PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Weil Chrom so spektakulär glänzt, ist es nicht verwunderlich, dass es häufig als dekoratives Metall eingesetzt wird. Es ist aber auch weich und reagiert deshalb empfindlich auf scharfe Chemikalien. Noch dazu sieht man jeden Krümel oder Fleck auf der glänzenden Oberfläche, du musst Chrom also irgendwie regelmäßig reinigen. Zum Glück kannst du die meisten Verschmutzungen einfach mit Wasser und Seife entfernen und es gibt auch spezielle Reiniger für Chrom, die mit hartnäckigerem Schmutz fertig werden, ohne das Material zu beschädigen. Vergiss nicht, dass du Chrom nach jeder Reinigung auch polieren musst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Reinige Chrom mit Wasser und Seife

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie bei so gut wie jedem Material machst du dir auch bei Chrom das Leben leichter, wenn das Wasser zumindest warm ist. Füll einen Eimer zu zwei Dritteln mit warmem oder heißem Wasser. Hast du nur eine kleine Chromoberfläche zu reinigen, kannst du Wasser und Seife auch direkt auf ein Tuch geben.
  2. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    Schütte Seife in den Eimer mit dem Wasser, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden. Welche Seife du verwenden solltest, hängt von der Art der Oberfläche ab. Zwar kannst du auf Chrom jede Seife verwenden, die nicht scheuert, aber sie sollte auch für die umgebenden Materialien verträglich sein. Besorg zum Beispiel ein spezielles Autoshampoo, wenn du dein Auto waschen willst. [1] Aber auch ein einfacher Haushaltsreiniger sollte funktionieren.
    • Lies dir im Zweifel das Etikett des jeweiligen Produkts durch. Dort sollten sich Hinweise darauf finden, für welche Materialien ein Reiniger geeignet ist und für welche nicht.
  3. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    [2] Nimm den Schwamm oder das Tuch und tauch es ins Seifenwasser. Reib die Oberfläche sanft in kreisenden Bewegungen ab. Putz immer erst eine Stelle fertig, bevor du dich an die nächste machst. Damit es keine Streifen gibt, solltest du jede Stelle gleich nach dem Putzen mit einem separaten Tuch trocknen.
    • Ist das Wasser sehr heiß, tauch immer nur einen Zipfel des Tuchs hinein. Du kannst es jederzeit wieder eintauchen, wenn es zu trocken wird.
  4. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    [3] Oft finden sich an Chromteilen wie Felgen schlecht zu erreichende Stellen, die du nicht einfach mit einem Tuch putzen kannst. Im Allgemeinen funktioniert es gut, wenn du eine alte Zahnbürste ins Putzwasser tauchst und Ritzen und Ecken damit schrubbst.
    • Die Zahnbürste darf zwar alt sein, aber der größte Teil der Borsten sollte noch intakt sein. Schrubbst du Chrom mit einer zu abgenutzten Zahnbürste, ist das vermutlich nicht richtig effektiv und im schlimmsten Fall könntest du die Oberfläche zerkratzen.
  5. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    Lässt du es nass, werden sich hässliche Streifen und Wasserflecken bilden. Trockne alle Oberflächen nach dem Putzen mit einem sauberen Handtuch ab. Mach dabei sanft kreisende Bewegungen, damit es keine Streifen gibt.
  6. Aluminium ist ein noch weicheres Material als Chrom, deshalb kannst du damit Chromoberflächen polieren. Möglicherweise hast du Alufolie schon zuhause in der Küche. Reiß einen Streifen ab und schrubb damit über das Chrom, nachdem du es gereinigt hast. Das ist eine tolle und simple Methode, den Glanz zurückzubringen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Putz Chrom mit einem Reiniger

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    Da Chrom ein sehr weiches Metall ist, solltest du es nach Möglichkeit mit sanften Methoden reinigen. Die meisten Verschmutzungen sollten sich mit etwas Wasser und Seife entfernen lassen. Darüber hinaus sind dies einige der gängigsten Reinigungsmethoden für Chrom:
    • Babyöl.
    • Ethanol oder Reinigungsalkohol.
    • Cola.
    • Zitrone und Natron.
    • Du kannst auch ein mildes Reinigungsspray verwenden. Oft eignen sich etwa kommerzielle Badreiniger gut zum Putzen von Chrom.
  2. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    [4] Hast du mehrere Reiniger zur Hand, probier es zunächst mit dem mildesten. Normalerweise braucht es nicht viel, um Chrom zu reinigen. Da das Material so empfindlich ist, solltest du immer mit einem möglichst sanften Reiniger anfangen und nur dann zu etwas Schärferem greifen, wenn der erste Versuch erfolglos bleibt.
  3. Tauch dein Tuch in die Reinigungslösung, wie du es auch bei Seifenwasser tun würdest. Verwendest du eine Sprühflasche, sprüh direkt auf das Handtuch und trag den Reiniger damit auf. Mit dieser Methode hast du die optimale Kontrolle darüber, wie viel Reiniger du verwendest.
    • Anstelle eines Handtuchs kannst du auch Papiertücher verwenden, aber du wirst vermutlich einige verbrauchen, um eine große Chromoberfläche sauber zu bekommen.
  4. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    [5] Mit dem Reiniger auf dem Handtuch reibst du nun in sanft kreisenden Bewegungen über die Oberfläche. Trotz des Reinigers wirst du eventuell an einigen Stellen mit etwas mehr Druck reiben müssen, damit die Oberfläche sauber wird. Keine Sorge, durch ein bisschen Druck deiner Finger wird die Oberfläche nicht beschädigt werden.
  5. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    Nach dem Auftragen des Reinigers solltest du die Oberfläche mit einem heiß-feuchten Tuch abwischen, um den Reiniger wieder zu entfernen. Zum Schluss nimm noch einmal ein frisches Handtuch und trockne die Oberfläche in kreisenden Bewegungen ab.
    • Trocknest du Chrom nicht ab, entwickelt es hässliche Wasserflecken.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Polier deine Chromoberflächen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Aluminiumoxidpolitur entfernt feinste Unebenheiten von der Oberfläche des Chroms und sorgt für perfekten Glanz. Gib die Politur auf ein Handtuch und schrubb die Oberfläche in kreisenden Bewegungen.
  2. Bei arg vernachlässigten Chromoberflächen wie etwa an Stoßstangen alter Autos kann es sein, dass sich Rost gebildet hat. Ein einfacher Reiniger wird nicht ausreichen, um diesen Rost zu entfernen. Du brauchst eine mechanische Lösung wie Stahlwolle, um das Problem zu lösen. Schrubb mit der Stahlwolle so viel Rost wie möglich weg. Chrom wird zwar meist nie wieder perfekt, wenn sich erstmal Rost entwickelt, aber du kannst den Zustand drastisch verbessern, indem du den Rost entfernst.
    • Behandle die frisch entrostete Oberfläche mit Wachs und Politur, um ein optimales Ergebnis zu erreichen.
  3. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    Wachs ist eine gute Wahl, wenn du eine Oberfläche aus Chrom polieren willst. Schüttle das Wachs gut und trag es mit einem frischen Tuch auf. Nimm anschließend ein weiteres Tuch und polier die Oberfläche damit.
  4. Watermark wikiHow to Chrom reinigen
    Du kannst eine Oberfläche schnell und einfach aufarbeiten, indem du sie mit Wasser reinigst. Hast du Streifen,Schmutz oder Fingerabdrücke auf deinem Chrom, wisch mit einem feuchten Handtuch darüber und trockne die Stelle anschließend sofort ab. Du solltest eine deutliche Verbesserung bemerken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst dir die Reinigung erleichtern, indem du das jeweilige Teil, das du putzen willst, zum Beispiel von deinem Auto abmontierst und auf einem Tisch arbeitest, wann immer du die Möglichkeit dazu hast.
  • Putz immer erst eine Stelle fertig, bevor du dich an die nächste machst. So kannst du sichergehen, dass du nichts übersiehst oder vergisst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Schrubb Chrom nie zu lange oder zu fest.
  • Chrom ist ein relativ empfindliches Metall. Verwende keine scharfen Reiniger darauf. [6]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.162 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige