PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem Windows-PC Dateien nach Inhalt anstelle ihres Namens suchst. Du kannst dies leicht fallweise mithilfe der Suchleiste eines Ordners machen oder die Inhaltssuche für alle Suchen aktivieren.
Vorgehensweise
-
Öffne den Ordner, den du durchsuchen möchtest. Um einen bestimmten Ordner nach dem Inhalt einer Datei zu durchsuchen, musst du diesen Ordner zuerst öffnen.
- Wenn du z. B. im Dokumente-Ordner nach einer Datei suchen möchtest, würdest du den Ordner Dokumente öffnen.
-
Klicke rechts oben im Ordnerfenster in die Suchleiste.
-
Gib den Prompt für die Inhaltssuche ein. Tippe content: in die Suchleiste ein. Alles, was du nach diesem Prompt eingibst, wird als Suchbegriff für die Content-Suche verwendet.
-
Gib den Suchbegriff ein. Tippe direkt nach dem "content:" Prompt das Wort oder die Phrase ein, nach dem bzw. der du den Inhalt der Dateien des Ordners durchsuchen möchtest.
- Wenn du z. B. nach einer Datei mit der Phrase "Ein Elefant vergisst nie" hast, würdest du in der Suchleiste content:Ein Elefant vergisst nie eingeben.
-
Sieh dir die Ergebnisse an. Jede der Dateien in den Suchergebnissen wird nach Inhalt indexiert, was bedeutet, dass du die gesuchte Datei irgendwo weiter oben im Fenster sehen solltest, wenn du das Wort oder die Phrase richtig eingegeben hast.
- Du kannst die Suchergebnisse eingrenzen, indem du eine längere oder eindeutigere Phrase eingibst.
Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke links unten auf das Windows-Logo. Das Startmenü wird eingeblendet.
-
Tippe in Start Suchoptionen für Dateien und Ordner ändern ein. Die Suchleiste findest du unten im Startfenster. Dies durchsucht deinen Computer nach der Option, die du ändern musst, um nach Inhalten zu suchen.
-
Klicke weiter oben im Startfenster auf Suchoptionen für Dateien und Ordner ändern .
- Du könntest hier stattdessen auch Dateien und Ordner sehen. Klicke in dem Fall auf diese Option.
-
Setze ein Häkchen bei "Immer nach Dateinamen und Inhalt suchen". Dies findest du in diesem Fenster im Bereich "Bei der Suche von nicht-indexierten Orten".
- Wenn sich hier bereits ein Häkchen befindet, ist die Suche nach Dateiinhalten bereits aktiviert.
- Es kann sein, dass du zuerst oben im Fenster auf den "Suchen"-Reiter klicken musst.
-
Klicke auf Übernehmen und dann auf OK . Beide Optionen findest du unten im Fenster. Dies speichert deine Einstellungen und schließt das Fenster. Jetzt sucht Windows sowohl nach Dateiname als auch nach Dateiinhalt.Werbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür unten links auf das Windows-Logo.
-
Tippe unten im Startfenster in das Suchfeld die Windows-Suche verändern ein.
-
Klicke oben im Startfenster auf Die Windows-Suche verändern . Dies öffnet das Fenster mit den Optionen für die Indexierung.
-
Klicke unten im Fenster auf Erweitert . Ein Pop-up wird eingeblendet.
-
Klicke weiter oben im Fenster auf den Reiter Dateitypen .
-
Wähle den bevorzugten Dateityp aus. Scrolle weiter oben im Fenster durch die Liste mit den Dateitypen, bis du den gewünschten gefunden hast, und klicke dann zur Auswahl auf den Namen des Dateityps.
-
Setze ein Häkchen bei "Eigenschaften und Dateiinhalte indexieren". Diese Option findest du weiter unten im Fenster unter der Überschrift "Wie soll diese Datei indexiert werden?".
-
Klicke unten im Fenster auf OK . Dies speichert die Änderungen und schließt das Fenster. Du solltest den gewünschten Dateitypen jetzt sowohl nach Name als auch nach Inhalt durchsuchen können.Werbeanzeige
Tipps
- Es kann sein, dass du nach dem Aktualisieren der Indexierungsoptionen eine Weile warten musst, bis deine Ergebnisse wie erwartet angezeigt werden, da Windows den Index mit den Inhalten der neuen Dateien neu aufbauen muss. Ein Neustart deines Computers kann dazu beitragen, das Ganze zu beschleunigen.
- Du kannst im Fenster mit den Indexierungsoptionen der Liste der indexierten Orte auch weitere Ordner hinzufügen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Aktivieren der Suche nach Dateiinhalten kann deinen Computer drastisch verlangsamen. Dies liegt daran, dass dein Computer jetzt innerhalb der Dateien suchen und nicht nur die Dateinamen durchsuchen muss.
Werbeanzeige
Werbeanzeige