PDF herunterladen PDF herunterladen

Um bei Monopoly zu gewinnen, musst du all deine Gegner bankrott machen, bevor sie dasselbe mit dir machen können. Bei jeder Entscheidung, die du triffst, ist es wichtig zu bedenken, was deine beste Möglichkeit ist, deine Aussichten die Konkurrenz zu schlagen zu verbessern. Obwohl Glück zwar ein Faktor ist für einen Sieg bei Monopoly, ist dem Glück nicht zu trauen – es wendet sich leicht gegen einen, wenn die Achtsamkeit nachlässt. Du kannst aber lernen, die schlaueste Strategie zu entwerfen, um deine Chancen zu maximieren und dir die Möglichkeit zum Sieg zu sichern.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Klug spielen

PDF herunterladen
  1. Auch wenn es wahrscheinlich nicht nötig sein wird, dich in die Theorie der Glücksspiele einzulernen, was die Statistiken betrifft, kann es ganz gut sein, ein bisschen über die Wahrscheinlichkeit zu lernen, auf ein bestimmtes Feld zu kommen, eine bestimmte Würfelkombination zu werfen oder über die Wahrscheinlichkeit, auf einem bestimmten Grundstück zu landen.
    • Da sie die meisten möglichen Kombinationen bietet, ist die 7 die häufigste Würfelzahl in jedem einzelnen Wurf, und die 2 und 12 sind die am wenigsten wahrscheinlichen. [1]
    • Man benötigt normalerweise fünf oder sechs Würfe, um das Spielfeld einmal zu umrunden. Da 28 der 40 Felder Grundstücke sind, wirst du, statistisch gesehen, wahrscheinlich auf vier dieser 28 Grundstücke landen.
    • Bei jedem einzelnen Wurf steht die Chance, einen Pasch zu würfeln, bei 17%. Du wirst einen Pasch in einem von sechs Würfen werfen. Während einer durchschnittlichen Umrundung des Spielfeldes wirst du vielleicht einmal einen Pasch würfeln.
  2. Die Badstraße und die Turmstraße sind die Felder, auf denen man am seltensten landet, während die orangen Grundstücke (Münchner Straße, Wiener Straße, Berliner Straße) am häufigsten getroffen werden, aufgrund ihres Abstandes zum Gefängnis, was sie zum lukrativsten Monopol im Spiel macht. Die orangene Gruppe zu kaufen gibt dir eine hohe Wahrscheinlichkeit zu gewinnen. [2]
    • Das Feld, das zweifellos am häufigsten getroffen wird, ist das Gefängnis, während das Grundstück, das eindeutig am häufigsten getroffen wird, der Opernplatz ist, gefolgt vom Nordbahnhof. Ein Hotel auf dem Opernplatz liefert dir das meiste Einkommen für ein einziges Grundstück, nach dem Hotel auf der Schlossallee.
  3. Es ist ratsam, einen Überblick darüber zu behalten, welche Karten während des Spiels gezogen wurden, um voraussehen zu können, was kommen könnte, solltest du auf einem Ereignis- oder Gemeinschaftsfeld landen. Investiere etwas Zeit darin, dir die Karten anzusehen, bevor du spielst, um zu lernen, welche Arten von Ereignissen auf dich zukommen könnten. Jedes serienmäßige Monopoly enthält: [3]
    • Sechzehn Ereigniskarten . Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine Ereigniskarte dich auf ein anderes Feld führen wird, da zehn der sechzehn Ereigniskarten eine solche Aktion vorschreiben. Zusätzlich dazu gibt es zwei Karten mit Geldgeschenken , zwei Karten mit Bestrafungen , durch die du Geld verlierst, eine Karte, die Eigentumsbesitzer Geld kostet, und eine Du darfst das Gefängnis verlassen Karte.
    • Sechzehn Gemeinschaftskarten . Der Großteil der Gemeinschaftskarten, nämlich neun von sechzehn, schenkt dir Geld. Drei Gemeinschaftskarten kosten dich Geld. Von den verbleibenden Karten bewegen dich zwei auf eine andere Stelle auf dem Spielfeld, eine kostet Eigentumsbesitzer Geld und eine ist eine Du darfst das Gefängnis verlassen Karte.
  4. . Während manche Spieler gerne eine Variante von Monopoly spielen, bei der bestimmte Regeln abgewandelt werden, gibt jede Abänderung der Regeln dir weniger Kontrolle über den Ausgang des Spiels, und kann sogar bewirken, dass es unnötig in die Länge gezogen wird. Spiele nach den ursprünglichen Regeln der Hersteller Parker Brothers, um dir selbst die beste Chance auf den Sieg zu sichern. [4]
    • Mache zum Beispiel nicht das Feld "Frei Parken" zu einem Bonusfeld und lasse bei Tauschgeschäften keine Immunität zu.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Erfolgreich Grundstücke kaufen und bebauen

PDF herunterladen
  1. Je mehr Grundstücke du hast, desto mehr Miete wirst du einnehmen, und je mehr Miete du einnimmst, desto mehr Geld bekommst du von deinen Gegnern. Früh im Spiel so viele Grundstücke zu kaufen wie du kannst, gibt dir die beste Chance, das Spiel zu gewinnen. [5]
    • Warte nicht, bis du mehr Geld hast oder bis du auf der Schlossallee landest oder auf einem anderen prestigevollen Grundstück, um anzufangen Geld auszugeben. Kaufe jedes beliebige Grundstück, auf dem du landest, sobald es dir möglich ist. Je mehr du besitzt, desto besser ist deine Position im Spiel. Es gibt wenig Anreiz bei Monopoly, vorsichtig zu spielen und abzuwarten. [6]
    • Du beginnst Geld zu verdienen, sobald du Grundstücke hast, nicht davor. Mach dir keine Gedanken darüber, deine Geldtruhen bereits in den ersten Runden zu leeren. Das bedeutet lediglich, dass du schlau spielst.
  2. Lasse nicht eine Menge offene Felder in einer Farbgruppe, sodass andere sie kaufen können. Kaufe sie selbst. Überhaupt solltest du immer freie Grundstücke kaufen, wenn kein anderer Spieler Grundstücke aus dieser Farbgruppe besitzt, besonders wenn es sich um ein zweites oder drittes Grundstück in einer Farbgruppe handelt, wodurch du einem Monopol näher kommst. Insbesondere die orangen Grundstücke, auf denen die Spieler am häufigsten landen, stellen das erstrebenswerteste Monopol dar. [7]
    • Von einem Monopol spricht man, wenn jemand alle Grundstücke einer Farbe in seinem Besitz hat. Der Halter eines Monopols ist berechtigt, Häuser/Hotels (die die Mietpreise wesentlich erhöhen) aufzubauen. Ein Monopol zu halten verstärkt auch immens deine Verhandlungsstärke während des Tauschs von Grundstücken in einer späteren Phase des Spiels.
  3. Es kann auch von Vorteil sein, Grundstücke zu kaufen, um andere Spieler daran zu hindern, ein Monopol aufzubauen, denn das eröffnet dir später im Spiel Tauschmöglichkeiten. Wenn du siehst, dass ein Gegner auf ein bestimmtes Monopol hinarbeitet, dann ergreife die Möglichkeit, es ihm zu vermasseln, wenn sie sich dir bietet.
    • Kümmere dich nicht darum, ein Monopol zu verhindern, wenn zwei Spieler je ein Grundstück aus einer Gruppe besitzen. Sie blockieren sich bereits gegenseitig, das heißt, du solltest deine Aufmerksamkeit besser auf eine andere Stelle richten.
    • Nutze den Vorteil, den du erreichst, wenn du ein Grundstück kaufst, das ein anderer Spieler haben möchte, um etwas zu bekommen, das du willst. Wenn ein Spieler zum Beispiel ein (oder zwei) Grundstücke hat, die du haben willst, dann kannst du einen Tausch vorschlagen. [8]
  4. Im Allgemeinen sind die Bahnhöfe wertvoller als die Versorgungswerke, die wenig Möglichkeiten zu langfristiger Investition bieten. Bahnhöfe aber sind nur wertvoll, wenn du sie alle besitzt. Manche Spieler machen es sich zum obersten Ziel, alle Bahnhöfe in ihren Besitz zu bekommen, während andere das vor allem als Ablenkung betrachten. Was auch immer du machen willst, halte dich während des Spiels an deine Strategie.
    • Die Chance, von einem Versorgungswerk Gewinn zu erzielen, ist nur 1 zu 38, was bedeutet, dass das Geld später besser in Hotels und andere Bauprojekte investiert wird, die dir auf Dauer mehr Geld einbringen werden. [9]
    • Manchmal kann es trotzdem das Richtige sein, einen Bahnhof zu kaufen, wenn du damit einen anderen Spieler davon abhältst, ein Bahnhofs-Monopol zu erreichen.
  5. Sobald du ein Monopol hast, solltest du anfangen zu bauen, und nicht aufhören, bis du drei Häuser auf jedem Grundstück hast. Du wirst weit mehr Geld verdienen, nachdem du drei Häuser auf einem Grundstück hast. Das zusätzliche Einkommen wird deine Chance, das Spiel zu gewinnen, erhöhen. [10]
    • Baue dann, wenn du genug Geld hast, um sehr wahrscheinliche Ausgaben zu bestreiten, wie Mieten auf Bahnhöfen und Versorgungswerken, die Zusatzsteuer und bestimmte Gemeinschaftskarten. Wenn möglich solltest du warten, bis du den Bereich des Spielfeldes überquert hast, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, hohe Abgaben zahlen zu müssen, den letzten Feldern vor dem "Los".
  6. Wenn du nur drei oder vier Farbgruppen mit niedrigen Mieten hast, solltest du drei oder vier Häuser auf jedes Grundstück bauen, damit weniger Häuser für die Besitzer von Farbgruppen mit hohen Mieten verfügbar sind. Baue kein Hotel, wenn die Rückkehr der Häuser zur Bank es deinem Gegner ermöglichen würde, eine teure Farbgruppe auszubauen. Diese Methode ist hinterhältig und effektiv. [11]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Erfolgreich spielen

PDF herunterladen
  1. Eine Hypothek aufzunehmen ermöglicht es dir, Kapital an entscheidenden Stellen im Spiel zu beschaffen. Behalte aber im Hinterkopf, dass es mehr kosten wird, die Grundstücke wieder auszulösen, als der Betrag, den du als Hypothek erhalten hast. [12] Behalte Folgendes im Kopf wenn du eine Hypothek aufnimmst:
    • Einzelne Grundstücke sollten zuerst hypothekarisch belastet werden. Nimm keine Hypothek auf ein Grundstück aus einer Gruppe, wo du zwei oder mehr Grundstücke besitzt, wenn es nicht absolut notwendig ist.
    • Wenn du Geld aufbringen musst, dann verpfände einzelne Grundstücke, wenn dir das ermöglicht, eine Farbgruppe mit mindestens drei Häuser pro Grundstück (oder Hotels auf den hellblauen und lila Farbgruppen) zu erhalten.
    • Da du keine Miete einnehmen kannst, wenn ein Grundstück hypothekarisch belastet ist, solltest du versuchen, keines der Grundstücke zu nehmen, auf denen deine Gegenspieler häufig landen, oder die höhere Mieten erzielen, als die durchschnittlichen Mieten der anderen Spieler.
  2. Kenne die Vorlieben deiner Mitspieler für bestimmte Grundstücke und nutze dieses Wissen zu deinem Vorteil. Zu handeln, um das Vervollständigen einer Farbengruppe zu erreichen, ist gut, da es dir ermöglicht zu bauen. Du solltest aber trotzdem vermeiden, für solche Gruppen "nach unten" zu tauschen. Zum Beispiel könnte es gut sein, alle pinken Grundstücke durch einen Tausch zu erlangen, es könnte aber unklug sein, wenn es dem anderen Spieler dazu verhilft, alle orangen Grundstücke zu bekommen. Du wirst wahrscheinlich mehr Miete an den Besitzer der orangen Grundstücke bezahlen, als er dir.
    • Beurteile, bevor du einen Deal machst, ob er in Zukunft gewinnbringend für dich sein wird. Frage dich immer, was wird mir das auf lange Sicht bringen, und wie wird dieser Tausch mir dabei helfen, meine Gegner bankrott zu machen?
    • Eine gute Faustregel ist, nur zu tauschen, um dir ein Monopol zu verschaffen oder dir mehr Monopole einzuhandeln als deinem Gegner. [13]
  3. Bei Monopoly, im Gegensatz zum echten Leben, ist es nicht unbedingt schlecht, im Gefängnis zu sitzen. In der Anfangsphase des Spiels, bevor du irgendwo ein Monopol aufgebaut hast, solltest du die erforderliche Geldsumme bezahlen, um aus dem Gefängnis zu kommen, damit du weiter Grundstücke kaufen kannst. Später im Spiel aber, wenn die meisten Grundstücke schon im Besitz der Spieler sind, oder wenn die meisten der Grundstücke zwischen dem Gefängnis und dem "Freien Parken" bebaut sind, rollst du einfach den Würfel und hoffst, im Gefängnis zu bleiben. Das kann eine willkommene Alternative dazu sein, hohe Mieten auf den Grundstücken anderer Spieler zu bezahlen. [14]
  4. Monopoly hat den Ruf, dass die Spiele sich oft über mehrere Stunden oder Tage ziehen, das muss aber nicht unbedingt so sein. Sobald die meisten Grundstücke aufgekauft wurden, ist es ratsam, den Tauschhandel einzuleiten und zu versuchen, Spieler in weniger vorteilhaften Positionen davon zu überzeugen, ihre Grundstücke aufzugeben und das Spiel zu verlassen. Lege diese Grundstücke zurück in die Bank und gib das Spiel wieder frei für diejenigen Spieler, die bessere Chancen haben zu gewinnen. [15]
    • Wenn ein Spieler Monopole verhindert und nicht bereit ist, seine Grundstücke zu tauschen, könntet ihr erwägen, das Spiel für abgeschlossen zu erklären und ein neues anzufangen. Ihr könntet Tage damit verbringen, Geld hin- und herwandern zu lassen, ohne in der Lage zu sein, richtig voran zu kommen.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Schmutzig spielen

PDF herunterladen
  1. Wenn du einfach um jeden Preis gewinnen musst , sorge dafür, dass du die Bank in deiner Obhut hast, wenn das Spiel beginnt. Bei Monopoly, wie im echten Leben, hat die Person, die die Kontrolle über das Geld hat, eine größere Chance, an die Spitze zu gelangen. [16]
    • Wenn einer deiner Gegner einen Kauf tätigt, legst du etwas von dem Geld in die Bank und etwas auf deinen eigenen Stapel. Um sie im Dunkeln tappen zu lassen, legst du das Geld der Bank nah neben deinen eigenen Stapel, sodass andere Spieler sie nicht auf den ersten Blick auseinander halten können.
    • Tausche gelegentlich dein Geld um, indem du ein paar 20er in 100er umtauschst, und nimm dir noch weitere 100, wenn du schon dabei bist. Andere Spieler werden wahrscheinlich nicht genau hinsehen, wenn es nicht mit ihrem eigenen Geld zu tun hat.
    • Schnappe dir ein paar Extras, wenn du über Los ziehst. Jeder erhält einen Betrag, wenn er über Los zieht. Warum nicht 500 € nehmen anstatt 200 €? Mache es schnell und unauffällig.
  2. Um die Leute von der Spur deines nicht-so-richtigen Geldhaufens abzubringen, ist es am besten, tatsächlich einen großen, unordentlichen Haufen zu machen, wie Blätter, nicht ordentliche Stapel wie Geld in einer Bank. Wenn dein eigenes Geld sich an das Geld der Bank heranschleicht, umso besser. Wenn ein paar Banknoten rein zufällig hinüberschwappen, wird das wohl kaum jemand merken. [17]
    • Es ist am besten, so weit wie möglich zu meiden, mit dem Geld anderer Leute zu hantieren. Wenn du es abfängst, bevor es in die Bank gelangt, ist das eine Sache, aber versuche nicht, anderen Spielern falsches Wechselgeld herauszugeben oder sonst irgendwie mit ihren Auszahlungen zu pfuschen. Das wird wahrscheinlich zu Schwierigkeiten führen.
  3. Während das Spiel voranschreitet, werden die Leute den Spielfiguren der anderen Spieler immer weniger Aufmerksamkeit schenken, die sich über das Spielfeld bewegen. Dieser Mangel an Aufmerksamkeit bietet dir einige Möglichkeiten, deine Position auf dem Feld zu verändern und dir so einen Vorteil zu verschaffen. [18]
    • Wenn du gewürfelt hast, beginnst du laut zu zählen, wie viele Felder du dich fortbewegst, und klopfst dabei laut auf das Brett bei jeder Zahl, bis du bei der ankommst, die du gewürfelt hast (also "Eins, zwei, drei, vier,..."). Anstatt deine Figur aber ebenso viele Felder vor zu bewegen, gehst du eines weiter oder eines weniger, auf ein Feld, das dir mehr Vorteile bietet. Wenn dich jemand erwischst sagst du, du hättest dich verzählt.
    • Wenn jeder sein Gesicht in seinen Karten vergraben hat, bewegst du deine Figur ein paar Felder vor oder zurück, je nachdem, was dir eine bessere Chance verschafft, dorthin zu gelangen, wo du hin willst. Einen Überblick über Käufe, Strategien, Geld und seine eigene Figur zu behalten ist mehr als genug Beschäftigung. Keiner wird bemerken, wenn du ein Feld weiter stehst als dort wo du sein solltest, wenn du an der Reihe bist.
  4. Die Aufmerksamkeit deiner Gegner wird hoch sein in den ersten Runden des Spiels, sie werden aber vermutlich später im Spiel von ihren eigenen Karten und ihrem Geld abgelenkt werden. Um dir die beste Chance zu geben, damit davonzukommen, solltest du warten bis später im Spielverlauf, bis ihr das Spielfeld zumindest fünfmal oder so umrundet habt.
  5. Gewinnt dein Vater immer? Schließe schon vor dem Spiel ein Bündnis mit den anderen Spielern und vereinbart, in erster Linie seine Vorhaben zu durchkreuzen. Bildet eine geschlossene Front, um seine Monopole zu blockieren, oder ihn auf irgendeine andere Weise als Gruppe zu überwinden. Einen starken Spieler davon abzuhalten, einen Vorteil zu erlangen, wird schließlich dir zugutekommen.
  6. Du musst nicht immer selbst schummeln, um andere Spieler schnell vom Spiel auszuschließen und dir so einen Vorteil zu verschaffen. Wenn ihr nach sehr strengen Regeln spielt, dann greife andere Spieler schon für kleine Fehler an, wie Felder zu überspringen oder andere Kleinigkeiten falsch zu machen, und bestrafe sie drastisch, gemäß der Regeln. Wenn du andere Spieler dabei erwischst, dass sie schummeln, zusätzliches Geld klauen oder etwas anderes Heimtückisches tun, dann schließe sie aus dem Spiel aus.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Kaufe oder erhalte den Opernplatz im Tausch, wenn du Gelegenheit dazu hast! Die vier am häufigsten getroffenen Felder auf dem Spielfeld von Monopoly sind der Opernplatz, das "Los", der Nordbahnhof und das Gefängnis.
  • Je mehr Spieler, desto mehr Strategie. Wenn ein Spieler dem Bankrott nahe ist, kann er praktisch alles seine Grundstücke und sein Geld an einen anderen Spieler weitergeben (oft in Form von allzu großzügigen Tauschgeschäften); dir während des Spiels Freunde zu machen kann sich also lohnen, wenn sie vor dem Bankrott stehen. Wenn du bei einem offiziellen Turnier mitmachst, dann ist diese Art des Spiels nicht erlaubt.
  • Die einzige Möglichkeit, Geld von einem Spieler zum anderen zu übertragen, ist mittels der Du darfst das Gefängnis verlassen Karte. Verwende sie als Mittel, wenn jemand auf einem Grundstück landet, das du willst, und du ihm das Bargeld übergeben willst, um es zu kaufen. Du kannst sie auch verwenden, um einem Gegner eine "Begnadigung" zu gewähren, wenn er auf dem Hotel eines anderen Spielers landet und fast Bankrott macht. Kaufe seine Du darfst das Gefängnis verlassen Karte mit (nahezu) genug Bargeld, dass er weiterspielen kann, sodass er bei der nächsten Runde auf deinem Hotel landet und so bankrott geht. Das ist ein netter Zusatz bei Tauschgeschäften.
  • Denke daran, dein Geld klug einzusetzen. Ziel des Spiels ist es, die anderen Spieler in den Bankrott zu treiben, nicht der reichste Spieler zu sein.
  • Später im Spiel, wenn du viele Grundstücke mit Häusern darauf besitzt, und du ins Gefängnis gerätst, dann bleibe dort! Ins Gefängnis zu kommen bewahrt dich davor, bankrott zu gehen. Dein Gegner bezahlt, aber du bezahlst nichts.
  • Versuche,immer mehr Häuser zu kaufen, während das Spiel läuft, aber behalte immer das Geld, um einen anderen Spieler zu bezahlen, wenn du auf einem seiner Grundstücke landest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Kaufe, um bei Monopoly zu gewinnen, schon früh im Spiel so viele Grundstücke wie du kannst, um dir einen Vorteil über deine Gegner zu verschaffen. Arbeite daran, Monopole zu erreichen, das heißt alle Grundstücke einer Farbe in deinem Besitz zu haben, konzentriere dich aber auch darauf, Grundstücke zu kaufen, die andere Spieler haben wollen, um sie daran zu hindern, ein Monopol zu erreichen! Sobald du ein Monopol hast, baue auf jedes Grundstück sobald du kannst drei Häuser, da du so reichlich zusätzliches Einkommen bekommst, während du deine Gegner ausschaltest!

Diese Seite wurde bisher 63.331 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige