PDF herunterladen
PDF herunterladen
Fotokerzen geben tolle persönlich gestaltete Geschenke und Prunkstücke für besondere Anlässe ab. Es gibt ein paar unterschiedliche Methoden, um das Projekt fertigzustellen, aber jede produziert ähnliche Ergebnisse.
Vorgehensweise
-
Bringe Seidenpapier an Druckerpapier an. Beschichte die Kanten eines Blattes Druckerpapier mit Klebstoff und drücke dann ein Blatt Seidenpapier direkt darauf. Lasse sie trocknen. [1] X Forschungsquelle
- Benutze einen Klebestift oder eine sehr leichte, dünne Linie Klebstoff. Klebeband könnte ebenfalls geeignet sein.
- Das Seidenpapier muss fest am Druckerpapier kleben. Falls der Klebstoff aber zu dick ist, kann es womöglich nicht richtig durch deinen Drucker transportiert werden.
-
Drucke das Bild aus. Lege das Seidenpapiergebilde in deinen Drucker ein und drucke dann das Bild aus, das du verwenden möchtest. Achte darauf, dass das Bild auf das Seidenpapier gedruckt wird und nicht auf das reguläre Papier.
- Du musst außerdem darauf achten, dass das Bild die entsprechende Größe hat, bevor du es ausdruckst. Ändere die Größe mit einem Fotobearbeitungs- oder Textverarbeitungsprogramm, damit es ohne Schwierigkeiten auf die Kerze passt.
- Stelle die Druckerpapiereigenschaften für beste Ergebnisse auf „Folie“ ein.
-
Schneide das Bild auf die richtige Größe zu. Schneide mit einer Schere so viel überschüssiges Papier wie möglich vom Rand des Bildes ab.
- Während dieses Schrittes sollte das Seidenpapier außerdem vom Computerpapier befreit werden. Entsorge oder recycle das Druckerpapier. Behalte für dieses Projekt nur das bedruckte Seidenpapier.
- Etwas Rand kann hilfreich sein, da er das Bild leichter zu halten und zu manövrieren macht. Dieser Rand sollte aber trotzdem so dünn wie möglich sein.
-
Platziere das Bild auf der Kerze. Drücke das Bild in der Position, in der du es haben möchtest, an die Seite der Kerze.
- Für gewöhnlich ist genug Statik vorhanden, um das Seidenpapier festzuhalten. Falls das Bild jedoch nicht von allein hält, kannst du einen sehr kleinen Tupfer Klebstoff auf die Ecken auftragen, bevor du es auf die Kerze drückst.
- Das Bild sollte mit der Tintenseite nach außen liegen, wenn du es auf der Kerze platzierst.
-
Wickle Wachspapier um die Kerze herum. Wickle ein Blatt Wachspapier um die Kerze herum. Erhalte es mit den Seiten der Kerze bündig und halte es von hinten fest (auf der Seite, die dem Bild gegenüber liegt). [2] X Forschungsquelle
- Das Wachspapier vereinfacht es, die Form der Kerze aufrechtzuerhalten. Es schützt außerdem deine Hände vor großer, direkter Hitze.
- Achte darauf, dass sie gewachste Seite des Wachspapiers zur Kerze zeigt.
-
Erhitze das gesamte Gebilde. Benutze ein Handprägewerkzeug oder eine Heißluftpistole, um mehrere Minuten lang heiße Luft auf das Bild zu blasen. Wenn die Tinte beginnt, sich klarer durch das Wachspapier zu zeigen, schalte die Hitze aus. [3] X Forschungsquelle
- Halte die Heißluftpistole in Bewegung, so dass das gesamte Bild gleichmäßig auf die Kerze übertragen wird.
- Das Wachs auf dem Wachspapier sollte schmelzen und so das Bild zwischen dem Wachs der Kerze und dem geschmolzenen Wachs des Wachspapiers einschließen.
- Falls du keine Heißluftpistole oder Prägewerkzeug hast, verwende einen starken Haartrockner, oder halte die Bildseite der Kerze vorsichtig über eine heiße Herdplatte.
-
Ziehe das Wachspapier ab. Ziehe das Wachspapier vorsichtig von der Kerze ab. Falls du es richtig machst, sollte das Bild an der Kerze bleiben.
- Falls anschließend noch Wachsstücke herausschauen, warte, bis sie abgekühlt sind, und klopfe sie leicht herunter oder wische sie weg.
- Das vollendet das Projekt.
Werbeanzeige
-
Drucke das Bild aus. Wähle das Bild aus, das du möchtest, und drucke es mit einem normalen Drucker auf Standarddruckerpapier aus.
- Du könntest auch ein Bild aus einer Zeitschrift, ein Stück Geschenkpapier oder eine ähnliche Quelle verwenden. Das Material, auf welches das Bild aufgedruckt ist, sollte jedoch nicht dicker als Standarddruckerpapier sein.
-
Schneide das Bild zurecht. Schneide mit einer Schere um das Bild herum und lasse dabei einen so dünnen und schmalen Rand übrig wie möglich.
-
Trage Klebstoff auf die Rückseite des Bildes auf. Lege das Bild mit der Vorderseite nach unten hin und trage mit einem Klebestift Klebstoff auf die Rückseite auf.
- Du könntest eine dünne Perle Bastelkleber auftragen. Achte aber darauf, dass die Perle dünn genug ist, dass sie das Papier nicht verknittert oder von vorn zu sehen ist.
-
Drücke das Bild auf die Kerze. Positioniere das Bild über der Kerze und drücke dann die mit Klebstoff bedeckte Seite des Bildes darauf.
- Klebe zuerst die Mitte des Bildes auf und reibe dann allmählich mit deinen Fingern oder einem Lappen nach außen auf die Ränder zu.
- Reibe auch alle Luftblasen fest heraus, die du siehst.
-
Schmilz Wachs zum Überziehen . Schmilz klares oder weißes Kerzenwachs in einem Wasserbad, um mindestens die halbe Höhe deiner aktuellen Kerze zu bedecken.
- Fülle einen Topf mit 5 cm Wasser und lasse es über mittlerer Hitze kochen.
- Fülle das Wachs in die Schale im Wassertopf. Schalte die Hitze auf mittel bis niedrig herunter und lasse das Wachs langsam schmelzen.
- Wenn du fertig bist, hat das Tauchwachs eine Temperatur von etwa 103 Grad Celsius erreicht. Diese Temperatur variiert jedoch möglicherweise abhängig von der verwendeten Wachssorte.
-
Tauche schnell eine Seite der Kerze ins Wachs ein. Greife nach einem Ende der Kerze und tauche die andere Hälfte kurz ins geschmolzene Wachs ein. [4] X Forschungsquelle
- Arbeite vorsichtig. Benutze eine Zange oder Handschuhe, um deine Hände vor dem heißen Wachs zu schützen.
- Lasse die Kerze nur ein paar Sekunden lang im Wachs.
- Warte eine Minute, nachdem du die erste Hälfte eingetaucht hast, bevor du fortfährst.
-
Tauche die andere Hälfte ein. Wenn die erste eingetauchte Hälfte kühl genug ist, greife leicht nach ihr. Tauche schnell die unbedeckte Hälfte der Kerze ebenfalls ins heiße, geschmolzene Wachs ein.
- Wie zuvor solltest du deine Hände schützen und die Kerze nur ein paar Sekunden lang untergetaucht lassen.
-
Lasse sie trocknen. Lege die Kerze auf eine trockene, kühle Unterlage und lasse den Wachsüberzug hart werden.
- Schneide etwaige dicke Wachstropfen mit einem Bastelmesser ab, wenn die Kerze abgekühlt ist.
- Dieser Schritt vollendet den Vorgang.
Werbeanzeige
-
Besorge dir das Bild. Du kannst dein Bild ausdrucken, indem du eine Fotokopie eines Originalfotos machst oder es mit einem Laserdrucker ausdruckst.
- Benutze für dieses Projekt keinen Tintenstrahldrucker.
- Schwarz-weiß-Fotos sind am besten geeignet, aber du könntest auch mit jedem Foto herumexperimentieren, das viele Kontraste in Farbe und Schattierung enthält.
- Ziehe in Erwägung, den Kontrast deines Fotos anzupassen, bevor du es ausdruckst oder kopierst. Mache den Kontrast so hoch wie möglich, ohne die Qualität des Bildes zu beschädigen.
-
Schneide ein Blatt Kontaktpapier zurecht. [5] X Forschungsquelle Schneide mit einer Schere ein Blatt transparentes Kontaktpapier aus, das genau die richtige Breite und Höhe hat, um über dein Bild zu passen.
-
Ziehe die Schutzfolie ab. Entferne die Schutzfolie vom Kontaktpapier und lege so die Klebeseite frei. Platziere diese Klebeseite vorsichtig auf dem Bild.
- Achte darauf, dass die bedruckte Seite des Bildes zum Klebstoff zeigt, wenn du die beiden Teile zusammendrückst.
- Falls überschüssiger Kontaktklebstoff vorhanden ist, drücke ihn auf schlichtes weißes Papier. Das vereinfacht es, damit zu arbeiten.
- Reibe das Kontaktpapier fest auf das Bild und achte dabei darauf, dass alle bedruckten Teile des Bildes fest am Kontaktpapier hängen. Arbeite für beste Ergebnisse von der Papierseite aus, anstatt von der Plastikkontaktpapierseite.
-
Schneide alles ab. Schneide jegliches überschüssiges Papier mit einer Schere ab.
- Achte für beste Ergebnisse darauf, dass du genug Kontaktpapier hast, um es vollständig um die Außenseite des Kerzenhalters herumzuwickeln.
-
Weiche das Bild in Wasser ein. Fülle ein Waschbecken oder eine Plastikwanne mit warmem Wasser und tauche das Bild darin unter. Lasse das Bild sieben Minuten oder länger einweichen.
- Das Papier und das Kontaktpapier erscheinen beide sehr durchnässt, wenn sie fertig sind.
-
Entferne das Papier. Nimm das Bild aus dem Wasser heraus und rolle vorsichtig mit deinem Daumen über die durchnässte Papierseite des Bildes. Ziehe dadurch das Papier ab und lasse nur bedrucktes Plastik zurück.
- Arbeite für beste Ergebnisse unter fließendem Wasser.
- Beachte bitte, dass etwas vom Papier möglicherweise aufgrund der Feuchtigkeit von allein abfällt.
- Das Bild sollte sich vollständig auf den Plastikteil des Kontaktpapiers übertragen haben. Falls du das Bild jedoch zu stark reibst, könntest du bewirken, dass etwas von der Tinte verschmiert oder abgewischt wird.
-
Trockne den Streifen. Lege den Plastikstreifen auf eine trockene Unterlage, wie einen Tisch oder eine Arbeitsplatte, und lasse das gesamte Ding vollständig an der Luft trocknen.
- Die Tintenseite sollte nach oben zeigen, wenn der Streifen trocknet. Obwohl die Tinte nicht klebrig zu sein scheint, wenn das Kontaktpapier nass ist, wird sie wieder klebrig, wenn das Kontaktpapier trocknet.
- Beachte bitte, dass du möglicherweise auch ein paar Papierpunkte siehst, nachdem der Streifen getrocknet ist. Falls das passiert, reibe diese Papierstückchen unter fließendem Wasser ab und lasse den Streifen dann erneut trocknen.
-
Klebe das Bild sorgfältig auf das Glas. Platziere den Kontaktpapierstreifen um die Außenseite eines klaren Votivkerzenglases herum und drücke ihn fest an.
- Halte die bedruckte, klebrige Seite des Kontaktpapiers in Richtung Glas. Dieser Klebstoff sollte ausreichen, um den Streifen festzuhalten.
- Glätte mit deinem Daumen etwaige Blasen oder Knicke. Halte den Streifen so gerade und flach wie möglich, wenn du ihn auf das Glas klebst.
-
Stelle eine Kerze hinein. Stelle eine Kerze in den dekorierten Kerzenhalter und zünde sie an. Das Bild auf der Außenseite des Glases sollte schön beleuchtet werden.
- Dieser Schritt vervollständigt erfolgreich den gesamten Vorgang.
Werbeanzeige
Warnungen
- Diese Kerzen stellen eine leichte Brandgefahr dar, also solltest du sie genau im Auge behalten, wenn sie abbrennen. Du solltest angezündete Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen, aber dieses Prinzip ist doppelt so wichtig wie gewöhnlich, wenn du Fotokerzen abbrennst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Bilder mit Hitze auf Kerzen auftragen
- Große Säulenkerze
- Bild
- Drucker
- Schlichtes Druckerpapier
- Weißes Seidenpapier
- Klebeband, Klebestift oder Klebstoff
- Schere
- Wachspapier
- Heißluftpistole, Prägewerkzeug, Feuerzeug oder Herd
Bilder auf Kerzen aufkleben
- Druckerpapier
- Bild
- Hohe Säulenkerze
- Klebestift oder Bastelkleber
- Schere
- Klares Kerzenwachs
- Wasserbad
- Zange oder Handschuhe
Bilder auf Kerzenhalter übertragen
- Klares Votivkerzenglas
- Bild
- Fotokopierer oder Laserdrucker
- Standarddruckerpapier
- Kontaktpapier
- Schere
- Spülbecken
Referenzen
- ↑ http://joyfulhomemaking.com/2012/11/photo-transfer-onto-a-candle.html
- ↑ http://lovelydesigns.ca/2012/01/09/diy-candle-image-transfers/
- ↑ http://www.discountqueens.com/candle-image-transfers-perfect-mothers-day/
- ↑ http://www.shamrockaffiliations.ws/Candle_Decoupage.php#.U_tt5vldWrA
- ↑ https://www.pinterest.com/pin/96616354479189604/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.294 mal abgerufen.
Werbeanzeige