PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem Windows 7 PC von einem USB-Stick bootest, anstelle von der Festplatte des Computers. Durch das Booten von einem USB-Stick kannst du alle möglichen Dinge tun, bspw. ein schlankes Betriebssystem ausführen, um Kommandozeilen-Dienste wie bspw. Clonezilla auszuführen. Du kannst einen USB-Stick wenn nötig sogar nutzen, um Windows 7 zu installieren.
Vorgehensweise
-
Verstehe, wie das Booten von einem USB-Stick funktioniert. Von Haus aus fährt dein Computer hoch, indem er die Informationen des Betriebssystems von der eingebauten Festplatte liest. Du kannst dies ändern, indem du angibst, dass er eingesteckten USB-Geräten eine höhere Priorität zuweisen soll als der eingebauten Festplatte.
- Die Einstellungen für das Verhalten deines Computers beim Hochfahren findest du im BIOS. Dies ist ein Menü, das du aufrufen kannst, bevor dein Computer hochfährt, indem du direkt nach dem Einschalten auf eine bestimmte Taste drückst.
- Um von einem USB-Stick zu booten, muss der USB-Stick als bootbares Gerät eingerichtet sein und er braucht eine Disk Image Datei (ISO) mit einem darauf installierten Betriebssystem oder einem ähnlichen Service.
-
Bestimme die BIOS-Taste deines Computers. Die Taste, die du drücken musst, um das BIOS aufzurufen, hängt vom Hersteller und Modell deines Computers ab. Du kannst die BIOS-Taste für deinen Computer herausfinden, indem du im Internet eine Suche nach dem Hersteller und Modell deines Computers zusammen mit den Begriffen "BIOS Taste" durchführst. Sieh dir die Ergebnisse an oder sieh in der Bedienungsanleitung nach, wenn du eine hast.
- Die meisten Computer nutzen eine der Funktionstasten wie bspw. F12 als BIOS-Taste, auch wenn es bei manchen Computern die Esc oder Del Taste ist.
-
Stecke deinen USB-Stick in deinen Computer. Der USB-Stick sollte in einen der rechteckigen USB-Anschlüsse am Gehäuse deines Computers passen.
- An einem Laptop findest du die USB-Anschlüsse üblicherweise an den Seiten, bei einem Desktop-Computer auf der Vorder- oder Rückseite des Gehäuses.
-
Mache den USB-Stick bootbar . Wenn dein USB-Stick nicht bereits bootbar ist, nutze die Kommandozeile oder eines der Windows-Installations-Tools, um dies zu ändern.
-
Füge die Datei ein, von der du den USB-Stick booten möchtest. Kopiere die ISO-Datei, von der du booten möchtest, indem du sie anklickst und auf Ctrl + C drückst. Öffne dann deinen USB-Stick und drücke zum Einfügen der Datei auf Ctrl + V .
- Wenn du bspw. Ubuntu Linux vom USB-Stick installieren oder nutzen möchtest, würdest du die Ubuntu ISO-Datei im Fenster des USB-Sticks einfügen.
- Überspringe diesen Schritt, wenn du mit dem Windows-Installations-Tool einen bootbaren USB-Stick erstellt hast.
-
Speichere und schließe offene Arbeiten. Bevor du mit dem Aufrufen des BIOS weitermachst, solltest du alle geöffneten Arbeiten speichern und dann alle Programme schließen, damit dir nichts verloren gehen kann.Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf dem Bildschirm auf das bunte Windows-Logo.
-
Klicke rechts im Startmenü auf Ausschalten . Dies fährt den Computer herunter.
- Es kann sein, dass du dies bestätigen musst.
-
Warte, bis dein Computer vollständig ausgeschaltet ist. Sobald er vollkommen still ist, kannst du weitermachen.
-
Drücke auf den Einschaltknopf deines Computers. Dein Computer fährt hoch.
-
Drücke sofort auf die BIOS-Taste. Dies solltest du tun, sobald du den Einschaltknopf losgelassen hast. Höre nicht auf mit dem Drücken der Taste, bis der BIOS-Bildschirm angezeigt wird.
-
Lasse die Taste los, wenn die BIOS-Seite angezeigt wird. Du erkennst sie normalerweise an einem blauen Bildschirm mit weißen Buchstaben, auch wenn dein BIOS anders aussehen kann. Jetzt kannst du die Boot-Reihenfolge deines Computers ändern.Werbeanzeige
-
Finde den Abschnitt "Boot-Reihenfolge". Du siehst diese Option vielleicht auf dem Hauptbildschirm, aber höchstwahrscheinlich musst du durch die Tabs oben auf dem Bildschirm nach links oder rechts scrollen, bis du den Abschnitt "Boot-Reihenfolge" gefunden hast. Nutze dafür die Pfeiltaste nach links bzw. nach rechts.
- Wahrscheinlich findest du diesen Abschnitt im Reiter Erweitert , auch wenn viele BIOS-Variationen auch spezielle Reiter Boot-Reihenfolge haben.
-
Öffne das Menü "Boot-Reihenfolge". Wenn der Abschnitt "Boot-Reihenfolge" ein Menü-Eintrag anstelle einer Überschrift ist, wähle ihn mit Hilfe der Pfeiltasten aus und drücke auf ↵ Enter .
-
Wähle die Option "USB". Finde die Option "USB" in der Liste mit Orten zum Booten und scrolle zu ihr nach unten.
-
Suche nach der Legende für die Tasten. Du findest sie normalerweise unten rechts auf dem Bildschirm, sie kann aber auch ganz unten sein.
-
Bestimme, welche Taste du nutzen musst, um die ausgewählte Option nach oben zu schieben. Normalerweise musst du auf die + Taste drücken, um die ausgewählte Option nach oben zu schieben, aber sieh dir zur Sicherheit die Legende mit den Tasten an.
-
Schiebe die Option "USB" an die oberste Position in der Liste. Drücke auf die entsprechende Taste, bis die ausgewählte "USB" Option sich an erster Stelle in der Liste mit der Boot-Reihenfolge befindet. Dies stellt sicher, dass dein Computer beim nächsten Hochfahren nach einem bootbaren USB-Stick sucht, statt nach der Festplatte.Werbeanzeige
-
Speichere deine Änderungen und schließe das BIOS. Drücke auf die in der Legende angegebene Taste zum "Speichern und beenden" und drücke dann auf die Taste zur "Bestätigung".
- Du könntest zum Speichern deiner Änderungen bspw. auf Esc drücken und dann zur Bestätigung, dass du speichern und beenden möchtest, auf Y .
-
Starte deinen Computer wenn nötig neu. Wenn dein Computer nicht beim ersten Mal vom USB-Stick bootet, hat er vielleicht bereits deine Festplatte als Ort zum Booten ausgewählt. In diesem Fall musst du deinen Computer mit eingestecktem USB-Stick neu starten.
-
Warte, bis das Menü des Programms auf deinem USB-Stick angezeigt wird. Sobald dein Computer den USB-Stick als bootbaren Ort erkennt, solltest du das auf dem USB-Stick installierte Programm, den Service oder das Menü sehen.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn das Menü angezeigt wird, kannst du mit der Ausführung und/oder der Installation des Programms oder Services auf deinem USB-Stick fortfahren.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du die Kommandozeile nicht nutzen möchtest, um den USB-Stick bootbar zu machen, kannst du stattdessen ein kostenloses Programm wie bspw. Live Linux USB Creator nutzen.
- In einigen Fällen erkennt dein Computer den USB-Stick nicht als bootbare Option, wenn er in den falschen USB-Anschluss eingesteckt ist. Du kannst dies beheben, indem du es mit einem anderen USB-Anschluss probierst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du deinen USB-Stick bootbar machst, wird jeglicher Inhalt auf dem Stick gelöscht.
Werbeanzeige
Werbeanzeige