PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem PC mit Windows 7 die Treiber deiner Grafikkarte aktualisierst. Du kannst dafür den integrierten Gerätemanager nutzen, um online nach Updates zu suchen. Wenn du so keine findest, findest du vielleicht welche auf der Webseite des Herstellers der Software für deine Grafikkarte oder des Herstellers der Grafikkarte selbst.
Vorgehensweise
-
Bestimme den Hersteller deiner Grafikkarte. Du findest den Namen der Grafikkarte im Gerätemanager. Wenn du den Gerätemanager noch nicht verwendet hast oder du dir die Informationen der Grafikkarte nicht angesehen hast, dann gehe so vor:
- Öffne Start und klicke in die Suchleiste.
- Tippe gerätemanager ein und klicke dann im Menü auf Gerätemanager .
- Erweitere die Überschrift "Grafikkarten", indem du einen Doppelklick darauf machst.
- Merke dir den Hersteller und den Namen der Grafikkarte, die du aktualisieren möchtest.
-
Gehe auf die Website des Herstellers. Je nach Hersteller variiert dieser Schritt, dies sind die Webseiten von beliebten Herstellern:
- NVIDIA — https://www.nvidia.com/
- AMD — https://www.amd.com/
- Alienware — https://www.alienware.com/
- Wenn du die Webseite des Herstellers nicht kennst, tippe seinen Namen und "Webseite" in eine Suchmaschine ein, um passende Ergebnisse zu finden.
-
Finde den Bereich "Downloads" oder "Treiber". In den meisten Fällen findest du eine dieser Optionen oben auf der Seite, es kann aber auch sein, dass du ganz nach unten scrollen und unter einer Überschrift "Support" oder ähnlich danach suchen musst.
- Es kann sein, dass du auf einen Reiter oder Link Support klicken musst, bevor du den Bereich Downloads oder Treiber auswählen kannst.
-
Wähle deine Grafikkarte aus. Klicke auf den Namen deiner Grafikkarte, wenn du ein Modell auswählen sollst.
- Es kann sein, dass du stattdessen den Namen der Grafikkarte eingeben musst.
-
Suche nach einem verfügbaren Update. Nachdem du deine Grafikkarte ausgewählt oder nach ihr gesucht hast, solltest du eine Liste mit verfügbaren Updates sehen. Finde das aktuellste und schau, ob das Datum aktueller ist als dein letztes Windows-Update.
- Wenn du das Datum deines letzten Windows- oder Gerätemanager-Updates nicht kennst, kannst du die Datei auch einfach herunterladen und trotzdem installieren.
-
Lade ein Update herunter. Wenn es ein Update gibt, klicke auf seinen Link oder auf Download (oder ähnlich) neben dem Namen des Updates, um es auf deinen Computer herunterzuladen.
- Es kann sein, dass du den Download bestätigen musst, indem du einen Ort zum Speichern auswählst oder auf OK klickst.
- In seltenen Fällen markieren einige Browser Treiber-Updates als möglicherweise bösartig oder geben an, dass ähnliche Dateien deinem Computer schaden können. Solange du die Dateien direkt von der Webseite des Herstellers herunterlädst, kannst du diese Warnungen ignorieren.
-
Installiere die Treiber. Gehe an die Stelle, an die du das Treiber-Update heruntergeladen hast, und mache einen Doppelklick darauf. Befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Treiber zu installieren.
- Wenn der Treiber in einem ZIP-Ordner heruntergeladen wird, musst du ihn extrahieren, indem du einen Rechtsklick darauf machst und auf Hier extrahieren klickst. Du kannst den extrahierten Ordner dann öffnen und einen Doppelklick auf die Treiber-Datei machen.
Werbeanzeige
-
Klicke unten im Startmenü in die Suchleiste.
-
Suche nach dem Gerätemanager. Tippe dafür gerätemanager ein.
-
Klicke weiter oben im Startmenü auf Gerätemanager . Der Gerätemanager wird geöffnet.
-
Erweitere die Überschrift "Grafikkarten". Wenn du in der Mitte des Fensters unter dieser Option nicht mindestens eine eingerückte Grafikkarte siehst, dann mache einen Doppelklick auf diese Überschrift, um die Grafikkarte(n) anzuzeigen.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen der Grafikkarte. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
- Wenn du hier verschiedene Namen von Grafikkarten siehst, mache einen Rechtsklick auf die, die du aktualisieren möchtest.
-
Klicke in diesem Dropdown-Menü auf Treiber-Software aktualisieren . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Klicke im Pop-up auf Automatisch nach aktualisierter Treiber-Software suchen . Dies sucht im Internet nach verfügbaren Treibern.
-
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn es ein Update für deine Grafikkarte gibt, musst du dich durch die Anweisungen auf dem Bildschirm klicken, um die Treiber auszuwählen, zu bestätigen und zu installieren.
- Wenn du einen Hinweis siehst, dass deine Grafikkarte aktuell ist oder die beste Treiberversion nutzt, ist dem vermutlich so. Wenn du dies überprüfen möchtest, kannst du es mit der Nutzung der Software der Grafikkarte oder der Webseite der Grafikkarte versuchen.
Werbeanzeige
-
Verstehe, wann du diese Methode anwenden solltest. Wenn dein Computer eine bestimmte Grafikkarte installiert hat, bspw. Aftermarket oder eine zusätzliche, hat diese Grafikkarte vermutlich auch ihre eigene Software installiert. Diese Software stellt üblicherweise die Option bereit, die Treiber der Grafikkarte automatisch zu aktualisieren.
- Wenn du bereits vergeblich versucht hast, den Gerätemanager zu verwenden, ist die Verwendung der Software deiner Grafikkarte ein guter nächster Schritt.
-
Bestimme den Hersteller der Grafikkarte. Du findest den Namen der Grafikkarte im Gerätemanager. Wenn du den Gerätemanager noch nicht verwendet hast oder du dir die Informationen der Grafikkarte nicht angesehen hast, dann gehe so vor:
- Öffne Start und klicke in die Suchleiste.
- Tippe gerätemanager ein und klicke dann im Menü auf Gerätemanager .
- Erweitere die Überschrift "Grafikkarten", indem du einen Doppelklick darauf machst.
- Merke dir den Hersteller und den Namen der Grafikkarte, die du aktualisieren möchtest.
-
Durchsuche deinen Computer nach einem Grafikkarten-Programm. Klicke unten im Startmenü in die Suchleiste und tippe dann den Hersteller, den Namen oder das Modell der Grafikkarte ein. Dies blendet eine Liste mit passender Software ein.
- Wenn du bspw. eine NVIDIA GeForce Grafikkarte installiert hast, könntest du hier nvidia oder geforce eingeben.
- Wenn die Eingabe des Herstellers nicht funktioniert, versuche es stattdessen mit dem Namen der Grafikkarte.
-
Öffne das Programm der Grafikkarte. Klicke dafür im Startmenü auf den Namen des Programms. Das Programm sollte sich in einem eigenen Fenster öffnen.
- Wenn du keine installierte Grafikkarte finden kannst, kannst du es mit der Verwendung der Webseite des Herstellers versuchen , um den Treiber zu finden und herunterzuladen.
-
Klicke auf den Reiter Updates oder Treiber . Diesen findest du normalerweise in einer Toolbar oben im Programmfenster, aber es kann sein, dass du dich im Fenster genauer umschauen musst, um den richtigen Tab zu finden.
- Bei einigen Programmen musst du im Programmfenster vielleicht auf ein "Menü" Icon klicken (bspw. ☰ ), um eine Toolbar einzublenden, die die Option Updates oder Treiber anzeigt.
-
Suche nach einem verfügbaren Treiber-Update. Wenn du auf der Seite "Updates" oder "Treiber" bist, suche weiter oben auf der Seite nach verfügbaren Updates.
-
Lade einen verfügbaren Treiber herunter und installiere ihn. Wenn du keinen verfügbaren Treiber siehst, klicke daneben oder darunter auf Download , damit der Treiber heruntergeladen wird. Sobald der Download abgeschlossen ist, installiert die Software der Grafikkarte den Treiber automatisch.
- In einigen Fällen musst du die Installation starten, indem du auf Installieren oder ähnlich klickst (beim GeForce Experience Programm musst du bspw. auf EXPRESS INSTALLATION klicken, um die Installation des Treibers zu starten).
- Es kann sein, dass du auf "Ja" klicken musst, um die Installation zu bestätigen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du ein Update deines Betriebssystems machst, wird auch der Großteil der Treiber deiner Hardware-Komponenten aktualisiert. Dazu gehören auch die Treiber deiner Grafikkarte.
Werbeanzeige
Warnungen
- Der Versuch, die Installation einer älteren Treiberdatei zu erzwingen, kann dazu führen, dass dein Computer abstürzt.
Werbeanzeige
Werbeanzeige