PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schleifenband aus Synthetik- und Naturfasern neigt dazu, auszufransen und sich am Saum aufzutrennen. Du kannst das Leben deines Bandes verlängern, indem du es diagonal abschneidest und Hitze, Nagellack oder Kleber auf das Ende aufträgst.
Vorgehensweise
-
Suche eine sehr scharfe Textilschere. Je schärfer die Schere ist, desto besser wird die Schleifenkante sein.
-
Miss die Länge deines Schleifenbandes. Schneide das Ende in einem 45-Grad-Winkel ab oder schneide es in eine umgekehrte V-Form, um ein Ausfransen zu verhindern.
-
Kaufe transparenten Nagellack. Verwende einen Nagellack guter Qualität, einer vertrauten Marke, von der du weisst, dass sie lange Haltbarkeit gewährleistet.
-
Tauche den Nagellackpinsel in den Nagellack ein. Wische den Pinsel am oberen Ende der Flasche ab um überschüssigen Lack zu entfernen.
-
Trage eine dünne Schicht auf die Kanten des Bandes auf. Du kannst das Band entweder in der Hand halten und es am äussersten Ende lackieren oder es flach auf eine Seite legen und lackieren und es dann umdrehen und von der anderen Seite lackieren.
-
Nimm es hoch und halte es fest um sicherzugehen, dass es nicht an der Oberfläche kleben bleibt.
-
Für einen extrastarken Halt wiederhole den Vorgang. Versuche keine dicke Schicht aufzutragen oder den Lack über die Kante hinaus aufzutragen. Wenn du zuviel aufträgst, kann das Bband dunkel und nass wirken.
- Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du an einem Stück Schleifenband ausprobierst, um sicher zu gehen, dass der Lack nicht die Oberfläche beschädigt.
Werbeanzeige
-
Kaufe Spray oder Flüssigkeit gegen das Ausfransen in einem Bastelladen oder im Internet. Wenn du vorhast, deine Bänder regelmässig zu waschen, ist dies die beste Möglichkeit. Wenn du keine Flüssigkeit gegen das Ausfransen findest, verwende Kraftkleber.
-
Schneide dein Band nach Möglichkeit in einem 45-Grad-Winkel ab oder schneide eine umgekehrte V-Form am Ende des Bandes ein.
-
Drücke ein wenig starken, transparenten Kraftkleber oder Flüssigkeit gegen das Ausfransen aus der Flasche.
-
Tupfe es mit einem Wattestäbchen. Drehe sie Spitze gegen ein Papiertuch um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. [1] X Forschungsquelle
-
Ziehe das Wattestäbchen von beiden Seiten gegen die äusserste Kante des Bandes.
-
Halte es in die Luft nach oben bis es relativ trocken ist oder hänge es über eine Wäscheleine um sicher zu gehen, dass es an keiner Oberfläche festklebt.Werbeanzeige
-
Versichere dich, dass das Band, das du versiegeln möchtest aus Synthetikfasern besteht. Die meisten Satin und grob gerippten Bänder, die in Bastelläden verkauft werden, sind synthetisch. Jute- und Baumwollbänder können nicht mit Hitze versiegelt werden.
-
Zünde eine Kerze in der Nähe eines Waschbeckens oder einem Wassereimer an. Falls das Band Feuer fängt, wirf es ins Wasser. Öffne ein Fenster.
-
Schneide dein Band mit einer Textilschere in einem 45-Grad-Winkel ab, um es vom Ausfransen abzuhalten.
-
Halte das Ende des Bandes zwischen deinem Daumen und Zeigefinger fest. Deine Finger sollten so weit wie möglich auseinanderstehen, sodass das Band steif bleibt.
-
Ziehe das äusserste Ende des Bandes in der Nähe der Flamme vorbei. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, dass die Kante direkt an den Rand der Flamme gerät um die Kante zu verbrennen. Bewege das Ende schnell und an der Kante entlang.
-
Halte das Band zum Abkühlen zwischen deinen Fingern. Streife nach 30 Sekunden einen Finger an der Kante entlang. An der Stelle, an der das Band versiegelt wurde, sollte es sich hart anfühlen.
- Wenn sich die Kante unverändert anfühlt, wiederhole den Vorgang und führe das Band näher an die Flamme heran.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Schleifenband
- Textilschere
- Nagellack
- Flüssigkeit/Spray gegen das Ausfransen
- Transparenter Kraftkleber
- Wattestäbchen
- Wäscheleine
- Kerze
- Wasser
Referenzen
Werbeanzeige