PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist gar nicht so einfach, sich selbst ins Ohr zu schauen. Du kannst unterschiedliche Arten von Otoskopen kaufen, die du auf dein Telefon setzen kannst, um dann nach Anleitung dein Ohr zu untersuchen. Andernfalls musst du einem Freund erklären, wie er ein traditionelles Otoskop benutzen muss - dafür musst du es aber erst einmal selbst wissen. Im Zweifel solltest du aber immer einen Termin beim Arzt vereinbaren!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Benutz einen Otoskopaufsatz fürs Smartphone

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt zwei grundlegende Arten von Otoskopaufsätzen für dein Telefon - entweder werden sie direkt auf die Kamera gesteckt oder über den USB-Anschluss mit dem Telefon verbunden. Such online nach einem Modell, das mit deinem Telefon kompatibel ist.
    • Ein traditionelles Otoskop ist eigentlich nicht viel mehr als eine Lupe mit einem Griff, einer Taschenlampe und einer konischen Spitze, die in die Ohrmuschel gehalten wird. Die Variante fürs Smartphone vergrößert entweder das Bild deiner Kamera oder kommt mit einer eigenen Kamera, mit der sie in deinem Ohr Videos dreht.
    • Die Preise variieren je nach Qualität. Du kannst Reviews lesen oder einen Arzt fragen, ob er ein solches Gerät empfehlen kann.
    • Bist du ein echter MacGyver, kannst du vielleicht sogar selbst eins bauen! [1]
  2. So gut wie alle Otoskopaufsätze verlangen nach einer markenspezifischen App. Lad dir diese App herunter, sie wird dir genau erklären, wie du das Otoskop anbaust und verwendest und die Bilder speicherst oder verschickst.
    • Nachdem du das Otoskop ja bereits bezahlt hast, gibt es die Apps meist kostenlos dazu.
    • Gewöhnlich machen diese Otoskope Videos und keine Fotos, weil dadurch Laien einen besseren Einblick bekommen, wie es im Inneren des Ohrs aussieht.
  3. Ganz egal ob du ein traditionelles Otoskop verwendest oder einen Aufsatz für dein Smartphone, du solltest niemals irgendeinen Gegenstand weiter als einen oder zwei Zentimeter tief ins Ohr stecken. Das Innenohr ist sehr empfindlich und im schlimmsten Fall könntest du sogar das Trommelfell beschädigen! [2]
    • Bist du dir unsicher oder hast Ohrenschmerzen, lass dein Ohr lieber von einem Arzt untersuchen.
  4. Öffne die App und halt das Spekulum an die Öffnung des Ohrkanals, dann solltest du auf dem Display des Telefons ein Video aus dem Inneren deines Ohrs sehen können. Befolg die Anleitung, die deinem Gerät beiliegt, um Videos aufzunehmen und beweg das Spekulum langsam herum, um jeden Winkel deines Innenohrs sehen zu können. [3]
    • Steck das Spekulum nicht weiter in dein Ohr, wenn das Bild körnig, verschwommen oder dunkel ist. Überprüf stattdessen die Einstellungen, um das Bild zu verbessern.
  5. Du solltest nicht versuchen, dich selbst zu diagnostizieren. Lass einen Arzt oder anderen Mediziner das Video ansehen, um eine ordentliche Diagnose zu bekommen. [4]
    • Manche Apps ermöglichen es sogar, das Video direkt weiterzuleiten. Dieser Service ist allerdings oft kostenpflichtig und funktioniert nicht in allen Ländern.
    • Professionelle Analysen zeigen, dass die Bildqualität und diagnostische Eignung der digitalen Otoskope der traditioneller in nichts mehr nachsteht. [5] Manche Ärzte ziehen sie dem klassischen Instrument sogar mittlerweile vor. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Schau mit einem traditionellen Otoskop ins Ohr einer anderen Person

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten modernen Otoskope haben ein Einwegspekulum (das ist der Teil, der ins Ohr eingeführt wird). Diese Aufsätze gibt es in unterschiedlichen Größen. Die richtige Größe hast du, wenn das Spekulum bequem in den äußeren Teil des Ohrkanals der betreffenden Person passt. Führ es nicht weiter als zwei Zentimeter tief ein. [7]
    • Hier sind einige Richtwerte: Erwachsene 4 bis 6 mm, Kinder 3 bis 4 mm, Babys und Kleinkinder 2 mm.
    • Normalerweise setzt man das Spekulum einfach vorne auf die Spitze des Otoskops.
    • Entsorg das Spekulum nach einer Anwendung. Hast du ein wiederverwendbares Spekulum benutzt, desinfiziere es gründlich, wie in der Anleitung beschrieben.
  2. Betätige den Schalter, sodass das Otoskop aufleuchtet und halt den Griff zwischen Daumen und Zeigefinger. Leg den Handrücken an der Wange der Person an, damit deine Hand ruhig bleibt. [8]
    • Verhalt dich ruhig und mach keine plötzlichen Bewegungen, während du eine andere Person untersuchst. Viele Menschen mögen das Gefühl nicht besonders, etwas im Ohr stecken zu haben, denn es ist ein sehr empfindliches Organ, das leicht verletzt werden kann.
    • Am besten ist es, wenn du dir die korrekte Benutzung des Otoskops bei einem Profi abgucken kannst.
  3. Nimm die Ohrmuschel, beim linken Ohr auf etwa 2 Uhr, beim rechten auf etwa 10 Uhr, zwischen deine Finger. Zieh das Ohr sanft nach oben hinten - dadurch wird der Ohrkanal gedehnt und gerade gezogen und du kannst besser hineinsehen. [9]
    • Untersuchst du ein Kleinkind, zieh das Ohr zunächst ein wenig nach unten. So kannst du vermutlich besser hineinsehen.
  4. Halt den Handrücken an die Wange der Person, die du untersuchst und setz die Spitze des Otoskops am Eingang des Ohrkanals an. Schau mit deinem dominanten Auge durch das Otoskop und halt das andere geschlossen. [10]
    • Drück das Spekulum nicht mit Kraft in den Ohrkanal. Steck die Spitze etwa einen bis zwei Zentimeter hinein. Spürst du auch nur den geringsten Widerstand, ist das Spekulum zu groß und du solltest sofort aufhören.
    • Beende die Untersuchung sofort und entfern das Otoskop schnell aber vorsichtig aus dem Ohr, wenn die Person Schmerzen äußert. Der Betroffene sollte dann schleunigst zu einem Arzt gehen.
  5. Beginn deine Untersuchung in einem Winkel, der dem Ohrkanal folgt. Kannst du alles gut sehen, beweg das Otoskop ein wenig, sodass du auch andere Teile des Ohrs wie das Trommelfell begutachten kannst.
    • Entfern das Otoskop schnell aber vorsichtig aus dem Ohr, wenn die Person Schmerzen äußert.
  6. Wenn du kein Mediziner bist, solltest du nicht versuchen, irgendwelche Probleme zu diagnostizieren. Ein Laie mit Ohrenschmerzen oder anderen Auffälligkeiten sollte immer zum Arzt gehen. Ein gesundes Ohr kannst du bedenkenlos untersuchen:
    • Der Ohrkanal selbst sollte fleischfarben sein und voller winziger Haare. Es ist ganz normal, wenn du braunes, gelbes oder rötliches Ohrenschmalz siehst, es sollte den Ohrkanal allerdings nicht blockieren. Es sollten keine Anzeichen einer Schwellung zu sehen sein.
    • Das Trommelfell sollte leicht durchsichtig sein und eine weißliche oder gräuliche Farbe haben. Du solltest ein paar winzige Knochen sehen können, die von innen gegen dein Trommelfell drücken.
  7. Entfern das Spekulum gerade wieder aus dem Ohrkanal und nimm erst dann den Handrücken von der Wange. Lass das Ohr los. Nun kannst du das andere Ohr untersuchen. [11]
    • Es ersetzt keinen Arztbesuch, wenn du dir das Ohr eines Freundes ansiehst oder er sich deins. Als Laie solltest du ein Otoskop nur verwenden, um dir dein Ohr aus reiner Neugier anzusehen oder dich zu vergewissern, dass es gesund aussieht. Eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.370 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige