PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Blutflecken sind wirklich schwierig zu entfernen, sobald sie eingetrocknet sind. Am besten lassen sie sich entfernen, bevor der Stoff gewaschen und getrocknet wird. Du kannst aber auch eingetrocknete Blutflecken aus der Kleidung und Leinen entfernen. Diese unglaublich einfache Methode basiert nicht auf obstrusen Fleckentfernern. Wenn du Blutflecken aus deiner Lieblingsjeans oder dem modischen Seidenkleid entfernen möchtest, findest du hier die richtige Lösung.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Frisches Blut entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Das ist der leichteste Weg, um frisches Blut auszuwaschen. Es funktioniert wunderbar, wenn du den frischen Flecken gleich behandeln kannst. [1] Wenn dein Fleck einen Teppich, eine Matratze oder die Polstermöbel ziert, die nicht eingeweicht werden können, kannst du einen sauberen Schwamm benutzen, um die Flecken zu betupfen. Benutze kein heißes Wasser – Das Blut kann sonst noch tiefer in den Stoff eindringen.
  2. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Es wirkt nur bei feuchtem Blut. Bevor du entscheidest, Wasserstoffperoxid anzuwenden, solltest du beachten, dass es bestimmte Stoffe ausbleichen oder die Struktur schwächen kann. Es kann auch Flecken erzeugen. Wende es deshalb vorsichtig an und achte darauf, dass du es vorher auf einer kleinen, unauffälligen Stelle testest. Das Wasserstoffperoxid kann Blutflecken sicher und effizient aus porösen Oberflächen wie Beton entfernen.
    • Gieße das Wasserstoffperoxid über den Fleck. Verdünne das Wasserstoffperoxid mit 50% Wasser, wenn du empfindliche Stoffe behandelst. Achte darauf, dass sich außerhalb des ursprünglichen Flecks kein Schaum entwickelt.
    • Gib das Wasserstoffperoxid noch mehrere Male auf den Fleck, wenn die chemische Aktion nachlässt und der Schaum stabil wird.
    • Wische den Schaum mit einem Lappen ab und gib noch einmal etwas von dem Wasserstoffperoxid auf den Fleck, bis er vollständig verschwunden ist.
    • Wasche den fleckigen Stoff mit kaltem Wasser und der Seife oder dem Waschmittel, das du normalerweise verwendest.
    • Du kannst auch das ganze Kleidungsstück in einer Schüssel mit Wasserstoffperoxid einweichen. Lasse es für 15 bis 20 Minuten einwirken. Nimm das Kleidungsstück danach aus der Lösung und spüle es mit kaltem Wasser.
  3. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Handele schnell. Je schneller du den Flecken mit einer Paste aus Wasser und Salz behandeln kannst, desto weniger Zeit hat das Blut, in die Fasern einzudringen. Die Paste aus Salz und Wasser ist großartig für die Behandlung von Materialien wie Matratzen, die nicht in der Waschmaschine gewaschen werden können.
    • Spüle den Fleck mit einer Menge kaltem Wasser. Wenn du Zugang zu laufenden Wasser hast, kannst du den Fleck unter den Wasserhahn halten und das kalte Wasser darüber laufen lassen. Du kannst auf diese Weise eine Menge von dem Blutfleck abwaschen. Wenn dein Fleck auf dem Teppich oder Polstermöbel ist, kannst du etwas Eis und Wasser in einer Schale oder einem Eimer mischen und den Fleck mit Hilfe eines Geschirrtuchs oder Schwamms damit betupfen.
    • Reibe den Stoff unter laufendem Wasser gegeneinander, wenn das möglich ist, um mehr vom restlichen Fleck zu lösen. Wenn du in der Lage bist, den Fleck innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach dem Malheur zu behandeln, kannst du ihn vielleicht ganz auswaschen. Wenn du noch immer Reste von Blut erkennen kannst, solltest du sie mit Salz behandeln.
    • Mische etwas Wasser mit Salz und bilde eine Paste. Du musst den Fleck mit Salz sättigen. Die Menge der Paste ist von der Größe deines Flecks abhängig.
    • Reibe die Salz und Wasserpaste auf den fleckigen Bereich. Der scheuernde Effekt der Salzkörner und ihre austrocknenden Eigenschaften werden den restlichen Fleck lösen und aus den Fasern ziehen.
    • Spüle das Salz mit etwas mehr kaltem Wasser aus. Überprüfe, ob der Fleck verschwunden ist.
    • Wenn der Fleck verschwunden ist oder du keine Reste davon erkennst, kannst du den Stoff normal mit Waschmittel waschen.
    • Wenn der fleckige Stoff nicht gewaschen werden kann, solltest du soviel heißes Wasser benutzen wie möglich, um das Blut und das Salz auszuwaschen.
  4. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Manchmal hast du weder Wasserstoffperoxid oder Salz zur Hand. Diese Methode ist ähnlich wie die Salzmethode, aber anstatt von Salz reibst du die Seife direkt auf den Fleck. Wenn du diese Methode bei Matratzen, Teppichen oder Polstermöbeln anwendest, ist es wichtig, nicht zuviel Seife zu verwenden, weil es schwierig sein kann, sie auszuwaschen.
    • Weiche den fleckigen Bereich in kaltem Wasser ein.
    • Reibe eine großzügige Menge Seife oder Shampoo direkt auf den Fleck.
    • Schrubbe den Bereich zwischen deinen Fäusten, wobei deine Handflächen einander zugewandt sein sollten.
    • Baue einen guten Schaum auf. Gib mehr Wasser hinzu, wenn das notwendig ist.
    • Spüle den Fleck in kaltem Wasser und wiederhole die Behandlung bis der Schaum und der Fleck verschwunden sind. Benutze kein heißes Wasser, weil der Fleck noch tiefen in die Fasern eindringen kann.
  5. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Mische einen Esslöffel Ammoniak mit ½ Tasse kaltem Wasser und gieße diese Mischung auf die hartnäckigen Flecken. Wenn der Fleck verschwunden ist, kannst du den Stoff mit kaltem Wasser spülen. Vermeide es, den Ammoniak auf Leinen, Seide oder Wolle anzuwenden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Trockenes Blut entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Diese Methode wirkt am besten auf Stoffen, die in der Waschmaschine oder gründlich per Hand gewaschen werden können. Wenn du diese Methode auf Teppichen, Läufern oder Polstermöbeln anwendest riskierst du, dass der Geruch der Zahnpasta permanent in den Stoff eindringt.
    • Trage die Zahnpasta auf den Blutflecken auf.
    • Warte, bis die Zahnpasta eintrocknet.
    • Spüle die Zahnpasta mit Wasser aus.
    • Wasche den fleckigen Bereich mit Seife und spüle ihn gründlich mit kaltem Wasser. Wiederhole den Vorgang, wenn das notwendig ist.
  2. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Das Blut ist genau wie das Fleisch ein organisches Material und kann durch die Enzyme in Protease, Zellulose und Lipase aufgespalten werden. Die kommerziellen, nicht gewürzten Fleischzartmacher können effektiv sein, wenn sie großzügig auf den Blutflecken angewendet werden. Das Geschirrspülmittel in Pulverform oder in Form von Kapseln enthält normalerweise die gleichen Enzyme.
    • Diese Methode ist am besten, um strapazierfähige Stoffe wie Jeans zu reinigen. Sie ist weniger für empfindliche Stoffe geeignet. Vermeide die Anwendung auf Leinen, Seide oder Wolle. Dieses Produkt bricht die Proteine auf und kann die Stoffe aus Seide, Wolle oder Leinen beschädigen, weil sie aus Proteinen bestehen.
    • Fülle eine kleine Schale mit einer Tasse kaltem Wasser.
    • Tauche den fleckigen Bereich in das flache Wasser.
    • Gib einen Esslöffel der pulverisierten Enzyme direkt auf den feuchten Fleck.
    • Lasse das Pulver einen Tag lang wirken. Massiere die Paste alle paar Stunden in den Fleck ein.
    • Wasche den Stoff genauso, wie du ihn immer wäschst.
  3. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Der Speichel kann eine effektive Art sein, Blutflecken zu entfernen, weil die Enzyme im Speichel, die bei der Verdauung der Speisen aktiv sind, auch die Enzyme im Blut aufspalten können. Diese Proteine machen die Reinigung der Flecken so schwierig. Beachte, dass diese Methode am besten auf kleinen Flecken funktioniert.
    • Sammele etwas Speichel in deinem Mund.
    • Benetze den fleckigen Bereich damit.
    • Reibe den Fleck aus dem Stoff.
    • Weiche den Stoff in kaltem Wasser ein.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Flecken von bestimmten Oberflächen entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Die Versiegelungen von Hartholz wie Wachs, Urethan und Polyurethan schützen den Boden vor Feuchtigkeit, Abnutzung und den meisten Flecken. In den meisten Fällen kann der Blutfleck mit einem Lappen und entweder etwas Wasser oder einem normalen Haushaltsreiniger abgewischt werden.
  2. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Satin ist ein empfindlicher Stoff und sollte mit Vorsicht behandelt werden. Meist reicht es aus, wenn du sanfte Mittel wie Salz oder kaltes Wasser zur Fleckentfernung benutzt. Das wirkt besonders gut, wenn der Fleck noch frisch ist.
  3. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Die Matratzen können nicht in der Waschmaschine gereinigt werden und deshalb solltest du sicherstellen, dass du die Menge deiner Reinigungslösung so gering wie möglich berechnest. Die Anwendung einer Paste ist eine großartige Möglichkeit, die Blutflecken loszuwerden, weil nicht viel Feuchtigkeit in deine Matratze eindringen sollte.
  4. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Es gibt verschiedenen Methoden, die du anwenden kannst, um Blutflecken aus Teppichen zu entfernen. Es ist ratsam, mit der "sanftesten" Methode (Wassermethode) zu beginnen und dann mit den "stärkeren" Methoden bei hartnäckigen Flecken fortzufahren.
  5. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Der Beton ist porös und das Blut wird tiefer eindringen, wodurch es schwieriger sein wird, sie zu entfernen. Eine spezielle Behandlung, wie eine chemische Methode ist der effektivste Weg, die Blutflecken von Beton zu entfernen.
  6. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Die Behandlung mit kaltem Wasser ist ein effektiver Weg, die frischen Blutflecken von Jeans zu entfernen, wohingegen die getrockneten Blutflecken mit üblichen Haushaltsprodukten wie Salz, Ammoniak und Backsoda entfernt werden können.
  7. Watermark wikiHow to Blutflecken entfernen
    Wende nur die sanftesten Mittel wie Salz, Speichel und Geschirrspülmittel an, wenn du versuchst, die Blutflecken aus waschbarer Seide zu entfernen. Vermeide Ammoniak oder chemische Reiniger, die den Stoff schädigen können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Je eher du den Fleck behandelst, desto besser stehen deine Chancen, ihn auszuwaschen.
  • Dr. Bronner's Liquid Castile funktioniert garantiert. Du kannst auch Murphy's Oil Soap benutzen. Du solltest echte Seife und nicht die auf Petroleum basierenden Reiniger wie Geschirrspülmittel verwenden. Das ist das Geheimnis.
  • Bei hartnäckigen Flecken auf stabilen Stoffen kannst du den Fleck auch in Teppichreiniger einweichen, bevor du ihn in die Waschmaschine gibst. Wasche den Stoff dann mit Waschmittel und kaltem Wasser. Auf diese Weise kannst du oft die unmöglichsten Flecken auswaschen. Je schneller (bevor der Fleck trocknet) diese Methode angewendet wird, desto besser wirkt sie. Wenn du den Teppichreiniger nicht sofort auftragen kannst, solltest du den Fleck vorher mit Wasser anfeuchten.
  • Abgesehen von Peroxid und Seife kannst du auch Clubsoda verwenden. Weiche den Fleck für 30 Minuten in Clubsoda ein. Wenn etwas von dem Fleck zurückbleibt, werden die Reste leicht gelblich sein. Du kannst sie mit einem Fleckentferner für vergilbte Stoffe behandeln.
  • Die einzige Art, wirklich zu wissen, ob ein Fleck verschwunden ist, ist festzustellen wie der trockene Stoff aussieht.
  • Bei hartnäckigen, nicht porösen Oberflächen ist es effizienter, einen Blutfleck mit einer auf 10% verdünnten Lösung aus Bleiche einzuweichen und dann abzuwischen. Der Fleck wird entfernt und gleichzeitig desinfiziert.
  • Das Peroxid funktioniert auf allen Blutflecken außer auf einer Matratze.
  • Die Effizienz der Enzyme ist unerreicht. Ein Fernsehprogramm hat in England eine Dokumentation ausgestrahlt, wie eine Kapsel Geschirrspülmittel ein Ferkel innerhalb von ein paar Wochen in Flüssigkeit und Knochen verwandelt hat.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze KEIN warmes oder heißes Wasser. Der Fleck wird noch tiefer eindringen, weil das warme Wasser die Proteine mit den Fasern verbinden. Wenn du das Kleidungsstück mit warmen Wasser waschen möchtest, solltest du den Fleck zuerst mit kaltem Wasser entfernen.
  • Sei beim Umgang mit Blut immer vorsichtig. Der Umgang mit Blut von einer anderen Person kann dich dem Risiko der Übertragung von Krankheiten wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C aussetzen. Vermeide, das Blut einer anderen Person mit den bloßen Händen zu berühren und wasche deine Hände immer mit heißem Wasser und Seife, nachdem du Kontakt zu Blut hattest.
  • Mische niemals Ammoniak und Chlorbleiche. Die Dämpfe sind schädlich.
  • Inhaliere keinen Ammoniak, weil er schädlich ist.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Kaltes Wasser
  • Wasserstoffperoxid
  • Salz
  • Zahnpasta
  • Fleischzartmacher
  • Seife
  • Ammoniak
  • Speichel

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen frischen Blutfleck aus Textilien zu entfernen, solltest du den Stoff zunächst unter kaltem Wasser abspülen. Trage dann eine großzügige Menge Spülmittel auf den Fleck auf und schrubbe den betroffenen Bereich kräftig mit deinen Händen. Sobald dabei eine große Menge Seifenschraum entsteht, kannst du den Stoff mit kaltem Wasser ausspülen und den Vorgang anschließend wiederholen, wenn nötig. Du kannst auch Wasserstoffperoxid auftragen, beachte dabei jedoch, dass dies deinen Stoff ausbleichen oder ausleiern kann. Gib nun etwas von dem Wasserstoffperoxid auf deinen Fleck und wische den Schaum ab, der dadurch entsteht. Wiederhole diesen Vorgang, bis kein Fleck mehr zu sehen ist.

Um einen eingetrockneten Blutfleck zu entfernen, kannst du versuchen, Zahnpasta auf den betroffenen Bereich aufzutragen. Lass sie anschließend trocknen und spüle den Stoff dann mit kaltem Wasser aus. Wasche ihn noch einmal mit Seife und kaltem Wasser, um sämtliche Rückstände zu entfernen. Es ist wichtig, dass blutbefleckte Kleidung nicht im Trockner landet, da die Hitze den Fleck im Gewebe festsetzen würde und somit das Entfernen zusätzlich erschwert. Wie man Blutflecken aus Satin, Teppichen oder von Beton entfernt, erährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 72.225 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige