PDF herunterladen PDF herunterladen

Egal wie gut du dein Gesicht pflegst, es kann immer zu großen Poren kommen, was Hautunreinheiten noch wahrscheinlicher macht. Wenn große Poren und unansehnliche Hautunreinheiten dich stören, findest du hier gute Möglichkeiten, um sie zu verkleinern.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mittel, um Poren zu verkleinern

PDF herunterladen
  1. Poren vergrößern sich, wenn sie durch Schmutz, Fett oder Bakterien verstopfen, wodurch sie sich entzünden. Dein Gesicht regelmäßig – jedoch nicht zu oft – zu waschen, einmal am Morgen, einmal am Abend, hält deine Poren kleiner und angenehmer.
  2. Lege die Eiswürfel 15 bis 30 Sekunden vorsichtig auf dein Gesicht. Dies strafft die Haut.
  3. Makeup-Artists schwören auf Backpulver, da dieses hilft, große Poren zu beseitigen, und gleichzeitig Akne bekämpft. Wenn du sehr empfindliche Haut hast, sei jedoch vorsichtig mit Backpulver, da es die Haut irritieren kann.
    • Mische Backpulver und warmes Wasser zu gleichen Teilen (jeweils 2 Teelöffel) zu einer Paste.
    • Massiere die Paste in kreisförmigen Bewegungen etwa 30 Sekunden lang vorsichtig in die Poren ein.
    • Wasche sie mit kaltem Wasser ab
    • Mache dieses Programm zu einem Teil der täglichen Gesichtswäsche, 5 bis 7 Tage lang jeden Abend. Reduziere es nach einer Woche auf 3 bis 5 Mal wöchentlich.
  4. Lege den Waschlappen eine Minute lang fest auf dein Gesicht auf. Dann wasche die Haut mit warmem Wasser ab. Zitronen- und Ananassaft enthält natürliche Enzyme, die das Gesicht straffen, und die Haut reinigen und aufhellen. Wenn du empfindliche Haut hast, trage zuvor eine Feuchtigkeitscreme auf, damit der ZItrussaft nicht spannt. Vor allem Zitrone hat reinigende und Poren verkleinernde Eigenschaften.
  5. Ein Peeling enthält im Gegensatz zu einer Reinigung sehr kleine Kugeln oder andere Massagepartikel (wie zum Beispiel fein gemahlene Aprikosenkerne), die dabei helfen, Poren zu öffnen. Bestimmte „leichte“ Peelings können abends statt eines Gesichtsreinigers verwendet werden.
    • Wenn du ein Peeling statt einer Reinigung verwendest, belasse es dabei. Wasche dein Gesicht danach nicht, sondern mache entweder das eine oder das andere. Zu viel Waschen kann deine Haut reizen und röten, was die porenverkleinernden Eigenschaften zunichtemacht.
  6. Naturjoghurt enthält Milchsäure und Präbiotika, die wenn auf die Haut aufgetragen, schädliche, Akne verursachende Bakterien in Schach hält und so das Auftreten von Poren reduziert.
    • Trage eine dünne Schicht Naturjoghurt auf das Gesicht auf und lasse es 5 bis 10 Minuten einwirken. Länger als 10 Minuten kann die Haut reizen.
    • Wende es nur einmal pro Woche an. Wie bei den meisten Masken ist weniger mehr, denke also nicht, dass du es täglich anwenden musst.
  7. Ernähre dich mit magerem Protein, Vollkorn, Obst und Gemüse, sowie Omega-3 Fettsäuren. Trinke viel Wasser statt zuckerhaltige koffeinbelasteter Getränke. Vermeide Milch und Milchprodukte, deren Hormone Akne verschlimmern können.
    • Iss viel Vitamin A, Vitamin C und B-Vitamine. Vitamin C kann Linien, Narben und Falten reduzieren, Vitamin A hat eine ähnliche Wirkung.
    • Orangen führen zu festerer Haut und bauen Kollagen auf, was zu einer elastischeren Haut führen und Porenwände reduzieren kann. Mandarinen haben den gleichen Effekt.
  8. AHS und BHS sind chemische, keine natürlichen Peelings. Sie schwächen die bindenden Eigenschaften von Lipiden, die tote Hautzellen an der Hautoberfläche halten, auch wenn sie abgestoßen wurden. BHS dringen besser ein und können das Fett oder Sebum in den Poren regelrecht durchschneiden.
    • Verwende chemische Peelings wie AHS und BHS alle vier bis sechs Wochen. Mehr bedeutet auch hier nicht, dass es besser ist für deine Haut.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mittel, um Hautunreinheiten weniger auffällig zu machen

PDF herunterladen
  1. Die Zitronensäure in den Zitronen greift die Hautpigmente an, die für rote oder farblose Unreinheiten verantwortlich sind, und gleicht sie aus. Zitronensaft macht Hautunreinheiten weniger auffällig, kann aber auch deinen Hautton aufhellen und dich empfindlicher für die Sonne machen trage daher immer Sonnencreme, wenn du nach draußen gehst.
    • Mische Tomatensaft und Zitronensaft und trage dies regelmäßig mit einem Wattestäbchen auf. Wasche es nach 10 Minuten mit kaltem Wasser ab. Diese Mischung reduziert Unreinheiten und hellt Gesichtshaare mit der Zeit auf.
    • Mische 2 El Honig und 2 El Zitronensaft mit einer Prise Kurkuma. Wasche es mit kaltem Wasser nach 10 Minuten ab. Wenn du sie regelmäßig aufträgst, funktioniert diese Mischung gut.
    • Reibe eine Zitronenschale mit ein wenig Zucker über deine Haut. Lasse es 10 Minuten einwirken, bevor du es mit kaltem Wasser abwäschst.
  2. Vermische eine Paste aus Sandelholzpulver und Wasser, und trage diese auf dein Gesicht auf. Lasse es 10 bis 20 Minuten einwirken, bevor du es mit kaltem Wasser abwäschst.
  3. Lasse es 15 Minuten einwirken, bevor du es mit kaltem Wasser abwäschst. Deine Hautunreinheiten sollten kleiner und/oder weniger auffällig werden.
    • Papaya und Bananen enthalten die Enzyme Papain und Bromelain, zusätzlich zu weiteren Säuren, welche die Gegenwart von Hautunreinheiten minimieren.
  4. Dieses ist extrem effektiv darin, die Rötungen von Hautunreinheiten zu bekämpfen. Man kann eine kleine Menge davon täglich 15 Minuten lang auf das Gesicht auftragen und dann mit kaltem Wasser abwaschen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Medikamente und professionelle Behandlungen für große Poren und Hautunreinheiten

PDF herunterladen
  1. Dein Dermatologe oder Arzt kann dir Medikamente sowohl zur äußerlichen Anwendung als auch in Tablettenform empfehlen, die innerhalb weniger Wochen deine Pickel beseitigen können.
  2. Dermabrasion bedeutet, dass der Arzt die obere Hautschicht oder Epidermis mit einer sehr feinen Diamantspitze oder einer Drahtbürste abschabt, und dadurch die Unreinheiten der Haut glättet. Gut für durch Akne hervorgerufene Hautunreinheiten.
    • Probiere Mikrodermabrasion. Wie Dermabrasion nur mit einem kleineren Gerät. Ein weiches Peelingmittel wird über die Epidermis gerieben und weicht die Unreinheiten auf, und regt die Produktion von Kollagen an.
  3. Ähnlich wie Dermabrasion, außer dass der Dermatologe die äußere Hautschicht nicht durch Abschaben entfernt, sondern durch „Planieren“ mit einer Reihe von Oszillationen in mehrere Richtungen.
  4. In Beauty-Studios gibt es Frequenzmaschinen, die Bakterien, die entzündete Unreinheiten hervorrufen, mit Strom töten. Es wird eine kleine Elektrode über die Unreinheiten geführt, die in wenigen Stunden spürbar kleiner wird.
    • Du kannst auch ein Zeno-Gerät kaufen, was das Gleiche ist wie diese Frequenzmaschinen. Der einzige Unterschied ist, dass sie tragbar und batteriebetrieben sind.
  5. Dein Dermatologe kann Cortison in eine Hautunreinheit injizieren, was die Schwellung innerhalb eines Tages reduziert. Dies wird jedoch normalerweise als letzter Ausweg betrachtet, wenn deine Haut auf andere Behandlungsmethoden nicht reagiert.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bevor du anfängst, müssen deine Hände sauber sein.
  • Achte darauf, dass die Produkte, die du verwendest, nicht abgelaufen oder verdorben sind.
  • Denke immer daran, dass man an Pickeln nicht kratzen sollte. Jede Art von Störung der Haut, egal wie klein, irritiert die Stelle. Dein Gesicht so wenig wie möglich zu berühren, ist die beste Art, mögliche Narben zu vermeiden. Deine Hände enthalten viel natürlich erzeugtes Öl, das Poren verstopfen und mehr produzieren kann!
  • Bringe den Zitronensaft nicht in deine Augen, da Zitronensäure brennt.
  • Bevor du beginnst, solltest du alles in Reichweite haben.
  • Manche Hautprodukte funktionieren ebenfalls, Neutrogena ist eine gute Basis.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Probiere nicht all diese Mittel auf einmal. Probiere einen Tipp, und wenn dieser nicht wirkt, probiere einen anderen. Dein Gesicht zu viel zu behandeln, kann es verschlimmern.
  • Behandle dein Gesicht nicht mit zu viel Dampf. Es kann zu trockener Haut und sogar Verbrennungen führen.
  • Vermeide es, dein Gesicht mit Porenreinigern abzusaugen. Dies bedeutet nur noch mehr Reizung der Poren, was zu mehr Akne führt.
  • Wenn eine dieser Methoden Schmerzen oder Unannehmlichkeiten hervorruft, verwende sie nicht mehr. Durch Schmerz sagt dein Körper dir, dass du aufhören solltest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 842.731 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige