PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Absicht, Talente und Fähigkeiten auf unterschiedlichen Gebieten gleichzeitig zu verbessern, ist ein mutiges Unterfangen. Es ist aber sehr gut möglich, das zu erreichen. Genauer gesagt, es ist viel leichter, auf verschiedenen Gebieten Talent zu entwickeln als du vielleicht vermutest. Das Üben der Fähigkeiten, die du verbessern willst, eine positive Grundeinstellung und die Erweiterung der Basis deiner Interessen und deines Wissens, können dir helfen, vielseitig talentiert zu sein.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mehrere Talente durch Übung entwickeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Worin du auch immer talentiert sein möchtest, du weißt, dass du üben musst. Das gilt besonders dann, wenn du hoffst, Talent auf mehreren Gebieten zu entwickeln. Glücklicherweise musst du vielleicht nicht so viel üben, wie du denkst und gewinnst dadurch Zeit, jeden Tag mehrere Fähigkeiten zu praktizieren. Um das meiste aus der Zeit herauszuholen, die du investierst, musst du dich darauf konzentrieren, was du zu lernen hoffst.
    • Praktiziere zwei verschiedene Fähigkeiten 40 – 45 Minuten für einen Monat jeden Tag.
    • Mach dir keine Gedanken, wenn du gelegentlich an einem Tag versäumst, eines deiner Talente zu praktizieren. Wenn du jede Fähigkeit für einen Monat fast täglich trainierst, wirst du etwa 20 Stunden konzentriert daran gearbeitet haben, jedes deiner Talente zu verbessern, das du vervollkommnen willst! [1]
  2. Um bewusst und effizient zu üben, musst du sicherstellen, dass du während des Übens absolut konzentriert bist. Ein Weg, die Effizienz deiner Übungszeit zu maximieren, ist, die Talente, die du zu steigern hoffst zu dekonstruieren, also in ihre spezifischen Fähigkeiten zu zerlegen.
    • Frag dich selbst: Worin, im Einzelnen, musst ich besonders gut werden, um talentierter zu sein, in der Fähigkeit, die ich verbessern will?
    • Wähle Zwischenziele, um jedes Mal, wenn du dich zum Üben hinsetzt, etwas zu erreichen. Wiederhole eine kleine Aufgabe oder bearbeite sie viele, viele Male, bis du sie gemeistert hast. [2] Wenn du zum Beispiel versuchst, deine Fähigkeiten in einer Sportart zu steigern, wähle einen außerordentlich grundlegenden Aspekt der Sportart und übe 45 Minuten lang nur diesen einen Aspekt.
      • Falls du beispielsweise hoffst, ein besserer Fußballspieler zu werden, dribbel einen Fußball mit nur einem Fuß auf dem Feld hin und her.
      • Falls du hoffst, dein Talent als Basketballspieler zu verbessern, übe nur Korbleger.
    • Das Dekonstruieren deiner Bemühungen um Verbesserung eines Talents, hilft dir ebenfalls, andere Talente zu verbessern. Um beim Sportbeispiel zu bleiben: Jede physische Aktivität wird deine Form verbessern und gleichzeitig deine Koordination – beides wird deine physischen Fähigkeiten generell steigern.
  3. Übe so viel, dass du in die Lage versetzt wirst, bei der Ausführung einer bestimmten Fähigkeit deine Fehler sowohl zu bemerken als auch zu korrigieren. (Wenn du eine disziplinierte Übungsroutine einen Monat lang fast täglich praktiziert hast, wirst du höchstwahrscheinlich diesen Punkt erreicht haben.)
    • Künftig wird dein Training immer effizienter werden. Der Grund ist, dass du eine solide Wissensbasis erworben hast, auf der sich dein Talent in einem natürlicheren Prozess entwickeln wird.
    • Wenn du beispielsweise hoffst, deine Fähigkeit zu verbessern, ein Instrument zu spielen, übe dieselben Einzelnoten oder Akkorde so oft, dass du automatisch weißt, was du falsch gemacht hast, wenn der Klang auch nur ein wenig abweicht.
  4. Stümpern und Üben sind zweierlei. Zweimal die Woche joggen oder malen macht Spaß und ist gesund, aber um ein Talent zu erlangen, musst du disziplinierter nach Verbesserung streben. Zwei unterschiedliche Talente auszuwählen und zu praktizieren, um sie im selben Zeitraum zu verbessern, kann dir helfen, beharrlicher bei der Sache zu bleiben.
    • Übe jeden Tag zur gleichen Zeit.
    • Versuche deine Fähigkeiten auf den beiden unterschiedlichen Gebieten, die du zu verbessern hoffst, unmittelbar nacheinander zu praktizieren.
    • Sobald du beispielsweise von deinem täglichen Lauf nach Hause kommst, setz dich sofort hin zum Malen. Deine Übungsstunden auf diese Weise zu gruppieren, wird dich anspornen, beides konsequent durchzuführen.
    • Arbeite an zwei sehr unterschiedlichen Talenten, um mehr Abwechslung in deine täglichen Aktivitäten zu bringen. Folge dem beschriebenen Beispiel. Etwas Aktives, wie Laufen, ergänzt sich ausgezeichnet mit etwas Kreativem und Besinnlichem, wie Malen.
  5. Verlass dich nicht nur auf deinen starken Willen, dich adäquat auf das Übens zu konzentrieren. Hier sind ein paar Tipps, um sicherzustellen, dass deine Übungszeit nicht gestört wird:
    • Setze eine Zeitspanne ausschließlich als Übungszeit fest und verpflichte dich selbst, die gesamte Zeit zu üben. Wenn du magst, stell einen Timer ein.
    • Stell dein Telefon leise.
    • Sorge dafür, dass keine Bildschirme in deiner Umgebung laufen (außer du brauchst sie beim Üben).
    • Wenn du nebenbei Musik hörst, solltest du dich für etwas ohne Text entscheiden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine talentanregende Denkweise pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um Talent auf mehreren Gebieten zu pflegen, trainiere dich selbst, negative Gedanken zu vermeiden, die dich daran hindern können, die vielfachen Ziele, die du dir gesetzt hast zu erreichen. Es gibt verschiedene Wege, negative Gedanken aus deinem Kopf zu verbannen: [3]
    • Überwinde Ängste. Verwegen, ja; aber reflektiere, was dich zurückhält. Die häufigsten Hindernisse, sich Talente anzueignen, basieren auf deinen Gefühlen. [4] Sei dir dessen bewusst und verhindere, dass emotionale Perspektiven, wie Angst, dich davon abhalten, dir Talente anzueignen, die du erlangen möchtest.
    • Filter das Negative heraus. Wir tendieren dazu, das Positive aus einem Aspekt herauszufiltern und uns übermäßig um das Negative zu sorgen, insbesondere, was die Perspektiven unserer eigenen Fähigkeiten anbelangt. Geh nicht in diese mentale Falle. Betrachte deinen Verbesserungsspielraum nur so weit, dass du motiviert wirst, dich weiter zu verbessern.
    • Erkenne den Mittelweg. Verabschiede dich vom Konzept der Perfektion. Glaub nicht, dass du perfekt in etwas sein musst, um dich als talentiert zu betrachten.
  2. Optimismus allein macht dich zwar nicht automatisch besser, aber er wird dir helfen. Sei dir bewusst, dass du objektiv kontrollieren und entscheiden kannst, wie du über etwas denkst, insbesondere über die Ziele, die du dir setzt und deine Fähigkeit, sie zu erreichen.
    • Reagiere auf negative Gedanken die aufkommen, indem du sie in andere, ebenfalls richtige aber positivere Perspektiven einbettest. Zum Beispiel: [5]
      • Anstatt zu denken: “Ich hab das nie zuvor gemacht und es scheint schwierig”, denke: „Hier ist eine Gelegenheit zu lernen und es gibt mehrere verschiedene Herangehensweisen“.
      • Anstatt zu denken: “Ich bin zu träge” oder “Ich kann das auf keinen Fall”, sag dir selbst: „Ich hab mir nicht genug Zeit dafür genommen, aber ich kann es wenigstens versuchen und sehen, wie es geht”.
      • Lass dich nicht entmutigen von dem Gedanken, wie langsam sich deine Talente entwickeln. Entscheide dich, dir zu sagen, dass es einen weiteren Versuch wert ist.
  3. Sogar dich selbst davon zu überzeugen, dass du positives Denken favorisierst, braucht einige Übung. Aber es zahlt sich aus. Sei weniger kritisch mit der Welt im Allgemeinen und mit dir selbst im Besonderen, indem du dir einfach positive Ansichten wieder vor Augen führst und negative Gedanken wegschiebst.
    • Eine positive Grundeinstellung zu pflegen, wird nicht nur deine Stimmung verbessern, es wird dich auch motivieren, bei deiner schwierigen Aufgabe zu bleiben, dir neue Talente anzueignen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Fähigkeit zum Talentsteigern generell ausweiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Sei dir darüber im Klaren, dass konzentriertes Üben nicht immer Spaß bedeutet. Allerdings wird es dir Freude bereiten, die Entwicklung deiner Talente wahrzunehmen. Nimm davon Notiz und würdige, was du erreicht hat – etwa eine neue persönliche Rekordzeit oder ein besonders ansprechendes Gemälde.
    • Wenn es konkrete Anhaltspunkte für deinen Fortschritt gibt (vielleicht insbesondere gemalte Bilder), hänge sie an einen Platz, wo du sie häufig siehst, um dich selbst zu motivieren, weiter zu praktizieren und deine Talente zu verbessern!
  2. Halte deinen Geist und deinen Körper bereit, konzentriert und energisch zu üben. Noch wichtiger ist es allerdings, regelmäßig auszuruhen. Wenn das Talent, das du verbessern willst, intensive körperliche Anstrengung oder mentale Konzentration erfordert, musst du deinen Geist und deinen Körper gut konditioniert halten, um effektiv zu arbeiten. [7]
    • Dies kann sogar erfordern, dass du einen Tag in der Woche ausspannst. Das ist dann besonders wichtig, wenn es dich in die Lage versetzt, für den Rest der Woche effektiv zu üben.
  3. Viele angeboren erscheinende Fähigkeiten mancher Menschen kommen mehr durch Training als von angeborenem Talent. [8] Das trifft zu für Athleten, Musiker und Mathematiker!
    • Sei dir darüber im Klaren, dass du etwas Grit brauchst. Psychologen haben den Begriff „Grit“ übernommen, wenn sie sich auf ein Attribut beziehen, das erfolgreiche Personen besitzen. Es indiziert beides: Durchhaltevermögen und Passion im Verfolgen von langfristigen Zielen. [9]
    • Die Überwindung von Hindernissen bei der Entwicklung deiner Fähigkeiten, trägt auch positiv dazu bei, deine Talente generell zu verbessern. Wenn du vor Herausforderungen gestellt wirst, mit denen andere sich nicht befassen müssen, sag dir selbst, dass du anderen einen Schritt voraus sein wirst, wenn du sie überwindest.
  4. Selbst Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie Talent erhöht wird. Die Frage, wie wir gut in bestimmten Bereichen werden, ist immer noch weitestgehend unbeantwortet. Wir wissen, dass Personen, die Dingen ausgesetzt sind, von denen sie auf natürliche Weise angezogen werden und die sich dann intensiv damit befassen, außerordentlich gut darin werden. Mit Training und Übung werden Menschen besonders gut in Fähigkeiten, die sie sowieso schon mögen. Akzeptiere den Stellenwert dieser Aussage und handele entsprechend. [10]
    • Beobachte und spiele unbefangen. Inspiration und Neugier werden dich unvermeidlich in Bahnen lenken, wo du letztendlich Talente verfolgen kannst, an denen du interessiert genug bist, um dabeizubleiben.
    • Ignoriere die technischen Aspekte des Talents, was du dir anzueignen hoffst. Du kannst die technischen Aspekte, deine Fähigkeiten zu perfektionieren dann verfolgen, wenn du dich dafür entschieden hast.
    • Versuche nicht zu beurteilen, woher deine Interessen kommen.
    • Solche Tendenzen zu vermeiden, erlaubt dir mehr kreative und emotionale Ambitionen, von irgendetwas eingefangen zu werden.
  5. Lesen ist ein großartiger Ausgangspunkt zu lernen, wie du auf verschiedenen Gebieten talentierter werden kannst. Einer der Hauptvorteile besteht darin, dass du neugierig wirst und dich selbst motivierst, neue Wege zu gehen, um deine Talente zu erweitern oder neue Talente zu verfolgen.
    • Wenn du dich für etwas interessiert, was du gelesen hast, gilt das als Hinweis darauf, dass du das Material besonders gut erfassen kannst. [11] Wenn du interessiert wirst in etwas Neuem, mach dich darüber her.
    • Lesen hat auch buchstäblich Vorteile: Du lernst etwas über Sprache und Schreiben, über irgendeine historische Ära, die Gegenstand des Buches ist – und, natürlich – über den Inhalt des Buchs. Du wirst sofort mehr wissen über allen möglichen Stoff, nur indem du deine Augen über die Seite hin und her bewegst und eine Menge an gedruckten Worten interpretierst!
    • Natürlich ist nichts vergleichbar mit praktischer Erfahrung. Was immer du liest, das dich anspricht, versuche es selbst und entwickel ein neues Talent!
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.506 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige