PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kaffeemaschinen sind Teil der täglichen Routine von Millionen von Menschen. Jede Sekunde trinken die Deutschen 2315 Tassen Kaffee. Wenn du aber noch nie eine Kaffeemaschinen bedient hast, kann die Bedienung für dich alles andere als intuitiv sein. Folge diesen einfachen Schritten und du hast in Nullkommanichts eine heiße Tasse deiner Lieblingskaffeemarke.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Grundsätzliches Vorgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Du kannst Natur- oder gebleichte Filter nehmen, nur keine, die Krebs erregen. Billige Filter verstopfen durch das Kaffeepulver leichter.
    • Viele Kaffeemaschinen kommen mit eigenem Netzfilter. Wenn einer verfügbar ist, ist das normalerweise die einfachste und umweltfreundlichste Variante. Verwende lieber einen speziell für deine Maschine vorgesehenen Filter, als einen einfachen aus Papier.
  2. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Je mehr Kaffee du machen willst, umso mehr Kaffeepulver musst du in den Filter geben. Das Verhältnis Kaffee zu Wasser kann je nach Kaffeemaschine und Kaffeesorte etwas variieren. Die Standardmenge ist 2 Esslöffel auf 160ml Wasser (oder ein volle Kappe). Es ist empfehlenswert, das Verhältnis von Wasser und Kaffeepulver in der Anleitung der Kaffeemaschine nachzulesen.
    • Besondere Kaffeemischungen haben eventuell ein spezielles Kaffee/Wasser Verhältnis. Die meisten Mischungen haben Anweisungen auf der Verpackung aufgedruckt.
    • Achte darauf einen Esslöffel zu verwendest. Die meisten Kaffeemaschinen haben zusätzlich einen Messlöffel. Lese in der Anleitung nach, wie viel Kaffeepulver du nehmen sollst.
  3. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Du kannst dazu entweder die Linien an der Kaffeekanne nehmen oder an der Seite der Kaffeemaschine. Gieße das Wasser in die Kaffeemaschine – dafür gibt es normalerweise einen Freiraum hinter dem Filter.
    • Wenn du zum ersten Mal Kaffee machst, kann es leicht sein, dass du das Wasser in den Filter Korb gießen möchtest. Mach das nicht. Gieße es in den Teil „hinter“ dem Filter Korb, damit es bis zum Aufbrühen getrennt vom Kaffeepulver ist. Stelle die Kaffeekanne zurück auf die Wärmeplatte.
  4. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Manche Kaffeemaschinen fangen automatisch an, Kaffee zu machen, manche müssen von Hand eingeschaltet werden.
  5. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Manche Kaffeemaschinen haben eine „Pause“ Funktion, die den Brühvorgang unterbricht, damit du dir eine Tasse eingießen kannst, bevor der Kaffee ganz fertig ist.
  6. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Wenn Du den gemahlenen Kaffee zu spät herausnimmst, wird er bitter, da der Geschmack erst später beim Kochen freigegeben wird.
    • Wenn du einen Netzfilter verwendest, wirf nur den Kaffeesatz in den Müll (oder recycle ihn) und wasche den Filter aus.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Beste aus deinem Kaffee herausholen

PDF download PDF herunterladen
  1. Für einen frischeren, geschmackvolleren Kaffee, solltest du statt vorgemahlene, frische Kaffeebohnen kaufen und sie selbst mahlen. Der Kaffeegeschmack entwickelt sich aus den empfindlichen Geschmacksbestandteilen innerhalb der Zellen der Kaffeebohne. Wenn gemahlen, ist das Innere der Bohne der Luft ausgesetzt und wird, mit der Zeit, mit ihr reagieren und daraus resultierend verliert der Kaffee an Aroma. [1]
    • Bewahre die Kaffeebohnen in einem luftdichten Behälter auf. Kaffee hat geruchsabsorbierende Eigenschaften – deswegen kann Kaffeepulver auch als Ersatz für Backpulver im Kühlschrank verwendet werden. Das heißt aber unglücklicherweise auch, dass wenn du den Kaffee nicht luftdicht aufbewahrst, du am Ende Kaffee bekommen kannst, der nach Knoblauch schmeckt.
    • Kaffee-Liebhaber streiten sich darüber, ob man Kaffee bei niedrigen Temperaturen aufbewahren sollte. Einige empfehlen die Kaffeebohnen in der ersten Woche im Kühlschrank aufzubewahren und diejenigen die nicht aufgebraucht werden, danach in das Gefrierfach zu geben. Andere bewahren sie einfach in einer kühlen, dunklen Umgebung auf. [2]
  2. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Wie bei jedem anderen Gerät, das eine größere Menge heißen Wassers verwendet, kann sich auch in einer Kaffeemaschine Ablagerungen ansammeln. Diese können dem Kaffee einen ekligen, ranzigen Geschmack geben. [3] Reinige deine Kaffeemaschine regelmäßig, um einen gut schmeckenden Kaffee zu garantieren. Siehe dazu auch unsere Anleitung, “Wie man eine Kaffeemaschine reinigt“.
    • Wenn deine Maschine einen auffallenden Geruch oder sichtbare Ablagerungen hat, wenn du sie gerade nicht benutzt oder du dich einfach nicht mehr daran erinnern kannst, wann du sie das letzte Mal gereinigt hast, dann wird es wahrscheinlich höchste Zeit sie zu reinigen.
  3. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Verschiedene Aufbrühmethoden verlangen gröber gemahlene Bohnen, für einen optimalen Geschmack. Da gemahlene Bohnen ihre Geschmacksstoffe an das Wasser abgeben, kann die Grobheit (und damit die Oberfläche die mit Wasser in Berührung kommt) des Pulvers den endgültigen Geschmack beeinflussen. Grundsätzlich gilt, je länger bei einer Brühmethode der Kontakt zwischen Kaffee und Wasser ist, desto gröber sollte das Pulver sein.
  4. Für normale „tröpfelnde“ Kaffeemaschinen, wie in Teil Eins beschrieben, reicht normalerweise eine mittlere Grobheit (wie du sie in den meisten vorgemahlenen Kaffeesorten findest). Wenn du eine seltenere Brühmethode verwendest, wie z.B. eine French Press (Kaffeepresse) oder AeroPress, solltest du vielleicht auf einer Tabelle (z.B. hier: http://www.coffeecircle.com/kaffeewissen/mahlgrad-einstellen/ ) nachsehen, wie grob dein Pulver gemahlen sein sollte.
    • Wenn du das Wasser eigenständig kochst, lass das Wasser aufkochen und nimm es dann für ca. 1 min von der Hitze, bevor du es über das Pulver schüttest.
    • Wenn du dein Kaffeepulver im Kühlschrank aufbewahrst, werden die meisten Brühmethoden davon nicht beeinflusst. Wenn du allerdings Espresso zubereiten willst, solltest du abwarten, bis die Bohnen Raumtemperatur erreicht haben. [4] Bei Espresso kommt nur eine kleine Menge Wasser, für kurze Zeit, mit dem Kaffee in Kontakt, kalte Bohnen können hier tatsächlich den Gewinnungsprozess beeinflussen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Problembehebung

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    Wie alle anderen Geräte auch, kann es auch bei Kaffeemaschinen regelmäßig zu Fehlfunktionen kommen. Weiter unten findest du die am häufigsten auftretenden Probleme mit Kaffeemaschinen und Vorschläge, wie du sie wieder in Ordnung bringen kannst. Bevor du dich an irgendeine Problembehebung machst, stelle sicher, dass die Kaffeemaschinen ausgesteckt ist und kein heißes Wasser im Behälter hat.
  2. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    . Wie in Teil Zwei bereits angesprochen, kann heißes Wasser Mineralablagerungen in deiner Kaffeemaschine hinterlassen, welche, wenn über längere Zeit nicht entfernt, den Geschmack deines Kaffees beeinflussen können. Es wird empfohlen die Kaffeemaschine monatlich zu reinigen (inklusive ihrer inneren Komponenten), sollte sie regelmäßig benutzt werden. Informiere dich darüber auch unter: “Wie man eine Kaffeemaschine reinigt“
    • Du solltest auch Fehler bei der Lagerung/Handhabung des Kaffees in Betracht ziehen. Stelle sicher, dass der Kaffee nicht offen herumliegt oder in Kontakt mit anderen Stoffen kommt – Kaffee absorbiert sehr leicht den Geschmack und den Geruch von anderen Quellen.
  3. Watermark wikiHow to Anleitung für Kaffeemaschinen
    . Wenn nur sehr wenig (oder gar kein) Wasser durch die Maschine fließt, hast du vielleicht eine Blockade in einer der Leitungen/Rohre (besonders die Hitzeleitung aus Aluminium ist anfällig). [5] Lass die Maschine nur mit Essig und Wasser im Tank durchlaufen, ohne Kaffee oder Filter. Wiederhole diesen Vorgang, falls notwendig, bis die Blockierung entfernt ist, dann lass die Maschine zweimal nur mit Wasser durchlaufen, um den restlichen Essig zu entfernen.
  4. Viele moderne Kaffeemaschinen haben eine Einstellung für die Menge eines Durchlaufs, um es dem „auf-den-Weg“ Trinkern zu ermöglichen, direkt in eine Tasse oder Thermosflasche zu brauen. Prüfe vor dem Durchlauf, ob deine Einstellungen korrekt sind und ob die korrekte Menge Wasser in deinem Behälter ist – du musst eventuelle die Anleitung zu Rate ziehen, um konkrete Anweisungen zu den Einstellungen zu finden.
  5. . Das ist höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Heizelement oder der internen Verkabelung. Da Ersatzteile meistens nur schwer zu finden und der Austauschprozess die Arbeit mit potentiell gefährlichen elektrischen Verkabelung beinhaltet, ist es vielleicht das Beste, in diesem Fall eine neue Kaffeemaschine zu kaufen.
    • Wenn du trotzdem versuchen willst die elektrischen Probleme deiner Kaffeemaschine zu beheben, solltest du unbedingt die Kaffeemaschine ausstecken und ausschalten, bevor du weitermachst. [6] Anleitungen für die meisten elektrischen Probleme findest du bei einer kurzen Internetsuche.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verschließe deinen Kaffeebeutel sorgfältig, nachdem du deinen Kaffee herausgenommen hast. Ansonsten wird der Kaffee durch den Kontakt mit Sauerstoff schal
  • Wenn dein Kaffee öfter bitterer ist, als dir lieb ist, gib 2-3 Prisen Salz auf den gemahlenen Kaffee. Dies entzieht den bitteren Geschmack, der während des Kochens entstanden ist (besonders wenn du Kaffee von geringer Qualität verwendest). Ein paar zerbrochene Eierschalen schwächen den Geschmack auch etwas ab. Dies wird oft von der US Navy so gemacht.
  • Wenn du fein gemahlenen Zimt auf den gemahlenen Kaffee gibst, bevor du die Kaffeemaschine einschaltest, reduziert dies auch den bitteren Geschmack des starken Kaffees. Passe aber auf, denn mehr als ein Esslöffel feingemahlenen Gewürzes kann die Maschine verstopfen, wenn du Filterkaffee machst, und die Maschine zum Überlaufen bringen.
  • Für „fortgeschrittenere“ Techniken, lies auch Wie man eine gute Tasse Kaffee braut.
  • Für French Press Kaffee, siehe auch: French Press Kaffee zubereiten.
  • Du kannst dir überlegen, ob du deinen Kaffeesatz wiederverwenden willst. Kaffeesatz kann als Geruchsabsorber im Kühlschrank verwendet werden oder als Schleifmittel für Waschtöpfe. Da Kaffeesatz viel Phosphor und Stickstoff enthält [7] , kann er auch als Dünger für bestimmte Pflanzen verwendet werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig, wenn du ein normale Kaffeemaschine während des Brühvorgangs öffnest. Kochendes Wasser kann herausspritzen.
  • Denke immer daran die Kaffeemaschine abzuschalten, wenn du Kaffee gekocht hast. Es ist zwar selten, aber ein elektrisches Feuer kann leicht entstehen, besonders dann, wenn deine Kaffeemaschine keine automatische Abschaltfunktion hat.
  • Denke daran, die Kaffeemaschine nie ohne eingefülltes Wasser anzuschalten, da dies die Kanne zum Springen bringen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 122.211 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige