PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Blutarmut (Anämie) ist eine Krankheit, bei der das Gewebe und die Organe im Körper nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden, weil die Anzahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist oder diese nicht richtig arbeiten. Es gibt über 400 verschiedene Arten von Blutarmut, die in drei Hauptkategorien unterteilt werden können: ernährungsbedingte, frühzeitig erworbene oder angeborene Anämie. Zwar sind die Symptome bei allen Arten gleich, aber die Behandlung variiert je nach vorliegender Form der Blutarmut.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die allgemeinen Symptome einer Blutarmut erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist das am häufigsten auftretende Symptom bei allen Formen der Blutarmut. Um herauszufinden, ob die Müdigkeit im Zusammenhang mit Blutarmut steht oder nur das Resultat einiger Nächte mit wenig Schlaf ist, denke über die folgenden Fragen nach. Falls du eine davon mit "Ja" beantwortest, leidest du möglicherweise unter Blutarmut.
    • Fühlst du dich bereits nach dem Aufwachen müde und dieses Gefühl hält den Rest des Tages an?
    • Hast du Probleme damit, dich in der Schule oder auf Arbeit zu konzentrieren, weil du dich sehr müde fühlst?
    • Fehlt dir die Kraft, um einfache Aufgaben und Hausarbeiten zu erledigen, oder bist du nach Erledigung dieser Aufgaben vollkommen erschöpft?
  2. Müdigkeit kann durch eine Menge Krankheiten verursacht werden, aber wenn sie zusammen mit Schwächegefühl und Benommenheit auftritt, sollte man Blutarmut als Ursache auf jeden Fall in Betracht ziehen. Wenn du dich öfters hinsetzen musst, weil du dich schwach oder benommen fühlst, solltest du dich auf Blutarmut untersuchen lassen.
  3. Wenn eine Blutarmut nicht behandelt wird, kannst sie zu lebensgefährlichen Zuständen führen. Solltest du eines dieser seltener auftretenden Symptome bei dir feststellen, ist es äußerst wichtig, dass du umgehend einen Termin bei deinem Arzt vereinbarst:
    • Taubheit oder Kältegefühl in den Füßen
    • Blasse Haut
    • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
    • Kurzatmigkeit
    • Schmerzen in der Brust
    • Sehr kalte Extremitäten, unabhängig von der Umgebungstemperatur
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Diagnose von einem Arzt einholen

PDF download PDF herunterladen
  1. Da Blutarmut die gleichen Symptome wie viele andere Krankheiten besitzt, muss dein Arzt dir möglicherweise eine Menge fragen stellen, um die richtige Behandlungsmethode zu bestimmen. Erkläre deinem Doktor die Symptome, die bei dir auftreten, und gib ihm oder ihr Informationen über deine Ernährung, deinen Lebensstil und der Krankengeschichte deiner Familie.
  2. Sobald dein Doktor die Diagnose auf Blutarmut gestellt hat, wird dieser Test durchgeführt, um die Form und Anzahl deiner roten Blutkörperchen festzustellen.
    • Wenn die Laborresultate positiv auf Blutarmut sind, kann dir dein Arzt mitteilen, welche Art von Blutarmut du hast.
    • Dein Arzt findet mit dir zusammen eine geeignete Behandlungsmethode, die von der vorliegenden Art der Blutarmut abhängig ist.
    • Die Behandlung von ernährungsbedingter Blutanämie umfasst eine Umstellung der Ernährung und die Aufnahme von Eisen und Vitamin B12 durch Tabletten oder Injektionen. Eine erworbene oder angeborene Anämie wird mit einer Blutzellentransfusion oder einer Hormoninjektion behandelt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Kenne die verschiedenen Formen der Blutarmut

PDF download PDF herunterladen
  1. Das ist die verbreitetste Art der Blutarmut und kann manchmal dadurch behoben werden, dass man seinen Konsum von Eisen steigert. Du könntest an einer Eisenmangelanämie leiden, wenn du folgende Symptome hast:
    • Ein starker menstrueller Ausfluss (der größte Anteil an Eisen geht durch das Menstruationsblut verloren).
    • Ein schwerer Unfall bei dem du eine Menge Blut verloren hast.
    • Eine Operation, die zu einem großen Blutverlust geführt hat.
    • Geschwüre oder Darmkrebs.
    • Eine eisenarme Ernährung.
  2. Diese Art von Blutarmut wird durch einen Mangel an Vitamin B12 im Körper verursacht. Vitamin B12 ist für den Körper notwendig, um neue Blutzellen zu produzieren und das Nervensystem gesund zu halten. Falls eines der folgenden Symptome bei dir auftritt, könntest du unter dieser Form der Blutarmut leiden:
    • Du hast eine Autoimmunerkrankung oder Darmprobleme, die es deinem Körper nicht ermöglichen, Vitamin B12 effizient zu absorbieren.
    • Du hast nicht ausreichend Vitamin B12 in deiner Ernährung. Da dieses Vitamin besonders in Lebensmitteln vorkommt, die aus Tieren gewonnen wird, haben Vegetarier und Veganer unter Umständen Probleme damit, ausreichend B12 zu sich zunehmen.
  3. In einige Fällen wird eine Blutarmut durch eine tieferliegende Erkrankung verursacht, welche die Fähigkeit des Körpers beeinflusst, ausreichend rote Blutkörperchen zu produzieren, um den Körper gesund zu erhalten. Um festzustellen, ob das bei dir der Fall ist, solltest du das mit deinem Arzt besprechen und dich entsprechenden Tests unterziehen.
    • Nierenerkrankungen können die Fähigkeit des Körpers zur Produktion roter Blutkörperchen verringern.
    • Zu den Arten der Blutarmut, die durch vererbte Bluterkrankungen hervorgerufen werden, gehören u.a. die Sichelzellenanämie, Thalassämie und aplastische Anämie. Einige Menschen tragen eine Veranlagung für diese Formen der Blutarmut, falls ein oder beide Elternteile bereits unter dieser Erkrankung gelitten haben.
    • Erworbene Blutarmut wird dadurch verursacht, dass der Körper Giften, Viren, Chemikalien oder Drogen ausgesetzt ist, die ihn daran hindern, gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst einen Test auf Blutarmut zuhause durchführen. Ziehe dazu dein unteres Augenlid, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Wenn dort ein helles Rot zu sehen ist, hast du keine Blutarmut. Sollte die Haut blasser oder weiß aussehen, solltest du zu einem Arzt gehen.
  • Einige Menschen, die unter einer ernährungsbedingten Anämie leiden, klagen häufig darüber, dass ihnen ständig kalt ist. Denn Eisen spielt eine große Rolle beim Wärmehaushalt des Körpers. Achte darauf, Lebensmittel mit einem hohen Eisengehalt zu dir zu nehmen.
  • Vegane oder vegetarische Ernährung mit ungenügender Eisenversorgung kann zu Blutarmut führen, da die meisten Menschen ihren Eisenbedarf mit Fleisch und/oder Fisch decken. Wenn du die aufgeführten Symptome an dir feststellst UND Veganer/Vegetarier bist, besteht die Möglichkeit, dass du unter Blutarmut leidest und möglicherweise Eisenpräparate zu dir nehmen musst, solltest du kein Fleisch essen wollen.
  • Auch wenn eine Anämie in jedem Lebensalter auftreten kann, sind vor allem junge Kinder und Frauen vor der Menopause betroffen. Frauen nach der Menopause und Männer im Allgemeinen haben ein geringes Risiko für eine Anämie.
  • Der gesteigerte Bedarf von Folsäure und Eisen während der Schwangerschaft löst häufig eine Blutarmut bei schwangeren Frauen aus. Auch Flüssigkeitsmangel kann die Anzahl der Blutkörperchen im Körper negativ beeinflussen. Schwangere Frauen sollten deshalb ihre Ernährung immer mit Ergänzungsmitteln und verordneten Vitaminen aufbessern.
  • Chronische oder ernsthaftere Erkrankungen, die häufig Blutungen oder Schwellungen verursachen, erhöhen das Risiko für eine Blutarmut.
  • Eis zu kauen oder ein starkes Verlangen danach zu haben,das sogenannte Pica-Syndrom, wird häufig mit Eisen- oder Vitaminmangel in Verbindung gebracht. Sich dessen bewusst zu sein, kann helfen zu bestimmen, ob man blutarm ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 50.559 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige