Wenn sich zu viele Dateien an verschiedenen Stellen oder in verschiedenen Clustern auf deiner Festplatte befinden, dann bedeutet dies, dass deine Festplatte "fragmentiert" ist. Dies verlangsamt deinen Computer. Wenn du deine Festplatte defragmentierst, werden die zusammengehörigen Stücke der Dateien an nebeneinanderliegende Stellen verschoben. So kann dein Computer die Dateien leichter lesen. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten zum Öffnen des Dialogfensters "Laufwerke optimieren": Mithilfe von Cortana und mit dem Windows Explorer. Hier kannst du deine Festplatte defragmentieren. Beachte, dass du in einem Administrator-Benutzerkonto eingeloggt sein musst, um deine Festplatte zu defragmentieren.
Vorgehensweise
Mit Cortana
-
Tippe “defrag” in das Cortana Suchfeld ein. Du findest es links unten neben dem Start-Button. Es zeigt das Icon einer Lupe. Während des Tippens wird eine Liste mit den Suchergebnissen eingeblendet. Wenn du "defrag" fertig eingetippt hast, sollte die Option "Festplatten defragmentieren und optimieren" oben in den Suchergebnissen angezeigt werden.
-
Klicke auf "Festplatten defragmentieren und optimieren". Dies öffnet ein neues Fenster. Wenn du nicht als Admin eingeloggt bist, klicke mit der rechten Maustaste auf "Festplatten defragmentieren und optimieren" und gehe im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen".
-
Markiere die Festplatte, die du defragmentieren möchtest. Im Dialogfeld siehst du ein Feld mit der Überschrift "Status". Darin siehst du eine Tabelle mit all den Laufwerken in deinem Computer und den angeschlossenen Speichermedien. Diese werden in den Zeilen angezeigt. In den Spalten siehst du von links nach rechts die folgenden Überschriften: "Laufwerk", "Medientyp", "Zuletzt benutzt" und "Aktueller Status". Markiere das Laufwerk, das du optimieren möchtest, indem du es anklickst.
- Für jedes aufgeführte Laufwerk siehst du in der letzten Spalte den aktuellen Status, der dir anzeigt, wie fragmentiert das Laufwerk ist, und dir empfiehlt, was du tun solltest. "OK" bedeutet, dass du das Laufwerk nicht formatieren musst, ansonsten steht hier "Optimierung erforderlich".
Werbeanzeige
Mit dem Windows Explorer
-
Öffne den Windows Explorer. Klicke links unten auf den Start-Button, um das Startmenü zu öffnen. Du kannst dafür auch auf die Windows-Taste drücken.
- Klicke zum Öffnen auf den Button für den Windows Explorer. Du findest ihn unten im Startmenü.
- Links im Windows Explorer siehst du den Verzeichnisbaum. Unter "Dieser PC" findest du die Hauptverzeichnisse sowie die Festplatten und andere an deinen PC angeschlossene Laufwerke.
-
Wähle das Laufwerk aus, das du defragmentieren möchtest. Wenn deine Festplatte nicht partitioniert ist, wirst du nur das Systemlaufwerk C: vorfinden. Wenn deine Festplatte Partitionen hat, wirst du auch andere Laufwerksbuchstaben sehen. Das Gleiche gilt, wenn du eine weitere Festplatte installiert oder eine externe Festplatte oder andere Speichermedien angeschlossen hast.
- Klicke auf das Laufwerk, das du defragmentieren möchtest. Wenn du auf das zu defragmentierende Laufwerk klickst, wird der Reiter "Laufwerks-Tools/Verwalten" oben im Ribbon des Windows Explorers hinzugefügt. Der Reiter "Programm-Tools/Verwalten" wird nur angezeigt, wenn bestimmte Optionen verfügbar sind.
-
Öffne das Dialogfeld "Laufwerke optimieren". Klicke auf den Reiter "Programm-Tools/Verwalten" und dann in der Gruppe "Verwalten" auf den "Optimieren"-Button. Dies öffnet das Dialogfenster "Laufwerke optimieren".
- Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, die du defragmentieren möchtest, klicken. Wähle im Kontextmenü dann "Eigenschaften" aus. Dies öffnet ein neues Dialogfenster. Du siehst dort mehrere Tabs, einer von ihnen trägt die Bezeichnung "Tools". Klicke diesen an und dann dort auf den "Optimieren"-Button.
Werbeanzeige
-
Klicke im Fenster "Laufwerke optimieren" auf den "Analysieren"-Button. Dies analysiert, wie stark das Laufwerk defragmentiert ist. Nach ein paar Minuten wird dir in der Spalte "Aktueller Status" neben dem Laufwerk, das du überprüfst, als Prozentzahl angezeigt, wie stark das Laufwerk fragmentiert ist. Es wird empfohlen, dass du dein Laufwerk nur defragmentierst, wenn hier mindestens 10 % angezeigt wird.
- Wenn die Fragmentierung weniger als 10 % ist, dann klicke rechts unten auf "Schließen", um das Fenster zu schließen. Es ist nicht ratsam, dein Laufwerk zu häufig zu defragmentieren, da dies zur Abnutzung der Festplatte beiträgt.
-
Klicke auf den "Optimieren"-Button, um die Defragmentierung zu starten. Die Defragmentierung dauert eine Weile, je nachdem wie groß deine Festplatte ist, wie viele Dateien darauf gespeichert sind und wie fragmentiert diese sind. Das Ganze kann zwischen ein paar Minuten und ein paar Stunden dauern. In der Spalte "Aktueller Status" siehst du einen Bericht in Echtzeit über den Fortschritt der Optimierung.
- Wenn der Bericht über den laufenden Fortschritt endet und der Eintrag in der Spalte "Aktueller Status" auf "OK" wechselt, dann weißt du, dass die Defragmentierung abgeschlossen ist. In den Klammern neben "OK" steht die Prozentzahl der Defragmentierung (0 %, wenn dein Laufwerk nicht zu voll ist).
- Wenn deine Festplatte groß ist, viele Dateien enthält und viele dieser Dateien fragmentiert sind, kann das Defragmentieren Stunden dauern. In diesem Fall wäre es besser, die Defragmentierung zu starten und währenddessen etwas anderes zu tun: Lies ein Buch, erledige Arbeiten im Haushalt, mache ein Nickerchen etc.
-
Schließe das Menü, wenn du fertig bist. Wenn die Defragmentierung beendet ist, klicke rechts unten auf "Schließen", um das Fenster zu schließen.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst während der Defragmentierung an deinem Gerät arbeiten, aber es wird währenddessen deutlich langsamer arbeiten, daher ist es am besten, die Defragmentierung vorher enden zu lassen.
- Windows 10 optimiert und defragmentiert deine Laufwerke automatisch auf wöchentlicher Basis.
Warnungen
- Du solltest sicherstellen, dass dein Gerät während des Defragmentierens nicht erschüttert oder bewegt wird, da deine Festplatte sonst Schaden nehmen kann.