Wenn du an einem strahlenden Tag, an dem du draußen gearbeitet oder gespielt hast, vergessen hast, Sonnencreme aufzutragen, dann hast du wahrscheinlich eine Bauernbräune auf deinen Armen, deinem Gesicht und Nacken entwickelt - was deutlich dunkler sein wird als die Bereiche, die von deinem T-Shirt oder deiner Bluse bedeckt waren. Während es nicht möglich ist, irgendeine Art von Bräune schnell loszuwerden, gibt es die folgenden Methoden, die dir helfen können, den Prozess zu beschleunigen.
Vorgehensweise
Die einfachste Möglichkeit ist nicht unbedingt die schnellste. Sie umfasst einfach das Schützen deiner Haut, bis die gebräunten Bereiche ihre natürliche Farbe wiedererlangen.
-
Verbringe so wenig Zeit, wie du dir vorstellen kannst, während du darauf wartest, dass die Bräune verschwindet.
-
Wenn du Zeit in der Sonne verbringen musst, achte darauf, dass du auf die Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt sein könnten, Sonnencreme aufträgst.
-
Trage eine Mütze oder einen Hut, um dein Gesicht zu beschatten und deine Kopfhaut zu schützen, während du in der Sonne bist.
-
Trage wenn möglich lange Ärmel, um deine Unterarme vor dem Sonnenlicht zu schützen.Werbeanzeige
Dies ist eine Möglichkeit, deine Bauernbräune zu verhüllen, während sie heilt. Das kann so lange dauern wie die Zeit-Methode - oder auch nicht.
-
Peele die dunkleren Stellen jeden Tag, um das Verblassen der Bräune zu unterstützen.
-
Trage einen Selbstbräuner auf die Bereiche deiner Haut auf, die von deinem T-Shirt bedeckt waren und nicht gebräunt wurden.
-
Wenn die Bauernbräune weniger auffällig ist, dann beginne mit dem Auftragen des Selbstbräuners überall, um alles auszugleichen und die verbleibenden Bräunungslinien zu minimieren.Werbeanzeige
Nachfolgend ist eine Liste von Hausmitteln, die oft empfohlen werden. Dies sind keine weit geprüften Methoden, manche haben aber angedeutet, dass sie wirksam sein können.
-
Schneide eine Zitrone entzwei und reibe den Saft vor dem Duschen großzügig auf die gebräunten Bereiche. Die Säure aus dem Zitronensaft kann helfen, die teilweise toten Hautzellen zu entfernen, während die Beschaffenheit der Zitrone als Peeling dient. Meide danach mindestens eine Stunde die Sonne, oder du bekommst eine noch stärkere Bräune.
-
Trage eine Paste aus Sandelholzpulver, Kurkumapulver und Milch auf die gebräunten Bereiche auf. Lasse es 15 Minuten auf der Haut und spüle es dann mit klarem Wasser ab. Dies ist eine gute Möglichkeit zum Peelen und Befeuchten gleichzeitig.
-
Trage vor einem Bad oder einer Dusche Quark auf die gebräunte Haut auf. Dies kann auch helfen, von der Sonne ausgetrocknete Haut zu rehydrieren.
-
Schneide eine Kartoffel entzwei und reibe sie über die betroffenen Stellen. Man nimmt an, dass Kartoffeln eine bleichende Wirkung haben und eine weitere Methode zum Peelen bieten.Werbeanzeige
Tipps
- Trinke viel Wasser und bleibe hydriert, da dies dem Hautgewebe helfen wird, sich zu reparieren.
- Befeuchte deine Haut regelmäßig, damit sie hydriert bleibt.
- Trage immer Sonnencreme, wenn du draußen bist.
- Trage für eine schnelle Regenerierung Kakaobutter auf die gebräunten Bereiche auf.
- Wähle den Sonnenschutzfaktor deiner Sonnencreme entsprechend deines Hauttons.