PDF herunterladen PDF herunterladen

Auch wenn die gründliche Reinigung von Babyflaschen manchmal lästig ist, so solltest du auf keinen Fall darauf verzichten, da das Immunsystem deines Babys noch nicht vollständig entwickelt ist. Es ist daher sehr anfällig für Bakterien, die sich in der Milchflasche angesammelt haben könnten. In dieser Anleitung erfährst du alles, was du wissen musst, um die Flaschen deines Babys gründlich zu reinigen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Flaschen reinigen

PDF herunterladen
  1. Sobald dein Baby die Flasche ausgetrunken hat, solltest du sie kurz ausspülen.
    • Später kannst du die Flasche dann gründlich auswaschen. Das Ausspülen verhindert, dass sich Milchreste festsetzen, die sich hinterher nur mit Mühe entfernen lassen.
    • Spüle die Flasche mit heißem Wasser aus, das ist effektiver.
  2. Du kannst die Flaschen viel leichter säubern, wenn du die richtigen Hilfsmittel verwendest. Folgendes solltest du dir anschaffen:
    • Eine Flaschenbürste, mit der du den Boden und das Flascheninnere effektiv reinigen kannst. Außerdem eine kleinere Saugerbürste, um auch die Sauger gründlich zu putzen, da sich dort gern Bakterien festsetzen.
    • Geschirrspülmittel, das ausdrücklich für das Abwaschen von Babyflaschen gedacht ist. Dies ist besonders mild, enthält keine giftigen Inhaltsstoffe und hinterlässt keine Seifenrückstände.
    • Achte beim Gebrauch von Plastikflaschen darauf, dass sie frei von BPA sind. Diese Chemikalie beeinflusst den Hormonhaushalt deines Babys und wurde von der US-amerikanische Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (FDA) 2012 verboten. [1]
  3. Bevor du die Flaschen darin wäschst, solltest du stets das Spülbecken reinigen, um mögliche Bakterien oder Chemikalien zu beseitigen.
    • Verwende einen Schwamm oder einen Topfreiniger und schrubbe damit den Boden und die Seitenwände des Spülbeckens. Mit heißem Wasser nachspülen. Du kannst auch ein wenig Natron verwenden. Dies ist ein natürliches Desinfektionsmittel.
    • Sobald du das Becken geschrubbt und ausgespült hast, lässt du heißes Wasser (so heiß, wie du es gerade noch ertragen kannst) einlaufen und gibst ein wenig Geschirrspülmittel hinzu.
  4. Es ist äußerst wichtig, dass du die Flaschen stets auseinander schraubst und alle Teile (die Flasche, den Schraubring, den Sauger) einzeln abwäschst.
    • Gerade im Schraubverschluss sowie zwischen Schraubring und Sauger können sich Milchreste ablagern, in denen sich dann Bakterien ansiedeln werden.
    • Gib alle Flaschenteile in das Spülwasser und schrubbe sie einzeln ab. Für die Flaschen verwendest du die Flaschenbürste; für Schraubringe und Sauger die kleinere Saugerbürste. [2]
  5. Sofern deine Flaschen ausdrücklich für Geschirrspüler geeignet sind, kannst du sie ganz leicht im Geschirrspüler reinigen. [3]
    • Stelle die Flaschen mit der Öffnung nach unten in die obere Schublade des Geschirrspülers. Achte darauf, dass sie nicht in unmittelbarer Nähe zum Heizelement stehen.
    • Im Babyfachhandel sind für den Gebrauch in Geschirrspülmaschinen spezielle Körbe für die Schraubverschlüsse und Sauger erhältlich.
  6. Nach dem Spülen solltest du die Flaschen mit klarem, heißem Wasser gut ausspülen, um alle Seifenreste zu entfernen.
    • Im Babyfachhandel sind spezielle Trockengestelle für Babyflaschen erhältlich (in vielen verschiedenen Farben und Varianten).
    • Achte darauf, dass du die Flaschen in einer gut durchlüfteten Umgebung trocknest, damit das Wasser auch wirklich abfließt. Flaschen, die zu lange in feuchter Umgebung stehen bleiben, ziehen Schimmelbakterien oder Pilze an.
  7. Sobald die Flaschen getrocknet sind, kannst du sie erneut verwenden, denke jedoch daran, dir stets gründlich (mit warmen Wasser und Seife!) die Hände zu waschen, bevor du die Flaschenmahlzeit zubereitest bzw. dein Baby fütterst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Flaschen sterilisieren

PDF herunterladen
  1. Früher wurden die Eltern angehalten dies zu tun, aber heute weiß man, dass es nicht notwendig ist.
    • Die Vereinigung amerikanischer Kinderärzte hat klargestellt, dass es völlig ausreicht, die Flaschen nach Gebrauch mit heißem Wasser und Spülmittel auszuwaschen – solange das verwendete Wasser Trinkwasserqualität besitzt. [4]
    • Allerdings solltest du alle Flaschen vor dem ersten Gebrauch sterilisieren. Und wenn du die Flaschen mit Brunnen- oder Regenwasser auswäschst, musst du sie nach JEDEM Gebrauch sterilisieren.
  2. Es gibt Dampf- oder Mikrowellensterilisatoren.
    • Beide Typen verwenden Wasserdampf, der auf 100°C erhitzt wird, um alle möglichen Keime abzutöten.
    • Verwendung eines elektrischen Dampfsterilisators: Stelle die Flaschen, Schraubringe und Sauger in das Gerät, füge die angegebene Menge Wasser hinzu und verschließe es. Dann musst du nur noch den Stecker in die Steckdose stecken und das Gerät einschalten. Der Sterilisationsvorgang dauert etwa 10 Minuten.
    • Verwendung eines Mikrowellensterilisators: Grundsätzlich unterscheiden sich beide Gerätetypen nicht sehr: Sobald du die Flaschen in den Sterilisator gestellt hast, stellst du das Gerät in die Mikrowelle. Die Mikrowelle wird dann auf volle Leistung gestellt – etwa 4 bis 8 Minuten lang (abhängig von der Leistung deiner Mikrowelle).
  3. Diese Methode ist zwar etwas aus der Mode gekommen, allerdings benötigst du dafür nur einen Topf mit kochendem Wasser.
    • Bringe Wasser in einem großen Topf zum Kochen, lege dann vorsichtig die Flaschen, Schraubringe und Sauger hinein und lass die Flaschen für mindestens drei Minuten im geschlossenen Topf auskochen. Mit einer Flaschenzange kannst du die Flaschen dann sicher aus dem Wasser nehmen. Stelle sie mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Handtuch und lass sie trocknen.
    • Diese Methode eignet sich am besten für Glasflaschen. Du kannst sie aber auch anwenden, wenn du Plastikflaschen verwendest, solange sie frei von BPA sind.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Babyflaschen unterwegs reinigen

PDF herunterladen
  1. Wenn du dich für alle Eventualitäten wappnest, hast du auch auf Reisen immer saubere Flaschen parat.
    • Fülle Spülmittel in eine kleine Flasche. Diese Flasche sowie eine Flaschenbürste hast du stets in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel bei dir.
    • Es gibt Plastiktüten, die in die Flasche gestellt werden. Die Milch wird dann in dieser Tüte zubereitet. Wenn du unterwegs bist, nimmst du einfach für jede Mahlzeit eine neue Tüte und spülst die Flasche abends aus.
    • Falls du unterwegs Zugang zu einer Mikrowelle hast, solltest du einen Mikrowellensterilisator einpacken und darin die Flaschen nach Bedarf sterilisieren.
  2. Wenn du gut vorbereitet bist und Spülmittel sowie Flaschenbürste immer parat hast, kannst du die Flaschen in nahezu jedem Waschbecken überall auf der Welt reinigen.
    • Zunächst solltest du das Waschbecken gut ausspülen, um allen sichtbaren Dreck zu entfernen.
    • Nachdem du die Flaschen gespült hast, stellst du sie zum Trocknen auf ein sauberes Handtuch.
  3. Nicht jede öffentliche Toilette verwendet Trinkwasser, daher kann es nötig sein, dass du die Flaschen nach dem Spülen sterilisieren musst.
    • Wie bereits gesagt, am einfachsten sterilisierst du Babyflaschen mit Hilfe eines Mikrowellensterilisators. Falls du unterwegs keinen Zugang zu einer Mikrowelle hast, kannst du die Flaschen auch mittels eines Reisewasserkochers und einer Flaschenzange sterilisieren.
    • Koche Wasser auf und gieße es über die bereits gespülten Babyflaschen im Waschbecken. Mit der Flaschenzange nimmst du die Flaschen wieder heraus und stellst sie zum Trocknen auf ein sauberes Handtuch.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.351 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige