PDF herunterladen PDF herunterladen

Von Zeit zu Zeit möchtest du vielleicht eine tiefe Gesichtsreinigung durchführen. Dies kann verschiedene Gründe haben, von der Beseitigung von Hautunreinheiten und Mitessern bis hin zum Wunsch nach frischer, sauberer Haut. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Methoden, die du zur Tiefenreinigung deines Gesichts anwenden kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Dampfbad

PDF herunterladen
    • Wasch zuerst deine Hände. Befeuchte deine Hände und schäum sie mit Seife ein. Schrubb sie 20 Sekunden lang und achte dabei auf die Bereiche zwischen den Fingern, unter den Nägeln und auf den Handrücken. Um die Zeit im Auge zu behalten, kannst du das Lied "Happy Birthday" zweimal von Anfang bis Ende summen. Spül die Seife anschließend gründlich ab und trockne deine Hände mit einem sauberen Handtuch oder einem Papiertuch ab. [1]
    • Verwende eine milde Seife mit wenig Ölen und Chemikalien und lauwarmes Wasser.
    • Wenn du Make-up trägst, solltest du darauf achten, dass du dich vollständig abschminkst, bevor du mit dem Dampfbad beginnst. Es kann die Poren verstopfen und zu Akne führen. Du solltest dein Gesicht also vor dem Auftragen von Make-up gründlich reinigen.
  1. Erhitz das Wasser nur so lange, bis es anfängt, zu dampfen. Bring es nicht zum Kochen, da du dir sonst das Gesicht verbrennen könntest.
  2. Gib ätherische Öle in das Wasser. Sie reinigen und nähren die Haut.
    • Hast du Probleme mit Pickeln oder Akne, besitzt Bergamotteöl antivirale und antibakterielle Eigenschaften, die Ausbrüche reduzieren können. Geraniumöl ist ebenfalls gut geeignet, da es die Hautelastizität erhöht und die Ölproduktion in der Haut reguliert. Auch Teebaumöl ist dafür bekannt, Bakterien die Akne verursachen, zu beseitigen. Wenn du zu häufigen Ausbrüchen neigst, kann Zitronenöl die Poren verkleinern und die Wahrscheinlichkeit von Hautunreinheiten verringern.
    • Möchtest du dein Hautbild verbessern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Lavendelöl kann die Haut aufhellen und das Erscheinungsbild von Narben und Flecken verringern, Karottenkernöl verjüngt das Aussehen der Haut, indem es die Zellregeneration fördert und Myrrhe hat bestimmte Anti-Aging-Eigenschaften, die dafür sorgen können, dass die Haut jünger und makellos aussieht.
    • Pfefferminze oder grüner Tee sind zwar keine ätherischen Öle, können aber ins Wasser gegeben werden, um die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Dampfes zu erhöhen. [2]
  3. Wenn das Wasser dampft und Öl hinzugefügt wurde, leg ein Handtuch über deinen Kopf und lehn dich über den Topf mit dem dampfenden Wasser. Lass den Dampf dein Gesicht berühren. Lehn dich jedoch nicht zu weit hinein, da du nicht möchtest, dass das Wasser dein Gesicht tatsächlich berührt, da es wahrscheinlich sehr heiß sein wird. Fühlt sich der Dampf zu heiß an und du hast das Gefühl, dir dein Gesicht zu verbrennen, warte ein paar Minuten und lass das Wasser etwas abkühlen, bevor du mit dem Dampfprozess beginnst.
    • Du kannst auch versuchen, eine kleine Dampfmaschine für diesen Vorgang zu benutzen. Dies ist eine sicherere Methode, die möglicherweise auch über für einen längeren Zeitraum Dampf liefert.
  4. Wasch nach zehn Minuten dein Gesicht.
    • Leg das Handtuch ab und gieß das dampfende Wasser weg.
    • Wasch dein Gesicht mit kühlem Wasser. Dabei sollten einige abgestorbene Hautzellen, Schmutz und Rückstände, die während der Reinigung aufgetaucht sind, entfernt werden.
    • Tupf dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch trocken.
    • Verwende nach der Reinigung eine Feuchtigkeitscreme, um dein Gesicht leicht zu befeuchten.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Reinigen mit Öl

PDF herunterladen
  1. Rizinusöl und Olivenöl können die Poren tief reinigen, deiner Haut Feuchtigkeit spenden und Ausbrüche verhindern, bevor sie entstehen.
    • Rizinus und Olivenöl sollten im Verhältnis 1:4 gemischt werden. Das bedeutet, auf jeden Teil Rizinusöl kommen vier Teile Olivenöl. Wenn du z.B. einen Teelöffel Rizinusöl verwendest, verwende vier Teelöffel Olivenöl. Wenn du zwei Teelöffel Rizinusöl verwendest, nimm acht Teelöffel Olivenöl usw.
    • Vermisch die Öle in einer Schüssel gründlich miteinander.
  2. Wasch dir vorher die Hände und stell sicher, dass dein ganzes Gesicht mit Öl getränkt ist.
  3. Damit die Behandlung wirkt, musst du dein Gesicht dreimal mit heißem Wasser einweichen.
    • Weich einen Waschlappen in heißem Wasser ein. Da er direkt auf dein Gesicht kommt, sollte das Wasser zwar heiß sein, aber nicht kochen. Du willst dich nicht verbrennen.
    • Ist es zu heiß, um es aus dem Tuch zu wringen, dann ist es zu heiß, um es auf dein Gesicht aufzutragen. Tupf deinen Arm mit dem Tuch ab, um die Temperatur zu testen, bevor du es auf dein Gesicht legst.
    • Leg den Waschlappen auf dein Gesicht und lass ihn dort liegen, bis er abgekühlt ist.
    • Wiederhol diesen Vorgang noch zweimal.
  4. Wisch mit einem sauberen Handtuch oder einem Papierhiertuch vorsichtig alles restliche Öl und Wasser von deinem Gesicht ab. Deine Haut sollte danach strahlen und Flecken und Narben sollten schwächer werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Das Gesicht peelen

PDF herunterladen
  1. Du bekommst es in den meisten Supermärkten, Drogerien und Geschäften, die Schönheitsprodukte verkaufen. Peelings enthalten in der Regel kleine Körnchen, die dazu bestimmt sind, abgestorbene Hautzellen und Rückstände zu entfernen.
    • Die Preise für Gesichtspeelings schwanken. Einige sind recht teuer und werden für bis zu 20 € verkauft, während andere für nur 2 € zu haben sind. Lies Rezensionen im Internet oder in Schönheitsmagazinen, um eine gut informierte Entscheidung über das beste Peeling für dich zu treffen. [3]
    • Peelings wurden von Umweltschützern kritisiert, da viele nicht wegwerfbare Plastikperlen als Granulat verwenden, was zu einer Verschmutzung in großen Seen und anderen Gewässern führt. Wenn du über die Auswirkungen auf die Umwelt besorgt bist, ist es vielleicht eine gute Idee, dein eigenes umweltfreundliches Peeling zu Hause herzustellen.
  2. Ein einfaches Peeling mit braunem Zucker und rohem Honig kann bei der Reinigung der Haut helfen und ist sehr einfach herzustellen. Wenn du ein begrenztes Budget hast oder der starken Verwendung von Plastik bei einigen Gesichtspeelings misstraust, könnte dies eine bessere Option sein.
    • Misch dafür zu gleichen Teilen rohen Honig und braunen Zucker zusammen und lager es bei Raumtemperatur in einem luftdichten Behälter. [4]
  3. Arbeite das Peeling deiner Wahl etwas zwei Minuten in deine Haut ein. Sei dabei vorsichtig. Die Perlen oder Zuckerkörner sollten deine Haut ohne zu viel zusätzlichen Druck durch das Reiben exfolieren.
  4. Nachdem du zwei Minuten lang massiert hast, benutz Wasser, um den Honig und Zucker von deiner Haut zu entfernen. Wasch, bis deine Haut sauber ist, und tupf sie dann mit einem sauberen Handtuch trocken. Warte ein paar Minuten und trag dann eine leichte Feuchtigkeitscreme, eine, die nicht zu viele Öle verwendet, auf dein Gesicht auf.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Verwendung von Reinigungsmasken

PDF herunterladen
  1. Eine beliebte DIY-Reinigungsmaske besteht aus einer Mischung aus Kuh- oder Ziegenvollmilch und Gelatine. Dies ist eine besonders gute Option, wenn du Mitesser entfernen möchtest. Kauf Milch und Gelatine, die in der Regel in verpackter Pulverform mit Backzutaten zu finden ist.
    • Vermisch zu gleichen Teilen Milch und Gelatine. Rühr, bis sich die Gelatine in der Milch auflöst und lass sie dann fünf Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Lass die Mischung einige Minuten abkühlen und erhitz sie dann weitere fünf Sekunden in der Mikrowelle.
    • Warte, bis sie Raumtemperatur hat, trag sie auf die Nase auf und lass sie zehn Minuten einwirken. Sie sollte sich zu einer festen Maske formen, die du nach fünf Minuten abziehen kannst. Mitesser sollten durch diesen Prozess reduziert werden.
  2. Eine alternative Behandlungsoption zur Entfernung von Mitessern ist eine Mischung aus Eiweiß und Limettensaft.
    • Verwende ein Eiweiß und einen Löffel Limettensaft. Rühr alles gut zusammen und trag es auf die Haut auf, wobei du vor allem die zu reinigenden Stellen gezielt behandeln solltest.
    • Leg ein Papiertuch oder Taschentuch über die Mixtur und trag eine weitere Schicht Eiweiß und Limettensaft auf. Lass die Maske trocknen, bis sie trocken genug ist, um sie abzuziehen.
    • Zieh das Papier vorsichtig ab. Dadurch erhältst du eine glattere, frischere Haut, weniger Mitesser und kleinere Poren.
    • Vermeide die Anwendung dieser Methode, wenn du besonders trockene oder empfindliche Haut hast, da dies zu Reizungen führen kann.
  3. Vollmilch und Rohhonig haben beide antibakterielle und antimykotische Eigenschaften, die zur Tiefenreinigung der Haut beitragen können.
    • Vermisch dafür zu gleichen Teilen Milch und Honig und erhitz die Mischung in der Mikrowelle, bis sie dickflüssig und klebrig wird.
    • Warte, bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Sobald dies geschehen ist, trag die Mischung auf dein Gesicht auf, lass sie 25 Minuten lang einwirken und zieh sie dann vorsichtig ab.
  4. Petersilie, die man im Supermarkt kaufen kann, ist eine großartige Ergänzung zu jedem Gesichtsreiniger.
    • Petersilie hilft, dunkle Flecken auf der Haut zu vermindern und verstopfte Poren zu klären. [5]
    • Du kannst vielen selbstgemachten oder im Laden gekauften Gesichtsmasken etwas getrocknete oder frische Petersilie beifügen. Du kannst sie auch allein verwenden, indem du sie in warmem Wasser einweichst, ein Tuch mit diesem Wasser befeuchtest und das Wasser zehn oder 15 Minuten lang auf dein Gesicht aufträgst. [6]
  5. Lehmmasken gehören zu den beliebtesten Masken zur Tiefenreinigung der Haut. Er hat Eigenschaften, die die Haut reinigt und dabei hilft, Mitesser zu entfernen.
    • Der Preis für Tongesichtsmasken variiert je nachdem, wo du sie kaufst. Wie bei jedem anderen Hautprodukt solltest du dir die Bewertungen online und in Schönheitsmagazinen ansehen, damit du eine informierte Entscheidung treffen kannst.
    • Die meisten im Laden gekauften Lehmmasken werden mit einer Gebrauchsanweisung geliefert. Lies diese Anleitung sorgfältig durch und befolge sie.
    • Trag immer etwas von der Maske auf deinen Arm oder dein Bein auf, um auf eine unerwünschte allergische Reaktion zu achten.
  6. Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende frische Handtücher, wenn du deine Haut nach einer Reinigung abtrocknest. Du willst kein Handtuch benutzen, an dem sich andere die Hände abtrocknen könnten, da es Bakterien und Rückstände enthalten könnte. Nimm stattdessen ein sauberes Handtuch.
  • Benutz Kokosnussöl oder ein anderes augenfreundliches Öl für deine Wimpern, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu verhindern, dass deine Augen trocken werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Rohmilch enthält Bakterien wie E.coli. Sei vorsichtig, wenn du sie auf dein Gesicht aufträgst oder wähl eine Lösung, die stattdessen pasteurisierte Milch verwendet.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.996 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige