PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Brotbackautomaten haben das Backen von Brot zuhause vereinfacht, weil sie das Kneten und Backen für dich übernehmen. Tatsächlich musst du nur die Zutaten hineingeben und auf ein paar Knöpfe drücken, um jeden Tag frisches Brot zu haben. Brotbackautomaten sind im Allgemeinen ziemlich einfach zu nutzen, wenn du verstehst, wofür all die Funktionen da sind, aber wenn du ein neues Gerät verwendest und nicht weißt, was all die Knöpfe tun, kann es ziemlich einschüchternd sein. Wenn du zum ersten Mal ein neues Gerät benutzt, lies dir zuerst die Bedienungsanleitung durch und arbeite sie durch, um herauszufinden, wofür all die Knöpfe und Funktionen sind, in welcher Reihenfolge du die Zutaten hinzugeben solltest und in welcher Reihenfolge du die verschiedenen Funktionen programmieren solltest. Vielleicht stellst du sogar fest, dass dein Brotbackautomat mehr kann als nur Brot zubereiten.

Zutaten

  • ½ Päckchen Trockenhefe
  • 270 ml warmes Wasser
  • 1,5 EL (21 g) Zucker
  • ½ EL (7,5 g) Salz
  • 1 EL Rapsöl
  • 470 g Mehl (plus eventuell 75 g)
Methode 1
Methode 1 von 2:

Die grundlegenden Funktionen erlernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies sind die Komponenten, die für das Rühren, Kneten und Backen deines Brots verantwortlich sind. Öffne den Deckel an der Oberseite des Geräts. Du siehst ein Heizelement unten und eine Stelle, wo die Brotform im Gerät sitzt.
    • Bringe die Form in Position und setze dann die Haken auf die Stifte in der Form.
    • Um die Form wieder aus dem Gerät zu nehmen, verwende den Griff und ziehe leicht daran.
    • Die Haken kneten das Brot und in der Metallform wird das Brot gebacken.
  2. Brotbackautomaten haben verschiedene Kapazitäten und einige können kleine, mittlere oder große Brotlaibe machen. Es ist wichtig, die Kapazität deines Geräts zu bestimmen, weil du das Gerät nicht überfüllen kannst.
    • Gib immer eine Tasse Wasser in die Brotform und behalte im Auge, wie viele Tassen du hineingegeben hast. Gib so lange Wasser hinein, bis die Form voll ist.
    • Mit einem Gerät, das weniger als zehn Tassen aufnimmt, kannst du 500 g-Laibe machen. Bei einem Gerät, das zehn Tassen aufnimmt, kannst du 750 g-Laibe machen. Bei zwölf Tassen kann dein Brot 1 kg schwer sein. Mehr als zwölf Tassen zeigt einen Laib mit 1.250 g an. [1]
    • Ein kleiner bis mittlerer Brotlaib (500 bis 750 g) enthält etwa zwei Tassen Mehl, während ein mittlerer bis großer Laib (1.000 bis 1.250 g) etwa drei Tassen enthält. [2]
  3. Gieße das Wasser aus der Brotform aus oder verwende es weiter. Setze die Form und die Knethaken wieder ein. Schließe den Deckel und stecke den Stecker des Geräts ein. Die meisten Geräte schalten sich automatisch ein, aber es kann sein, dass es einen Ein-/Aus-Schalter gibt.
  4. Mit diesem kannst du deinen Brotbackautomat entsprechend der Zutaten und deiner Vorlieben programmieren. Zu den unterschiedlichen Einstellungen, die du auswählen kannst, gehören:
    • Größe des Laibs
    • Dunkelheit der Kruste
    • Art des Mehls
    • Schnellprogramm
    • Nur Teig
  5. Einige größere Brotbackautomaten haben einen Knopf, mit dem du die Größe des Laibs, den du zubereitest, auswählen kannst, und dieser passt die Backzeit des Geräts entsprechend an.
    • Die meisten Brotbackautomaten haben einen einzelnen Knopf für den Brotlaib und du kannst diesen mehrmals drücken, um die Einstellung zu ändern.
    • Achte beim Verändern der Einstellung darauf, wie die Zeit auf dem Display verändert wird. [3]
  6. Brotbackautomaten haben verschiedene Einstellungen für verschiedene Mehlsorten. Dies liegt daran, weil der Laib abhängig von der Mehlsorte (z.B. Weißmehl oder Vollkornmehl) länger oder kürzer backt. [4]
    • Einige Mehlsorten müssen länger geknetet werden und aufgehen, während andere auf das Schnellprogramm gestellt werden können.
    • Es gibt einige Modelle von Brotbackautomaten, bei denen die Mehlsorte nicht direkt auf das Gerät gedruckt ist. Stattdessen musst du eine Nummer auf dem Menü auswählen, die verschiedenen Mehlsorten entspricht.
  7. Bei vielen Brotbackautomaten kannst du die Knusprigkeit oder Dunkelheit der Kruste bestimmen, weil es dann länger oder kürzer gebacken wird.
    • Wie bei der Steuerung für den Laib hat dein Gerät wahrscheinlich einen einzelnen Knopf für die Kruste, den du mehrere Male drücken kannst, um die Einstellung zu ändern.
  8. Diese Einstellung verwendest du, wenn der Brotbackautomat den Teig nur rühren, kneten und aufgehen lassen, aber nicht backen soll. Dies erweist sich als praktisch, wenn du Brot zubereitest, das nicht in Laibform ist, z.B.
    • Pizzateig
    • Brötchen
    • Runde Laibe
    • Bagels oder Brezeln
    • Ciabatta
    • Baguette
  9. Das Schnellprogramm ist eine kürzere Variante, wenn du es eilig hast, aber denke daran, dass selbst dieses normalerweise mindestens eine Stunde dauert. Du wirst wahrscheinlich auch keine individuellen Einstellungen wie die Dunkelheit der Kruste einstellen können, wenn du diese Option wählst.
    • Wenn du die Zeit hast, wird empfohlen, dass du das Gerät das komplette Programm durchlaufen lässt, da die Hefe und die Zutaten so die richtige Zeit für die Aktivierung bekommen.
  10. Mit dieser Einstellung kannst du dein Gerät programmieren, dass es zu einem späteren Zeitpunkt beginnt. Du kannst z.B. am Morgen alle Zutaten in das Gerät geben, die Zeitverzögerung auf fünf Stunden stellen und dein Brot ist dann fertig, wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst.
    • Um dies zu nutzen, nutze die Pfeile nach oben und unten, um Zeit von der programmierten Einstellung hinzuzugeben oder abzuziehen.
    • Wenn du deine Mehlsorte, die Größe des Brots und die Einstellung für die Kruste ausgewählt hast, zeigt dir dein Brotbackautomat die Dauer für das Programm an, z.B. drei Stunden. Du kannst fünf Stunden hinzugeben (im Display steht dann also acht Stunden), was bedeutet, dass dein Brotbackautomat das Programm erst startet, wenn fünf Stunden vergangen sind.
    • Verwende die Zeitverzögerung nie für Rezepte, die Milchprodukte oder andere Zutaten enthalten, die immer gekühlt werden sollten. [5]
  11. Du kannst mit den Einstellungen an deinem Gerät herumspielen, so viel du willst, das Gerät fängt erst an zu rühren, kneten oder backen, wenn du wirklich auf Start drückst. Wenn du auf Start drückst, fängt das Gerät mit seinem Zyklus an oder zählt während der Zeitverzögerung herunter.
  12. In der Anleitung für den Brotbackautomaten sollten alle Informationen stehen, die du in Bezug auf die Funktionen brauchst, wie du verschiedene Probleme löst und möglicherweise sogar ein paar leckere Rezepte. Aber wenn du deine Bedienungsanleitung verloren hast, sieh im Internet nach, um zu schauen, ob du eine digitale Version finden kannst.
    • Webseiten wie "Manuals online" sind eine tolle Quelle für den Ersatz von verloren gegangenen Bedienungsanleitungen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einfaches Weißbrot zubereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Stecke den Knethaken ein und stelle die Zutaten zusammen, die du für dein Brot brauchst.
  2. Es ist besonders wichtig, die Zutaten in der richtigen Reihenfolge hinzuzugeben, wenn du die Zeitverzögerung nutzt. Dein Brotbackautomat ist vielleicht anders, aber bei den meisten Geräten wird angegeben, dass die feuchten Zutaten zuerst hinzugegeben werden sollen; dazu gehören Wasser und Öl.
    • Um die Hefe zu aktivieren, stelle sicher, dass alle Flüssigkeiten, die du deinem Brot hinzufügst, mindestens 27 °C warm sind. [6]
  3. Gib zuerst Zucker und Salz hinein und dann das Mehl. Du solltest sicherstellen, dass Salz und Zucker von der Hefe getrennt sind, daher wirst du mit dem Mehl eine Barriere erstellen wollen.
    • Für ein Kräuterbrot kannst du mit den trockenen Zutaten auch Gewürze wie Thymian, Oregano, Salbei, Dill oder Rosmarin hinzugeben.
  4. Mache mit einem Löffel oder deinem Finger eine kleine Einbuchtung in das Mehl und schütte die Hefe hinein. Die Hefe kommt fast immer als Letztes hinzu, weil sie bis zu einer gewissen Zeit von Salz, Zucker, Flüssigkeiten und dem Heizelement ferngehalten werden muss. [7]
    • Die Hefe von den anderen Zutaten zu trennen ist besonders wichtig, wenn du den Timer nutzt.
  5. Wenn alle Zutaten drin sind, bringe die Form wieder in Position. Schließe den Deckel.
  6. Wenn das Gerät nur Teig zubereiten soll, wähle das Programm für Teig. Oder wähle das Schnellprogramm. Wähle ansonsten deine Mehlsorte, die Größe des Laibs und deine Vorlieben für die Kruste. Drücke wenn nötig den Timer [8] und passe die Zeit mit den Pfeilen an, wenn du die Zeitverzögerung nutzen willst.
    • Wenn du fertig bist, drücke auf Start. Das Gerät fängt an, die Haken zu drehen, um die Zutaten zu vermischen und das Brot zu kneten. Es durchläuft wahrscheinlich mehrere Perioden von Kneten und Ruhe und hört schließlich auf, damit das Brot aufgehen kann.
  7. Abhängig vom Brot, das du zubereitest, und den ausgewählten Einstellungen kann es sein, dass dein Gerät piepst, um anzuzeigen, dass es bald mit dem Backen beginnt, und dies ist deine Gelegenheit, den Deckel aufzumachen und weitere Zutaten wie Nüsse, Samen, Früchte oder Käse hinzuzugeben.
  8. Wenn das Gerät piepst, um anzuzeigen, dass der Teig fertig ist, ziehe den Stecker vom Gerät, hebe den Deckel an und nimm die Brotform heraus.
    • Um dein einfaches Weißbrot im Backofen zu backen, heize ihn auf 190 °C vor. Fette eine Brotform (22 x 12 cm) und gib den Teig hinein. Stelle sie beiseite und lasse den Teig ein wenig aufgehen, während der Ofen vorheizt.
    • Backe den Laib 30 bis 35 Minuten, bis er goldbraun ist. [9]
  9. Wenn du dich dafür entscheidest, sind die letzten etwa 30 bis 45 Minuten für's Backen.
    • Der Brotbackautomat piepst wahrscheinlich mehrere Male, um anzuzeigen, dass er komplett fertig ist.
  10. Greife mit einem Topflappen nach dem Griff und ziehe die Brotform sanft heraus. Drehe die Form auf den Kopf und entferne das Brot mit einem Plastik- oder Gummispatel aus der Form.
    • Wenn die Haken im Brot feststecken, nimm den Griff eines Holzlöffels zur Unterstützung, um sie herauszubekommen. [10]
  11. Lege deinen frisch gebackenen Laib Brot auf einen Abkühlrost und lasse ihn mindestens 15 Minuten abkühlen, bevor du ihn aufschneidest und servierst. [11]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Mache dir keine Sorgen, wenn du das falsche Programm eingestellt oder einen Fehler bei den Funktionen des Brotbackautomats gemacht hast: Du kannst alle Einstellungen zurücksetzen, indem du einfach den Stecker des Geräts aus der Steckdose ziehst und wieder einsteckst. [12]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 43.624 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige