PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kannst schöne Blumen und ihre leuchtenden Farben und einzigartigen Formen für Jahre erhalten, indem du sie presst. Du kannst gepresste Blumen als dekorative Ergänzung zu Karten, Zeitschriften oder Sammelalben verwenden oder sie in Rahmen präsentieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Blumen zu pressen, von einem eintägigen Prozess durch Bügeln bis hin zu einem wochenlangen Prozess mit schweren Büchern oder einer Holzpresse. Wie auch immer du dich entscheidest, du wirst deine gepressten Blumen noch lange genießen können.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Die Blumen schneiden und vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende Blumen, die du von einem Blumenhändler oder aus einem Lebensmittelgeschäft bekommen hast oder pflücke deine eigenen aus einem Garten. Wenn du deine eigenen Blumen pflückst, schneide sie am Morgen nach dem Verdunsten des Morgentaus ab und vermeide es, sie an regnerischen Tagen zu pflücken - Sie sollten so trocken wie möglich sein. Blumen mit flachen Blüten, wie Veilchen, Margeriten und Strauchrosen, sind am einfachsten zu pressen, aber du kannst auch dickere Blüten, wie Pfingstrosen und Orchideen verwenden. [1]
    • Vermeide die Verwendung von wirklich dicken Blüten, wie fleißige Lieschen und Begonien. Sie sind so dick, dass sie im Allgemeinen zu schimmeln beginnen, bevor sie tatsächlich austrocknen.

    Tipp: Wenn deine Blüten Blütenstängel haben (lange, schlanke Stängel, die aus der Mitte der Blüte herausragen), schneide sie mit einer scharfen Schere so nah wie möglich an der Blüte ab, damit sie die Blume nicht verfärben.

  2. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Das liegt ganz bei dir und wofür du die Blumen verwenden möchtest. Denke daran, dass du immer mehr vom Stiel abschneiden kannst, nachdem die Blüten gepresst wurden, aber du kannst sie nicht mehr länger machen, nachdem sie geschnitten wurden.
    • Wenn du hauptsächlich daran interessiert bist, die eigentliche Blüte zu erhalten, kürze den Stiel auf 2,5 bis 5 cm.
  3. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Verwende eine scharfe Schere, um die Blätter so nah wie möglich am Stiel abzuschneiden, anstatt sie nur abzureißen. Wenn du willst, kannst du für die Ästhetik ein paar Blätter dran lassen. [2]
    • Wenn du dir nicht sicher bist, welches Aussehen du bevorzugst, versuche eine Blume zu trocknen, die noch ein paar Blätter am Stiel hat und eine Blume, die komplett beschnitten ist.
  4. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Orchideen, Pfingstrosen und Rosen sind bekanntlich schwer zu pressen, weil sie so dick sind. Verwende eine Schere oder ein scharfes Messer, um die Blüte und den Stiel in Längsrichtung zu halbieren. Lege die Blume auf eine gerade Fläche und schneide sie in der Mitte durch (ungefähr so wie man einen Apfel in zwei Hälften schneiden würde). Tue dein Bestes, um den Stiel auch gleichmäßig zu halbieren. Wenn du einen gleichmäßigen Schnitt machst, kannst du beide Seiten der Blume zum Pressen verwenden. [3]
    • Es ist in Ordnung, wenn der eigentliche Schnitt nicht perfekt aussieht oder wenn kleine Blütenblätter auf der Rückseite der Blume übrig sind. Diese Unvollkommenheiten sind nach dem Pressen der Blume nicht mehr sichtbar.
  5. Wenn du deine Blumen vorbereitest und merkst, dass du sie aus irgendeinem Grund noch nicht pressen kannst, kannst du sie im Kühlschrank frisch halten. Lege sie in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel. [4]
    • Dies ist auch nützlich, wenn du auf Reisen Blumen findest, die du pressen möchtest. Du kannst sie im Kühlschrank aufbewahren, bis du wieder nach Hause kommst.
    • Wenn du keinen Zugang zu einem Kühlschrank hast, bewahre sie in einer Kühlbox oder an einem ähnlichen Ort auf, um sie zu konservieren, bis du sie pressen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Schwere Bücher verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Das Pergamentpapier wird verwendet, um die überschüssige Feuchtigkeit der Blüten aufzunehmen. Ordne die Blüten so an, dass sich keine Blütenblätter, Blätter oder Stängel überlappen.
    • Wenn du kein Pergamentpapier hast, kannst du für die gleiche Wirkung auch Kaffeefilter verwenden.
  2. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Verwende ein Buch, das groß genug ist, um die Blumen vollständig abzudecken. Wenn Enden aus den Seiten des Buches herausragen, werden sie nicht gepresst. Lege die Blume in die letzte Seite des Buches, so dass der Großteil des Gewichts auf den Blumen liegt.
    • Achte darauf, ein Buch zu wählen, das du in den nächsten Wochen nicht benutzen musst.
  3. Auch hier gilt: Wähle schwere Bücher, um das höchstmögliche Gewicht zu erreichen. Staple sie irgendwo, wo sie nicht leicht umgeworfen werden. [5]
    • Für den gleiche Effekt kannst du auch Ziegelsteine anstelle von Büchern verwenden.
  4. Schreibe eine Erinnerung in deinen Kalender, um die Blumen nach ein paar Wochen zu überprüfen und zu sehen, ob sie fertig sind. Sie sollten sich wie feines Seidenpapier anfühlen. Wenn sie noch nicht fertig sind, schließe das Buch wieder vorsichtig für eine weitere Woche, um die Blumen weiter zu pressen.
    • Es braucht weniger Zeit, um Blumen mit schweren Büchern zu pressen, als wenn du eine Holzblumenpresse benutzen würdest, da die Bücher wesentlich mehr Gewicht haben.

    Tipp: Verwende eine Pinzette, um die Blumen vom Pergamentpapier zu lösen. Die getrockneten Blumen werden super empfindlich sein und könnten leicht zerreißen, wenn du sie versehentlich mit den Fingern eindrückst.

    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Eine hölzerne Blumenpresse bauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Herstellung deiner eigenen Blumenpresse dauert nicht lange und gibt dir eine spezielle Presse, so dass du nicht herumsuchen musst, um schwere Bücher oder Ziegel zu finden. Jedes Stück Holz sollte 2,5 bis 5 cm dick sein. Du kannst Sperrholz oder andere Holzreste verwenden. [6]
    • Wenn du in deinen lokalen Baumarkt gehst, kannst du vielleicht Holzreste finden, die für deine Presse verwendet werden können.
    • Wenn du deine eigenen Holzstücke schneidest, kannst du deine Presse in jeder Form und Größe herstellen, die du willst. Einige Leute bevorzugen runde Pressen, während andere eine kleinere oder größere Presse wünschen, je nachdem, wie viele Blumen sie auf einmal trocknen müssen. Eine 25 x 30 cm große Presse kann zwischen zehn und zwanzig Blüten halten, je nachdem, welche Art von Blumen du pressen möchtest.
  2. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Ordne deine Blumen so auf einem Stück Pergamentpapier an, dass sie sich überhaupt nicht überlappen. Lege ein weiteres Blatt Pergamentpapier auf die Blumen und drücke es mit den Händen leicht nach unten. [7]

    Tipp: Es können auch Kaffeefilter für diesen Prozess verwendet werden, wenn du kein Pergamentpapier hast. Solange das Papier saugfähig ist, sollte es den Zweck erfüllen.

  3. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Verwende Pappstücke, die mindestens so groß, wenn nicht sogar größer als die Pergamentpapierblätter sind. Wähle saubere, trockene Pappe, um zu verhindern, dass unnötige Feuchtigkeit oder Bakterien in deine Blumen gelangen. [8]
    • Die Pappe bietet den Blumen eine weitere halbwegs saugfähige Schicht. Da diese Methode etwa einen Monat dauert, ist es wichtig, dass die gesamte Feuchtigkeit aus den Blumen gesaugt wird, damit sie vollständig trocknen.
  4. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Ordne das Holz so an, dass die Ecken so perfekt wie möglich ausgerichtet sind. Wenn du eines von ihnen neu positionieren musst, hebe es an und setze es wieder ab, anstatt es zu verschieben. Dies könnte die Blumen darunter nämlich verschieben und ihre Positionierung ruinieren. [9]
  5. Bei C-Klemmen bleibt eine Seite der Klemme unbeweglich und die andere Seite kann durch Drehen des Griffs eingestellt werden, um die Schraube nach oben oder unten zu bewegen. Öffne jede Klemme so weit, dass sie auf die Holzstücke passt. Beginne mit der Positionierung einer Klemme auf einer Ecke der Presse. Stelle den Schraubmechanismus so ein, dass die Seiten der Klemme so fest wie möglich zusammengedrückt werden. Wiederhole dies mit den anderen drei Klemmen. [10]
    • Gehe in einen Baumarkt oder kaufe deine C-Klemmen im Internet. Du musst nichts Ausgefallenes finden, also solltest du diese Klemmen für etwa fünf Euro pro Stück finden können.
    • Wenn du eine Holzpresse gekauft hast, anstatt sie selbst zu bauen, sollte diese Schrauben haben, die du verwenden kannst.
  6. Widerstehe mindestens drei Wochen dem Drang die Presse zu öffnen und deine Blumen zu überprüfen. Wenn du das tust, könnte es die Blüten stören und es schwer machen, sie wieder in die gleiche Position zu bringen. Um sicher zu sein, warte 30 Tage, bevor du die Klemmen öffnest und die Blumen entfernst. [11]
    • Wenn du in der Zwischenzeit mehr Blumen hast, die du pressen möchtest, verwende eine zweite Presse oder eine der anderen Pressmethoden, damit du die in Bearbeitung befindlichen nicht störst.
    • Dies ist eine der zeitintensiveren Methoden, da sie nicht viel Gewicht oder Wärme beinhaltet, um die Blüten zu pressen. Wenn du die Presszeit beschleunigen willst, lege ein paar Steine oder Bücher auf das Holz.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Die Blumen mit einem Bügeleisen erhitzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Während du den Rest deiner Vorräte fertig machst, lege die vorbereiteten Blumen einfach unter ein großes Buch. Dies wird es einfacher machen, sie zu bügeln, da sie nicht so dick sind, wie sie es beim Schneiden waren. [12]
    • Du kannst dies ein bis zwei Tage vorher tun oder nur zehn Minuten vor dem Bügeln. Je länger du die Blumen flach drückst, desto einfacher wird es sein, sie zu bügeln. Lege Pergamentpapier zwischen die Blumen und das Buch, wenn du dir Sorgen machst, dass das Buch nass wird.
  2. Entferne das Wasser aus deinem Bügeleisen und schalte es auf die niedrigste Stufe ein. Das Letzte, was du beim Bügeln deiner Blumen willst, ist jede Art von Feuchtigkeit oder Dampf. Nimm dir also eine Minute Zeit, um den Wassertank zu entleeren und fülle ihn nicht nach. Stecke das Bügeleisen ein und schalte die Einstellung auf die niedrigste, trockenste Heizstufe ein. [13]
    • Du könntest versucht sein, die Hitze höher einzustellen, um den Prozess zu beschleunigen, aber bei starker Hitze können die Blumen verbrennen und braun werden. Dadurch verlieren sie ihre schöne Farbe.
  3. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Richte deine Bügelstation ein und lege ein Stück Pergamentpapier darüber. Ordne die Blüten so an, dass sie sich überhaupt nicht überlappen, sonst könnten sie aneinander haften. Lege ein weiteres Stück Pergamentpapier auf die Blumen. [14]
    • Vermeide es, das Pergamentpapier zu bewegen sobald es liegt, sodass die Blumen nicht verrutschen.

    Tipp: Bei dieser Methode kannst du das Pergamentpapier gegen Wachspapier tauschen. Denke einfach daran, vor dem Bügeln ein dünnes, sauberes Tuch über das obere Blatt Wachspapier zu legen, um zu verhindern, dass das Wachs an deinem Bügeleisen klebt.

  4. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Halte das Bügeleisen einfach ruhig, anstatt es wie beim Bügeln eines Kleidungsstückes hin und her zu bewegen. Wenn das Pergamentpapier größer als das Bügeleisen ist, arbeite abschnittsweise, indem du das Bügeleisen anhebst und es dann wieder auf den nächsten Abschnitt legst. [15]
    • Wenn du das Bügeleisen zu lange auf den Blumen lässt, werden sie anbrennen. Zähle die Zeit ab und nimm das Bügeleisen nach spätestens zehn bis fünfzehn Sekunden runter.
  5. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Nimm das Bügeleisen nach zehn Sekunden von dem Pergamentpapier und lasse dieses für 15 bis 20 Sekunden abkühlen (oder bis es kühl genug zum Anfassen ist). Auf diese Weise wird verhindert, dass die Blumen versehentlich zu lange der Hitze ausgesetzt werden. [16]

    Warnung: Stelle das Bügeleisen so auf das Bügelbrett, dass es aufrecht steht. Wenn du es mit der Vorderseite nach unten legst, wird das Bügeleisen das Brett anbrennen und könnte möglicherweise einen Brand verursachen.

  6. Es sollte nicht länger als fünf Minuten dauern, bis deine Blumen gepresst sind, es sei denn, du verwendest wirklich dicke Blüten, wie Pfingstrosen oder Orchideen. Um die Blumen zu überprüfen, hebe das obere Blatt Pergamentpapier vorsichtig an und berühre die Blüten. Wenn sie sich papierdünn und trocken anfühlen, sind sie fertig! Wenn sie noch Feuchtigkeit enthalten, bügle sie weiter. [17]
    • Vergiss nicht, das Bügeleisen nach getaner Arbeit auszustellen und den Wassertank wieder aufzufüllen, damit er das nächste Mal, wenn du ihn für deine Kleidung verwenden musst, betriebsbereit ist.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Gepresste Blumen in Glasrahmen ausstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies kann jede Kombination aus Blumen und Pflanzen sein, die deiner Meinung nach gut zusammenpassen. Für einen minimalistischen Look kannst du nur ein paar spezielle Blüten verwenden. Wenn du etwas möchtest, das üppiger aussieht, solltest du zehn bis fünfzehn Blumen (oder mehr!) für deinen Rahmen verwenden.
    • Scheue dich nicht, Farben und Blumenarten zu kombinieren.
  2. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Bevor du Blumen in deinen Rahmen legst, reinige das Glas auf beiden Seiten, damit du dein Projekt mit einer sauberen Oberfläche beginnen kannst. Verwende einen Fenster- oder Glasreiniger und ein weiches Mikrofasertuch, damit kein Fussel zurückbleibt.
    • Für dieses Projekt kannst du einen Glasrahmen verwenden, der aufgehängt oder gestützt werden kann, sobald er fertig ist (je nachdem, wo du ihn platzieren möchtest).
    • Glasrahmen kannst du im Internet, in deinem lokalen Kunstfachgeschäft oder auch in vielen Haushaltswarenläden kaufen.
  3. Spiele mit der Anordnung der Blumen herum, bevor du das Klebeband benutzt, um sie am Rahmen zu befestigen. Du kannst sie von groß bis klein, in Reihen oder ohne jegliche Ordnung anordnen.
    • Verwende bei Bedarf eine Schere, um die Stiele zu schneiden oder eine Blume auf die richtige Größe zu schneiden.
    • Einige Leute mögen es, ein Stück gemustertes Einklebepapier in den Rahmen zu legen, um als Hintergrund für die Blumen zu dienen. Du kannst den Glasrahmen aber auch so lassen, wie er ist, damit er durchsichtig ist.

    Tipp: Verwende eine Pinzette, um die Blumen aufzunehmen, wenn du sie nicht richtig greifen kannst.

  4. Watermark wikiHow to Blumen pressen
    Sobald du weißt, wo jede Blüte sein soll, klebe ein wirklich kleines Stück doppelseitiges Klebeband fest auf die Rückseite jeder Blüte. Drücke die Blüte dann aber vorsichtig auf das Glas. Je größer die Blume, desto größer ist das Stück Klebeband, das du verwenden kannst. Versuche jedoch, nicht so viel zu verwenden, dass das Klebeband sichtbar ist, wenn du dir die Blume ansiehst.
    • Wenn du Probleme hast, kleine Stücke Klebeband abzureißen, schneide ein längeres Stück Klebeband mit der Schere in kleine Abschnitte.
  5. Nachdem alle Blumen an ihrem Platz befestigt sind, bist du fast fertig! Befestige einfach die beiden Seiten des Rahmens miteinander und hänge ihn entweder auf, stelle ihn auf einen Schreibtisch oder Tisch oder verschenke ihn.
    • Dies ist eine großartige Möglichkeit, ein Andenken für sich selbst oder jemand anderen zu machen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Um deine Blumen schnell zu pressen, kaufe dir im Internet eine spezielle Blumenpresse für die Mikrowelle.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Die Blumen schneiden und vorbereiten

  • eine scharfe Schere
  • einen luftdichten Beutel(optional)

Schwere Bücher verwenden

  • Pergamentpapier
  • drei bis vier schwere Bücher
  • eine Pinzette

Eine hölzerne Blumenpresse bauen

  • zwei Holzstücke (25 x 30 cm)
  • Pergamentpapier
  • Pappe
  • vier C-Klammern

Die Blumen mit einem Bügeleisen erhitzen

  • ein schweres Buch
  • ein Bügeleisen
  • ein Bügelbrett
  • Pergamentpapier

Gepresste Blumen in Glasrahmen ausstellen

  • gepresste Blumen
  • doppelseitiges Klebeband
  • eine Schere
  • einen Bilderrahmen aus Glas
  • Glasreiniger
  • ein Mikrofasertuch

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um eine Blume zu trocknen, schneide zunächst den Stengel etwas ab und entferne unschöne Blätter. Nimm dir dann ein Buch, das groß genug sein sollte, damit die ganze Blume hineinpasst und lege eine Lage Pergamentpapier hinein. Platziere nun deine Blume darauf und lege dann eine zweite Lage Pergamentpapier obenauf. Schließe das Buch und drücke es fest zusammen. Lege zwei oder drei weitere Bücher auf das erste Buch und warte mehrere Wochen, damit die Blume vollständig trocknen und geplättet werden kann. Lässt sich das Buch nicht vollständig schließen, weil deine Blume zu dick ist, kannst du sie halbieren, indem du sie einmal der Länge nach durchschneidest. Wenn du kein dickes Buch hast, das groß genug für deine Blume ist, kannst du sie auch zwischen zwei Holzstücke legen, um diese anschließend zu beschweren. Wenn du mehr wissen möchtest, z. B. wie du Blumen schnell in der Mikrowelle trocknest, lies den Artikel weiter!

Diese Seite wurde bisher 95.656 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige