PDF herunterladen
PDF herunterladen
Blei hat einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt, es ist also ideal, um es in Formen deiner Wahl zu gießen. Zum Schmelzen und Umformen von Blei gibt es verschiedene Möglichkeiten; es ist ideal zur Erstellung von Angelgewichten in individuellen Größen und außerdem perfekt für die Erstellung von seltsam geformten Gewichten, um das Gewicht eines Hobby-Autos oder -Flugzeugs anzupassen. Das Erlernen des Schmelzens von Blei ist einfach, sollte aber mit extremer Vorsicht und Gründlichkeit ausgeführt werden.
Vorgehensweise
-
Kümmere dich um ein Gefäß und die Hitzequelle. Blei sollte in einem gut belüfteten, feuersicheren Bereich geschmolzen werden, da es gefährliche Dämpfe entwickeln und eine Brandgefahr darstellen kann, wenn nicht richtig damit umgegangen wird. Die beste Hitzequelle zum Schmelzen von Blei ist ein Handbrenner. Als Gefäß brauchst du ein schweres Metallgefäß. Nimm keinen Kochtopf, mit dem du Essen zubereitest.
-
Gib das Blei in das Gefäß. Gib mehr Blei in das Gefäß, als du denkst, dass du brauchen wirst, da ein Teil davon an den Seiten des Behälters beim Ausgießen wieder fest wird.
-
Erhitze das Blei, bis es schmilzt. Schalte die Hitzequelle ein und stelle die Hitze wenn möglich auf die höchste Einstellung. Bringe die Hitze so direkt wie möglich an das Blei. Blei schmilzt bei einer Temperatur von 328 °C, es dauert also, um eine große Menge Blei zu schmelzen.
-
Gieße das geschmolzene Blei in die Form. Wenn das Blei geschmolzen ist, schalte die Hitzequelle ab und bereite dich darauf vor, es in die vorbereitete Form zu gießen. Du musst schnell vorgehen, da das Blei schnell abkühlt und fest wird. Nimm das Gefäß mit hitzefesten Handschuhen hoch und schwenke es sanft, damit sich keine Luftblasen im Blei bilden. Gieße das Blei in die Form. Sei vorsichtig und halte deine Hände nicht direkt über das Gefäß, da heiße Gase entweichen und ein Risiko für Verbrennungen darstellen.
-
Lasse das Blei auf eine sichere Temperatur kommen. Nachdem du das Blei ausgegossen hast, lasse es mindestens 10 Minuten in Ruhe. Dies stellt sicher, dass das Metall kühl genug ist, damit du es anfassen kannst ohne dich dabei zu verbrennen.
-
Putze Flecken weg. Wenn das Blei verschüttet wurde oder übergelaufen ist, härtet es auf der Oberfläche. Es bildet jedoch keine starke Verbindung, du kannst es also mit einem Meißel oder einem flachen Schraubendreher entfernen.Werbeanzeige
Tipps
- Blei mit anderen Metallen legiert sein kann - und dies kann die fertige Form beeinflussen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Stelle absolut sicher, dass die Form trocken ist, bevor du Blei hineingießt. Feuchtigkeit führt zu einer Explosion und spritzt heißes Blei auf dich.
- Denke daran, dass Blei giftig ist. Du solltest Bleidämpfe und Bleistaub auf keinen Fall einatmen!
- Trage immer dicke Handschuhe, wenn du mit Blei arbeitest, da der Staub leicht von deinen Händen in deinen Mund gelangen kann.
- Versuche nicht, Blei in einem Gefäß aus reinem Zinn zu schmelzen, da Zinn einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als Blei.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Metallgefäß
- Hitzequelle
- Blei
- Zange oder hitzefeste Handschuhe
- Meißel oder flacher Schraubendreher
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 18.904 mal abgerufen.
Werbeanzeige