.
- Halte Ausschau nach eng anliegenden Hosen. Zugeschneiderte Caprihosen oder Hosen, die bis zu den Knöcheln gehen sind Merkmale der Mod-Mode.
- Hol die Miniröcke aus dem Schrank. Mod-Röcke sind kurz oder mittellang. Mini-, Etui-, oder A-Linien-Kleider mit frechen, geometrischen Mustern sieht man oft bei Mods.
-
Probiere es mit klobigen Schuhen. Zum Beispiel Lederstiefel, die bis zu den Knien oder Knöcheln reichen, Slipper oder Clogs in allen möglichen Farben. Go-Go Stiefel sind ikonische Mode-Accessoires.
-
Erweitere dein Outfit mit Accessoires: Schals, auffallender Schmuck, Haarbänder und Sonnenbrillen mit großen Gläsern inspiriert von moderner Kunst.
-
Trage robuste Mäntel, die zum nebligen Wetter in London passen. Kapitänsjacken und Regenmäntel sind für diesen Look sehr im Trend.
- Du kannst auch einen Mantel von einem männlichen Mod Freund borgen. Es kann aber sein, dass man euch für Freund und Freundin hält.
Werbeanzeige
-
Besorge dir die klassische Mod-Kleidung. Du brauchst nicht viel Geld ausgeben, um als Mod gut auszusehen.
- Halte Ausschau nach qualitativ hochwertigen, eng geschnittenen Anzügen. Die ursprünglichen Mods trugen maßgeschneiderte Anzüge in Schwarz, Grau oder Braun zusammen mit Westen und Einstecktüchern. Die Hose sollte schmal geschnitten sein und der Anzug immer drei Knöpfe haben.
- Du musst nicht unbedingt einen Anzug tragen. Versuche es mit Kragenhemden und luxuriösen Pullovern. Knöpfbare Shirts, Kaschmir-Pullover und gemusterte Shirts sind eine beliebte Wahl für diesen Modestil.
- Trage lieber Stoffhosen statt Jeans. Klassische schwarze Stoffhosen oder Anzughosen. Jeans passen nicht zum Mod-Look für Männer.
-
Lass dir einen Pilzkopf schneiden. Diese Frisur ist typisch, außerdem auch noch sehr bekannt für diese Ära, da die vier Pilzköpfe diesen Haarschnitt geprägt haben. Lass deine Haare etwas wachsen, um sie auf Topfschnittlänge zu bekommen. Du solltest wie die Beatles um 1965 aussehen.
- Haare wie die Beatles, dazu solltest du sie dir auch mal anhören! Höre dazu auch Oasis oder andere moderne Mod-Musik.
-
Beschaffe dir Accessoires. Schmale Krawatten, Newsboy-Kappen und Schals perfektionieren den Mod Look für Männer.
- Buttons von Mod-Bands und Pins der britischen Flagge geben dem Look den letzten Schliff.
-
Trage Dapper-Schuhe. Spitze Schuhe und Oxford-Schuhe sind immer eine gute Wahl für den Mod-Look.
- Poliere deine Schuhe.
- Doc Martens und Desertboots sind auch in Ordnung.
-
Trage einen Mantel im Winter. Versuche es mit knapp geschnittenen, dünnen Mänteln.
- Mäntel sollten dünn sein, aber nicht zu locker sitzen. Kapitänsjacken und Trenchcoats sind beliebt.
- Es ist toll, wenn du einen in Großbritannien hergestellten Mantel wie Burberry auftreiben kannst. Kaufe einen gebrauchten aus zweiter Hand, es sieht authentischer aus und ist günstiger.
- Du kannst auch einen Mantel mit typischen Bandlogos oder anderen Symbolen tragen.
Werbeanzeige
-
Schau dir Filme an. Sammle Inspirationen von Filmen wie Quadrophenia von The Who. [1] X Forschungsquelle In diesem Film siehst du viele Leute aus den 60er Jahren, die sich im Mod-Stil kleiden. Ihr Kleidungsstil unterscheidet sich nur minimal vom Mod der heutigen Zeit, und das ist toll anzusehen.
-
Schau dir Mods auf der Webseite von The Who an. [2] X Forschungsquelle Dort kannst du sehen, wie Mods heutzutage aussehen. Es gibt auch Links zu Instagram Accounts von Leuten, die den Mod Stil beherrschen.
-
Denke daran, Rocker sind der Feind. Du hast auch nicht viel für Skinheads übrig. Fans von Ska sind in Ordnung.
-
Jeder Mod sieht auf einer Vespa gut aus.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Zuknöpfbare Shirts (Kurz- oder langärmlig)
- Enganliegende Hosen
- Schmale Krawatten
- Strickjacken oder Blazer
- Anzüge mit drei Knöpfen
- Sta Prest Hosen von Levi's
- Desertboots von Clark, Oxfords oder Doc Martens
- Polohemden (Fred Perry, Ben Sherman, Penguin, Farah)
Tipps
- Sei du selbst, wenn du diesen Stil ausprobierst.
- Versuche, etwas neues in die Mod Community hineinzubringen.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.537 mal abgerufen.
Werbeanzeige