PDF herunterladen
PDF herunterladen
Picklige, unansehnliche Zellulitis ist genetisch bedingt, und leider kannst du nur sehr wenig tun, damit sie ganz verschwindet. Du kannst jedoch deiner Zellulitis den Krieg erklären und etwas Erfolg haben, so dass sie etwas weniger auffällig wird. Hier ein paar Dinge, die es wert sind, sie auszuprobieren.
Vorgehensweise
-
Massiere die Zellulitis weg. Theoretisch kannst du die Durchblutung in diesem Teil des Beins verbessern, indem du die Rückseite der Oberschenkel massierst. Eine verbesserte Durchblutung kann das eingedellte, peinliche Aussehen der Zellulitis verbessern.
- Du kannst die Stelle mit den Fingern massieren, wenn nichts anderes verfügbar ist. Reibe die Rückseite deiner Oberschenkel 5 bis 10 Minuten am Tag in festen, kreisförmigen Bewegungen. Behandle die gesamte Stelle, die von der Zellulitis betroffen ist.
- Du kannst auch eine Massageseife probieren. Diese Seifen haben normalerweise kleine Noppen oder Erhebungen, die die Durchblutung verbessern und verfestigte Flüssigkeit unter der Hautoberfläche auflösen. Viele enthalten auch Peelingmittel, die tote Hautzellen und Giftstoffe entfernen, sowie Koffein, um die Haut zu festigen.
-
Verwende ein Peeling. Wie Massagen kann ein sanftes Peeling die Durchblutung verbessern und deine Oberschenkel von Giftstoffen befreien.
- Suche nach einem Peeling mit natürlichen Schleifmitteln wie gemahlenem Kaffee, Zucker und Salz. Dies sind für die meisten Leute sichere und sanfte Peelings.
- Insbesondere können Schleifmittel mit gemahlenem Kaffee dank des Koffeingehalts helfen, die Haut zu straffen.
- Wähle eines, das ein Öl enthält, wie Avocadoöl oder Vitamin-E-Öl, das die Haut nährt und mit Feuchtigkeit versorgt.
-
Probiere ein Zellulitis-Serum oder eine Creme. Hautstraffendes Serum und Creme kann in so gut wie jeder Drogerie in der Gesundheits- und Schönheitsabteilung gefunden werden. Der Beweis steht aus, wie effektiv diese Behandlungen sind, manche behaupten jedoch, die Unebenheiten der Zellulitis innerhalb weniger Wochen nach Anwendung zu reduzieren.
- Die meisten Zellulitis-Seren enthalten Inhaltsstoffe zur Hautstraffung, wie Lotusblattextrakt, Coenzym 10 und L-Carnitin.
- Trage sie am besten täglich auf. In ein bis zwei Wochen siehst du ein wenig Verbesserung.
- Beachte, dass einige dieser Cremes und Seren eine kleine Dosis stimulierender Mittel enthalten, die bei häufiger Verwendung unerwünschte Nebenwirkungen haben. Diese Cremes können manchmal auch zu Schwellungen führen statt zu glätten und dadurch einen nur vorübergehenden Effekt erzeugen.
-
Verstecke Zellulitis mit einem Selbstbräunungsmittel. Wenn du die unansehnliche Zellulitis auf der Rückseite deiner Oberschenkel nicht loswerden kannst, solltest du sie zumindest verstecken können, indem du Selbstbräunungslotion oder ein anderes Selbstbräunungsprodukt aufträgst.
- Trage den gewählten Selbstbräuner auf die ganzen Beine auf. Verwende ihn nicht hauptsächlich für deine Oberschenkel, da deine Haut sonst uneben aussieht, und die Aufmerksamkeit nur auf diese Region zieht.
- Dunkle, gebräunte Haut kann Zellulitis verbergen, dennoch solltest du nur eine dünne Schicht Selbstbräuner auftragen, so dass deine Haut natürlich und gesund wirkt.
-
Überlege dir, selbst eine Lösung herzustellen. Eine Onlinesuche kann dir viele selbstgemachte Cremes zeigen, die Zellulitis bekämpfen können. Wenn du eines dieser Hausmittel ausprobierst, suche nach einer Version, die deine Haut mit Feuchtigkeit versorgt und peelt und dadurch die Durchblutung fördert.
- Ein Hausmittel, das im Internet umhergeistert, ist ein Peeling aus 125 ml gemahlenem Kaffee, 15 ml weißem Kristallzucker, 2 bis 3 El Olivenöl, 5 ml Glyzerin und 10 ml Vitamin-E-Öl. Verrühre all diese Zutaten gleichmäßig miteinander.
- Wasche die Rückseite deiner Oberschenkel in heißem Wasser, um die Poren zu öffnen. Trage das Peeling mit den Händen auf die Rückseite deiner Oberschenkel auf, direkt auf die Zellulitis, und reibe 5 Minuten lang kräftig.
- Wickle Plastikfolie über das Peeling auf deinen Beinen, um Feuchtigkeit und Hitze einzuschließen. Lasse es 10 Minuten einziehen, bevor du die Plastikfolie entfernst und das Peeling von deinen Beinen abwäschst. Behandle die Haut danach mit einer beliebigen Feuchtigkeitscreme.
- Kaffee enthält Koffein und Antioxidanzien, die ein paar Toxine aus deinem Körper spülen können, die gedellte Zellulitis verursachen können. Er kann auch die Durchblutung verbessern.
- Zucker ist ein Schleifmittel, das die Poren reinigen kann.
- Olivenöl, Glyzerin und Vitamin-Öl können die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und schützen.
Werbeanzeige
-
Ernähre dich ballaststoff- und proteinreich. Wie bei jeder anderen Art Fett beginnt der Kampf gegen die unerwünschte Zellulitis an deinen Oberschenkeln mit einer ausgewogenen Ernährung voller Lebensmittel, die dir helfen, Fettzellen zu verbrennen.
- Ballaststoffe, die man in großen Mengen aus Vollkorn, Obst und Blattgemüse beziehen kann, regulieren den Körper und helfen bei der Ausscheidung von Schlackestoffen und Giftstoffen durch den Darm.
- Protein, das in Fleisch und Nüssen vorkommt, kann abgebrochenes und geschädigtes Kollagen im Bindegewebe reparieren. Als Ergebnis wird die Haut straffer, und die faltige Zellulitis auf der Rückseite deiner Oberschenkel geht zurück. Im Allgemeinen sind magere Proteinquellen wie Fisch fetten Proteinquellen wie rotem Fleisch vorzuziehen.
- Du solltest auch gesättigte Fette und Trans-Fette vermeiden. Vermeide insbesondere „Junk Food“ wie fettiges Fast Food, Kartoffelchips und Süßigkeiten, da Junk Food viele Trans-Fette enthält.
-
Iss die richtige Menge an Kalorien. Um Zellulitis loszuwerden, musst du Fett verbrennen. Um Fett zu verbrennen, musst du mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst.
- Bestimme dein Idealgewicht basierend auf deinem BMI oder Body Mass Index.
- Wenn du drei bis viermal die Woche mindestens 60 Minuten Sport treibst, multiplizierst du dein Zielgewicht mit 15. Wenn du keinen Sport treibst, multiplizierst du es mit 13. Wenn du mindestens eine Stunde am Tag Sport treibst, multiplizierst du es mit 20. Dieses Produkt ergibt die Anzahl der täglichen Kalorien, die du konsumieren solltest.
- Sieh dir die Kalorien an, die du am Ende einer Woche verzehrt hast. Subtrahiere die Anzahl der Kalorien, die du am Tag verzehren solltest, um die Kalorien zu ermitteln, die du reduzieren solltest, um abzunehmen und Fett abzubauen.
-
Trinke viel Wasser. Mehr Wasser hilft deinem Körper, Giftstoffe und Fett abzubauen, so dass die Zellulitis am ganzen Körper reduziert wird, einschließlich der Zellulitis an deinen Oberschenkeln.
- Wasser kann auch Kollagen und Bindegewebe in der Haut stärken, so dass die Haut straffer wird. Dies kann die Falten reduzieren und die Rückseite deiner Oberschenkel glatter erscheinen lassen.
- Du solltest versuchen, die Wassermenge zu erhöhen, die du täglich trinkst. Die optimale Menge für den menschlichen Körper sind 8 250 ml Gläser Wasser, die meisten Menschen erreichen diese Menge jedoch nicht. Steigere die Wassermenge bis zu diesem Ideal, wenn du es noch nicht erreicht hast. Wenn du bereits so viel Wasser trinkst, solltest du ein oder zwei Glas mehr trinken.
-
Gehe wandern. Jeder Spaziergang oder andere Form von Konditionstraining sind geeignet. Konditionstraining verbessert die Durchblutung, so dass du insgesamt mehr Fett verbrennst.
- Weitere einfache Möglichkeiten für Konditionstraining sind Joggen, Schwimmen und Seilspringen.
- Die besten Ergebnisse erhältst du durch mehrmals wöchentliches Konditionstraining.
- Wenn du die Zellulitis an deinen Oberschenkeln durch Gehen loswerden willst, solltest du an sechs Abenden 45 bis 60 Minuten gehen und einen Tag Pause machen. Gehe zügig, aber mit einer Geschwindigkeit, die sich bequem anfühlt. Halte die Schultern hinten und den Kopf hoch, aber gehe langsamer, wenn die Beine steif werden oder dir schwindlig wird oder du außer Atem kommst
-
Mache etwas Krafttraining. Neben Sport, der dein Blut in Wallung bringt, hilft Krafttraining beim Muskelaufbau in den Oberschenkeln und strafft die Beine, so dass das Fett an diesen Stellen weniger auffällig wirkt.
- Effektives Gewichtstraining zielt auf Oberschenkel und unteren Körper insgesamt ab. Es gibt viele verschiedene Übungen, die du ausprobieren kannst. Ein paar findest du in diesem Artikel.
Werbeanzeige
-
Lege dich mit leicht angehobenen Beinen auf den Bauch. Du solltest flach auf dem Bauch liegen. Hebe die Beine ab einem Punkt kurz über dem Knie etwa 10 cm vom Boden ab.
- Hals und Kopf sollten nicht flach auf dem Boden liegen, jedoch auch nicht unnatürlich zurückgebogen sein. Halte den Kopf leicht nach oben und sieh dabei dennoch nach unten, und falte die Arme für die Dauer der Übung vor dir.
-
Beuge die Knie. Beuge langsam die Knie und halte sie vom Boden weg. Halte diese Position zu Beginn 5 Sekunden lang.
- Schließlich solltest du versuchen, die Position 15 Sekunden lang zu halten.
- Deine Knie sollten nicht senkrecht zum Boden stehen.
-
Strecke langsam die Beine. Strecke langsam die Knie und Beine. Senke die geraden Beine zum Schluss wieder zum Boden.
- Wiederhole dies bei jedem Training etwa 10 Mal.
Werbeanzeige
-
Stütze dich auf Knie und Ellenbogen. Deine Unterarme sollten flach auf dem Boden liegen, und die Schienbeine ebenfalls flach auf dem Boden.
- Halte Kopf, Hals und Rücken in einer natürlichen Position. Sie sollten gerade, aber nicht fest sein, und der Rücken sollte sich leicht nach vorn beugen.
-
Hebe langsam die linke Wade. Du solltest die Wade um etwa 45 Grad heben. Deine Knie sollten gebeugt sein und die Fersen nach oben zeigen.
- Halte den Rücken gerade, wenn du das Bein hebst.
- Halte dich fünf Sekunden lang in dieser Position.
-
Senke das Bein und wiederhole. Senke langsam dein linkes Bein in die Ausgangsposition. Sobald es abgesenkt ist, solltest du das Bein noch einmal auf die gleiche Art anheben.
- Wiederhole diese Übung mindestens fünfmal pro Bein.
-
Wiederhole und wechsle die Beine. Wenn du mit deinem linken Bein fertig bist, wiederhole die gleichen Schritte mit dem rechten Bein.
- Du solltest das linke Bein genauso oft heben wie das rechte Bein.
Werbeanzeige
-
Stelle dich an eine Wand. Du solltest dich gerade hinstellen, die Fersen etwa 30 cm von der Wand entfernt.
- Stelle die Füße auch schulterbreit entfernt hin.
-
Gleite an der Wand entlang nach unten. Bewege deinen Körper nach hinten und unten, bis du die Wand berührst. Deine Haltung sollte der ähneln, wenn du in einem Stuhl sitzt.
- Mit anderen Worten sollten deine Oberschenkel parallel zum Boden stehen.
-
Halte dich in dieser sitzenden Position, bevor du wieder aufstehst. Bleibe 30 bis 120 Sekunden in dieser Position. Wenn du fertig bist, stehe wieder in die Ausgangsposition auf.
- Du musst dich möglicherweise mit den Armen an der Wand aufstützen, wenn du wieder aufstehst.
Werbeanzeige
-
Sieh dir Laserbehandlungen an. Lasertherapie verflüssigt das Fett und treibt es in dein Lymphsystem, von wo aus es ausgeschieden werden kann.
- Beachte, dass die Resultate variieren können, im Allgemeinen aber minimal und vorübergehend sind.
- Laserbehandlungen können die Fettmenge unter der Haut reduzieren und die Haut danach fester machen, die Behandlung muss aber alle paar Monate wiederholt werden.
-
Verzichte auf Fettabsaugen. Manchmal versucht man Fett abzusaugen, um Zellulitis zu beseitigen. Diese teure Operation kann das Problem jedoch sogar verschlimmern statt es zu bessern.
- Fettabsaugen entfernt tiefe Fettschichten. Das Fett der Zellulitis liegt jedoch direkt unter der Haut. Wenn diese tiefen Fettschichten entfernt werden, haben die Haut und das Fett darunter kein „Polster“ mehr, um den Effekt und das Aussehen der Zellulitis dämpfen zu können. Daher können die Falten sich verschlimmern.
-
Lasse dich von deinem Arzt beraten. Wenn du immer noch wegen der Zellulitis auf der Rückseite deiner Oberschenkel besorgt bist, vereinbare einen Termin bei deinem Arzt, und frage nach weiteren gesunden Möglichkeiten, sie loszuwerden.
- Dein Arzt kann plastische Chirurgie empfehlen, kann aber auch auf natürliche Veränderungen der Lebensweise oder Medikamente bestehen, die dir bei deinem Kampf gegen die Zellulitis helfen. Ein Arztgespräch ist eine gute Idee, wenn du weitere Anleitungen darüber brauchst, wie man ein Programm hinsichtlich Ernährung, Sport und Lebensweise aufstellt, das die auffällige Zellulitis auf der Rückseite deiner Oberschenkel reduzieren kann.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Massageseife
- Peeling, hausgemacht oder gekauft
- Zellulitis-Serum oder Creme
- Selbstbräuner
Werbeanzeige